Verletzungen und Sperren

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von werdertante, 22. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  2. Juri

    Juri Guest

    Oh, Theo, ich wusste, wie wichtig du bist, aber jetzt sehen wir erst, wie wichtig du wirklich bist.
    Die rechte Seite gegen Augsburg war unterirdisch. Ich würde das noch nicht mal den Spielern, die da notweise ranmüssen, vorwerfen, aber das Loch ist unübersehbar.

    Bittencourt hat sich gegen Hoffenheim immerhin rechts extrem reingehängt, wenn Friedl links zurück kommt, könnte das im Moment die beste Option sein.
     
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  4. Olaste

    Olaste

    Ort:
    NULL
    Umbruch und Aufbruch - könnte es sein, dass viele Verletzungen auf eine mangelnde Kommunikation zurück zu führen sind:

    Warum haben wir die letzten Jahre immer wieder mit so vielen verletzten Spielern zu kämpfen?

    1. Umso länger die Verletzungsakte eines Spielers, umso leichter wird sich dieser Spieler wieder verletzen. Wurde das bei den Transfers berücksichtigt?

    2. einseitiges Training!

    3. zu wenig Austausch und zu wenig übergreifende Arbeit zwischen den Abteilungen

    Am schlimmsten war für mich vor ein paar Jahren eine Aussage vom Robin Dudd über den Trainingszustand der Spieler und wann er welche Reize setzen wollte - komplett unprofessionelle, amateurhafte Aussagen über Trainingsmethodik und Null Verständnis und Feingefühl für den Körper eines Leistungssportlers. Vom physischen Training bis mentalen Training hatte Dudd weder Ahnung noch Verständnis - ein Dampfplauderer vor dem Herren mit durchschnittlichem taktischen Verständnis aber ein top Selbstdarsteller.

    Diese Mentalität im Trainerstab scheint sich fortgesetzt zu haben , beziehungsweise sich schon vor Dudd eingeschlichen zu haben. Ein Typus von Trainer, der unsere internen Entscheidungsträger blendet und wo entscheidende Fragen ausgeblendet scheinen.

    Junge Spieler, die in eine Mannschaft wachsen brauchen doch ein komplett anderes Training, wie ein alter Haudegen - wie individuell werden unsere Trainingspläne (auf die Physis bezogen) auf die einzelnen Spieler zugeschnitten?

    Die Uni Paderborn - da wird mit Tests im Bereich Ausdauer, Kraft, Sprung- und Sprinttests geworben - auch ein wenig von Koordinationstests wird geschrieben. Was ist mit einer guten Beweglichkeit (für mich eine der wichtigsten physischen Säulen) - denn die sorgt nicht nur für "Bewegungsreserven" (was koordinativ unabdingbar ist), sondern ist die beste Verletzungsprophylaxe, die ein Sportler haben kann.

    Also mit Gnabry habe ich ein paar nette und inspirierende Videos zum Neurotraining gefunden. Wo stehen wir auf dieser Ebene? Wie hat sich das moderne Training bei uns die letzten Jahre weiter entwickelt? Wer sind dazu die Verantwortlichen und treibenden Kräfte?

    Was spielt sich im mentalen Bereich ab? Wie trainiert sind unsere Spieler im Kopf? Von Einstellung über Leistungsbereitschaft bis hin zur Konzentrationsfähigkeit? Wer ist dafür Zuständig? (Wenn jetzt einer antwortet, dass das die Trainer von Schaaf, über Dudd bis hin zu Kohfeld waren, dann komm ich aus dem hysterischen Lachen echt nicht mehr raus)

    Und - auch das Netz ist voll mit ach so tollen Methodiken rund um Fußball. Wenn ich mir unsere Mannschaft am Platz ansehe, dann bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die Basis, die Physis und Leistungsbereitschaft unsere Spieler wirklich so toll ist. Was läuft auf dieser Ebene falsch und was wird getan, um die jetzigen Fehler ab zu stellen?

    Sind unsere Spieler (in den Zweikämpfen) beweglicher, schneller, ausdauernder als andere Mannschaften? Wie schnell erholen sich unsere Spieler? Wie innovativ und vollständig werden unsere Spieler körperlich und mental trainiert und vorbereitet? Wenn man Absteiger ist, dann liegt der Schluss nahe, dass wir auch und vielleicht gerade in dieser Hinsicht den Anschluss verloren haben.

