Was macht euch gerade traurig?

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Werderschal, 11. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Was ich heute morgen gelesen habe, gabs die Warnungen der Wetterdienste aus Deutschland und Belgien entsprechend. Sind "nur" irgendwo versickert.
    Davon ab hast du quasi keine Chance, wenn man die Dörfer in den Tälern dann nicht alle evakuiert, bei solchen Wassermassen die da vom Himmel gefallen sind, dank des zwischen 2 Hochdruckgebieten eingeklemmten Tiefs was so nicht weg konnte.
    Das entwickelt eine Geschwindigkeit und Heftigkeit bergab, sehr beeindruckend, da hilft im Grunde nur Flucht.
    Aber wenn die Warnung nicht bei den Bewohnern ankommt, dann wirds schwer...

    Anders an Flüssen wie Elbe / Rhein etc. wo "nur" Wasser durch die Orte fließt.
    Da kannste das erste Stockwerk mit Fliesen eindecken an Boden und Wand und alles "wertvolle" oben lagern.
    Ist was Wasser dann weg kann man alles sauber putzen und fertig.
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Da wirken mehrere Faktoren mit: der Klimawandel, die übersättigten Böden durch das sehr nasse Frühjahr, die derzeitige Wetterlage...
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sofern die Warnungen überhaupt rechtzeitig erstellt und abgesetzt werden können. Beim besagten ARD-Brennpunkt am Donnerstag hieß es, dass es für den Katastrophenschutz schwierig ist, bei derart in die Höhe schnellenden Pegel schnelle und zuverlässige Hinweise zu verkünden. Besonders wenn die Folgen dieser Wetterkapriolen durch die Topographie in der Eifel potenziert wurden.
     
  4. :tnx:
    Je nach Region sicher schwierig bis unmöglich "rechtzeitig" zu wissen, welche Seite vom Berg nu abrutscht. Und ob dann entweder "Dorf 1" oder "Dorf 2" betroffen ist.
    Trotzdem soll wohl rechtzeitig die Warnungen für die Regionen die auch am stärksten betroffen sind vorgelegen haben lt. Wetterdienst nur angekommen sind diese nicht überall oder aber wurde ignoriert.
    Was ich mir gut vorstellen kann, da die letzten Jahre bei jeden lauen Lüftchen direkt vor Orkan gewarnt wurde und viele da sicher solchen Meldungen nicht immer 100% Glauben schenken werden.
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, aber hier spielt auch der Klimawandel, genauer gesagt der menschliche Einfluss auf den natürlichen Klimawandel, eine elementare Rolle. Die Kenntnisse der Meteorlogen sind so weit fortgeschritten, dass sie in unserer heutigen Zeit grundsätzlich zuverlässigere Prognosen für die kommenden 1-3 Tage stellen können als vor 20 oder 30 Jahren für die kommenden 24 Stunden. Diese Prognosen sind ein Konvolut von durch Technik und Mensch gesammelten Informationen, die auf den Naturgesetzen, zu denen auch längerfristige Veränderungen des Klimas gehören, basieren. Der stete hohe Ausstoß von Treibhausgasen sorgt jedoch dafür, dass die Natur ihren eigenen Gesetzen nicht mehr folgen kann und somit es für die Meteorologen immer schwieriger wird, zuverlässige Prognosen zu erstellen.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Hier steht dann wohl Aussage gegen Aussage, weil keiner der Sündenbock sein möchte. Aber wenn diese Warnungen ignoriert wurden, dann wäre das ein Indiz für die trügerische Selbstsicherheit "Hier ist nie was schlimmes passiert, also trifft es uns auch diesmal nichts." Das ist in etwa so, als wenn man mit der Begründung eine Straße trotz roter Ampel überquert, dass man vorher auch nicht überfahren worden sei...

    Schon möglich. Aber andererseits wissen die Verantwortlichen für solche Meldungen auch um den Leichtsinn und/oder der bereits v.g. trügerische Selbstsicherheit "Hier ist nie was schlimmes passiert, also trifft es uns auch diesmal nichts." ihrer Mitmenschen. Unter dem Aspekt ist es plausibel, dass die Warnungen ernster formuliert werden, als die Ereignisse voraussichtlich tatsächlich werden, denn so können die Verantwortlichen sich hinter nicht vorwerfen lassen, dass sie nicht eindringlich genug vor eine Katastrophe gewarnt hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  7. Das ist korrekt, aber auch genau des Pudels Kern. Warum kommt die Warnung denn nicht an bei der Bevölkerung? Es gibt durchaus Staaten, die vor drohenden Gefahren zB mit Warn- Apps oder SMS an die Bevölkerung reagieren können. Zur Not täten es auch die gute alte Feuersirenen, die in den 80ern und in manchen Gegenden heute noch (z.B.hier bei mir) Samstags um 12 immer so furchtbar laut genervt haben und die nun großenteils wohl nicht mehr funktionieren (siehe diesen peinlichen Probealarm- Tag im letzten oder vorletzten Jahr, wo man extra die Schulklassen davor gewarnt hat, dass es gleich fürchterlich laut werde und doch bitte niemand in Panik geraten möge, da es nur eine Probe sei. Zu hören war: NICHTS. N-I-C-H-T-S. Und Warn- SMS haben wohl auch nicht funktioniert. Ist ja auch Neuland, dieses Internet.) Das sollte man schon gerne noch einmal untersuchen und nicht immer nur reflexartig (sicher auch brechtigt) auf den Klimawandel verweisen, da ist man als Politiker die eigene Schuld nämlich schnell und einfach los. Bei einer entsprechenden Warnung wäre natürlich nur noch eine Evakuierung möglich gewesen, aber immerhin. Dann rette ich mal ganz fix mein eigenes Leben und das meiner Lieben, greife mir noch ein paar unersetzliche Familienerbstücke und bin zudem froh, dass ich mein Auto noch aus den Wassermassen bekomme. Und lieber evakuierenich mal für ein paar Tage ein Dorf zu viel als dass ich mal eben schaue, was so abgeht. Ich bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet, aber wundern würde es mich null, wenn der Katastrophenschutz hierzulande nicht oder nicht mehr auf solche Fälle technisch adäquat reagieren könnte.
     
    Bremen und Fliegenfänger gefällt das.
  8. Dem ist mit Sicherheit so, die Behörden melden ja auch, das 150 Warnungen in dem Gebiet erstellt worden wären,
    aber nicht über alle Medien auch verbreitet wurden.


    Jepp, im Zweifel entsteht so aber ein fataler Teufelskreis...
    Wenn die Dienste ständig übertreiben, wird ihnen am Ende nicht geglaubt, wenn es dann doch mal angemessen wäre und zack, schon hat man den Salat, wenn ich hier mal unterstelle das sowohl die Meldungen an die Behörden wie auch dort entsprechende Warnungen erstellt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2021
  9. Die helfen nur nix mehr, wenn das Netz zusammenbricht wenn die Masten an den Hängen / auf den Hügeln selbst wegbrechen oder gar nicht in dem Maße verfügbar sind wie in weiten Teilen Deutschlands um 500.000 Nachrichten gleichzeitig zu versenden in einer Region...
    Deswegen werden jetzt wieder für 90 Mio (reicht aber nicht) wieder die Sirenen aufgebaut, nachdem man diese für viel Geld abgebaut hat weil man ja neue Technologie hat :lol::lol: :wall::wall:


    "Ja, dieses Internet ist eine tolle Sache, das hat bestimmt Zukunft" :tnx::tnx::tnx:
     
    Werdiknight und Bremen gefällt das.
  10. Das mit dem Abbau der Sirenen habe ich auch nie verstanden.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Das ist ein weiteres Zeichen für die Arroganz der Menschheit, mit ihren technologischen Entwicklungen die Natur bzw. die Kräfte der Natur weniger ernst zu nehmen bzw. diese besiegen zu können.
     
    Werdiknight gefällt das.
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. gewesen, dass ergänzend dazu Polizei, Feuerwehr oder THW mit Lautsprecher-Durchsagen durch die Ortschaften fahren. Somit wäre es sicherlich die Anzahl an Menschen reduziert worden, die im Radio ausgestrahlten Warnungen zwar hörten, aber vielleicht nicht ernst genug nahmen.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  13. Unbedingt. Altmodisch, aber sicher effektiv.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Einige Menschen gehen ins Fitnessstudio, um erst Arme und dann Brüste zu bekommen.
    Andere entscheiden sich direkt für eine Armbrust.
     
  16. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  17. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Meine Lieblings-Baguetterie in HB-Woltmershausen, wo ich auch nach meinem Wegzug aus dem Stadtsteil 1993 ab und zu hingefahren bin, existiert in seiner bisherigen Form nicht mehr,

    Der Nachfolger ist aber auch sehr gut.
     
  19. Ich war heute auf einer Demo für 30 vor einer Grundschule und Kindergarten hier im Ort. Es waren nur zwei Elternteile mit Kindern dabei. Sonst nur "älteres" Semester.
    OK. Dazu muss man sagen, die Grundschule hatte Elternsprechtag (lt Aussage der Schulleitung, die auch da war). Muss wohl erst was passieren. Echt traurig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2021