Wenn das Forum eine WG wäre ...

Dieses Thema im Forum "Games-Archiv" wurde erstellt von OceanChild, 13. März 2009.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ja, war ich... :(
    Jop und Nernst... kapier ich nich sooo gaaanz :D
     
  2. Was verstehst du nicht ? Vielleicht kann ich helfen, kann aber nichts garantieren :D
     
  3. Eigentlich gar nichts :D Also, wie so galvanische Zellen funktionieren, ist mir einigermaßen klar... aber die ganzen Rechnungen und Gleichungen check ich nicht...
     
  4. Wir haben da eigentlich eher weniger gerechtnet. Dieses Nernst Zeug höre ich zum ersten Mal. Rechnet ihr da dann einfach nur Spannungen aus ?
     
  5. Ja... mit ner richtig beschissenen Kacke :D
     
  6. Hmm okaay, aber Spannungen müsstest du ja auch Physik kennen oder ?

    Wenn du aber die ganzen Redoxgleichungen, die Galvanischen Zellen und so kannst und weißt wie ne Batterie eben funktioniert hast du ja schon den gößten Teil ?
     
  7. Ja, ich kann dir ne Menge Gleichungen zu Spannungen runterbeten, aber keine davon hat mit Chemie zu tun ;)

    Redoxgleichungen kapier ich auch nich so ganz.. :D
     
  8. Ja aber Spannung in Chemie ist ja keine andere als die in Physik :D

    Und was daran genau ? ;)
     
  9. Aber andere Formeln die nix miteinander zu tun haben ;)

    Naja... das mit den Ionen und Elektronen krieg ich ja noch iwie auf die Ketten, aber muss da nich auch ne scheiße mit H3O+ und so hin? :D
     
  10. H30+ muss da nur hin wenn Wasser reagiert :D
     
  11. Ja und das check ich nie :D
     
  12. Also in einer Kupfer&Zink Zelle wird vermutlich kein Wasser reagieren. :D Je stärker Reduktionsmittel und Oxidationsmittel desdo besser. Habt ihr ne Tabelle mit Standartpotentialen ? Normalerweise ragiert in einer galvanischen Zelle kein Wasser, wäre mir auf jeden Fall neu, denn Wasser in der Batterie wäre auch nicht sooo geil :D

    Bei der Elektrolyse kann Wasser reagieren denn da geht es da drum die niedrigste Differenz zwischen den Standartpotentialen zu haben, glaub ich.
     
  13. Das, was im ersten Absatz steht, hatte ich schon kapiert :D *stolz* Krieg ich n Schmatzer? :D

    Siehste, Elektrolyse kapier ich schonmal nich :lol:
     
  14. Natürlich :knutsch:

    Elektrolyse ist im prinzip das Aufladen der Batterie. Im Galvanischen Element wird Energie abgegeben und bei der Elektolyse pumpt man Spannung rein.
    Es gibt eine Zersetzungsspannung, wird bei uns angegeben in Klausuren, die muss mind. erreicht werden um die Reaktion durchzuführen.

    Sind in einer Elektrolytlösung mehrere reduzierbare Kationen(positiv geladenes Ion) vorhanden, so werden zunächst die Kationen reduziert, die in der Redoxreihe (Spannungsreihe) ein positiveres (schwächer negatives) Potential haben. Bei der Elektrolyse einer wässrigen Kochsalzlösung bildet sich an der Kathode normalerweise Wasserstoff und nicht Natrium. Auch beim Vorliegen von mehreren Anionenarten(negativ geladen), die oxidiert werden können, kommen zunächst diejenigen zum Zuge, die in der Redoxreihe möglichst nahe am Spannungsnullpunkt liegen, also ein schwächeres positives Redoxpotential besitzen. Also die die am nächsten in der Tabelle beieinander liegen

    Quelle Wiki :D so ganz aus dem Kopf weiß ich das nicht mehr alles ;)

    Man kann auch ein Reduktionspotential berechnen aber da brächte ich etwas mehr Zeit um wieder ein bisschen reinzukommen ;)
     
  15. Danke :knutsch:
    Ich les mir das aber heute nicht mehr alles durch, sorry ;) :knutsch:
     
  16. Läuft :knutsch: Ich bin ganz überrascht von mir :D

    Fuuuck, ich müsste noch Mathe machen ..
     
  17. :D Ich auch :D

    Du müsstest? :D
     
  18. Von mir ? :D

    Ja ich müsste ganz dringend weil ich so oft gefehlt hab in Mathe & so und ich wollte eig anfangen mir mehr Mühe zu geben :D
     
  19. Ja :D

    Achso, kenn ich irgendwoher. Aber meine Mathe Lehrerin is total cool :)
    Hmmmm :knutsch:
     
  20. So schlecht bin ich eig gar nicht .. aber das Thema ist schon 2 Klausuren her oder so :D

    Ja meine auch aber ich glaub langsam findet sie nicht mehr witzig :D

    :knutsch:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.