Veränderungen in der Geschäftsführung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ostfriesland_1, 10. Januar 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aufsichtsrat:
    Willi Lemke (Vorsitzender), Dr. Hubertus Hess-Grunewald (Stellvertretender Vorsitzer), Dr. Werner Brinker, Gunnar Lübben-Rathjen, Hans Schulz, Niels Stolberg

    http://www.werder.de/klub/gmbh/aufsichtsrat.php

    Der Aufsichtsrat wurde gerade erst neu gewählt und die Wahlperiode endet im November 2012. Lemke, Brinker, Schulz und Stolberg wurden von der Mitgliederversammlung gewählt. Hess-Grunewald und Lübben-Rathjen wurden vom Präsidium des Vereins in den Aufsichtsrat berufen.

    Geschäftsführung:
    Jürgen L. Born (Vorsitzender / Finanzen, bis 2010)
    Klaus Allofs (Sportdirektor, bis 2012)
    Manfred Müller (Marketing / Management, bis 2010)
    Klaus-Dieter Fischer (Nachwuchsleistungszentrum, vom Verein ernannt, bis 2011)

    2010 plant der Aufsichtsrat offensichtlich einen Generationenwechsel in der Geschäftsführung.
    Ich interpretiere die Pressemitteilung jedenfalls so, dass dann die Tätigkeitsbereiche Finanzen (Born) und Marketing (Müller) neu besetzt werden sollen.

    Hier übrigens ein Presseartikel von vor einigen Wochen, in dem solche Überlegungen bereits durchgeklungen sind:
    http://www.werder.de/aktuelles/presseschau/presse_text.php/13922/Schwerer-Spagat-des-Aufsichtsrats
    Danach ist es gut möglich, dass die Bereiche Marketing und Finanzen zusammengelegt werden.


    EDIT: Ich habe den Thread in "Allgemeines" verschoben. Passt da glaube ich besser hin, da es nicht um eine einzelne Person, sondern mehr um die allgemeine Vereinspolitik geht.
     
  2. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aus der BILD:
    2010 ist für Born & Müller Schluss

    Zu möglichen Nachfolgern heißt es in dem Bericht:
     
  3. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    FAZ vom heutigen Donnerstag, 12.März 2009

    (Onlinequelle wird nachgereicht)

    Bode soll 2010 Manfred Müller, jetzigen GEschäftsführer Marketing, beerben. Müller und Jürgen Born wollten ohnehin 2010 ihre Ämter abgeben. Desweiteren gibts es Überlegungen, die Geschäftsführung zu verkleinern.

    PS. Bitte verschieben, wenn nicht im richtigen Forum.
     
  4. Ich fände es gut.
    Bode ist 100 % Werder .
    Egal in welcher Position.
     
  5. Ich halte ihn in finanziellen Fragen für zu unerfahren. Ein JOb als Sportdirektor unter Allofs als Vorstandsvorsitzenden wäre mir lieber.
     
  6. Gojira

    Gojira

    Ort:
    NULL
    Auch wenn ich Marco Bode für eine schlaue und integre Person halte, die die Abläufe bei Werder kennt, sind das ja noch keine ausreichenden Qualifikationen. Ob man aber jemanden mit ausreichenden Qualifikationen findet, dem der Verein auch aufrichtig genug am Herzen liegt, um mit der übertragenen Verantwortung nicht aus Profilierungslust oder anderen unlauteren Motiven Schindluder zu treiben, ist fraglich. Wenn man Bode das Amt übergeben würde, wäre das ja auch ein Eingeständnis in der Hinsicht, dass sich intern niemand für die Übernahme dieser Verantwortung angeboten hätte.
    Mann, Mann, Mann, am besten kommen jetzt in der Born Geschichte alle Fakten auf den Tisch, die Hoffnung, dass das nur heiße Luft ist, hab ich ja nach wie vor.
     
  7. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Offensichtlich versteht ihr nicht, worum es geht.

