Vergabe WM-/EM-Turniere

Dieses Thema im Forum "Nationalmannschaft" wurde erstellt von Maller, 30. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mein Lieblingskommentar dazu:
    "Hier sagt der Fuchs, dass die Landwirte mehr Hühner, Gänse und Enten züchten sollen."
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  2. Ich schon, eher befürchtet als gedacht.
    Der will mehr, mehr, mehr...
    Und mehr Macht / Geld in seiner Position bekommt man nicht, indem man Blumensträuße verschenkt...

    Ist aber in vielen (nicht allen) Sportverbänden so, das da eher... vorsichtig formuliert komische Leute am Ruder sitzen.
    Oftmals welche, die selbst mit dem Sport, abgesehen vom Geld, gar nix am Hut haben.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  3. Ich empfand ja schon Sepp Blatter als hochproblematisch. Der Mann war und ist kriminell. Dabei dachte ich, naiverweise, schlimmer geht es bei der FIFA nicht mehr. Aber nein. Infantino ist an Niveaulosigkeit kaum noch zu überbieten. Der Typ schießt regelmäßig den Vogel ab. So etwas Absurdes. Ihm persönlich geht es nur um Bereicherung und meint mit solchen Vorschlägen Altruismus Vorschub leisten zu können. Die FIFA scheint ein Quell solcher pathologischen Persönlichkeiten zu sein?
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Was denn sonst? Die FIFA ein Haufen korruptionstreuer Orgelpfeifen. Die kannst du alle in den Sack stecken und draufkloppen und triffst trotzdem immer den Richtigen.
     
    syker1983 gefällt das.
  5. So sagte Blatter am Donnerstag (27. Januar 2022), Infantino wolle „die Welt retten – merkt aber nicht, dass seine Aussagen nicht nur ironisch, aber zynisch wirken, und sein Bezug zu Afrika weltfremd und ehrverletzend ist“.
    Die Schlangen vergiften sich selbst. Was für eine Farce, dass der eine Ehemalige sich der Gestalt über seinen Nachfolger äußert. Kein Wunder, dass sich Viele immer mehr von den WMs, dem Fußball im Allgemeinen und der FIFA im Besonderen abwenden.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Diese Typen findest du nicht nur bei der FIFA sondern auch bei der UEFA (Ceferin), dem DFB bis hinunter in die Landesverbände.
    Ja, selbst die Vereine sind nicht frei davon, um nur beim Sport zu bleiben.
    Ist es nicht längst so, dass in den wenigsten Fällen die richtigen Leute an den Stellschrauben der Macht sind, irrt gewaltig.
     
  7. Neben Großbritannien und Irland will auch Russland die EM 2028, spätestens 2032 ausrichten. Für 2032 strebt auch Italien die Ausrichtung der EM an.

    Neben der (momentanen) Absurdität einer EM in Russland und womöglich mit Spielen im annektierten Donezk oder so, dürfte auch eine EM in Großbritannien und Irland spannend werden, wenn alle fünf Verbände als Gastgebermannschaften eine automatische Startberechtigung hätten. Aber die UEFA spekuliert ja mit einer Ausweitung der EM auf 32 Teams, so dass eh mehr als die Hälfte der Verbände Europas an der EM teilnehmen kann.

    Und mal wieder: Geld regiert die Fußballwelt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2022
  8. Mir würde eine Vergabe der EM 2028 an die Ukraine, Polen und die baltischen Staaten gefallen.
     
