Vorrunde Gruppe B| Spiel 1| Deutschland - Portugal

Dieses Thema im Forum "Fußball Europameisterschaft 2012" wurde erstellt von Mick_666, 8. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Lahm, Schweinsteiger, Müller grauenvoll. Hummels eine Entdeckung, Neuer richtig gut, Boateng mit gutem Spiel, Özil ohne Inspiration, Khedira für mich der heimliche Kapitän, alles in allem eigentlich ein 0:0. Aber so sind wir halt. Spielen schlecht und gewinnen und die Holländer erleben ein Fiasko trotz eines wirklich erbaulichen Kicks. Fussball kann manchmal grausam sein, grausam schön.
     
  2. Ach ja und nochmal danke an Paulo Bento, dass er den unfähigen Durchschnittskicker Postiga vorne im Sturm gebracht hat und nicht Almeida. :applaus::applaus:
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was für ein glücklicher Sieg. Aber: ein Sieg. Das erleichtert vieles.

    Beste Spieler für mich: Hummels und Khedira. Boateng habe ich nicht so stark gesehen. In der 2. Halbzeit ging zu viel auch über unsere rechte Abwehrseite. Lahm links ganz schwach, Badstuber unauffällig, außer seiner gelben Karte! Neuer teilweise klasse, beim 2. Lattentreffer hat er sich wohl ein wenig verschätzt?

    Khedira weltklasse, Schweinsteiger für mich schon wieder erstaunlich fit, hätte ich gar nicht erwartet. Mit zwei weiteren Spielen "Praxis" kann er für uns in der Ko-Phase wieder richtig wertvoll werden.

    Die Offensive war durchweg schwach. Da hat mir Podolski noch am besten gefallen, war am aktivsten. Müller hat wenigstens gekämpft, seine scharfen Hereingaben und/oder Flanken kamen aber praktisch nie an. Özil ein Schatten seiner selbst. Außerdem scheint er mir ein wenig arrogant geworden zu sein. Gomez, bis aufs technisch fein gemachte Tor, für mich ein Totalausfall. Hoffentlich spielt Klose gegen die Nachbarn aus Holland, deren Abwehr muss einfach beschäftigt werden.

    Die kämpferische Einstellung nach der Führung hat gestimmt. Vorher hatte man immer das Gefühl, es sei zu halbherzig. Das letzte Risiko wurde gescheut. Da geht also noch mehr. Vorn würde ich gern auch mal Reus, Schürrle oder auch Götze sehen, wenn es bei Poldi, Özil, Müller weiterhin nicht läuft. Insgesamt glaube ich aber, dass es gegen Holland besser laufen wird, denn gewinnen müssen ja die!

    Großes Fragezeichen für mich: Warum regen sich die Portugiesen nach dem Spiel über Schiri und Unfairness auf? Habe ich etwas übersehen?
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Wenn der gespielt hätte, wäre es für uns noch einfacher geworden. Ist noch weniger.
     
  5. Jo, sehr guter Kommentar. Sehe Müller nicht ganz so schlecht. Hat schnell begriffen, dass nicht so viel geht und auf seiner Seite paar Mal gut gebissen. Auch Poldi habe ich nicht so stark gesehen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass sein Einsatz in der Luft sich darauf reduzieren lässt, dass er auch häufiger mal hoch gesprungen ist. Aber am Ende sehr geile, präzise und klare Analyse von Scholl. Das war mal richtig geil und aus meiner Sicht trotz Tor von Gomez die mit seiner Aufstellungen verbundenen Implikationen für das deutsche Spiel sehr gut beschrieben.
     
  6. Ich seh das ganze gar nicht so pessimistisch wie die meisten hier. Das 1. Spiel in einem Turnier (gerade nach der kurzen Vorbereitung) ist immer schwer. Man hat gleich gemerkt, dass keine der beiden Mannschaften großes Risiko eingehen wollte. Und auffällig war die sehr defensive Aufstellung der Portugiesen.

    Wir müssen uns einfach dran gewöhnen, dass wir international einfach als Weltklasse gesehen werden und die Gegner dementsprechend aufstellen. Gegen Holland und anderen Mannschaften auf dem Niveau sehen wir wieder besser aus. Davon bin ich überzeugt.
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx:
    Duselsieg. Aber um in das Turnier zu kommen völlig ausreichend.
     