    Müller und Born hatten ohnehin vor, ihr Ämter 2010 abzugeben. Sie sind 65 bzw 69 Jahre alt, haben beide finanziell ausgedient. Es geht hier gar nicht mehr um die Frage, ob man an Born festhalten soll oder nicht. Er wird entweder jetzt sofort gehen bzw "gegangen werden" oder zurück kehren und dann 2010 den "Taschenrechner an den Nagel hängen".

    Bode kommt dabei nicht für das Amt in Frage, was Born im Moment ausübt. Werder hat vier Geschäftsführer: Born (Vorsitzender der Geschäftsführung und Geschäftsführer Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit), Müller ( Geschäftsführer Marketing und Management), Fischer (Geschäftsführer Leistungszentrum Fußball und andere Sportarten - Jugendarbeit) und Allofs. Die ersten beiden werden ihre Ämter dann abgeben.

    Es geht hier für Bode nur um die Nachfolge als Geschäftsführer MARKETING und MANAGMENT. Er wird nicht Born beerben (was lt. Plan Allofs wohl tun wird), sondern Müllers Posten übernehmen, wenn es dazu kommt. Laut FAZ gibt es Überlegungen, die Geschäftsführung zu verkleinern, als womöglich einen Stuhl zu räumen und die Kompetenzen auf die restlichen Köpfe zu verteilen.

    Wie lang Fischer noch für Werder arbeitet, weiß ich nicht. Wenn es kommt, wie die FAZ es vorhersieht, wird Allofs 2010 erster Geschäftsführer und gleichzeitig auch weiterhin "Manager von Werder", also Verantwortlicher für den Bereich Profifußball. Bode würde wie erläutert die Marketing-Sektion übernehmen. Die Finanz-Leitung, also die eine Aufgabe, die Born bis zuletzt innehatte, will Werder im Übrigen so vergeben:

    FAZ, 12.3.09, Seite 32

    Heißt: Der vierte Stuhl und damit Borns Erbe als Finanzjongleur soll ein "Fremder" übernehmen, weil man in den eigenen Reihen offensichtlich niemanden findet, der kompetent genug ist, diese Rolle zu übernehmen. Born war ja nicht umsonst jahrelang Deutsche Bank Manager. Der kannte sich halt gut aus mit Zahlen...
     
  8. Schön zusammen gefasst JayCa, vielen Dank, so hat man mal nen genauen Überblick über die aktuelle Situation. :tnx: :beer:
     
  9. Ich würde das sehr begrüßen.
     
  10. Und wenn er als Maskottchen auftritt - ich würde Bode absolut begrüßen!
    Er ist nicht nur äußerst sympathisch, sondern auch noch mit der nötigen Intelligenz gesegnet, was bei ehemaligen Profi-Kickern alles andere als selbstverständlich ist....
    Sicherlich, er hat noch keine großen Erfahrungen, aber er bringt beste Vorraqussetzungen mit. Ich traue ihm absolut eine Position im Verein zu. Welche auch immer...

    Am besten als "Dreigestirn" mit Rufer und Bratseth !:D
     
  11. Man hat ihn gestern im Rahmen von "Champios-TV" wieder erleben können als Premiere -Experte!

    Der Mann ist einfach eine Wohltat,Fachlich passt es, er kennt die Abläufe im Verein und er ist einfach Werder!

    Her mit ihm, aber schnell!! ;)

    150% pro Bode :beer:
     
  12. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Aufgabe des Geschäftsführers Marketing ist es in erster Linie, Sponsoren zu akquirieren und diese Geschäftsbeziehungen zu pflegen. Da sind gute Kontakte und ein überzeugendes Auftreten viel wichtiger als Fachwissen in Finanzfragen.

    Marco Bode hat ja ein Management-Studium absolviert und arbeitet derzeit u.a. für eine Werbeagentur. Ein Greenhorn wäre er also nicht. So wie ich ihn einschätze, würde er sich schnell einarbeiten. Außerdem ist er intelligent und ein absoluter Symphatieträger.

    Ich fände diese Lösung gut. Eine andere Frage ist, ob vier bezahlte Geschäftsführer zu viel sind. Andere Vereine kommen mit zwei oder drei Geschäftsführern aus und Born arbeitete bislang ehrenamtlich. Wenn man sich dann neben Bode noch einen "Externen" für den Bereich des Finanzen leistet, könnte das schon wieder zu viel des Guten sein.


    Ich habe die Beiträge in diesem Thread mit einem älteren Thread zusammengelegt, in dem es auch um die Umbesetzung der Geschäftsführung in 2010 geht. mabo (Moderatorenteam)
     
  13. Absolut pro Marco Bode. Er ist einer der Sympathieträger von Werder und identifiziert sich zu 100% mit dem Verein. Ich würde ihn gerne als Müller Nachfolger sehen, man könnte ihn ja ein Jahr heranführen, solange Müller noch da ist.


    Einen Finanzfachmann für Born brauchen wir auf jeden Fall. Aber es sind ja im Moment sicher genug auf der Strasse....:cool:
     
  14. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
  15. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Danke, mabo.


    Das mit dem Marketing stimmt sicher so in der Form. Würde das Aufgabenfeld jedoch auch noch weiter fassen - Marketing bedeutet ja heutzutage, das Unternehmen komplett am Kunden (=Fan) zu orientieren. Hier dürfte es insbesondere darum gehen, die Marke Werder am Markt besser zu positionieren, sei es bspw mit einer guten Corporate Identity oder einem weiteren Ausbau des Corporate Design, also Werder-Grün mit den orangen Akzenten usw. Außerdem natürlich auch der Kundenkontakt, also Werbeaktionen, Aktionen im Stadion, Kartenverkaufsaktionen u.ä.

    Marco Bode hat da erste Erfahrungen gesammelt. Dass er ein Psychologie-Studium begonnen hat (macht er das aktuell weiter?) kann im Marketing immer wertvoll sein, seine Erfahrung von seiner Sport-Marketing Agentur deepblue sports (http://www.db-s.de/flash.php) sind genau das, was bei Werder dann gefragt ist. Deepblue hat im Übrigen nette Referenzen - so haben sie beispielsweise den VfL Wolfsburg damals "refrehst"...
     
  16. Ist vielleicht ein wenig Offtopic, aber welche Referenzen hatte den Klaus Allofs?
     
  17. JayCa

    JayCa

    Ort:
    Dresden
    Habe nichts darüber in Erfahrung bringen können. Aber ich nehme an, dass Lemke ihm damals noch ein bisschen unter die Arme gegriffen hat, ehe er Allofs das Ruder hat übernehmen lassen.

    Zum Thema: KNB bereits vor 3 Tagen auf Welt Online:

    Damit widerspricht KNB dem FAZ-Artikel, der ja verlauten ließ, Bode hätte noch nicht mit dem AR gesprochen.

    http://www.welt.de/sport/fussball/article3352549/Kehrt-Marco-Bode-zu-Werder-Bremen-zurueck.html

    Interessant auch die Usercomments unter dem Artikel. :D
     
  18. Yps-Gimmick

    Yps-Gimmick Wetten, dass? - Moderator

    In einigen Threads tummeln sich ja schon die wildesten Vermutungen, wer denn Allofs beerben könnte, sollte er sich dazu entscheiden, ausschließlich als Vorsitzender der Geschäftsführung zu agieren und den Bereich Profifußball abzugeben. Vielleicht können wir das ja hier mal kanalisieren.;)

    Mir wäre Rune Bratseth sehr recht. Er hat nicht nur eine tiefe Bindung zu Werder und spricht deutsch, sondern hat auch eine langjährige Erfahrung in dem Bereich bei Trondheim hinter sich. Und als Typ ist er integer und passt in das Team.

    EDIT:
    Mabo wies mich zurecht darauf hin, dass die Übernahme des Vorsitzes der Geschäftsführung durch Allofs nicht zwingend bedeutet, dass er als Sportdirektor zurücktritt. Im Gegenteil: Allofs plante eigentlich, den Bereich Profifußball weiter zu betreuen (siehe Zitat). Das bitte bedenken bei der Diskussion!

     
  19. Shaoqiang

    Shaoqiang Guest

    ich machs