Was ist dieses Jahr noch drin?

Dieses Thema im Forum "Saisonrückblick 2008 / 2009" wurde erstellt von magic2106, 23. November 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Ich bin leider nichts so optimistisch wie vielleicht einige andere hier.

    Mein Tipp nach einer bislang aus meiner Sicht völlig verkorksten Saison ist:

    Bundesliga: Platzt 8
    Championsleague: Vorrunden-Aus nach Platz 4 in der Gruppe
    DfB-Pokal: Halbfinal-Aus

    Vielleicht noch ein bißchen früh für solche Tipps, aber nachdem ich seit Wochen und Monaten keinen Fortschritt sondern immer wieder die gleichen Fehler sehe, kann ich hier keinen Optimismus versprühen... :(

    Im nächsten Jahr greifen wir wieder an!!! :svw_applaus:
     
  2. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Finde ich schade für 8, dass er platzt.
     
  3. Mich übertriffst Du in punkto Optimismus locker.

    Auf einen Tabellenplatz will ich mich jetzt nicht festlegen. Aber Hoffenheim und Leverkusen sind spielerisch mal locker 2 Klassen besser als wir. München, Schalke und die Wölfe werden sich mit Würgefussball irgendwie in der Tabelle auch vor uns platzieren. Hamburg hat die absolute Gewinnermentalität, die gewinnen (wie wir heute einmal mehr gesehen haben) auch Spiele, die sie eigentlich gar nicht gewinnen dürften. Auch die Hertha und Dortmund erwecken diese Saison größtenteils einen guten Eindruck. Und sollte der Trainerwechsel in Stuttgart auch noch einschlagen, stehen die bald auch vor uns in der Tabelle. Wir hingegen sind defensiv superschwach, nach vorne werden wir auch immer unkreativer und während die Hamburger ein Winner-Gen entwickelt haben, haben wir das Gegenteil (sozusagen ein Loser-Gen) entwickelt. Selbst wenn wir 90 Minuten auf ein Tor zurennen, gewinnen wir nicht zwangsläufig, einfach weil die letzte Entschlossenheit, das gewisse Etwas, der totale Siegeswille fehlt. Mein Tipp: Wir landen zwischen Platz 8 und 12 diese Saison, was übrigens weit, weit, weit unter unseren sportlichen Möglichkeiten wäre.

    Und mit der Hamburgniederlage haben wir ja auch schon eines der beiden wichtigsten Spiele der Saison verloren. Das ist alles einfach nur noch beschämend!!!

    Steht für mich ebenfalls außer Frage. Die Zypern haben soviel Herz, da wird unsere satte Truppe gar nichts ausrichten können. Schon am Mittwoch werden wir sang- und klanglos aus dem internationalen Wettbewerb ausscheiden - und das in der mit Abstand einfachsten CL-Gruppe. Peinlich, wie wir den deutschen Fussball blamieren werden...

    Wie kommst Du blos darauf, dass wir das Halbfinale erreichen könnten. Wir spielen im Achtelfinale auswärts in Dortmund!!! Seitdem Klopp dort Trainer ist, ging ein Ruck durch den ganzen Verein. Die werden im ausverkauften Signal-Iduna-Park 110% geben. Und Bremen? Die werden auswärts wie immer (nehmen wir mal das Bayernspiel aus) nichts ausrichten können. Ich hoffe nur, dass unser Söldnerpack sich nicht wieder so herzlos verkauft, wie in Gladbach oder Stuttgart. Tipp: Achtelfinal-Aus!!!

    Ich finde, gemessen an den Leistungen, die diese Saison erbracht wurden, versprühst Du schon mächtig Optimismus.

    Da in Bremen ein hoch ausgewiesener EBITDA mehr wert ist, als die sportliche Zukunft des Vereins, wage ich Deine Aussage zu bezweifeln. Wir legen unser Geld lieber auf die Bank, anstatt es in die sportliche Qualität der Mannschaft zu investieren. Sollten Pizarro und Diego uns tatsächlich nach der Saison verlassen, lässt Allofs vielleicht noch einen Perspektivspieler aus Ungarn oder Bosnien für 825000 Euro springen, mehr ist aber definitiv nicht drin - da mache ich mir keine Illusionen.
     
  4. Clemens Fritz platzt.... das ja ma ne gewagte These...

    Dieses Jahr sind noch maximum 9 Punkte zu holen, dass würde eventuell für den 5. Rang in der Tabelle langen.

    Nach der Winterpause müsste man hoffen, das Leistungsträger wie Diego, Frings, Jensen, Fritz und Pizarro ihre Bestform erreichen und diese konstant halten.

    Vielleicht legt uns der Klausimann noch das eine oder andere Geschenk unter den Baum...

    ...und am Ende wird es dann eventuell noch für einen europäischen Wettbewerb reichen... Aber dann müsste schon so einiges besser passen als zuletzt.
     
  5. Befürchte, dass man über die BL nicht einen Internationalen Platz erreichen kann.

    Deshalb hoffe ich, dass man sich im DFB Pokal ein wenig ins Zeug legt und über diesen Wettbewerb nächstes Jahr im UEFA Cup spielen kann/darf.

    Oder wir gewinnen einfach die CL und sind als Titelverteidiger gesetzt :D
     
  6. Genau so sehe ich es auch. Und was das Loser-Gen angeht: Ganz genau das selbe hab ich nach dem heutigen Spiel auch gedacht.

    Neben der spielerischen Dürftigkeit (die die letzten Spiele jedoch gar nicht mal so vorhanden war) haben wir auch einfach irgendwie die Scheiße am Fuß kleben.

    Nach der ersten Halbzeit heute war ich mir ziemlich sicher, dass wir heute die drei Punkte mitnehmen. Vor allem nach Diegos Ausgleich konnt eman doch sehen, dass Hamburg irgendwie verunsichert war. Hamburg war quasi tot, da ging ja fast gar nichts bei denen. Dann muss man aber auch einfach mal konsequenter sein, aggressiver in die Zweikämpfe gehen und stärkeres Pressing spielen.
    Stattdessen lässt man sich selber einlullen und gurkt sich einen zurecht, obwohl das wie schon gesagt gar nicht mal schlecht aussah heute.
    Es kommt aber dann noch dieses Pech dazu, dass z.B. Diego nicht wusste was er mit der Flanke anfangen sollte, als er alleine vor Rost stand. Oder der Kopfball nach der Ecke.... der hätte auch genausogut ins Eck gehen können, wo kein Hamburger mehr stand.

    Hätte hätte, Fahrradkette, ich weiss. Aber ihr wisst, was ich meine.

    Stattdessen bekommt man quasi mit Hamburgs einziger Chance im zweiten Durchgang (mal die Chance ganz zum Schluss außen vor) so nen Sonntagsschuss reingeknallt. Das ist einfach bitter.

    Man kann der Mannschaft nichtmal nen Vorwurf machen bei so nem Spiel wie heute. Es fehlt halt dieses gewissen Etwas. Vllt die Entschlossenheit. Vllt aber auch einfach nur das Glück.

    Wenn man den Elfer in Bochum kriegt und heute das 2:1 macht, ist man auf dem fünften Tabellenplatz. Dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.

    Aber so ist es im Moment und man muss damit leben.

    Ich hoffe, dass wir in der Rückrunde so viele Punkte wie möglich holen. 7 Punkte minimun wären nicht schlecht und locker drin.
    Hauptsache den Anschluss an die Uefa-Cup Plätze halten.

    Zur Rückrunde muss man dann mal abwarten, wie wir aus der Winterpause rauskommen.
    Ich traue der Mannschaft zu eine starke Rückrunde zu spielen. Vllt läufts dieses mal ja umgekehrt. Aber da muss man abwarten. Dazu kommt, dass die Teams unmittelbar vor uns auch alle nicht wirklich konstant sind und man abwarten muss, wie die sich im weitern Verlauf der Saison schlagen.

    Das Pokalspiel in Dortmund ist natürlich ne schwere Nummer, aber auch das ist machbar. Das ist einfach noch zu lange hin um das einschätzen zu können.
    Dortmund ist jetzt auch nicht die Übermannschaft, und wenn wir es schaffen, auswärts wieder so aufzutreten wie die vergangenen Jahre, ist es möglich.

    CL sollte man zumindest den dritten Platz erreichen, und das ist durchaus noch möglich.

    Ich bin insgesamt eher vorsichtig optimistisch, da ich fest davon ausgehe, dass wir eine bessere Rückrunde spielen, als die Hinrunde.

    Wenn wir den Anschluss halten können und ne bessere Rückrunde spielen, ist der Uefa Cup noch drin.

    Ansonsten bleibt man irgendwo zwischen Platz 6 und 10 hängen.
     
  7. Es sind noch 60 Punkte in der Bundesliga zu holen. Wenn wir die einsacken, ist uns die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen.
     
  8. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Ich bin optimistisch, dass Platz 4-5 erreicht werden kann, es wird aber viel davon abhängen, wie Werder in die Rückrunde starten wird. Verstärkungen in der Winterpause, aber nur solche, die sofort helfen können und keine Perspektivspieler, würden auch helfen. Das Problem ist, dass immer weniger Spieler aus dem Kader auf einem Niveau spielen, das über dem Liga-Durchschnitt ist. Es gibt immer interessante Leute auf dem Markt, man muss sie nur sehen. Mir ist dieser Marcel Schäfer zum Beispiel schon früher aufgefallen durch seine sehr gute Kondition und Leistungen. Magath hat den Linksverteidiger von 1860 München geholt - und er war ablösefrei (!) wenn ich mich recht entsinne. Hallo, Herr Allofs. Ein anderes Beispiel ist Hoffenheim. Da spielen talentierte junge Leute, keine teuren Stars. Und sie rocken die Liga, das Team steht auf Platz 1. Wenn Werder es nicht packen und auf 6-15 landen sollte, dann werden im Sommer größere Veränderungen stattfinden. Wenn nicht, dann würde es bedeuten, dass man ratlos ist und keinen Plan hat. Aber wie gesagt, ich glaube an eine UEFA-Cup Platzierung.
     
  9. Ich glaube, dass das Spiel in Hamburg einen entscheidenden Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf hat. Nicht, weil man mal das Derby verloren hat, sondern weil die Art und Weise unseres Fußballspiels und das Ergebnis symptomatisch ist.
    Wir werden irgendwo zwischen Platz 5-10 landen. Wenn wir nicht fünf Schippen drauf legen können, kriegen wir in Farmagusta einen auf die Nase. Der DFB-Pokal ist gegen den BvB in der derzeitigen Form ein formales Spiel.
    Ich hoffe, dass KATS in der Winterpause irgendwie zaubern können und wir wenigsten eine ansprechende zweite Saisonhälfte spielen können.
     
  10. Duke

    Duke

    Ort:
    NULL
    Wenns ums Kalenderjahr geht, also um die Zielgerade der Hinrunde, tippe ich:

    Frankfurt (H) 3 Punkte
    Karlsruhe (A) 3-1 Punkte, eher 3
    Wolfsburg (H) 0-1 Punkte, eher 0

    Famagusta (A) 0 Punkte
    Inter (H) 0-1 Punkte, eher 0

    Daraus resultieren 26 Punkte und Platz 4 in der CL-Gruppe.
    Soviel ist, meiner Meinung nach, noch drin.
     
  11. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Gegen Wolfsburg sollte ein Sieg durchaus drin sein. Auswärts haben sie noch nicht allzu viel gerissen. Zuhause treffen wir wenigstens das Tor hin und wieder. Aber was nützt einen dieses Spiel, wenn man es vorher nicht packt.

    Gegen Frankfurt und Karlsruhe sind Siege pflicht. Gegen Wolfsburg reicht mir persönlich ein Unentschieden, sonst sind die Punkte vorher auch nichts wert, wenn man immer gegen die Konkurrenz strauchelt.

    In der CL ist die Messe noch nicht gelesen. Sollte Werder sich ein Herz fassen und tatsächlich irgendwie gewinnnen ist das Weiterkommen auf jeden Fall realistisch. Wobei ich mir, was die Konzentration in der Rückrunde angeht, Werder lieber nicht im UEFA-Cup oder Championleague sehen würde. Man muss die Saison retten und einen Platz im internationalen Geschäft erreichen.

    Im DFB Pokal ist ein Achtelfinalaus durchaus vorstellbar. Man kam in 9 von 10 Jahren nicht fit genug aus Belek zurück. Das wird auch dieses Jahr so sein.

    Entweder klappt es am Ende noch mit Platz 5 oder halt nicht. Dann wird man sich überlegen müssen was man will. Mittelmaß á la Hannover 96 oder Spitzenfußball.

    Sollte man sich für den Spitzenfußball entscheiden, muss man jetzt im Winter und auch im Sommer Geld in die Hand nehmen. Geld, welches man definitiv hat. Es muss dann was passieren.
     
  12. Sollten wir wirklich im Achtelfinale des DfB-Pokals,
    in der Vorrunde der Championsleague ausscheiden und in der
    Hinrunde der BL nicht mindestens noch 6 Punkte holen
    wäre das doch wirklich der absolute Super-Gau.

    Hätte man solche Horror-Szenarien vor der Saison prognostiziert, wäre man
    wohl hier im Forum zu recht verspottet worden.

    Jetzt erscheint das aber leider nun mal seeehr realistisch. :wall:
     
  13. Auch heute wird man dafür noch verspottet :lol:
     
  14. Man nicht, nur du!
     
  15. Hugo0484

    Hugo0484

    Ort:
    Epe
    Es liegt einzig und allein an der Mannschaft, was aus der Saison noch rauszuholen ist.

    Würden wir aus den nächsten drei Ligaspielen 9 Punkte holen, was absolut nicht utopisch ist, wären wir noch in Schlagdistanz zu den Europacup-Rängen.

    In der CL sieht es auch sehr düster aus, ich rechne auch nicht mit einem Weiterkommen.

    Im Pokal sind wir auch noch dabei, also könnte die Saison noch ein gutes Ende nehemen, wie gesagt, es liegt an der Mannschaft........:svw_applaus::svw_applaus: :svw_applaus:
     
  16. Steinkogler

    Steinkogler

    Ort:
    Süden
    Kartenverkäufe:
    +1
    in der BL sind 9 Punkte aus den letzten Spielen ein Muss. CL können wir abhaken, da hilft ja kaum noch ein Wunder. Pokal seh ich auch schwarz. Gegen Doofmund gewinnen wir wieder nicht.

    Für die Rückrunde hab ich noch Hoffnung :)
     
  17. ich hab grad voll den lachflash :D


    Wir gewinnen natürlich alle restlichen Spiele :applaus::applaus::applaus: :roll:
     
  18. Naja, von 9 Punkten zu reden, halte ich für vermessen. Gegen Frankfurt wird gewonnen, aber schon beim kriselnden KSC wird es ganz schwer 3 Punkte zu holen. Gegen Wolfsburg seh ich schwarz, die Vergangenheit zeigt, dass wir uns gegen solche taktisch exzellent eingestellten Team sehr schwer tun, da wird nicht viel drin sein. Also realsitisch betrachtet, machen wir noch 4 Punkte bis zur Pause.
     
  19. Bundesliga:5.
    Pokal: Sieg
    CL: aus nach der Vorrunde als 3.
    Uefa-Cup: Halbfinal-aus
    aber tut bitte trotzdem überrascht am Ende der Saison;)
     
  20. CL/UEFA Cup könnten und sollten wir abhaken.
    Es geht darum, uns irgendwie fürs internationale Geschäft (tolles Wort, triffts aber ganz gut) zu qualifizieren. Platz 5 muss irgendwie erreicht werden und ist auch noch realistisch.
    Für den DFB-Pokal gilt: der Pokal hat seine eigenen Gesetze. So langsam dürften wir zu denen gehören, die von dieser Floskel profitieren. ;)