  9. Ist mir beides egal, der soll Spiele für den Klassenerhalt machen und nicht für die Sklaven-WM in Katar.
    Ich habe diesen Beitrag mal bewusst in die WM-Vergaben geschoben. Ich meine, dass die Bewertung einer WM in Katar keine zwei Meinungen zulässt. Für mich ein absolutes No GO, aber mit Blick auf die FIFA nicht verwunderlich.
    Womit ich ein Problem habe, ist die Einstellung des Good Old Europe zum Thema moralische Überlegenheit gegenüber Katar. Ich möchte nur daran erinnern, dass der europäische Wohlstand in den vergangenen Jahrhunderten sich u.a. auf den Sklavenhandel begründet. Speziell das Mutterland des Fußballs England, POR, Spanien und die Niederlande haben in 400 Jahren ganze Regionen ausgeplündert und Millionen von Menschen verbracht. Wir schauen uns in NL die schönen Kaufmanshäuser an, oder tolle Bauwerke in Lissabon und auch Spanien, vergessen darüber mit welchem Leid das erkauft worden ist. Auch wir Deutschen haben zB Südwestafrika u.a. uns nicht gerade als Humanisten erwiesen. Wir hängen da voll mit drin.
    Was ich damit schreiben will ist, dass unser Ross moralisch gesehen nicht so hoch ist, wie Viele gemeinhin annehmen.
     
  10. Mit dieser Einstellung empfehle ich dir ins Kloster zu gehen und alles Weltliche hinter dir zu lassen. Denn keine Nation auf diesem Planeten ist in ihrer Geschichte frei von Blut. Ich lebe heute, hier und jetzt. Und meine Familie und ich haben heute, hier und jetzt, weder Menschen erniedrigt, unterdrückt, gefoltert oder verklavt. Wenn also heute, hier und jetzt, ein Staat Terror unterstützt und Sklaven hält, dann werde ich nicht den Mund halten weil ich in einem Land lebe das 6mio Juden vernichtet oder auf einem Kontinent der den Dreieckshandel erfunden hat. Gerade wegen der Vergangenheit hat man die Dinge zu brandmarken und nicht Absolution erteilen durch Schweigen oder Zurückhaltung.
     
    Benni4all gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Selbstverständlich ist keine Nation in ihrer Geschichte frei von Blut. Trotzdem hat @syker1983 mit seiner Kernaussage Recht, dass der aktuelle Wohlstand Europas auch auf Sklaverei basiert. Und auch wenn die Sklaverei in der westlichen Welt de facto abgeschafft wurde, so profitiert diese westliche Welt und somit vermutlich auch deine Familie in der Gegenwart z.B. von menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen in afrikanischen Coltan-Minen, asiatischen Textilfabriken oder dem Export von Plastikmüll.
     
    Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  12. Dann empfehle ich auch dir den Gang ins Kloster. Sklaverei gab es auf jedem Kontinent zu jeder Zeit. Entscheidend ist aber, was wir heute machen und wie wir leben. Ich kann nicht ausschließen, dass in Produkten Dinge sind, die mir nicht gefallen. Aber ich versuche sie zu vermeiden (Samsung gibt zum Beispiel an, kein Coltan aus DRC zu verwenden bzw. engagiert sich dort stark. Ob damit ausgeschlossen ist, dass über die globalisierten Lieferketten doch was in den Produkten landet, wer weiß. Ein klein wenig hat das jedenfalls Kaufentscheidungen für diverse Geräte im Haus beeinflusst, vom Fernseher über Handys bis Kühlschrank (ok, der braucht keine Konfliktmaterialien)). Ob das Billigprodukte aus deinen asiatischen Fabriken sind (keine Chance, das bei uns was von Primark, Takko und Co. im Regal hängt), ob das bestimmte Nahrungsmittel sind oder eben Elektronik. Aber etwas nicht vermeiden zu können oder direkt und bewusst zu unterstützen, das sind zwei Paar Schuhe.
     
