Wenn am kommenden Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von werdertommi, 10. Januar 2016.

Diese Seite empfehlen

?

Wen würdet ihr wählen, wenn am kommenden Samstag wirklich Bundestagswahl wäre?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Januar 2016
  1. CDU/CSU

    10 Stimme(n)
    18,9%
  2. SPD

    15 Stimme(n)
    28,3%
  3. Die Linke

    16 Stimme(n)
    30,2%
  4. Die Grünen

    7 Stimme(n)
    13,2%
  5. FDP

    2 Stimme(n)
    3,8%
  6. AFD

    9 Stimme(n)
    17,0%
  7. Sonstiges

    8 Stimme(n)
    15,1%
  1. Unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen: es ist eben so, dass es undenkbar ist, dass der Kanzler nicht von Union oder SPD kommt. Sp ziemlich alle Gründe, die dafür sprechen würden, Merkel abzuwählen (und da gibt es reichlich, auch außerhalb der Flüchtlingsproblematik) sprechen ja auch gegen den einzig anderen Kanzlerkandidaten.

    Selbst wenn es für beide Parteien nach unten geht, die Union bei 30 landet und die SPD bei 19%, reicht das für eine Mehrheit. Die Union wird nicht mit der AfD koalieren, und SPD/Grüne (voraussichtlich) nicht mit der Linken. Also wird es bleiben, wie es ist.
     
  2. ein leerer Stimmzettel ist dann beim Auszählen ganz plötzlich keiner mehr.
     


  3. darauf würde ich nicht mal wetten.
     
  4. Auch wenn da inhaltlich sogar gewisse Schnittmengen sein mögen, insbesondere zur CSU: da scheinen mir einfach zu viele Personen beteiligt zu sein, die einfach nicht miteinander können. So wie SPD und Lafontaine, was ebenfalls eine Koalition mit der Linken schon im Ansatz verhindert hat.
     
  5. :wand::wand::wand::face::face::face:
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Du liest das auch noch? :D

    Langweilig ist gut, langweilig bedeutet schneller fertig. ;)
     
  7. die frage ist, warum ist das so.
     
  8. Schnupftabak

    Schnupftabak

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +5
    CDU oder AFD, sonst ist nichts wählbar...
     
  9. darauf würde ich meinen Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht verwetten. es geht um macht- und joberhaltung. da ist so ziemlich jedes mittel recht.

    das schlimmste was passieren kann, ist, dass es bleibt wie es ist. der horde was weiß ich, muss einhalt geboten werden.

    warum noch kein misstrauensvotum gestellt wurde, kann man nur mit dem oben gesagten in verbindung bringen.
     
  10. Manolo

    Manolo

    Kartenverkäufe:
    +1
    Egal wann die nächste Wahl ist und was bis dahin passiert... wie das danach aussieht kann ich euch jetzt schon sagen.

    Klick
     
  11. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Warum ?
     

  12. Die Partei, die regiert, deswegen wählen, weil du damit zufrieden bist
    oder
    die Partei, die die gesamte Regierungspolitik scharf kritisiert und alles anders machen würde zu wählen, beides kommt für dich in Betracht?
    Sorry, aber mich erinnert das an: "Ich bin Vegetarier. Und mein Lieblingsessen ist Schweineschnitzel."
     
  13. Oder damit, dass man vielleicht eben nicht so unzufrieden ist, wie du es bist? Gerade wenn es allen Politiker nur um "Macht" bzw. deren Erhalt gehen würde, würde man doch jetzt erwarten können, dass sie die Kanzlerin stürzen, selber Macht ausüben, etwas ändern würden. Würde die Chancen auf Wiederwahl doch sogar erhöhen, wenn die Stimmung in der breiten Mehrheit der Bevölkerung tatsächlich so kritisch wäre, wie du es wahrzunehmen scheinst.
     
  14. Was empfiehlst du mir denn zu tun, wenn ich mit einigen Punkten gewisser Parteien zwar übereinstimme, jedoch glaube das dies sowieso nur leere Versprechungen sind.

    Und selber Politik betreiben. Da würde ich nicht lange überleben. Das ist wie bei mir auf der Arbeit. Wenn man sich nichts gefallen lässt und seinen Mund aufmacht bzw. das sagt was man wirklich denkt wird man gegangen/klein gehalten.

    Du darfst auch gerne ganze Sätze benutzen und mir erläutern was dich an dieser Aussage stört. Vielen Dank :)

    Edit: Klingt bisl überheblich ist aber nicht so gemeint. :beer:
     
  15. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1
    Da ist nichts dabei was man wählen kann.

    Für mich gibt es nur eine Alternative, Die Partei! :D
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich kann dir da keine Empfehlung geben. Das musst du mit dir selbst ausmachen. Aber wenn du nicht wählst, werden andere Wähler die Politiker und Parteien mit ihren "leeren Versprechungen" wählen und du hast gar keinen Einfluss darauf, wer danach an der Macht ist - evt. sogar Parteien, mit denen du gar nicht übereinstimmst. Aus dem Grund würde ich zumindest dem geringsten Übel meine Stimme geben.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ich finde es aktuell auch nicht leicht zu entscheiden, welcher Partei ich meine Stimme gebe, aber aus meiner Sicht ist wählen gehen und zwar mit gültigem Stimmzettel immer noch die beste Option, denn das Wahlrecht ist ein hohes Gut.
     
  18. Mal so in die Runde gefragt: Wen könntet Ihr Euch denn als Bundeskanzlerin/Bundeskanzler vorstellen, wenn man mal von der Voraussetzung ausgeht, dass Merkel es aus irgendeinem Grund nicht wieder wird?

    Oder wen würdet Ihr Euch wünschen?
     
  19. Horst Seehofer :daumen:
     
  20. Das war mir klar.:D

    Bei Harper würde ich auf Lucke oder auch Seehofer tippen.