    Warum schießen wir in der ersten Hälfte verhältnismäßig wenige Tore? Sind unsere Spieler im direkten Vergleich mit anderen Mannschaften körperlich und mental schon vom Anpfiff weg unterlegen? Warum sind wir nicht bereit, wenn es in ein Spiel geht? Ich denke, es ist zu leicht, sich dabei am Cheftrainer ab zu wischen und doch sollte dieser eng mit den Sportwissenschaftlern zusammen arbeiten, sich austauschen und up to date sein.

    Wer sind die Verantwortlichen - wo steht da die Uni Paderborn und sind das wirklich die richtigen Ansprechpartner mit dem richtigen Sport- und Fußballverständnis? ...oder sollte man vielleicht mit diesen Ansprechpartnern die gesamte Leitungsdiagnostik überarbeiten, verfeinern und zukunftsorientierte Wege beschreiten?

    Wir scheinen von den Trainingsmöglichkeiten und der Uni Paderborn relativ gut aufgestellt zu sein. Wenn man aber absteigt und zu den schlechtesten Teams der Liga gehört und die Spieler unter ihren Erwartungen bleiben - sowohl in ihrer Physis, wie auch im mentalen Bereich, dann muss man sich die Frage nach dem Warum gefallen lassen. Könnte die Antwort sein, dass die interne Kommunikation im Verein nicht stimmt? Das beispielsweise ein Kohfeld zu wenig mit den Leistungsdiagnostikern, medizinischer Abteilung etc. ausgetauscht hat? Das es vielleicht nicht einmal oder nur bedingte Vorgaben gab?

    Sollten beim modernen Trainer nicht alle sportlichen, leistungsorientierten Fäden zusammenlaufen? Sollte der moderne Trainer nicht in erster Linie ein Netzwerker mit der Gesamtsicht sein und die Ausrichtung vorgeben? Der Trainer als Kommunikationszentrale mit der Vorgabe wie die einzelnen Bausteine zu funktionieren haben, anstatt diese selbst zu gestalten? Weg vom "alten" Trainerbild, wo der Trainer meint, sich überall aktiv einbringen zu müssen und sich damit zwangsweise verzetteln muss (schon allein die Presse- und Medienarbeit ist ein Killer im Aufwand für jeden Trainer) und vor allem die Stärken immer mehr in den Hintergrund rücken, weil eben nicht alle Aufgaben vom Aufwand her voll erfüllt werden können?

    Wenn ich mir die letzten Trainer ansehe, dann waren immer wieder gute Ansätze zu sehen und doch sind letztlich alle an der Komplexität der Aufgabe gescheitert, was man an gehäuften Defiziten der Mannschaft am Platz erkennen kann. Damit lag das Scheitern letztlich an der Kommunikation und daran, die richtigen Ansprechpartner innerhalb des Vereins zu finden. Was läuft an der internen Kommunikation falsch und was kann man tun, um diese Schwäche zur Stärke zu machen? Selbst interne Trainerlösungen brachten nur temporäre Erfolge - welche Zahnräder innerhalb des Vereins greifen nicht und welche Stationen finden kein Gehör?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2021
  5. Ja! MA hat in der Antritts-PK darauf hingewiesen, dass er vom Staff Hinweise erwartet wen er auswechseln soll. Impliziert imo, es soll genauer hingeschaut und dies kommuniziert werden. An anderer Stelle in der PK hat er auch drauf hingewiesen, dass der Staff ihn zuarbeiten muss.

    Zu Dutt will ich hier nichts mehr sagen. Bei Dienstantritt hat er die erfolgreichen Werder-Jahre mit Füssen getreten und somit keine Achtung für die Erfolge gezeigt und die Zukunft von Werder war ihm scheinbar egal. In der damaligen Antritts-PK war nichts von Ziele definieren und erreichen die Rede. (Einige) Heimspiele gewinnen und anderes hohle Gerede. Rege mich heute noch darüber auf.

    Wolf Werner war von 1996 bis 2007 Nachwuchsmanager. bis ca. 2010 waren die positiven Nachwirkungen noch zu spüren. Auch in der Zeit davor kamen haben sich immer Talente durchgesetzt. Danach ging es bergab und es haben sich keine Talente mehr durchgesetzt. Welchen Anteil hatte er an den Erfolgen von Werder unter Schaaf? Danach hat Wolf Werner BMG beim Neuaufbau einer konkurrenzfähigen Mannschaft geholfen. In Bremen haben alldieweil Blender den Untergang eingeläutet. FB ist in meinen Augen auch nur ein Blender und kein Macher.

    Damit werfe ich die Frage auf, an welchen Stellen bei Werder ist es aus dem Ruder gelaufen? Im Bereich der Nachwuchstrainer sind viele ehemalige Werder-Profis verantwortlich. Was ist unter den Nachwuchsmanagern (Harttgen 2007-12) und Schierenbeck (ab 2013 Direktor des Werder-Leistungszentrum) abgelaufen bzw. läuft ab? Seit Saison 2018/19 ist Schaaf Technischer Direktor. Er ist für die Spielphilosophie im ganzen Club sowie die Aus- und Weiterbildung der Spieler und Trainer verantwortlich. Welcher Erfolge hat er vorzuweisen? Was hat er umgesetzt? Was geht im NLZ ab? Warum hochtrabenden Bezeichnungen und Installation von irgendwelchen neuen Pöstchen anstatt Nachwuchsmanager und eindeutige und konkrete Hierarchien? Alles nur Blendwerk um wovon abzulenken? ABM? Was ist es für eine Spielphilosophie, wenn ein blinder mit Krückstock schon nach fünf Minuten merkt, es wird mal wieder nichts und nur ein laues und unmotiviertes Gekicke?

    Hat der AR (Aufsichtsrat und nicht Abnickrat) diese Vorgänge mal genauer beleuchtet?

    Thomas Schaaf wird Technischer Direktor beim SV Werder | SV Werder Bremen
     
  6. Fünf Spieler haben vier gelbe Karten. Bei der nächsten Verwarnung dürfen Ducksch, Jung, Groß, Veljkovic und Gruev ein Spiel zugucken.
     
  7. Laut Werner werden die verletzten Friedl, Toprak und Weiser Werder gegen Sandhausen "wohl nicht zur Verfügung stehen." Pavlenkas Einsatz nach Sprunggelenksproblemen sei hingegen eingeplant. Bei den Corona-erkrankten Ducksch & Bittencourt ist Werner "optimistisch."
     
  8. Das hört sich ja fast nach "gegen St. Pauli vielleicht" an. :dance:
     
    PrinzHF, celine1912 und svw1311 gefällt das.
  9. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
  10. Juri

    Juri Guest

    oh, ich bin in der Kategorie verrutscht... es gab aber auch keine passende. Ich lösche es, danke...
     
  11. '
    Vermutlich passt es unter 'Das ist Werder Bremen' besser'?
     
  12. Juri

    Juri Guest

    Da wollte ich reinschreiben, jetzt habe ich aber gesehen, dass es schon an anderer Stelle diskutiert wird.
     
  13. Werner mit Verletzten-Update:
    - Goller fehlt noch mindestens 3-4 Wochen
    - Jung & Dinkci könnten nächste Woche wieder mit der Mannschaft trainieren
    - Nankishi fehlte krankheitsbedingt.

    Was ist mit Salifou? Hab gelesen, dass er diese Woche individuell trainiert hat.
    Für Goller tut es mir leid. Er war, mMn, gut in den Testspielen.

    werder.de
    OK, in dem Artikel steht, dass Salifou an seinem Comeback arbeitet.
     
  14. weiß man schon was Füllkrug hat?
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich hab ihn nach dem Spiel beim Interview mit einen dicken Knie gesehen. Aber hoffentlich nichts ernstes.
     
  16. "Für Augsburg kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest mit ihm planen." sagt Werner über Leo Bittencourt.
    Und zu Buchanans Verletzung meint der Werder-Coach: "Ich gehe bei ihm nicht davon aus, dass es etwas Langwieriges ist."
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Fehlt nur noch, dass Felix Agu wieder fit ist, dann hätten wir tatsächlich einen Kader ohne Verletzte
    https://www.transfermarkt.de/sv-werder-bremen/startseite/verein/86
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.