Wünsche für die Weiterentwicklung des Forums - Eure Meinung ist gefragt!

Dieses Thema im Forum "Website & Forum" wurde erstellt von opalo, 20. März 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. Das ist ein guter Gedanke und da hast du wohl recht.
     
  2. In den 11 Jahren meines Hierseins hatte ich noch nie Ärger mit den Moderatoren. Ich für mich kann sagen, dass ich deren Arbeit sehr wohl respektiere.
    Desweiteren braucht dieses Forum keine bezahlten Mods, die Frage ist, ob wir unbedingt Themen brauchen, die wirklich sehr weit weg vom Fußball sind.
    Bei dem Benehmen der User bin ich völlig bei dir.:beer:
     
    Enno B. und Exil-Ostfriese gefällt das.
  3. Vermutlich, weil häufig die selben Protagonisten am Werk sind, und da beidseitig eine gewisse Antipathie ggü. betreffenden Usern/deren Meinungen vorliegt und man dann per se dagegen ist, was diese/r User/in dann äußert.
     
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. Auch da hast du recht und da schließ ich mich auch nicht aus. Betrifft dann auch andere Threads
     
    Ex-Achimer_2.0 gefällt das.
  5. fanvomsee

    fanvomsee

    Ort:
    FN
    Halte das für eine schlechte Idee. Wenn man nicht mal mit Nickname in der Lage ist, sauber und fair zu diskutieren, braucht's das dann anonym überhaupt nicht mehr. Vorher würde ich jedwede politische Diskussion ganz unterbinden. Hier ist halt dann nur Fußball und anderer Sport und gut ist. So wird es in "meinem" Autoforum gehandhabt. Funktioniert.
     
    Enno B., Exil-Ostfriese und svw1311 gefällt das.
  6. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Lieber ganz ohne Charakter diskutieren, als mit schlechtem Charakter diskutieren. ;)

    Natürlich wirst du Beiträge erkennen, vor allem wenn jemand dort halbwegs persönliches preisgibt. Gut möglich, dass dann sogar jemand anderes in eine Rolle schlüpfen würde. Ich schätze mal dich @FatTony würde ich wunderbar nachgeahmt kriegen, wenn ich Zeit und Lust darauf hätte. :p Aber ob es da wirklich so viel Potential gäbe die Lücken auszunutzen? Natürlich stimmt alles was du sagst und die Ideallösung ist das nicht. Aber dem Gegenüber steht mMn, dass eine Diskussion nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, weil zwei sich gegenseitig vergiftende Gruppen aufeinander treffen.

    Welche Alternative schlägst du denn vor, um die „Bloods und Crips“ hier einigermaßen im Zaum zu halten und das Moderatorenteam dabei zu entlasten?
     
  7. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Den Beitrag und das Thema kann man ja genauso moderieren wie bisher. Nur die persönliche Note könnte dann geringer ausfallen.
     
  8. Richtig! Wer frei von Schuld ist, möge den ersten Stein werfen!
    Ich denke, letztendlich haben alle aktiveren User hier mehr oder weniger schwarze Flecken auf ihrer sonst weißen Weste. Ich schließe mich da nicht von aus!
    Mit mancher Äußerung von bspw. @FatTony gehe ich auch nicht accord, da geraten wir dann auch mal aneinander, aber überraschend häufig, haben wir dann auch wiederum bei anderen Themen eine ähnliche Meinung.
    Der User (m, w, d), der mir sympathisch ist, muss noch lange nicht einem anderen User (m, w, d), der mir u.U. ebenfalls sympathisch ist, sympathisch erscheinen! Wäre ja auch langweilig, wenn jede/r jede/n mögen würde. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    svw1311 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  9. Ich sehe da nur einen Weg: Erstens verhalten sich alle wie erwachsene Menschen und zweitens, wird nicht (mehr) über Mod-Entscheidungen diskutiert. Ausnahmslos. Wer ein Problem hat, wendet sich per PN an die Mods und alles andere wird rigoros und kommentarlos gelöscht. Wer sich nicht wie ein erwachsener Mensch verhalten kann (oder es schlicht und ergreifend gar nicht ist), fliegt dann irgendwann raus und alle anderen haben ihre Ruhe. Ich bin überzeugt davon, dass bei diesem Vorgehen noch deutlich mehr aktive User hier unterwegs wären, als es aktuell der Fall ist. Insbesondere jetzt wo nur noch zwei Moderatoren übrig sind, die vermutlich deswegen seit einer Woche nicht gesehen worden sind, weil sie sich die Karten legen müssen, ob und wie der Laden hier zu zweit überhaupt noch zu stemmen ist.
     
    MrDave7, MiroKlose, mezzo19742 und 4 anderen gefällt das.
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das aber nur, wenn für die Moderation weiter sichtbar ist, von wem es kommt, damit auch sanktioniert werden kann wenn was daneben läuft.
     
    svw1311 gefällt das.
  11. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich habe einen Wunsch:

    - Eine Ignore-Funktion, die ihrem Namen gerecht wird. Ich ziehe hier die Blockier-Funktion von Facebook heran. Wenn User A den User B blockiert, kann A nichts von B lesen und umgekehrt. Es kann keine Interaktion stattfinden. User können sich selbst aktiv schützen und müssen nicht mehr auf die Reaktion und das Agieren von Moderatoren warten…

    Problem:

    1. Der große Knall basiert auf einer Ansammlung von Kleinkriegen in mehreren Threads. Es ging um eine mögliche/mutmaßliche Ungleichbehandlung von Usern in Kleinkriegssituationen.

    2. Es ging auch um ein mutmaßlich zu spätes Einschreiten im FK-Thread und die damit verbundenen Strafen, die bei sofortigem Handeln der Mods mutmaßlich nicht ausgesprochen worden wären.

    3. Zudem steht ein Punkt im Raum, bei dem der ehemaliger Mod WeizenOlli seit seinem Gegenhalten gegen die Sperre von @Cyril Sneer aus technischen Gründen plötzlich nicht mehr ins Forum kommt. Dieser Umstand wurde bisher nicht aufgeklärt und steht weiterhin als fragwürdig/zweifelhaft dar.

    Mein Gedanke:

    1. und 2. könnte man mit einer richtigen Ignore-Funktion unterbinden. Kleinkriege gäbe es in der Form nicht mehr, da die Kontrahenten nichts mehr voneinander lesen.

    Wenn es dann dennoch unnötige Kleinkriege gibt, könnte der Mod eingreifen und die Nutzung der Funktion anordnen/vorschlagen. Frei nach dem Motto „noch eine Provokation gegen User XY und es folgt eine Sperre“…

    Immerhin bräuchten Mods nicht mehr beurteilen, wer wann angefangen hat. Mods müssten sich nicht mehr dem Vorwurf aussetzen, ungleich zu handeln und User zu bevorzugen. Mit einer echten Blockierfunktion erübrigt sich das, weil sich User nun aktiv vor Beleidigungen, Lügen, Provokationen und Anfeindungen schützen könnten.

    Ich finde weiterhin den Vorschlag von @Fliegenfänger gut, der beinhaltet, den Provokateur gleichermaßen zu bestrafen wie den Provozierten.

    Zu 3. kann ich nichts sagen. Die Wahrheit kennen nur die Betroffenen, Zweifel können auch nur von ihnen aus der Welt geräumt werden. Wäre gut, wenn sich das aufklärt, weil der mögliche Vorwurf schon krass ist.
     
  12. die sich alle gänzlich an die Forenregeln halten und falls mal nicht, entsprechend eingegriffen wird.
     
    Nicole, Lübecker und svw1311 gefällt das.
  13. Alles Spekulation. Mit 2 Mods wird es hier sicher auch nicht weitergehen. Meiner Meinung nach sollte mindestens (!) wieder auf 4 aufgestockt werden, wenn es denn hier überhaupt weitergeht. Steht ja auch noch im Raum.
     
  14. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Im großen Wunschkonzert wäre es mein Wunsch, dass angesichts dessen, dass es ja wohl keine Belege gibt, Spekulationen über eine absichtliche Sperre WeizenOllis "unter dem Deckmantel eines technischen Fehlers" als Reaktion auf seine abweichende Haltung bzgl.der Sperre von CyrilSneer einfach mal unterlassen werden. :unglaeubig: Es hatte sich doch alles so schön beruhigt hier, da muss diese Verschwörungstheorie nicht schon wieder aufgekocht werden.
     
    FatTony, WOMLSascha, MrDave7 und 8 anderen gefällt das.
  15. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Politische Themen, die eben den Fussball oder Werder Bremen betreffen, zB das Nachwuchsleistungszentrum sind schon Diskussionswürdig in diesem Forum, aber auch da sollten die Moderatoren frei entscheiden, welches Thema hier wirklich relevant bezüglich Werder ist und welches nicht und zur Not einfach diesen Fred nach eigenem Ermessen sperren.
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich hatte und habe Verständnis für den Wunsch nach Transparenz und habe versucht, diesem Wunsch, soweit es möglich war, zu entsprechen. Rückblickend ist dieser Versuch krachend gescheitert. Hinterher ist man jedoch immer schlauer.

    Den wiederholt geäußerten Vorwurf an Bremen, CG und mich, wir hätten Ollis Profil absichtlich manipuliert, finde ich *** (es darf jeder einen Begriff nach Wahl einsetzen, je negativer, desto treffender). Hier das, was ich dazu beitragen kann, was auch immer ihr damit macht. Ich hatte tatsächlich die Sorge, irgend etwas in Ollis Profil geschrottet zu haben, weil ich kurz vorher die Bewertungen aus Ticket(ver)käufen aktualisiert hatte, und zwar auch für Olli. Allerdings sieht man jede noch so kleine Änderung im Aktivitätenprotokoll, was ja für eine Nachvollziehbarkeit absolut sinnvoll ist. Es gibt im Aktivitätenprotokoll zu Ollis Profil keine Änderung, die darauf schließen lässt, dass irgendjemand eine Sperre oder was auch immer eingerichtet hat. Die letzte Änderung im Profil ist meine Ticketbewertung, und die davor eine Änderung, die Olli selbst umgesetzt hat. Wenn jedoch ein derartiges Misstrauen herrscht, wie es dieser Vorwurf zum Ausdruck bringt, hat man - meine Meinung - als Moderator zumindest bei den betreffenden Usern keine Chance.

    Zu Fliegenfängers Vorschlag hatte ich in dem anderen Thread anhand eines ausführlichen Beispiels, wie es genau so hier hätte vorkommen können, erläutert, warum die Idee aus meiner Sicht eher etwas mit Lotto zu tun hat als mit Fairness oder gar Gleichbehandlung. Auf das Beispiel ist niemand eingegangen, was mir letzten Endes aber auch egal ist, da eventuelle Änderungen hier nicht mehr in meinen Händen liegen.
     
  17. Deine Meinung ja, vom Rest deiner (ehemaligen) Kollegen kam dazu ja noch nichts, teils aus Gründen.
    Lotto ist es für mich halt immer noch nicht - wenn ich weiß, das ich fliegen könnte wenn ich jemanden "final" provoziere, dann lass ichs halt oder riskiere die Sperre bewusst.
    Ebenso wie ich mich bewusst dafür entscheide, schneller als erlaubt zu fahren und wenns blitzt... Tja Pech gehabt. Ich selbst kann es beeinflussen. Hier halt auch.

    Andere Ideen, wie das ein Mod direkt eingreifen kann und den Rest später drübergucken und bewerten lassen, geht ja rein technisch nicht und damit euch / den Mods das Leben mMn zusätzlich unnötig erschwert.
    Typisch Werder halt, Technik aus Vorkriegszeiten :D
     
  18. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich kann mir vorstellen, dass Werder kein besonderes Interesse daran hat, hier mehr Energie reinzustecken, als noetig... Vor Allem nicht fuer Kinderkacke, Kleinkriege und persoenliche Befindlichkeiten.

    Wenn wir das Forum behalten wollen, muessen wir als User das selbst bewerkstelligen, und zwar moeglichst schnell... Zwei freiwillige finden, die sich den undankbaren Mod-Job antun, um CG & Bremen zu unterstuetzen. Das geht aber nur, wenn wir hier nen Burgfrieden hinbekommen, und die Anfeindungen gegen die Mods unterlassen - und wenn man denn doch Kritik ueben moechte, dann bitte nicht kilometerlang durch alle Threads hindurch...

    Ich wuerde mich freuen, wenn wir hier alle als Werderfans ein Stueck zusammen ruecken wuerden, denn wir tragen alle den gleichen Verein im Herzen - deswegen sind wir hier. Wenn der Laden hier dicht gemacht wird, weil wir uns nicht wie erwachsene Menschen verhalten koennen, faend ich das wirklich sehr schade. Wir sind ja kein superanonymer Internethaufen hier, viele von uns haben schon viele andere hier persoenlich getroffen... Wollen wir das alle wegwerfen?

    Lebenslang gruen-weiss :schal:
     
    MrDave7, Nicole, MiroKlose und 7 anderen gefällt das.
  19. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Zu 3) es wurde doch geschrieben, aus technischen Gründen. Du hast deinen Zweifel angemeldet, da braucht es nun keine Verschwörungstheorien dazu. Einfach so stehen lassen. Bedenke, es ist nur ein Forum.

    Punkt 4) Bedenke, es ist nur ein Forum. Es reicht, wenn alle User sich ein wenig zurücknehmen. Dazu gehört auch, Meinungen anderer einfach mal zu akzeptieren und nicht haarklein bis ins Detail zu kommentieren. Für den weiteren Gebrauch zitiere ich hier gerne @FatTony:
    ........ Es braucht User, die die Arbeit der ehrenamtlichen Moderatoren respektieren und akzeptieren, auch wenn sie im Einzelfall glauben, ungerecht behandelt worden zu sein. In dem Fall kann oder sollte man zwei Dinge tun: Erstens, sich selber hinterfragen und zweitens, das ganze nicht so ernst nehmen und fünfe gerade sein lassen.
     
  20. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Zu 3.:

    Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich habe es wertungsfrei dargelegt (zumindest war das der Plan). Es waren die Worte von WeizenOlli:

    „Die Ursache ist
    noch ungeklart.
    Auch eine Neuanmeldung hat nicht
    funktioniert.
    Ob das damit zusammenhängt, dass ich mit den letzen Mod-Entscheidungen nicht
    einverstanden war, ist reine Spekulation
    .“

    Zu 4. Ist leichter gesagt als getan. Respekt und Akzeptanz sind keine Einbahnstraßen.


    Edit: Ich verstehe nun, was Du meinst, weil ich auch die anderen Beiträge gelesen habe.

    @opalo: es sollte wirklich nur als wertungsfreie Zusammenfassung gemeint sein, weil es ja darum ging, warum es hier wohin geführt hat. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt und damit nichts neu aufrollen wurde, möchte ich mich besonders bei Dir entschuldigen. Du hast Dich angesprochen gefühlt, das war von mir nicht gewollt/beabsichtigt.

    @Rest: habe mich so nicht ausdrücken wollen. War als Zusammenfassung gemeint hinsichtlich „Stand der Dinge“ iVm mit meinem Vorschlag zur Blockierung. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass 2/3 der zum großen Tamtam geführten Probleme so nicht entstanden wären mit der von mir gewünschten richtigen Ignore-Funktion. Das war unglücklich ausgedrückt, dafür Sorry!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2022
    svw1311 gefällt das.