Wenn am kommenden Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre?

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von werdertommi, 10. Januar 2016.

Diese Seite empfehlen

?

Wen würdet ihr wählen, wenn am kommenden Samstag wirklich Bundestagswahl wäre?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31. Januar 2016
  1. CDU/CSU

    10 Stimme(n)
    18,9%
  2. SPD

    15 Stimme(n)
    28,3%
  3. Die Linke

    16 Stimme(n)
    30,2%
  4. Die Grünen

    7 Stimme(n)
    13,2%
  5. FDP

    2 Stimme(n)
    3,8%
  6. AFD

    9 Stimme(n)
    17,0%
  7. Sonstiges

    8 Stimme(n)
    15,1%
  1. gewalt als lösung?
     
  2. :tnx: Da bin ich ganz bei Dir.

    ABER: Es gibt für mich persönlich ein paar "rote Linien", die eine Partei nicht überschreiten darf, wenn sie meine Stimme bekommen soll. In meinem Fall sind das der Dauerflirt mit Putin, den ich für einen reinrassigen Faschisten halte, und die teilweise feindselige Einstellung zu Israel. Man darf, kann und sollte sogar die aktuelle Politik Netanjahus kritisieren, wenn es allerdings um das Existenzrecht Israels geht, gibt es für mich keinerlei Spielraum.
     
  3. Als einen Teil der Lösung? Ja. Den IS wird man nicht ohne Waffengewalt besiegen können. Dabei muss man allerdings weder das Völkerrecht brechen, wie es derzeit getan wird, noch sollte man durch die Art des Waffengebrauchs ständig neuen Nachwuchs rekrutieren, wie es in Afghanistan, Pakistan etc. für die dortigen Terrororganisationen geschieht.
     
  4. Na ja, gerade was Putin und Israel angeht ist die Partei da sehr heterogen. Das Existenzrecht Israels stellt meiner Meinung nach aber zumindest innerhalb der Parteispitze niemand in Frage.
     
  5. Mir ist die Partei in beiden Punkten zu heterogen und zu schwammig. Offiziell stellt natürlich niemand innerhalb der Parteispitze das Existenzrecht Israels in Frage. Ich kann den betreffenden Personen in diesem Punkt allerdings nicht wirklich trauen.

    Zudem bin ich im Ukraine-Konflikt eindeutig auf Seiten der Ukraine, was natürlich damit zu tun haben mag, dass meine Kinder halbe Ukrainer sind. In dieser Frage scheint mir die Linke leider ziemlich homogen auf Seiten Russlands zu stehen.
     
  6. hm. das erzeugt eine spirale, die noch mehr gewalt - und gefahr - erzeugt.
     
  7. Für mich ist keine der genannten Parteien wählbar. Allen voran CDU, SPD und Grüne.

    Ich würde die Partei wählen. Anstatt gar nicht wählen zu gehen, wähle ich lieber die.
     
  8. was durch die vergangenheit begründet ist. deswegen ist die linke ein no go für mich. die beiden spinnerten parteien da oben sowieso. über afd müsste ich nachdenken und mich zunächst informieren.

    bleibt nur die CSU, welche auch nicht wählbar ist.

    die Partei wäre ok
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die Spirale würde nicht erst dadurch erzeugt, sondern viel mehr die sich seit Jahren drehende Spirale noch weiter angetrieben werden.
     
  10. dieeeter

    dieeeter Guest

    inge höger sitzt immerhin für dielinke im bundestag. auch wenn man sie vermutlich nicht wirklich zur parteispitze zählen würde.
     
  11. Natürlich gibt es in der Praxis wohl bei kaum jemandem eine Partei, deren Programm sich hundertprozentig mit den eigenen Überzeugungen deckt, weshalb man also abwägen muß. Mir persönlich geht es aber so wie einigen Vorrednern: Die Wahl fällt von Jahr zu Jahr schwerer. Vielleicht ist das eine Konsequenz aus den Enttäuschungen, die man mit den gewählten Parteien erlebt (also eine Folge des Älterwerdens ;) ).

    Zum Thema Nicht- vs. Ungültigwählen: "Wahlarithmetisch" stimmt es wohl, dass man durch eine ungültige Stimme nicht an der Sitzverteilung ändert. Mir ging es darum, dass meiner Meinung nach die ungültige Stimmabgabe quasi das kleinere Übel ist (wenigstens wurde eine Stimme abgegeben, auch wenn sie für die Tonne war ;) ) . Schöner ist es natürlich, wenn sich Wähler durch eine gültige Stimmabgabe positionieren.

    Damit man Einfluß auf die Sitzverteilung hat, muß man also - wie Du schreibst - eine der fünf/sechs großen Parteien wählen. Gesetzt den Fall, es ist eine Partei dabei, mit deren Programm man sich anfreunden kann, ist am Ende nicht sicher, ob dieses Wahlprogramm auch nur die Tinte wert ist, mit der es geschrieben wurde.

    Im Grunde haben alle Parteien, die in den letzten Jahrzehnten auf Bundesebene Regierungsverantwortung tragen durften, ihre Stammwähler irgendwann einmal enttäuschen dürfen (Union, SPD, FDP, Grüne). Sollte die Linkspartei einmal in einer Koalition landen, wird deren Wählern wohl dasselbe Schicksal bevorstehen. Eine Regierung mit AfD-Beteiligung mag ich mir nicht vorstellen.

    tl;dr: Es wird immer schwieriger, die Partei des Herzens zu finden.
     
  12. Das Problem ist die 5% Hürde. Wenn ich mich mit einer Randpartei, ohne Aussicht auf >5% einigermaßen identifiziere und diese wähle, kommt das dem ungültig wählen gleich, also was bringt das?

    Da die Schnittmenge so groß ist, werde ich vermutlich dennoch ALFA wählen, es sei denn die Umfragewerte kurz vor der Wahl machen taktisches Wählen erforderlich.

    Aber mal ehrlich, eigtl. kann man sich die Wahl auch komplett sparen, dass es mit einer großen Koalition weiter geht, ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche.

    Wenig überraschend, dass die Linke hier so abgefeiert wird. :ugly:
    Gysi war sicherlich immer ein sehr sympathischer Kopf der Partei, und Frau Wagenknecht ist ganz bestimmt eine höchst intelligente und eloquente Frau, aber ansonsten ist diese Partei mit ihrem grenzenlosen Idealismus und ihren unrealistischen Forderungen einfach nur ein weltfremder Haufen von Spinnern, der in erster Linie von unzufriedenen Protestwählern gewählt wird.
     
  13. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Mein Reden :)

    Ja, das ist leider so.
     
  14. Auf AFD und ALFA trifft das natürlich nicht zu.... .:x::ugly:
     
  15. Auf AFD trifft das gewiss zu. Auf ALFA nicht, die werden aufgrund ihrer Unbekanntheit und fehlender Medienpräsenz vermutlich von fast überhaupt niemanden gewählt und wenn doch, dann nicht von Protestwählern, sondern von intelligenten Köpfen. :D
     
  16. Weltfremd? Vielleicht ist Die Linke einfach nur näher an den Menschen.

    Wie wurde doch der Mindestlohn (schon lange eine Kernforderung der Linken) von der neoliberalen Fraktion als Auslöser für den unmittelbar bevorstehenden Untergang unserer Wirtschaft verteufelt. Und was ist passiert? Mehr Leute haben mehr in der Tasche, die Binnennachfrage wurde angekurbelt, die Wirtschaft boomt und die durch den Mindestlohn verursachten "Verwerfungen" sind eher anekdotisch.

    Vielleicht sollte man zur Abwechslung mal am wirtschaftlichen Sachverstand von FDP, Alfa (Lucke) und Co. zweifeln.
     
  17. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Die nächste Bundestagswahl ist noch 1,5 Jahre hin. Wer weiß, was bis dahin alles passieren kann, das Einfluss auf das Wahlverhalten haben könnte. Eine Prognose kann da im Moment keiner seriös abgeben. Im Moment bin ich allerdings sehr froh, dass es noch so lange hin bis zur nächsten Wahl ist - und das nicht nur, weil ich im Moment noch nicht wüsste, wen ich wählen sollte.
     
  18. Ja, das behauptet die AFD auch von sich.
     
  19. Noch sind die Wahlkampfsensoren im Stromsparmodus. Mutti wird rechtzeitig den Rückwärtsgang einlegen, es in der Öffentlichkeit so darstellen, dass Sie das Problem (das sie selbst verursacht hat) gelöst zu haben und die Deutschen sind auch noch so bekloppt und wählen sie zu einem grandiosen Sieg.
     
  20. Ein_fan

    Ein_fan

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Neee das ist langweilig! Ich freue mich immer über gute Sprüche oder besonders derbe Beleidigungen, wahlweise ist auch dei Nummer von der netten Blonden ok. Abeer leere Stimmzettel sind immer scheiße.

    Naja Mutti ist ja auch vor der Landtagswahl in BaWü bezüglich der Kernenergie eingeknickt. Wieso nicht auch diesmal. Denke in den nächsten 2 Wochen sollte wieder eine Umfrage eines der großen Institute kommen. Würde mal davon ausgehen, dass die AfD zulegt. Und wenn noch irgendetwas a la Köln bis zur Wahl passiert, dann wird der Effekt auch ausreichend lange anhalten. Oh man ich tät mich so freuen, wenn die Politik endlich mal richtig polemisch wird.....