Wer ist Valencia?

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - FC Valencia" wurde erstellt von Werderfan4ever, 9. März 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Um ein bisschen mehr von unserem nächsten Europa-League Gegner zu erfahren, erstelle ich mal diesen Thread. :)

    Der Verein:

    Vereinsname: FC Valencia
    Vereinshomepage: VALENCIA C.F.
    Offizieller Vereinsname: Valencia Club de Fútbo
    Vereinsfarben: Schwarz & Weiß
    Gegründet: Am 18 März 1919
    Gründer: Octavio Augusto Milego & Gonzalo Medina Pernas
    Erstes Spiel: Auswärts gegen Valencia Gimnástico, eine 1:0 Niederlage

    Die Erfolge:
    • 7x Copa del Rey [1941, 1949, 1954, 1967, 1979, 1999, 2008]
    • 6x Spanischer Meister [1942, 1944, 1947, 1971, 2002, 2004]
    • 2x Europäischer Supercup [1980, 2004]
    • 2x Messestädte-Pokal [962, 1963]
    • 1x Europapokal der Pokalsieger [1980]
    • 1x UEFA-Pokal [2004]
    • 1x UI-Cup [1998]
    • 1x Spanischer Supercup [1999]

    Wie man sehen kann war Valencia besonders im Jahr 2004 mit 3 Titeln sehr erfolgreich. In den Jahren 1980 und 1999 konnte Valencia sich außerdem jeweils 2 Titel sichern.

    Der Aktuelle Kader Valencias:

    Der derzeitige Kader Valencias besteht aus einigen Top-Spielern, wie David Villa, David Silva, Vicente und Juan Manuel Mata.

    Hier mal eine Auflistung des derzeitigen Kaders:

    - Torhüter:

    César Sánchez
    Miguel Ángel Moyà

    -Verteidiger:

    Bruno Saltor
    Hedwiges Maduro
    David Navarro
    Carlos Marchena
    Dealbert
    Alexis
    Jérémy Mathieu
    Miguel

    -Mittelfeldspieler:

    David Albelda
    Rubén Baraja
    Vicente
    Joaquín
    Manuel Fernandes
    Pablo Hernández
    David Silva
    Éver Banega
    Jordi Alba
    Míchel

    -Stürmer:

    David Villa
    Nikola Zigic
    Juan Manuel Mata
    Alejandro Domínguez

    Der zeitige Situation:

    • In der Liga steht Valencia momentan auf Platz 3 mit 47 Punkten.
    • Ihr derzeit bester Torschütze ist David Villa mit 17 Treffern, gefolgt von Mata [6 Treffer] und David Silva [4 Treffer].
    • Ihr letztes Spiel vor der Europa-League Begegnung bestritt Valencia gestern Abend gegen Racing Santander, was 0:0 ausging.
    • Verletzungssorgen hat Valencia derzeit kaum, jedoch fällt Mathieu bis zum Saisonende aus. Ebenfalls verletzt ist Bruno Saltor, der jedoch bald wieder zurück sein wird.
    Das Stadion:

    Stadionname: Estadio Mestalla
    Offizieller Stadionname: Mestalla, camp del València
    Kapazität: 52.600
    Sitzplätze: 52.600 [Auch bei internationalen Spielen.]
    Spielfeldfläche: 105 x 70 m
    Baujahr: 1919
    Eröffnung: Am 20. Mai 1923 mit dem Spiel FC Valencia - UD Levante [1:0]
    Letzte Renovierung: 1989
    Architekt: F. Almenar Quinzá
    Veranstaltungen: Fußball-Weltmeisterschaft 1982

    Die Geschichte des Stadions:

    • Benannt wurde das Mestalla Stadion nach einem der umliegenden Kanäle, die die Obstgärten in der Nähe Valencias bewässern.
    • Da Valencia die letzte Stadt, die den Francoisten im Bürgerkrieg wiederstand bot war, wurde das Stadion stark beschädigt und eine Zeit lang sogar als Konzentrationslager und Schrottplatz genutzt.
    • Als das Stadion 1959 die Erste Flutlichtanlage bekam, wurde es auch für internationale Begegnungen genutzt.
    • 1982 wurde das Stadion als Austragungsort für die Fußball-Weltmeisterschaft genutzt.

    Seit dem August 2007 wird in Valencia ein neues Stadion gebaut, das Nou Mestalla Stadion, in dem 75.000 Zuschauer Platz finden sollen. Die Bauarbeiten sollen im August dieses Jahres enden. Dieses neue Stadion soll dann eine Spielfläche von 105 x 68 m haben.

    Die Fans:

    Die Fans des F.C. Valencia werden als Ché bezeichnet, was so viel, wie Kollege bedeutet. Im Oberrang des Stadions befinden sich die lautesten Valencia Fans, die mit dem "Schlachtruf" Que bote Mestalla! antretten. Dieser Schlachtruf bedeutet: Last das Mestalla beben! Einer der wohl bekanntesten Fans ist Manolo, ein Trommler, den man seit 2002 aber nur noch bei Spielen der Nationalmannschaft im Mestalla anfinden kann. Grund dafür ist, dass er 2001 keine Karte für das Champions-League Finale erhalten hat. Manolo wird außerdem als Chaquetero [Wendehals] bezeichnet, da er angeblich einmal Fan von Saragossa gewesen ist, was er selbst bestreitet. Manolo gehört die Bar "El Bombo" vor dem Stadion.

    Ehemalige bekannte Spieler Valencias:

    • Pablo César Aimar
    • Roberto Ayala
    • Romário de Souza Faria
    • Leonardo Nascimento de Araújo
    • Ricardo Oliveira
    • Patrick Stephan Kluivert
    • Roberto Fabián Ayala

    Dies sind wohl einige der bekanntesten Spieler, die früher einmal für Valencia spielten. Ein bekannter Deutscher Spieler, der mal bei Valencia unter Vertrag stand ist Timo Hildebrand, der momentan für Hoffenheim spielt.
     
  2. BASS-D

    BASS-D Guest

    Sforza Manolo:applaus::lol::applaus:

    Hmjoar, der FC Valensina ist schon ne Nummer:eek:
     
  3. "Die Fans des F.C. Valencia werden als Ché bezeichnet, was so viel, wie Kollege bedeutet."

    Nicht falsch, aber auch nicht ganz richtig. Ernesto "Ché" Guevara hatte schließlich nicht den Kampfnamen "Kumpel", sondern: "Fledermaus". Die Fledermäuse waren seit jeher fester Bestandteil in Valencia, und auch im Mestalla, wo sie gepflegt abhängen. Sie flattern bei dem Trubel und dem schönen Flutlicht gerne mal durchs Stadion, was sich dann so eingeprägt hat, dass die Fans als "Chés" bezeichnet werden.

    Wer in Spanien (oder viel angebrachter, in Argentinien): "Que pasa, ché?" sagt, meint damit jedoch Kumpel und nicht Fledermaus. Fledermaus auf Spanisch ist dann "Murciélago", wie im Italienischen (es gibt übrigens einen Lamborghini dieses Namens). Die Fledermaus ist auch auf dem Trikot des Wappens und auf dem Trikot zu sehen, wie bei der Trikotvorstellung vor dieser Saison ersichtlich:

    http://www.elmundo.es/elmundo/2009/07/01/videos/1246478232.html

    "Im Oberrang des Stadions befinden sich die lautesten Valencia Fans, die mit dem "Schlachtruf" Que bote Mestalla! antretten."

    Die Ultras sind unten bei den Eckfahnen, aber schreien tun sie natürlich alle.
     
  4. der name des Lambo bezieht sich aber net auf irgendwelche fledermäuse, sondern ist der name eines legendären, gefürchteten "kampfstiers" der überduchschnittlich viel stierkämpfe überlebte.
    sorry hat nix mit der sache zutun und handelt sich um unnützes wissen, aber musste ich als "lambo-fan" ma los werden.

    nette zusammenfassung, danke für die mühe "werderfan4ever" :knutsch:
     
  5. Habe mal Wikipedia bemüht: Der Kampfstier hatte 1879 in Cordoba 28 Schwertstiche überlebt und wurde verschont - daher der spanische Name.
     
  6. ah jetzt machts wieder "klick" es waren schwertstiche und net stierkämpfe, danke für die auffrischung. :beer:
     
  7. Laut wikipedia aber schon. klick
     
  8. naja man darf wikipedia aber auch net als "bibel des wissens" sehen. da findet man öfter mal kleinere abweichungen zur wahrheit/realität drin.
     
  9. Jop, habe mich bei der Zusammenfassung jedoch auf wikipedia bezogen. ;)
     
  10. und wenn du jetzt wirklich richtig langeweile hast kannst du sogar den wiki-eintrag korrigieren. :roll::D
     
  11. ... und wenn Du schon mal dabei bist, korrigiere doch bitte auch mal folgendes im gleichen Artikel, nur etwas oberhalb von der Rubrik "Fans" mit den Infos aus meinem Post von neulich (http://forum.werder.de/showthread.php?p=919432#post919432). Momentan steht da noch:

    Neue Arena in Valencia

    Durch den Verkauf des Stadiongeländes des Mestalla an die Stadt Valencia erhält der Verein bis zu 320 Millionen Euro, davon werden an die 120 Millionen Euro für Schulden benötigt. Vom Rest (bis zu 200 Mio. Euro) wird ein Stadion mit ca. 70.000 Sitzplätzen gebaut, das bis ca. August 2010 fertig gestellt werden soll. Im Juni 2006 kündigte Präsident Juan Soler an, dass der Entwurf für das neue Stadion nun endgültig feststehe. Das neue Stadion wird Nou Mestalla heißen.
     
  12. Das mit der Fertigstellung des neuen Stadions verzoegert sich ja anscheinend wegen Finanzierungsproblemen ja zu verzoegern.

    Wurde nicht erwaehnt, ist aber sicher nicht vergessen, waren zwei aufeinanderfolgende Teilnahmen am CL Finals in den Jahren 2000 und 2001. Schon beeindruckend, was die Mannschaft schon an internationalen Trophaen und Erfolgen gesammelt hat.

    Als ehemaligen Trainer sollte man Rafael Benitez nicht vergessen, der vor seinem Amtsantritt beim FC Liverpool im Sommer 2004, Valencia zwischen den Jahren 2001 und 2004 trainiert hat. Der argentinische Trainer, Hector Cuper, den sie zur Zeit der Finals hatten, und der dann glaube ich zu Inter Mailand gegangen ist, fand ich auch beeindruckend.

    Ich weiss nicht, wie es Euch ging, aber ich hatte damals das Gefuehl, dass Valencia jemals in beiden Finalspielen als Aussenseiter die falsche Taktik gewaehlt hat (bei der 3:0 Niederlage gegen Madrid, sind sie offensiv froehlich ins gewetzte Messer der Madrilenen gelaufen, und gegen Bayern haben sie versucht Beton anzuruehren, und aus einer gestaffelten Abwehr zu kontern, was bei Bayerns damaligen "Offensivdrang" vielleicht das falsche Mittel war, mein Eindruck zumindest).

    Freue mich auf die Partien.
     
  13. Jarvis

    Jarvis Guest

    Ha ha, jetzt kommen die ganzen Klugscheißer mit ihrem unnützen Wissen. :applaus:
    Versteht mich nicht falsch. Ich mach' das auch gern :D
     
  14. Wie wird das denn mit den Stehplätzen gehandhabt? Gibt es überhaupt welche?
     
  15. Ehemalige bekannte Spieler Valencias:

    Timo Hildebrand
     
  16. slemke

    slemke

    Ort:
    Bremen, 500m vom Stadion
    Kartenverkäufe:
    +2

    Also auf Italienisch heißt Fledermaus meines Wissens nach: Pipistrello:grinsen:
     
  17. Ich sehe schon, wir alle zusammen würden einen Vorbericht zum Spiel hinkriegen, dessen journalistische Qualität locker mit den großen Zeitungen und dem kicker mithalten kann. Ich sage nur: der Bruder von Jaap Stam!

    Wer es verpasst hat:

    1) „Die ersten 75 Minuten waren wirklich sehr dürftig von uns“, gab Torschüzte Stam, jüngerer Bruder des ehemaligen Weltklasse-Verteidigers Jaap Stam, nachher zu, jedoch „waren das ganz bedeutende Punkte.“
    http://www.werder.de/aktuelles/news...p-FC-Twente-Spaeter-Weckruf-aus-der-Lethargie

    2) "Wir haben den Bruder von Jaap Stam!" (dann Zitat von werder.de)
    ...man lacht sich schlapp über die Ente, der wir aufgesessen sind. Ronnie Stam ist nicht der Bruder von Jaap (dazu gibt es ein Bild vom grinsenden Steve McLaren).
    http://forum.werder.de/showthread.php?t=7726

    3) Titel: Twente's Geheimwaffe - Jaap Stam's kleiner Bruder
    http://www.11freunde.de/tagesticker/2010-02-19/127905

    ---

    Im Mestalla kann man sich auch hinstellen - sofern man schwindelfrei ist und die anderen mitmachen. Also eher nicht. Hier ein kleiner Eindruck zur Neigung:

    http://www.youtube.com/watch?v=XpsZrYP4dHI&feature=related

    Man beachte das Tor. Von den Winkeln her schwebt der Filmer fast über der Eckfahne. Und so ähnlich ist das auch.
     
  18. ziemlich einfach: es gibt keine ;)

    Stehplätze sind in vielen europ. Ligen ja mittlerweile so gut wie ausgestorben, Deutschland stellt doch unter den Top-Ligen noch eine ziemliche Ausnahme dar. Sieht man z.B. auch, wenn man sich mal anguckt, welche Stadien in Spanien, Italien, Frankreich oder England überhaupt noch Stehplätze anbieten (wobei in vielen Stadien die Fans natürlich einfach auf ihren Sitzen stehen, aber es werden halt offiziell keine unbestuhlten Blöcke zum Stehen angeboten):

    http://www.fussballtempel.net/uefa/ESP.html

    http://www.fussballtempel.net/uefa/ENG.html

    http://www.fussballtempel.net/uefa/ITA.html

    http://www.fussballtempel.net/uefa/FRA.html


    ich finde das Estadio Mestalla geil, weils eine sehr eigene Bauweise hat, die Tribünen haben unterschiedliche Formen und Längen und nur die Haupttribüne ist überdacht, wobei das Dach recht kurz ist

    Fotos:
    http://www.fussballtempel.net/uefa/ESP/Mestalla.html
     
  19. Der kleinste Stürmer Europas gegen unsere langen Verteidiger. Ich denke immer, der kleinste Stürmer Europas sei bei mir in der Hose.

    Dann gebe ich der Werderverteidigung den Tipp, ohne Stollen zu spielen, dadurch kann der Kleine jedenfalls nicht mehr unter den Sohlen durchschlüpfen.
     
  20. OK, vielen Dank :tnx: