Veränderungen in der Geschäftsführung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ostfriesland_1, 10. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Traum: Johan Micoud

    Alternativ: Marco Bode

    :applaus:
     
  2. @ Shao: oh dear...dann landen wir ja in der zweiten Liga :roll: ;)

    Bei Bratseth kann ich mir nicht vorstellen, dass er kommt. Seine Familie moechte in Norwegen bleiben, schaetze ich. Marco Bode waere ideal. Und Ailton fuer Oeffentlichkeitsarbeit.
     
  3. Werderlike

    Werderlike Guest

    KA wird Chef vom Ganzen und Bode sein Nachfolger, das ist optimal. Und irgendwann wird dann Frings/Baumann dessen Nachfolger. Der jeweils andere wird dann trainer.



    Alternativ würde ich einen Gewissen A.M. aus G. vorschlagen :D
     
  4. Also Micoud kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Mal ganz nebenbei: Wie sieht's denn bei ihm mit der deutschen Sprache aus? Ich kann mich schwach dran erinnern, dass er bei weitem nicht so kommunikativ war wie sein elsässischer Landsmann aus der IV.

    Von Marco Bode halte ich sehr viel. In irgendeiner Funktion wird er in naher Zukunft sicherlich in die Vereinsarbeit eingebunden.
    Was wäre denn mit Uwe Harttgen? Der könnte quasi zu den Profis aufsteigen.
     
  5. grenze!!!!
     
  6. Ich glaube, wenn der von Yps geschilderte Fall eintriitt, wäre Marco Bode mit Sicherheit eine Alternative. Oder auch den von Yps vorgeschlagenen Rune Bratseth könnte man für diesen Posten in Erwägung ziehen, wegen seiner Erfahrung. Allerdings gibt es da ja hier schon genannte Unwägbarkeiten.

    Da wir aber mit dem Namen Allofs bis jetzt gut gefahren sind, wie ist es den mit Thomas Allofs, dem jüngeren der beiden. Hätte er auch das Zeug den Job zu machen? :)
     

  7. Der hat 'ne Müllfirma in Düsseldorf. Nein, ich meine nicht die Fortuna, aber da ist er glaub ich auch mit im Boot (oder schon nicht mehr?).
     
  8. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    Sportdirektorvorschlagsthread und dieser Thread sind jetzt zusammengeführt. Hier kann alles zum Thema der Neuordnung der Geschäftsführung rein.

    GWG
    YPS
     
  9. 13.03.2009 - 17:15 Uhr Quelle: dpa (©)

    und

     
  10. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Nachfolge von Allofs, wenn ich das schon höre... wie oben deutlich beschrieben: Allofs wird einfach nur der Chef der Geschäftsfürhrung und wird sich hüten, Borns Finanzressort zu übernehmen. Deswegen sucht der AR ja via Beraterfirmen/Headhunter bereits einen geeigneten Mann, der sich mit den finanziellen Aspekten ein bisschen besser auskennt.

    Da ist auch kein Platz für einen Micoud (der ohnehin in Frankreich bleiben will, was man so hört) oder Bratseth, weil Bode den Job quasi schon sicher hat. Zumal es ja immer noch die Option gibt, einen Sitz in der Geschäftsführung zu streichen und die Kompetenzen neu zu verteilen.
     
  11. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Willi Lemke hat auf der Pressekonferenz (abrufbar bei Werder.TV) ausdrücklich offen gelassen, ob es zukünftig drei oder vier Geschäftsführer geben wird. Die Personalberatung soll nicht nur hinsichtlich der Personen, sondern auch hinsichtlich der Struktur Vorschläge unterbreiten. Die Struktur der Geschäftsführung hänge aber auch von den Personen ab. Finde man jemanden, der sowohl im Marketing als auch in Finanzfragen kompetent sei, wäre eine 3-köpfige Geschäftsführung denkbar. Ansonsten läuft es wohl auf vier Personen hinaus.

    Die Personalberatung benötigt für die Vorschläge etwa 10 bis 12 Wochen. Danach werde der Aufsichtsrat die Vorschläge in aller Ruhe diskutieren und dann eine Entscheidung treffen. Willi Lemke bestätigte erstmals, dass Marco Bode einer der Kandidaten für die Geschäftsführung sei.

    Quelle: Werder.TV - Pressekonferenz Lemke
     
  12. Chef incl. sportliche Leitung KA
    Marketing Marco B.
    Dritter Mann wohl oder übel erst mal Müller danach seriöser Finanzfachmann

    3 reichen
    gut mischen
    klare Aufgaben verteilen
     


  13. Sehe ich genauso. Bode wird von Müller langsam eingearbeitet und Müller übernimmt den Finanzpart bis der AR einen "hanseatischen" Finazexperten gefunden hat. Bei der momentanen Finanzkrise nicht sehr einfach. Da stellt sich fast jeder Bankmanager als Bratwurst da. :D
     
  14. Muss ja kein Banker sein. Es gibt sicher so Einige, die Erfahrung und Reputation als Geschäftsführer und/oder in der Handhabe von Finanzen größerer Ordnung aufzuweisen haben und sich für den Job eignen würden. Das muss auch keiner sein, der "auf dem Markt" ist. Manche suchen auch andere, neue Herausforderungen für sich. Und einen Mann/eine Frau von außen (also nicht aus dem Fußballbusiness) würde ich hier schon gutheißen.


    Ich kann mir vorstellen, dass Allofs zum neuen "starken Mann" wird. Der den Vorsitz der Gf dauerhaft übernimmt und mehr Kompetenzen eingeräumt bekommt und weiterhin der Sportdirektor bleibt. In der Personalie Fischer wird sich sicher wenig ändern. Vorstellen kann ich mir dann z.B. einen Bode im Bereich Marketing und eine Person von außen für den Bereich Finanzen.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass Allofs einen Teil seiner Arbeit im Tagesgeschäft als Sportdirektor an einen Mann neben ihm abgibt und aus dem Duo Schaaf/Allofs ein Trio Allofs/XY & Schaaf wird. Als solchen Mann könnte ich mir den Bode z.B. auch vorstellen. Oder später einen Baumi.

    Eine Reduzierung der Geschäftsführung auf drei Personen kann ich mir auch vorstellen. Nur sehe ich es hier eher so, dass in dem Falle der dritte Mann neben Allofs und Fischer nicht alleinig oder hauptsächlich das Marketing inne hätte, sondern eher die Finanzen. Ergo wäre der gehandelte Bode bei einer angenommenen Schrumpfung der GF auf drei Personen sicher kein Kandidat.
     
  15. Längerfristig könnte man auch Valerien Ismael einarbeiten. Sehr schlauer Mann, der in Deutschland und Frankreich erfolgreich war. Hat er nicht sogar noch ein Haus in Bremen?
     
  16. Ein guter Geschäftsführer bildet seinen Nachfolger aus,sobald er das Amt antritt.
    Ich denke Werder wird da schon was in der Hinterhand haben :applaus:
     
  17. @mabo

    Danke für die Info zu Marco Bodes fachlicher Qualifikation. Diese war mir gar nicht so geläufig.

    Neben seiner sachlichen Art, seiner Sympathie und Intelligenz ist hiermit also tatsächlich noch ein Faktor gegeben, der ihn für einen Geschäftsführer-Posten qualifizieren würde. Was die Berufserfahrung angeht, wäre er ein ähnlicher Einsteiger wie Allofs es 1999 auf seinem Posten war. Insofern wäre die Konstallation durchaus denkbar, dass Bode sich um Management und Marketing kümmert, während Allofs weiter für den sportlichen Part im Bereich Profifußball verantwortlich bleibt.

    Denkbar wäre aber auch, dass Bode an der Hand von Allofs an den sportlichen Bereich herangeführt, um weitere Kompetenz in den eigenen Reihen aufzubauen.
    Dann aber haben wir das Problem, Klaus Allofs effizient auf einer anderen Position unterzubringen - hat er zum Beispiel die Qualifikation, sich beispielsweise langfristig hauptamtlich um die Finanzen zu kümmern?

    Am wahrscheinlichsten ist für mich eigentlich die Lösung, dass mit drei Geschäftsführern weitergemacht wird, da so auch Synergien gehoben werden. Jedes Wirtschaftsunternehmen ist letztendlich auf Kostenreduzierung aus, und dazu gehört immer häufiger auch eine Verkleinerung des "Wasserkopfs".

    Das wird aber davon abhängen, wer als Nachfolger von Müller präsentiert wird und welche Qualifikation er mitbringt. Dann wird sich zeigen, ob alle Bereiche mit der Qualifikation des Personals abgedeckt werden können.
     
  18. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Ein FInanzressort mal eben so unter der Hand einfach für eine Übergangszeit an einen Vertreter abzugeben, ist eigentlich ein ziemlich fahrlässiger Schritt. Das ist nicht mit einem Addieren und Subtrahieren von ein paar Millionen getan, da gehört ordentliches, d.h. ausgebildetes Fachwissen dazu, was man m.M.n. nicht nur in der Praxis erlernen kann.

    Deswegen hoffe ich auch auf einen Mann/Frau von draußen, der über die entsprechende Qualifikationen und einen guten Ruf, der zum Namen Werder passt, verfügt. Nur so kann eine Tradition die mit Born lange einen öffentlichkeitswirksamen Verfechter besaß weitergeführt werden. Schade, dass die Unternehmer im AR (Brinker von EWE, Stolberg von Beluga Shipping) wohl keine Lust haben, den Stuhl zu wechseln. Das wäre eine reibungslose intere Ablösung.
     
  19. kreiszeitung
     
  20. Ja das stimmt. Mir fällt da auch noch Micoud ein, der von seiner Winnermentalität frischen wind in den Verein bringen würde.