Vorschläge für: Verteidiger

Dieses Thema im Forum "Neuverpflichtungen" wurde erstellt von mod6, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ja klar, man kann ja mal ne Prognose raushauen.;)

    Ich meine sogar, die letzten 5 Jahre waren bei denen immer so...
     
  2. War doch bei uns ähnlich, nur anders rum.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  3. Perspektivisch finde ich den Luca Kilian aus Paderborn ganz interessant. Hat auch nur Vertrag bis Sommer 2021.
     
    JSFiVE gefällt das.
  4. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Könnte zumindest ne Gelegenheit sein, für nen vernünftigen Preis ein vielversprechendes Talent zu bekommen. Allerdings ist unser Kader in der IV was die Breite betrifft derzeit etwas aufgebläht.
     
  5. ja, das haben wir in den letzten Wochen gesehen :ugly:

    Es könnte ja auch der ein oder andere gehen ;) denn unsere IV ist mir Vor allem zu alt und zu anfällig. Je älter, desto anfälliger.
     
  6. Dir vielleicht, aber das sieht FB deutlich anders, die VVL mit Moisander und Sahin steht an.
    Fatal ist eigentlich nur, dass man bei Werder behauptet man wolle sich weiter entwickeln.
    Ich bin bei meiner Einschätzung bzgl. der neuen Saison eigentlich von einem Abbau der
    alten, verletzungsanfälligen Spieler ausgegangen. Nun denke ich aber wir werden neben dem
    Internat im NLZ auch noch ein "Betreutes Wohnprojekt für in die Jahre gekommene Spieler
    integrieren müssen.
    Was da für Geld verbrannt wird und Chancen für einen Neuaufbau vertan werden...
    und dann reden die davon sich in Richtung EL zu entwickeln.
     
    neuegrünewelle, JSFiVE und Lübecker gefällt das.
  7. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Ein Neuaufbau kostet Geld. Und davon haben wir zuwenig. Wie willst du den finanzieren?
    Man könnte es wie Frankfurt machen. Spieler leihen mit KO. Allerdings kommt dann auch der Zeitpunkt wo du sie verpflichten musst. Da wir nicht international spielen ist es schwer gute Leute zu finden die auch nach Bremen kommen.
    Es sei denn du schaust in Osteuropa, Benelux oder Skandinavien.
    Dafür brauchst du gutes Scouting... Haben wir das??
    Rashica war ein Volltreffer. Augustinsson, Delaney und Pavlenka ebenfalls. Aber einen Sancho oder Dembelé haben wir auch noch nicht gefunden. So ein Transfer würde uns völlig andere Möglichkeiten bieten
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Das sind doch Ausreden...natürlich können momentan nicht ansatzweise mit dem BVB konkurrieren (nur nebenbei: wenn Rashica beim BVB unter Vertrag stände, würden die für den auch Mondpreise aufrufen).
    Aber wenn man 20 Mio. investiert und der Kader ist danach schlechter als in der Vorsaison, obwohl man noch relativ alte Spieler ohne Wiedervekaufswert eingekauft hat, dann hat man schon was falsch gemacht. Mein Eindruck ist weniger, dass unser Scouting schlecht ist, sondern vielmehr, dass das Gespann FB und FK ganz bewusst entschieden hat, vorwiegend auf erfahrene Bundeligaspieler zu setzen. Die mögen ansich eine gewisse Qualität zu bezahlbaren Preisen mitbringen, haben aber alle einen Makel (verletzungsanfällig, teilweise keinerlei Spielpraxis, teilweise bei großen Klubs aus guten Gründen aussortiert), haben keinen Wiederverkaufswert und sind logischerweise nicht jung, unverbraucht und derart erfolgshungrig wie ein Talent das unbedingt den Durchbruch schaffen will. Im Gegenteil, Spieler wie Toprak und Sahin leben von ihrem Namen, werden auch nach schlechten Leistungen wieder aufgestellt...also warum sollten sie sich zerreißen? Was ist der Anreiz?
    Als der HSV abgestiegen ist, hatten die beispielsweise auch nen Papadopoulos im Kader, der bei Schalke und Leverkusen starke Leistungen gebracht hat. Nur was bringt das, wenn du auf dem Papier ne starke Mannschaft hast, der Name jedoch wichtiger ist als die Leistung, die Vita des Spielers wichtiger ist als das was aktuell im Training oder sogar im Ligaalltag angeboten wird. Was bringt es uns, wenn wir den Neuanfang nicht angehen sondern verletzungsanfällige, alte Spieler kaufen, die uns nicht weiterbringen und dazu noch teilweise mehr Kohle verdienen als ein vergleichbares Talent, wodurch wir sogar noch das Gehaltsgefüge zerstören und die Stimmung im Team vergiften? Ständen wir mit einem Ayhan nicht besser da als mit einem Toprak? Bringen uns in der Summe junge, aber vor allem aufstrebende Spieler nicht eher weiter als solche, die ihre besten Zeiten hinter sich haben? Das ist doch nicht nur ne Frage des Geldes, sondern auch die Frage des Konzepts. Baumann betont immer, wie wichtig ihm ist, dass uns ein Spieler wirklich weiterbringt und das sehe ich zu 100% genauso. Die aktuelle Vorgehensweise scheint mir da aber ein Irrweg zu sein, wirft sie doch vieles über den Haufen was über die letzten Jahre sorgfältig aufgebaut wurde.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Viel meiner Meinung nach richtiges dabei und;
    Ich habe den Eindruck, dass diese Transferphase zum Ziel hatte den sofortigen Erfolg, sprich Euroleague zu ermöglichen.
    Da waren letztlich zum größten Teil Spieler dabei, die eine gewisse Klasse haben und diese bereits auch nachgewiesen haben.
    Die Verletzungsanfälligkeit wurde explizit als Risiko in Kauf genommen, ich denke man hat sich da schlicht verzockt.
     
    MarcS1979 gefällt das.
  10. Im großen und ganzen Zustimmung. Natürlich geht es ohne den ein oder anderen erfahrenen Spieler nicht, aber nicht in der Masse, wie wir sie aktuell haben. Wir müssen uns einfach (wieder) mehr als Art "Ausbildungsverein" sehen, der eben überwiegend auf jüngere Spieler setzt. Da müssen aber auch die Fans mitmachen und nicht nach ein, zwei schwachen Spielen von Friedl, Joh. Eggestein oder Sargent direkt rummotzen und "Qualität" fordern! Junge Spieler können einfach noch nicht dauerhaft konstante Leistungen bringen.

    Dafür sind sie aber in aller Regel erfolgshungriger und ehrgeiziger. Das ist überhaupt ein sehr interessanter Aspekt, den Du da erwähnst. Und in der Tat sollte man sich fragen, welchen Erfolgshunger noch Spieler wie z.B. Toprak oder Sahin haben? Ich denke, keinen allzu großen mehr. Und an dieser fehlenden Erfolgsgier krankt es uns sowieso enorm!

    Ob unser Scouting aktuell nach Steidten nicht mehr funktioniert oder ob FB und FK bewußt im Sommer nur "gestandene" BL-Spieler wollten wissen wir nicht. Fest steht aber, dass das der absolut falsche Weg ist. Wir sind mehr denn je abhängig von erfolgreichem Scouting. Klar sind auch in den Beneluxländern oder Skandinavien und Osteuropa die Preise hochgeschossen, aber dem muß man sich eben anpassen. Hat man Treffer gelandet ala wohl jetzt Rashica, dann sollte ein Großteil des Geldes wieder in mehrere solcher hoffnungsvollen Talente investiert werden. Und nicht in über dreißigjährige, verletzungsanfällige "gestandene" BL-Spieler wie Toprak. Was sollte das überhaupt? Als "Überbrückung" der Verletztenmisere hätte es auch eine einjährige Leihe OHNE KV eines IV getan. So mancher Verein wäre froh gewesen, einem Ersatzspieler dadurch mal wieder BL-Spielpraxis zu ermöglichen, wie auch das Beispiel Lang/Gladbach zeigte.

    Aber doch nicht langfristig mit einem Toprak planen und dann auch noch (im Gesamten) 6,5 Mios für ihn investieren! Wir haben doch mit Moisander schon einen 34-jährigen Stamm-IV. Da sollte man sich lieber um einen jungen Part wie z.B. Ayhan ernsthaft bemühen, der auch noch viel billiger gewesen wäre. Übrigens auch im Unterhalt (Gehalt), denn ich möchte nicht wissen, was Spieler wie Toprak (oder auch Sahin) bei Werder verdienen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2019
    MarcS1979 und JSFiVE gefällt das.
  11. Kiwi10

    Kiwi10

    Ort:
    NULL
    Ich stimme euch zu und finde auch dass die Scoutingkriterien einfach zu veraltet sind. Im modernen Fußball zählt einfach die Geschwindigkeit und zwar vorne wie hinten, dass sieht man an allen Teams die dauerhaft oben stehen. Alt und langsam gibt es nur bei uns.
    Von daher muss auf diese Skills mehr geschaut werden und evtl. auch mal die Zielorte ändern. Zum Beispiel mal in die U-Nationalteams schauen oder in den asiatischen Markt vorstoßen. Das nenne ich Zukunftsorientiert aufbauen. Zugegeben mit Josh, Egges und Rashica macht man es richtig.
     
    JSFiVE und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. Ich denke in erster Linie hat diese Transferphase aufgezeigt, wie klamm wir wirklich sind. Da verwirklicht man mit Ach und Krach einen 6,5 Millionen Deal und danach ist nur noch heiße Luft
    Ich zähle ganz bewusst den LB und ÖT Deal nicht als gezielten gewollten Transfer, das waren Transfers der Kat. Notkauf.
    Füllkrug wurde gekauft, weil man einen Spieler mit EL-Niveau verloren hat und man das Spielsystem umstellen wollte.
    Für mich hatte die Mannschaft kein EL-Niveau und mit den Transfers schon gar nicht. Die Gegenwart zeigt uns knallhart wo es hapert
    und was hier einige User (schließe mich da ein) auch schon in der letzten Saison gesagt haben.
    Diese Mannschaft hat kein EL-Niveau. Es fehlt an spielschnellen Spielern und das Zweikampfverhalten im def. MF und in der Kette ist leider so nicht ausreichend .
    Dazu kommt, dass wir im def. MF und der Kette bis auf TGS und jetzt ÖT über keine grundschnellen
    Abwehrspieler verfügen. Das Grundübel allerdings ist mMn die Zusammenstellung des Kaders.
    Unabhängig von der Verletzungsplage ist es einfach beschämend wie man einen Kader so zusammenstellen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
    neuegrünewelle gefällt das.
  13. Und ALLES als finanzieller Vorgriff auf nächsten Sommer!!! Klamm ist da noch harmlos ausgedrückt. Wir sind mittlerweile ohne eigene Verkäufe nahezu handlungsunfähig! Was ich übrigens nie verstehen werde!
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ganz so extrem sehe ich es nicht.
    Das ganz große Problem ist,dass uns nun das offenbar ja bewusst eingegangene Risiko bei der Verletzungshistorie eines Toprak und Füllkrug exemplarisch uns komplett um die Ohren fliegt.
    Die Spieler halte ich für passend und gut.
    Hast du nur nix davon,im Gegenteil.
    Beide wirst du an der Backe haben,auch Bittencourt.
    Was mich aber ja fast fassungslos macht ist,dass sich ein Baumann im Interview hinstellt und diese Transfers noch verteidigt.
    Er hat in die Scheisse gegriffen und soll doch auch dazu stehen.
    Passiert doch eh nix oder glaubt er seine Kumpels werfen ihn raus?
    Und selbst wenn,Ist er 4 Jahre früher raus als er wollte.
    Warum treffe ich überhaupt so eine Aussage?
    Komisch Alles.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  15. Wir haben doch im Sommer nichts groß verkauft (was Geld bringt) aber konnten uns verstärken (13,70 Mio). Nach handlungsunfähig sieht das nicht aus. Wir haben letztes Jahr die EL nur knapp verpasst, warum sollten es der Kader jetzt nicht mehr hergeben? Hat er letztes Jahr und das hat sich dieses Jahr nicht geändert (auch wenn Kruse weg ist). Was uns mächtig zurückgeworfen hat sind die verletzten. Hätten wir jetzt 6 Punkte mehr (was locker drin wär) würde hier keiner mehr von beschämenden Kader sprechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2019
  16. Für Anschaffungen kann ich auch mein Erspartes (bei Fußballvereinen Eigenkapital) nehmen oder Kredite aufnehmen, ohne es aus den laufenden Einnahmen finanzieren zu müssen (wenn ich das nicht kann). Oder eben die Zahlung für einen späteren Termin vereinbaren (bei Fußballvereinen Leihe mit Kaufverpflichtung zu einem späterem Zeitpunkt)...
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  17. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    Zur Stärke des Kaders...unser "Kruse-Nachfolger" fällt erstmal sehr lange aus, ob das nun Pech war oder eher Doofheit, nen Spieler mit der Historie zu kaufen sei mal dahingestellt . Wir haben mit Bittencourt einen Spieler dazubekommen, der gute Ansätze zeigt, dem aber noch etwas die Effizienz abgeht (das wird hoffentlich noch :)). Lang sehe ich was die Qualität des Spielers betrifft für den Preis neutral (auch wenn der sicher auch Gehalt kostet), allerdings löst der unser Problem auf LV nicht. Mit Toprak werd ich nicht warm, der hatte bei mir aber von Anfang an nen schweren Stand. Tatsächlich fliegen uns die vielen Verletzten in der Abwehr um die Ohren, allerdings deutete sich das schon an, als wir in der Vorbereitung steckten und schon Goller zeitweise als Verteidiger aushelfen musste.
    Was unsere Verantwortlichen da geritten hat, zulasten der Trainingsqualität und einer eingespielten Abwehr lange auf den Kauf eines zusätzlichen Verteidigers zu verzichten, um dann aus Panik doch noch schnell Toprak und Lang zu holen, das verstehe wer wolle. Mag sein, dass unser Kader nun, wenn alle fit sind einen kleinen Tick besser ist, allerdings haben wir neben Bargfrede nun mit Toprak und Füllkrug 2 weitere Spieler, bei denen die Gefahr besteht, dass man sie verletzungsbedingt überhaupt nicht einplanen kann. Zu allem Übel kommt nun hinzu, dass mit M. Egge und Pavlenka 2 Führungsspieler der letzten Saison leider überhaupt nicht mehr an ihre Leistungen aus der vergangenen Saison anknüpfen können, was den Kader auch irgendwo verschlechtert, auch wenn es auf dem Papier die gleichen Spieler sind. Ohne unsere Lebensversicherung Rashica könnte es noch schlimmer aussehen, für mich momentan der einzige Spieler der deutlich heraussticht.

    Man muss leider festhalten, dass wir diese Saison in der Liga erst 2 Spiele gewonnen haben: Gegen schwache Augsburger und gegen Union. Wenn man den Sieg gegen Union dazuzählt, waren dieser Sieg und das Unentschieden in Dortmund für mich die einzigen wirklich überzeugenden Saisonleistungen. In vielen Spielen sahen wir teilweise gut aus, haben aber verdientermaßen durch Schusseligkeit, vor allem in der Defensive, keine 3 Punkte mitgenommen. Richtig ist, dass das mit 6 Punkten mehr alles nicht so schlimm aussähe, aber die Verletzungen sind mir da als Ausrede etwas dünne, bei Toprak und Füllkrug hat Baumann sich verpokert, einen LV Backup haben wir nicht und ansonsten haben wir aktuell kaum noch Verletzte. Doch trotz der Rückkehr von Spielern wie Rashica (!), Osako und Bargfrede ging der Trend in den letzten Spielen eher weiter nach unten.
    Es liegt natürlich nicht nur am Kader, auch FK hat die ein oder andere falsche Entscheidung getroffen (niemand ist perfekt aber das wird in anderen Threads auch zurecht thematisiert). Ein Sieg wäre mal wieder überfällig, ich hoffe die Mannschaft zeigt endlich mal was in ihr steckt, bisher war das in der Summe aber einfach zu dünne, vor allem defensiv.
    Oh mann, ich sabbel zu viel :D
    Ich bin aber froh, dass hier auch mal wieder jemand mit ner anderen Meinung aufkreuzt, ich fand das schon fast gruselig wie sich hier alle in der letzten Woche weitgehend über fast alles einig waren :XD:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. November 2019
  18. Handlungsunfähig ist so genau richtig ausgedrückt.
     
  19. Ist doch einfach: die Kosten sind auf nahezu gleichem Niveau wie der Gewinn. Entsprechend bleibt nichts für Transfers übrig.

    Wenn man natürlich nur ü30 Spieler kauft, dann wird man auch keine außergewöhnlichen Gewinne über Transfers erzielen können. Und darauf ist man ja eigentlich angewiesen um den Kader zu verstärken.

    Unsere Transferpolitik ist auf das Überleben ausgelegt und nicht auf eine zukunftsorientierte Kaderplanung. Dafür fehlen einfach die Transfers junger Talente.

    Kauf davon mal 4-5. nicht alle werden es packen, vielleicht auch nicht sofort, aber Kuntz prangert es ja nicht ohne Grund an: die Einsatzzeiten der u23 Spieler ist zu gering. Und wir sehen uns selbst als Ausbildungsverein, aber wenn sollen wir noch ausbilden? Toprak? Moisander? Sahin? Lang? Bargfrede? TGS?

    Also ich für meinen Teil finde unsere Transferpolitik einfach schlecht.
     
    JSFiVE, Eisenfuss57 und neuegrünewelle gefällt das.
  20. :tnx: Das meinte ich auch...

    Und deshalb bezeichne ich auch unsere Transferpolitik in diesem Sommer als komplett falsch.

    Ein großes FINANZIELLES Problem würde in Zukunft auch noch unser geplantes NLZ bedeuten. Wie wollen wir das denn auch noch finanzieren? Dann wären wir noch mehr von Transfererlösen abhängig, denn, wie Du richtig erwähnt hast, decken sich Einnahmen und Kosten mal gerade so.
     
    JSFiVE und Eisenfuss57 gefällt das.