Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Is klar...Findet ja auch gerade kein Krieg oder sowas statt, der es notwendig macht auf Alles was an Energie da ist zurückzugreifen...
    Blitzbirne
     
    mezzo19742, Quasikasn und FatTony gefällt das.
  2. Und jetzt labert die Blitzbirne darüber, dass es keine Erklärung dafür gäbe, weshalb die Atomkraftwerke nicht einfach länger laufen würden. Hat der Querkopf schon mal was davon gehört, dass auch DIE Brennstoff brauchen? Und das man dort die letzten Wartungen allesamt abgesagt hat, weil die Kraftwerke eh abgeschaltet werden? Alter regt mich der Spinner auf, und so einen wählen Menschen.
     
    sergeant_mumm und Quasikasn gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich könnte jetzt böse werden, darüber, wer den gewählt hat, bin ich aber nicht.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Solche Unfassbarkeiten gibt es bei anderen Behörden leider auch. Bei meiner Scheidung verlangte die Rentenkasse für die Ermittlung des Versorgungsausgleich) von meiner mittlerweile Ex-Frau einen Nachweis über ihre Ausbildungszeit, obwohl diese dort vorlagen. Und vor ca. 2 Jahren berichtete eine gute Freundin von mir, die bei der Hochzeit den Namen ihres Mannes annahm, einen Brief von der GEZ mit der Aufforderung, ihre Geräte dort anzumelden - nach 27 Ehejahren :facepalm:
     
  5. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wer sonst kann sich 4 Jahre von der Arbeit beurlauben lassen? Gerade heute morgen gelesen: Der Bgmst von Bad Schwartau ist vor kurzem abgewählt worden, jetzt geht er zurück ins Bundesverteidigungsministerium als Regierungsdirektor. Das funktioniert als normaler Arbeitnehmer nicht.
     
  6. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    "Schwarz hören und sehen, kommt teuer zu stehen". ;)
    Ich habe aufgehört, mich über Behörden aufzuregen. Ich bin gerade dabei, den Versorgungsausgleich zurückzudrehen (die EX ist verstorben R.I.P.), bestimmte Faktoren machen es möglich. Jetzt muss gerechnet werden, und das kann dauern. Also alles schön aufbewahren.
     
  7. Heute morgen im DLF: Aufgrund der Grundsteuerreform bekommen alle Hausbesitzer Post vom Finanzamt um ihre Daten (via Elster) für die Korrektur der Steuer einzugeben. Unnötig zu erwähnen, dass das System instantan zusammengebrochen ist.

    Zwei Sachen, die mich fürchterlich aufregen:

    1. Es gibt 36mio Immobilienbesitzer in Deutschland (Privat und Gewerblich). Und die (wir) haben 4 Monate Zeit um die Daten einzugeben. Das macht, nach Adam Riese, im Durchschnitt 300.000 Datensätze pro Tag. WIESO BRICHT DAS VERKACKTE ELSTER BEI 100.000 ZUGRIFFEN ZUSAMMEN?? Ist das so schwer 36mio geteilt durch 120 zu rechnen? Man!!

    2. Sämtliche notwendigen Daten liegen den Katasterämtern vor. Wieso Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) noch mal müssen wir die Arbeit der Finanzämter machen? Ja klar, Berge an Akten, die nicht digitalisiert sind und da ist es natürlich einfacher, die Arbeit an den Bürger abzuwälzen. Und das regt mich auf weil das so typisch Verwaltung ist. Argh!
     
    opalo, MrDave7 und mezzo19742 gefällt das.
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Der ambitionierte Ausstieg der Nutzung von fossilen Brennstoffen kommt aus der Öko-Querdenkerszene.
    Dieser Szene muss Rot/Grün nun einen Richtungswechsel verkaufen, nachdem seit über 7 Jahren Krimkonflikt völlig unerwartet ein Krieg ausgebrochen ist.
    Ich verstehe nicht warum man sich jetzt über Michael Kretschmer aufregt. Im Grunde genommen hat er doch dieselbe Einstellung zur Kohle wie noch im letzten Herbst.
     
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Die Überlastung der Finanzämter hat auch Vorteile. Seit dem ich die Steuer über Elster eingebe, gehen viele Dinge geräuschlos durch, ohne Nachweis zu erbringen; die Nachweise hätte ich selbstverständlich vorliegen ;)
     
    FatTony gefällt das.
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich weiss nicht wer sich um die Planung & Umsetzung gekümmert hat.
    Aber vielleicht waren auch promovierte Informatiker involviert. Wurdest du denen jetzt deren Kompetenz absprechen, wie die Querdenker-Szene es mit Prof. Drosten gemacht hat?
     
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich hatte eine Kollegin, die mit Pauken und Trompeten das Finanzamt verlassen hat (im äußerst negativen Sinne). Sie ist dann in die Steuerberatung gegangen. Dort ist sie gescheitert (wie sollte es auch anders sein).

    Ende vom Lied: sie kam zurück, ihre Beurteilungen und Beförderungsmöglichkeiten wurden natürlich zu ihren Gunsten angepasst. Sie bekam dadurch einen Posten, der ihr eigentlich nicht zugestanden hat. Ä Normalerweise sollte man meinen, dass wenn jemand nicht arbeitet auch nicht beurteilt und befördert wird. Aber nee, die Dame kam zurück und durch die Weiterrechnung von Beurteilungen usw. hat sie dann auch noch Vorteile gegenüber jenen, die nicht weggegangen sind und nicht so ein Trara gemacht haben.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Schwarzfahren kommt ebenfalls teuer zu stehen ;)

    Ich versuche es auch... Kennst du noch die Sendung "Wie bitte...?" die in den 1990er Jahren, wo abstruse Vorkommnisse in Satireform dargestellt wurden? Behörden und die Telekom kamen waren am häufigsten vertreten.
     
  13. Auf jeden Fall wünsche ich deinen Bekannten (unbekannterweise) gute Besserung.
     
    FatTony gefällt das.
  14. Da sagst du was und ich bin heilfroh, dass ich einen Schwager habe, der selbst beim Amt arbeitet und das für meine Eltern übernimmt. Die würden das selbst im Leben nicht hinbekommen, selbst wenn sie in der Verfassung von vor 20 Jahren wären. Meine Mutter hat im ganzen Leben ungelogen niemals einen Computer auch nur ein- oder ausgeschaltet, mein Vater war da zwar früher fitter, aber diese Geschichte ist eine absolute Unverschämtheit.
    Edit: Unverschämtheit Reich nicht, dumm- dreist muss dazu. Und dann noch die Strafandrohung von bis zu 25.000 Euro Bußgeld, wenn man es nicht bis zum 31.10. schafft..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    opalo gefällt das.
  15. So wie es üblicherweise läuft, hat das jemand übernommen der halt gerade Zeit hatte. Oder aber, es wurde eine Budget vorgegeben und das reichte für Serverkapazität von 100.000/Tag, auch gegen die Einwände von Fachleuten. Vermutlich ist es eine Kombination aus beiden. Und dann sitzt da natürlich immer noch ein Servicedienstleister mit am Tisch, es sollen ja alle mitverdienen. Dann hat man zb als Lehrer einfach mal Pech gehabt, wenn man zwar einerseits früher Netzwerkadministrator war, andererseits aber an der eigenen Schule nichts machen darf und statt dessen wochenlang auf den Dienstleister warten muss. Und am Ende macht man es dann doch noch mal alleine, weil nichts auf Anhieb so funktioniert wie es sollte.
     
  16. Die Daten liegen eben nicht wirklich vor, weil die deutsche Verwaltung immer noch analog denkt. Und es wäre wohl zu viel verlangt gewesen, proaktiv irgendwelche Dinge anzustoßen und zu vernetzen. So hat man nun 36mio Datensätze abzuarbeiten, die genau so überraschend vor der Tür stehen wie das jährliche Weihnachtsfest.
     
  17. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, die Drei von der Telekom, wo die Chefin im Hintergrund leichte Schläge auf die Hinterköpfe des Trios gab. :D
     
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt :D
     
  19. Die mangelnde Digitalisierung in Deutschland regt mich echt auf. Nicht nur Elster und Grundsteuerreform, aber wir sind doch hintendran. Ich will endlich meinen Ausweis digitalisiert haben. Den Führerschein. Das kommt eh alles, nur halt erst in 40 Jahren in Deutschland.
     
    mezzo19742 und celine1912 gefällt das.
  20. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Ich auch nicht. Da steht dann: Ihr Haarausfall könnte zu 3% geheilt werden, aber zu 100% fällt ihnen ein Arm ab." :opa:
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.