  13. Benni4all

    Benni4all Guest

    Das ist mir aber sehr weit hergeholt .
    Ich würde da doch ehr die Verantwortlichen ; SPRICH REGIERUNGEN dafür verantwortlich machen . Wer sagt denn da die ganze Kohle ein ,
    genau eine Handvoll im weiteren Sinne , Diktatoren . Ich halte es nicht für Sklavenarbeit , wenn irgendwo auf der Welt für eine Handvoll Reis
    gearbeitet wird , solange vor Ort nicht Zustände herrschen , ist das nicht erstens mein Problem , denn ich muss es ja nicht unterstützen .
    Nehme mal das Beispiel Tee Anbau und Vertrieb , in Indien wird auf Namen der Teekampagne ( Potsdam ) seit über 30 Jahren Fairer
    Anbau und Bezahlung betrieben , und das ging nur in Zusammenarbeit mit der Regionalregierung vor Ort . Wenn man so will haben wir westliche Staaten dafür gesorgt , dass Arbeitsplätze vor Ort geschaffen wurden .
    Aber was hat das alles mit der Vergabe einer WM/EM zu tun , solange all die Infantinos sich die Taschen vollstopfen , wird es hier keinen Wandel geben . Man hätte von europäische Seite die WM boykottieren können , wieso , im alten Rom bekam das Volk seine Spiele ( waren halt etwas BLUTIG ) , und heute haben wir unsere Spiele , the Show musst go on .
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nee, danke, lass man. Ein Kloster und ein Atheist wie ich sind nicht kompatibel. ;)
     
  15. Dann vielleicht 10 Jahre in einer Schottischen Destillerie, schweigend und mit der Pipette von den Fässern probierend (im Kloster gäbs Wein) ;)
     
    Cyril Sneer, opalo und Bremen gefällt das.
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das schon eher - aber dann stilecht im Kilt :)
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das hat insofern was mit der Vergabe einer WM/EM zu tun, weil an dem Geld der Diktatoren, mit dem sich all die Infantinos sich die Taschen vollstopfen, sinnbildlich Blut klebt. Ich stimme dir zu, dass von europäischer Seite die WM boykottiert werden könnten. Bzw. hätte der DFB als größter Sporteinzelverband der Welt die Initiative ergreifen müssen, um die Kandidatur Katars gemeinsam mit anderen Verbänden zu verhindern bzw. bei der Wahl scheitern zu lassen. Jedoch ist der DFB ja selber ein Teil dieses korrupten, sich bereichernden Systems - siehe Vergabe der WM 2006.
     
  18. Achwas. 2006 war doch alles ganz anders (Inklusive Doku).
     
    Bremen gefällt das.
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Dachte erst, ich wär beim Postillion gelandet aber scheint ernst zu sein:
    Saudi Arabien will die WM 2030 mit Griechenland und Ägypten...Wenns nicht so ärgerlich wäre könnte man lachen.
     
  20. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Was mittlerweile auf Ebene der Fifa passiert ist echt nicht mehr lustig. Bis vor kurzem habe ich die kommende WM in Katar zwar kritisch gesehen, aber vermutet, dass ich eh "einknicke" und mir die Spiele ansehen werde. Immerhin ist dann Winter, früh dunkel und Zeit Fußball zu gucken.
    Es ist zwar nichts Neues, aber in diversen Formen aufgearbeitet worden in Form von Podcasts, Artikeln und Dokumentationen.
    Die vielen Berichte über die Toten bei den Stadionbauten, zuletzt die Einbestellung des deutschen Botschafters nach kritischen Worten von Faeser.
    Dann z.B. Katar - WM der Schande (ARD Mediathek), Ausverkauft - Katar, der Fußball und das große Geld (Spotify Podcast)
    In der Summe ist mir das alles zu viel. Ich habe für mich den Entschluss gefasst, diese WM nicht zu konsumieren. Ob das was bringt? Keine Ahnung, mir egal. Ich hoffe auch irgendwie, dass so wenig Werder Spieler wie möglich dahin fahren werden.
    Und diese Argumentation, dass man dahin fährt und dort auf die Missstände aufmerksam machen kann, um ggfls. Änderungen herbei zu führen, sind einfach nur Quatsch.