Welche ehemaligen Spieler hatten für Werder-Fans eigentlich Kultstatus in den

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von FranzHiller2009, 11. November 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Kalle Riedle und Super Mario wurden auch noch nicht genannt.
     
  2. Schulz-27

    Schulz-27

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich würde ganz gerne nochmal Micoud nennen :D
     
  3. Wurde Micoud schon genannt? :confused:
     
  4. Schulz-27

    Schulz-27

    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich glaube der fehlt noch :grinsen:


    Jonny Otten!
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  5. siehe Post #5
     
  6. Naja, Micoud als den besten Spieler ohne wenn und aber zu bezeichnen, halte ich doch für ziemlich übertrieben. Vielleicht in den letzten 10-20 Jahren...

    Völler war einer der effektivsten Torjäger der Bundesligageschichte und hatte auch die spielerische Klasse, Leichtigkeit, das Ballgefühl und Eleganz, dass er dadurch Bremen um eine Klasse besser gemacht hat. Er hat Abwehrreihen praktisch alleine schwindelig gespielt und hatte keine Schwächen (obwohl Hoeness und Müller-Wohlfahrt seine "schwache Leiste" nennen würden)
    Und schließlich war er einer der besten Stürmer seiner Zeit weltweit und Stammspieler einer der drei, vier erfolgreichsten Nationalmannschaften seiner Zeit. Sogar Bayer, AC Mailand und FC Barcelona wollten ihn haben. Man kann schon sagen, dass Völler Werders einziger Weltstar war.

    Auch Allofs (immerhin EM-Torschützenkönig und wie Micoud ein Star in Frankreichs Ligue 1) hat das Niveau um eine Klasse angehoben, das hat sogar Rehhagel selbst gesagt. Er war DER Spieler, die zum Europacupgewinn 1992 (und auch DFB-Pokal 1991 und dem dritten Platz) am meisten beigetragen hat bzw Werder zum Titel geführt hat. So etwas habe ich bei Micoud- auch wenn er ansonsten einer der besten Werder-Spieler war, u.a. gegen Juve- zum Beispiel bei beiden Spielen gegen Lyon (0:3 und 2:7) vermisst.

    Übrigens: dieser Zeitraum, da ich diese Zeit noch nicht als Werder-Fan mitgemacht habe.
     
  7. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Es gibt noch einen anderen Thread, wo es um den besten Spieler aller Zeiten geht, da sollten die zuletzt genannten dann vielleicht eher rein.... Hier war die Frage ja eine andere ;)
     
  8. Eben (auch wenn ich mich jetzt selbst dazu habe verführen lassen ;)
    Deswegen noch einmal meine Frage: Wurden eigentlich auch Roentved, Bernard, Bracht, Max Lorenz, Norbert Meier und Möhlmann ALLE als Kultspieler angesehen?
     
  9. eher nicht. Meier hat aber immer gut geliefert, das muss man absolut anerkennen.
    Und Bernard war immerhin Torhüter der Meistermannschaft.
     
    FranzHiller2009 gefällt das.
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    Max Lorenz ist ja zumindest nach seiner Karriere schon als eine Werder-Kultfigur anzusehen. Quasi das Pendant zur HxV-Ikone Uwe Seeler.

    Wie es zu aktiven Zeiten aussah, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. :D War deutlich vor meiner Zeit.
     
  11. Schade, Käpt'n Möhlmann war immer einer der besten Bundesligaspieler Werders in den 80ern und einer meiner Lieblingsspieler damals (hat vor allem gegen den HSV und Gladbach immer wieder aufgedreht).

    Meier war derjenige mit den meisten Flanken und Vorlagen in den 80er Jahren und Bracht zusammen mit Schaaf der einzige Werder-Spieler, der von Werder 2 in den 60er und 70er Jahren den Sprung in die Stammelf der ersten Mannschaft schaffte.

    Max Lorenz war immer ein lustiger Zeitgenosse und einer besten Werder-Spieler der 60er Jahre.

    Roentved wurde in den 70er Jahren als bester Libero der Bundesliga hinter Beckenbauer angesehen (obwohl Fichtel bei Schlake auch sehr stark war)

    Deswegen hatte ich gefragt.
     
    Pardus Viridis gefällt das.


  12. nee, das waren schon alles Stützen und gute Spieler, aber ob ich sie in den Ring der absoluten Kultfiguren sehen würde, da bin ich mir nicht so sicher.

    Gerade nochmal die BuLi Quote von Bruno Pezzey nachgeschlagen. 18 Tore in 114 BuLi Spielen. Für einen Verteidiger richtig gut. Pezzey zählt für mich eindeutig in den ganz engen Kreis der Kultfiguren.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  13. Ich weiß nicht mehr, ob Pezzey eine Kultfigur war, aber ich mochte ihn immer wegen seiner selbstkritischen Ehrlichkeit und Bodenständigkeit und er ist in meiner Stammelf der besten Werder-Spieler aller Zeiten . Ich war damals geschockt, als ich von seinem (zu frühen) frühen Tod erfuhr. Für mich irgendwie schon Kult, der sogenannte "Beckenbauer vom Bodensee" (danach hatten wir ja den "Alpenmaradona") ;)
     
  14. Ja, die Wichtigsten wurden genannt, ich möchte ein wenig nachlegen:

    - Andy Reinke, trotz vieler Kritiken glänzte er, dazu seine bescheidene Art und sein VW Bus ( http://www.tagesspiegel.de/mediacen...torhueter-im-ausland/9303494.html?p9303494=17 )

    - Uwe Reinders, erinnere mich an Freundschaftsspiele gegen niederklassige Vereine, wo er in der Pause am Würstchenstand war

    - Kalli Kamp, das Synonym für Vereinstreue

    - Marco Bode, siehe Kamp

    - Hartmut Konschal - Kindheitserinnerungen.
    - Paul Stalteri, für mich ebenfalls in der Liste zu suchen.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  15. Beim Stöbern im Forum bin ich auf diese Rubrik gestossen.

    Es wundert mich, dass damals niemand unseren "Elch" erwähnt hat.

    Für mich gehört Rune Bratseth eindeutig in die Rubrik Kultspieler.
     
    Pardus Viridis gefällt das.
  16. Es fehlt noch Manni ( Das Schlitzohr) Burgsmüller. :klatsch:

     
    nurderSVW, taxi66 und Pardus Viridis gefällt das.
  17. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Alternativlos: Pico Schütz
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Jo. Bei ihm fällt mir immer die Szene ein, wo er dem Keeper die Kugel aus dem Arm boxt und aus der Drehung einnetzt.
     
    boxmulla1 gefällt das.
  19. Der Keeper war übrigens ein gewisser Herr Ehrmann. ;-) Heftig war auch der Treffer gegen Fortuna Düsseldorf, wo er einen Abschlag vom Torhüter Schmadtke aus der Luft abfängt und die Kugel über ihn drüber lupft :D
     
  20. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    :top::top::top::top::top: :opa: