Wahl-O-Mat

Dieses Thema im Forum "Archiv - Off Topic" wurde erstellt von gelöscht, 14. Mai 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    @Unbash
    also ich möchte ungern ne weitere partei im bundestag sehen...aus den von mir bereits beschriebenen gründen... sicherlich hätte es eine partei verdient, wenn sie die 5%-Hürde knackt, aber meinungsbildung und regieren erschwert dies nur...
    zum thema freie mehrheiten: das wird auf bundesebene ein traum bleiben und war ja auch in hessen nur eine ausnahmesituation...
     
  2. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    In der Schweiz ist das doch z. B. auch möglich.

    Ich halte dieses System für deutlich besser, da keine Koalitionen gebildet werden müssen.

    So weiß man auch, was mit der eigenen Stimme passiert und Unterstützt nicht eine Koalition mit seiner Stimme, mit der man nicht einverstanden ist.
     
  3. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    die schweiz ist auch ein kleines bergvolk;)

    nee im ernst: in der schweiz gibt es auch viel mehr direkt-demokratische elemente, davon ist deutschland meilenweit entfernt...

    um freie mehrheiten zu ermöglichen, müssten unsere parteien ihr verständnis von politik/demokratie fast um 180grad verändern...
     
  4. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Genau so ist es... und deshalb habe ich auch bei Wahl-O-Mat auf die Frage, ob die Demokratie, so wie sie in Deutschland ist, die beste Staatsform ist mit "Stimme nicht zu" geantwortet.

    Wir haben in Deutschland eine... ich würde fast schon sagen "Schein-Demokratie"... eine echte direkte Demokratie, finde ich hier nicht.
     
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    die frage war aber doch, ob demokratie die beste staatsform ist..
    also ohne bezug auf deutschland...
    oder hab ich das falsch in erinnerung:confused:
     
  6. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Wofür brauchst du die Begründungen der Parteien für ihre Meinung?
     
  7. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Da steht (letzte These):

    "Die Demokratie, die wir in der Bundesrepublik haben, ist die beste Staatsform"

    Und dem stimme ich so nicht zu.
     
  8. Na ja, es macht schon einen Unterschied ob sie bei der Frage nach der Demokratie als beste Regierungsform z.B. eine Räterepublik oder den Faschismus wollen. Auch wenn sie zB Veränderungen bei den Hartz-IV-Gesetzen wollen macht es einen Unterschied, ob sie stattdessen das bedingungslose Grundeinkommen möchten oder dass Erwerbslose den Hungertod sterben.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    Sie ist an vielen Stellen verbesserungswürdig, da gebe ich Dir recht.
     
  10. Werderlike

    Werderlike Guest

    Ich meinte es anders:

    Ich bezweifle, dass z.B. die Piratenpartei es schafft, schwere Politische und Wirtschaftliche Fragen zu beantworten. Außerdem sehe ich einw weiteres Problem: Der Wahl-o-Mat ist zu ungenau. Nehm ich jetzt kleine Parteien mit rein, setzt er mir die auf Platz 1, weil diese Parteien das zwar wollen, aber nicht begründen. Somit wähl ich vielleicht eine Partei, die bestimmten Dingen Grundsätzlich widerspricht (z.b. NPD wenn man sie nicht kennen würde), denn viele Informieren sich nicht weiter. Da sehe ich ein Problem. Für die "faulen", würde ich es nicht empfehlen, die kleinen mit rein zu nehmen, bzw. es dann auch noch an der Entscheidung fest zu machen. Wenn man natürlich sich genau damit beschäftigt, kann man auch kleinere Wählen. Nur: dann ist der Wah-o-Mat unangebracht.
     
  11. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Klick mal beim Ergebnis auf den Haken/aufs Kreuz und da stehen dort dann Begründungen.

    War zumindest bei bisher allen so, die ich gestestet habe, bis auf die NPD.
     
  12. Werderlike

    Werderlike Guest


    :roll::lol:




    :p
     
  13. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    mit dieser Begründung kann ich leben :)
     
  14. Neasy

    Neasy

    Ort:
    Lingen
    Die "faulen" gehen eh nicht wählen, oder wählen die Partei, die sie (oder z.B. die Eltern) schon immer gewählt haben. Der Wahlomat ist im Prinzip doch nur ein gutgemachter Anreiz insbesondere für Erstwähler, sich mit der Bundestagswahl und den Parteien zu beschäftigen. Vom Wahlomat macht niemand seine Wahlentscheidung abhängig.
     
  15. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    ok, dann hatte ich es falsch in erinnerung..sorry..:)
     
  16. Brotmann

    Brotmann

    Ort:
    Eutin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Der Wahlomat für die Landtagswahl in NRW ist online. Finde den auch als Schleswig-Holsteiner interessant.

    Mein Voting:

    54 von 76 Punkten Die Tierschutzpartei
    54 von 76 Punkten Die PARTEI
    50 von 76 Punkten DIE LINKE
    48 von 76 Punkten RENTNER
    45 von 76 Punkten GRÜNE
    44 von 76 Punkten SPD
    39 von 76 Punkten PIRATEN
    37 von 76 Punkten NPD
    31 von 76 Punkten REP
    27 von 76 Punkten CDU
    26 von 76 Punkten FDP

    Erfreulich das die NPD, die Republikaner, die CDU und die FDP (wen wunderts?) weit abgeschlagen sind. Die ersten 4 Parteien sind a) keine sinnvolle Alternative, da sie eh nicht rein kommen oder b) einfach nicht Wählbar (Linke).
     
  17. ich weiß schon was ich anfang mai wählen werde :applaus:

    freue mich immer auf wahlen weil man dann das gefühl hat dass man etwas für sein land machen kann
     
  18. Hätte niemals gedacht, dass sich meine politische Meinung jemals so mit den Piraten decken könne, und sei es nur bei einer NRW-Landtagswahl, mit der ich sowieso nix zu tun hab.

    85 von 102 Punkten DIE LINKE
    85 von 102 Punkten SPD
    85 von 102 Punkten PIRATEN
    81 von 102 Punkten Tierschutzpartei
    79 von 102 Punkten GRÜNE
    76 von 102 Punkten DIE PARTEI

    60 von 102 Punkten PBC
    46 von 102 Punkten NPD
    43 von 102 Punkten FDP
    38 von 102 Punkten CDU


    Edit: Klickt mal auf die jeweiligen Symbole, die die Position der Partei DIE PARTEI zu den Thesen wiedergeben. Die Kommentare sind einfach nur göttlich :lol:
     
  19. Werder-Bär

    Werder-Bär

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +10
    65 von 100 Punkten FAMILIE
    53 von 100 Punkten CDU
    48 von 100 Punkten GRÜNE
    48 von 100 Punkten DIE LINKE
    47 von 100 Punkten SPD
    45 von 100 Punkten PIRATEN
    40 von 100 Punkten FDP


    :eek::eek::eek:
    Hab ich iwas falsch gemacht?! Das stimmt aber gar nicht mit dem überein was ich wählen würde. SPD und Grüne weit hinten und vorne die CDU. :confused: Ob man nach dem Ergebnis des Wahl-O-Mats wählen sollte mag ich bezweifeln.
     
  20. Hab mit NRW zwar auch nix am Hut, aber der Wahlomat ist immer ein guter Zeitvertreib:

    52 von 76 Punkten pro NRW
    44 von 76 Punkten Volksabstimmung
    40 von 76 Punkten PIRATEN
    38 von 76 Punkten CDU
    35 von 76 Punkten SPD
    35 von 76 Punkten FDP
    33 von 76 Punkten DIE LINKE
    32 von 76 Punkten GRÜNE