  8. Tja für mich sind jetzt zwei Szenarien denkbar:

    Die Niederländer verlieren gegen unsere Truppe, Dänemark holt einen Punkt und somit ist "Oranje" schon raus aus der EM.

    Aber, für mich am wahrscheinlichsten ist, wir verlieren gegen "Oranje" und Portugal schlägt Dänemark!

    So wird das ein ganz heißes Finale am letzten Gruppenspieltag geben.

    Ich möchte nur mal die Spanier ins Spiel bringen, bei der WM 2010 das erste Gruppenspiel gegen die Schweiz verloren und genau wie die Niederländer drückend überlegen gewesen.

    Tja, wer den Titel damals holte ist ja bekannt;)
     
  9. Das war ein ziemlich zäher Sieg. Die Mannschaft wirkte gehemmt, manchmal lethargisch und geradezu müde.

    Ob es der Druck ist? Beckmann fing gleich nach dem Spiel wieder an mit dem Druck, dem sich die Mannschaft selbst aussetzt.
    Die entlarvende Antwort von Scholl war sofort, dass der Druck überwiegend von außen kommt, von den Medien. Darauf hat Beckmann gar nicht reagiert. War ja auch die falsche Reaktion von Mehmet. Der Spielkommentator Gottlob hatte in seinen ersten beiden Sätzen zu Spielbeginn schon zweimal was von Titel und Titelgewinn gefaselt.

    Mehmet ist auch der Einzige, der mir in der ganzen Reihe aller Kommentatoren und Laberköppe einigermaßen gefällt. Der Gottlob war und ist ein Tüdelkopp, aber überhaupt nicht zu übertreffen ist Tom Bartels. Mann, ist das eine schlafmützige Trantüte! Den kann man überhaupt nicht ertragen!

    Zum Spiel: Klar, glücklicher Sieg, aber irgendwie egal. Klarer Sieger gestern Hummels. Merte wird erstmal, vielleicht für die ganze EM, Bankdrücker. Aber einige andere müssen erst Mal was aus den Beinen und den Köppen kriegen. Ein absoluter Schwachpunkt war für mich Schweini, der unzählige Fehlpässe gespielt hat. Da hätte Kroos oder Götze schon viel eher kommen müssen. Auch Müller hat mir nicht besonders gefallen. Und einer machte seinem Namen alle Ehre: Unser Kapitän war lahm. Eine müde, manchmal lustlos wirkende Partie dann noch von unserem Freund Mesut, der bei seiner Auswechslung auch sehr glücklich aussah.

    Insgesamt fehlte die Leichtigkeit, aber die muss man sich erst wieder erarbeiten. Und ob das bei dieser EM, wo man sicher noch viel arbeiten muss, gelingt, ist eher unwahrscheinlich. Wenn man was erreicht, dann mühsam und zäh. Aber wenn es dann zu etwas reicht (und für die meisten zählt ja wohl nur der Titel), dann sind doch alle zufrieden. Nach gestern glaube ich noch lange nicht an ein Gelingen.
     
  10. Nach der starken Partie von Hummels dürfte Mertes Zeit in der Nationalelf abgelaufen sein.
     
  11. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Und das (leider) absolut zu recht. Wenn Hummels diese Leistung einigermaßen stabilisiert in der N11, dann kommt Merte da nicht mehr vorbei. Die Frage ist natürlich was mit Badstuber noch ist. Ich fand ihn in vielen Situationen in der ersten Halbzeit mutlos und völlig verunsichert.
     

  12. :tnx: Sehe ich auch so.

    Fand das Spiel gestern grottig und hoffe, daß Klose gegen die Niederlande von anfang an ran darf.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mertesacker wird von Fußverletzung zu Fußverletzung behäbiger, mit Hummels, Boateng, Höwedes etc. gibt es mehr als genug Alternativen für die Nationalmannschaft. Insofern ist er zu Recht draußen.

    Dass Gomez keine alternative zu Klose ist, hat man meiner Meinung nach trotz des Tores, seiner einzigen auch nur im Ansatz brauchbaren Szene, klar gesehen. Das ganze Offensivspiel ist ohne den ackernden, laufenden und mitspielenden Klose viel statischer und langsamer. Hier sehe ich das größte Steigerungspotential.

    Die beiden anderen Probleme des Bundestrainers heißen Müller und vor allem Schweinsteiger. Die haben in keinster Weise Topform, sind aber für den fußball, den Löw spielen will, unersetzlich. Man muss hoffen, dass die sich ins Turnier reinbeißen.

    Ansonsten sehe ich die Leistung nicht so schlecht, Portugal war gerade defensiv besser als erwartet und hat das clever gemacht, Deutschland hat die Geduld nicht verloren und bis auf die Phase kurz vor und kurz nach der Halbzeit strukturiert gespielt.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    :tnx:

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

    Schweinsteiger war sehr schwach. Viel zu viele Fehlpässe und völlig ohne Form. Bei Müller hatte ich das Gefühl, dass er eher mental platt wirkte. Er ist allerdings wenigstens mal auf die Ideen von Özil eingegangen und hat versucht viele Bälle irgendwie gefährlich in den 16ern zu bringen. Nur passte, und das ist das eigentlich erstaunliche, das Zusammenspiel zwischen ihm und Gomez überhaupt nicht. Ob Gomez sich nun falsch bewegt hat oder Müller die Bälle falsch platziert hat, kann man schwer beurteilen, aber ich würde eher auf Ersteres tippen.

    Dass die Portugiesen defensiv gut stehen würden, hatte ich eigentlich erwartet. Man braucht sich eigentlich auch nur die Namen in deren Defensivverbund anschauen, dann sieht man dort fast ausschließlich Leute auf europäischen Topniveau. Dennoch fehlte mir das Tempo und das spielerische Verständnis in der deutschen Mannschaft. Es war zu wenig Bewegung ohne Ball und es fehlte eben an der Abstimmung.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Portugiesen hatten schon immer gute Namen in der Abwehr. Was mich überrascht hat, war eher, dass sie mit 11 Mann gut defensiv gearbeitet haben. Wenn man als Mannschaft nicht gut nach hinten arbeitet, ist die Abwehr immer in Problemen, egal wie gt die Verteidiger sind. Das war bei vorherigen Turnieren oft Portugals Problem.
     
  16. Gerade wenn man an die letzte WM denkt, dann ist die defensive Spielweise und auch defensive Stärke der Portugiesen doch weniger überraschend. Da spielten sie ja auch sehr defensiv und sind mit nur einem Gegentor im Turnier ausgeschieden.
     
  17. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Der Punkt ist eben, dass bei denen einfach auch in der Organisation klappt. Die haben die Räume sehr gut zu gestellt.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest

    Das glaube ich noch nicht. Merte ist auch erst 27 Jahre alt.

    Ich vermute eher, dass er im 3. Vorrundenspiel gegen Dänemark für Deutschland in der Innenverteidigung spielen wird, weil Badstuber gesperrt ist. Dann wird es darauf ankommen, wie gut Merte mit Hummels harmoniert.

    Gestern haben wir ein bärenstarkes Spiel von Hummels gesehen. Er dürfte für das Holland-Spiel klar gesetzt sein. Jetzt muss er beweisen, dass er langfristig auf diesem hohen Niveau in der Nationalmannschaft spielen kann. Derzeit ist Hummels auch für mich der beste deutsche Innenverteidiger, evtl. sogar der beste in Europa.

    Merte wird eher mit Badstuber um den zweiten Platz in der Innverteidigung kämpfen müssen. Da hat Merte, meiner Meinung nach, alle Chancen. Seine Erfahrung ist kaum zu ersetzen, seine Ruhe, seine Antizipation. Von Badstuber halte ich selbst bisher nicht allzu viel. Aber er ist noch jung, entwickelt sich noch weiter.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist viel zu früh, Merte abzuschreiben. Wenn er nächste Saison bei Arsenal dauerhaft spielt, wird er auch aus der Nationalmannschaft nicht wegzudenken sein. Auch Hummels und Badstuber, Höwedes und Boateng werden irgendwann in ihrer Karriere schwerere Zeiten durchmachen müssen. Dann wird man froh sein, einen erfahrenen Per Mertesacker zur Verfügung zu haben.
     
  19. Aber doch auch stark auf Kosten der Offensive. Bei der WM haben sie auch bis auf das Schützenfest gegen Nordkorea in keinem der anderen Spiele auch nur ein Tor gemacht. Die Balance stimmt dort nicht.
     
  20. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: