Was regt euch gerade auf?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von kieler sprotte, 1. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. In Bremen lief das mit den iPads ebenfalls ziemlich gut, aber Bremen war ja tatsächlich im Bereich Digitalisierung der Schulen ausnahmsweise mal Vorreiter. Dienstlich haben wir ebenfalls iPhones und iPads. Die sind für einen Admin schlicht leichter zu verwalten und sie sind sehr sicher. Ein Hersteller, ein Betriebssystem, fertig. Das sieht bei Android ganz anders aus.
     
    Quasikasn und Lübecker gefällt das.
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jap, mit Reden lassen sich Dinge klären. Aber die Schilderungen von @Exil-Ostfriese lassen den Schluss zu, dass die Schulleitung bei diesem so sensiblen Thema Datenschutz das Fingerspitzengefühl einer sich im Schwung befindender Abrissbirne an den Tag legte. Dass so etwas Eltern auf die Palme bringt, ist durchaus nachvollziehbar.


    Ich habe nichts unterstellt, sondern wie bereits geschrieben die Wortwahl des Ursprungposts widergegeben. Damit ist von meiner Seite diesbezüglich auch alles geäußert. Denn User-/Diskussionsstil-Debatten sind eh selten zielführend und von denen gab es hier im Forum in den letzten Wochen / Monaten einen reichlich ungesunden Überfluss.
     
  3. Vielleicht haben sich die Eltern nicht selber informiert/gekümmert oder etwas einfach nicht verstanden weil weniger fit in Computerdingen? Ich möchte einfach nur weitere Optionen ins Spiel bringen ;)

    Ok, dann verstehe ich das:

    Aber wie können klärende Gespräche geführt werden, wenn sich die Gegenseite (...) in Schweigen hüllt, weil dem / den Entscheidern offenbar gerade der Stift geht?
    nicht. Aber sei es drum.
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass die Bedrohung der Pressefreiheit in letzter Zeit zunahm - auch hierzulande:

    https://www.reporter-ohne-grenzen.de/rangliste/rangliste-2022
     
  5. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Bremen
    Naja, wer es gerne warm hat, der arbeitet als Journalist sicher in Costa Rica, und wer es gerne kalt hat, der zieht nach Grönland.
     
  6. Interessant finde ich u.a., dass Frankreich u.a. hinter Namibia liegt.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat mich auch überrascht, lässt sich aber hiermit https://www.reporter-ohne-grenzen.de//frankreich und hiermit
    https://www.reporter-ohne-grenzen.de//namibia einigermaßen erklären.

    Doch auch wenn die mehr werdenden Angriffe gegen die Pressefreiheit ein globales Problem sind, so blicke ich primär vor der eigenen deutschen Haustür. Und was darüber zu lesen ist, ist sehr bedenkliche Entwicklung.
     
    Lübecker und sergeant_mumm gefällt das.
  8. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    So einen ähnlichen habe ich auch. Der hält, und hält und hält, und kann alles, was man braucht :)
     
    Madagon gefällt das.
  9. Ihr seid mit dem Taschenrechner hier im Forum unterwegs? Hut ab!
     
    Lübecker gefällt das.
  10. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das Problem ist die administrative Trennung Schulsystem und privatem Bereich, diese ist technisch nicht möglich.
    Da es sich um private Tablets handelt setzen die Datenschutzrichtlinien mit ihren zu Recht harten Strafen eine zu Recht Grenze.

    Ich gehe davon aus, dass die Schule Schultablets anschaffen muss, die auch in der Schule verbleiben.

    Was auch von Anfang an die richtige Entscheidung gewesen wäre!

    Der Staat und die Länder geben in diesem Land soviel Geld für Unsinnige Dinge aus.
    Aber für wichtige Schulmaterialien und Gerätschaften ist kein Geld da?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2022
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier gebe ich dir vollkommen Recht. Einerseits erwarten die staatlichen Institutionen von den Eltern, dass sie ihre Kinder bestmöglich schulisch fördern, aber andererseits sind von politischen Sparmaßnahmén sehr oft (vor)schulische Bildungseinrichtung betroffen. Mal ganz abgesehen davon, dass in keinem anderen vergleichbaren Land die Bildungsschancen für Kinder so stark vom Einkommen der Eltern abhängig ist wie in Deutschland. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Denn ausgerechnet das in der Bildungspolitik (manchmal auch zurecht) gescholtene Bremen stellte 2020 im Zuge der Pandemie 100.000 Tablets für die Schüler:innen bereit.
     
  12. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich lebe ja im Exil, in NRW...;)
     
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dass Großbritannien die Auslieferung von Juilan Assange an die USA genehmigt hat.
     
  14. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    :kotz:
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Neuseeland wäre der bessere Rückzugsort gewesen. Kim Schmitz lebt dort immer noch frei ;)
     
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Insta-Story eines Läufers, dem ich sonst gefolgt bin.

    Macht Stimmung gegen Scholz auf Basis von Verschwörungstheorien.

    Hab ihn natürlich konfrontiert damit (und kritisiert). Seiner These nach wäre Putins Begründung pro Angriffskrieg, er würde Krieg gegen das ukrainische Nazi-Regime führen, ja eine vernünftige Begründung.

    Als darauf die Antwort „und wenn Putin Recht hat“ folgte, hätte ich fast gekotzt.

    Wie kann man so eine Einstellung zu einem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg haben?

    :kotz:
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Auch bzw. gerade weil der Politik-Thread aus bekannten Gründen geschlossen ist, bitte auch hier keine politischen Diskussionen führen.

    Danke

    GWG
    Das Mod-Team
     
  18. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wie kommst du darauf?
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Weil in den Ankündigungen von jeglicher politischer Debatte gesprochen wurde, die auch seitens Werder hier nicht gewünscht wird.

    Das Thema Darknet bedient auch gewissermaßen die Politik, weil dort zu lange weggesehen wurde und immer mehr Hotspots ans Tageslicht kommen, wo Politik und Behörden versagt haben. Also kein rein politisches Thema, aber es kratzt es an.

    Es ist auch ein politisches Thema hinsichtlich Datenschutz, und dass Kinder von der Politik zu wenig geschützt werden. Würde man das Thema mal vernünftig hoch hängen, gäbe es längst Anweisungen der Politik, dass Kinderfotos im Netz zu löschen sind, um die Kinder zu schützen. Gerade im Hinblick darauf, dass selbst harmlose Bilder im Darknet landen und von Pädophilen auf krankhafte Weise genutzt werden.

    Das Wort jegliche schließt halt alles mit ein, was irgendwie mit Politik zu tun hat. Daher meine Verunsicherung, um keine Sanktion zu kassieren. Wenn ich um zu viele Ecken gedacht habe und es nicht so dolle streng gesehen wird, dann ist ja auch gut…