US Wahlen 2020

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Oberfrankenwerderanerin, 4. November 2020.

Diese Seite empfehlen

  1. CK82

    CK82 Guest

    Sie haben einen Mob aufgestachelt gegen das Kapitol zu marschieren. Dieser Mob hat sich min. zwei Polizisten gegriffen, einen davon mit offensichtlich Feuerlöschern verprügelt, so dass er später zusammen gebrochen und im Krankenhaus verstorben ist. Der andere Polizist wurde von einer ganzen Meute aus dem Gebäude auf den Vorplatz gezogen und unter einer Traube von Menschen angegriffen und vertrimmt.

    Eine Aufständische wurde von einem Polizisten innerhalb des Kapitols an vorderster Front erschossen und die anderen ebenfalls mit aufgehetzt und angeheizt. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass die zu genau dem gleichen Zeitpunkt zuhause im Fernsehsessel bei ihrer Lieblingsserie einen Herzinfarkt bekommen hätten - glauben tue ich persönlich da nicht dran.

    Und ich bin auch der Meinung, dass man aktuell klar und eindeutig benennen muss was da passiert ist und dies entsprechend sanktionieren. Mit einem "WischiWaschi war alles nicht so schlimm und die alle haben aus der Situation gelernt und es wird nicht nochmal passieren..." kommt man nicht mehr weiter. Es ist an der Zeit Verantwortung für seine Worte und Taten zu übernehmen und da stehen die genannten Republikaner ganz vorne in der Reihe.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Todesursachen durch Schlaganfall / Herzinfarkt sind Out. Diese Todesursachen schrecken die Bevölkerung nicht mehr ab, weil sie schon lange existieren, genauso wie das Rauchen oder der Konsum von Alkohol tödlich ist.
    Nein, diese 5 Menschen sind an bzw. mit Trump gestorben :ugly:
     
    mezzo19742 und Cyril Sneer gefällt das.
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Der war nicht schlecht! :top::lol:
     
    mezzo19742 gefällt das.
  4. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die Argumentation wäre also "Diese Person hat einen Herzinfarkt erlitten weil sie am Sturm aufs Kapitol teilgenommen hat zu dem Person X sie angestachelt hat, daher ist Person X schuld an ihrem Tod." Für mich computet das nicht.
     
  5. CK82

    CK82 Guest

    Was für Dich "computet" oder nicht überlasse ich Dir. Genauso wie ich Dir überlasse ob Du das Geschehene verharmlosen willst oder nicht. Ich lasse Dir auch auch die Meinung, dass die Menschen bei Ihrer Lieblingsserie ebenfalls zum gleichen Zeitpunkt den Herzinfarkt erlitten hätten. Mich "computet" das allerdings auch nicht. ;-)
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich wollte eigentlich eher darauf hinaus, dass du dadurch Tür und Tor öffnest für Anklagen dieser Art. Das Pokalspiel im Stadion war zu aufregend, wäre er mal lieber zu Hause geblieben, aber nun ist er tot und Werder trägt eine Mitschuld daran. ;)
     
  7. CK82

    CK82 Guest

    Gut, dann reduzieren wir es auf zwei Personen. Oder haben die Kollegen daran auch keine Mitschuld, dass die Aufständische erschossen und der Polizist verprügelt und in der Folge verstorben ist?
     
  8. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Dazu maße ich mir zum jetzigen Zeitpunkt kein Urteil an.

    Das ist tatsächlich alles was ich eigentlich wollte. :)
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  10. Ich habe eine ambivalente Haltung zu den Aussagen von Arnold...einerseits hat er ja vollkommen recht, auch mit seiner persönlichen Darstellung der Zustände damals als Kind. Andererseits ist er ja auch Republikaner und bisher hat er sich so deutlich nicht geäußert, so das man auch ihn fragen darf wo denn so derartig klare Worte bisher waren. Immerhin gut, sich so offensiv zu äußern und so offensiv Biden alles Gute zu wünschen. Aber wie gesagt, brauchte es denn wirklich erst einen versuchten Staatsstreich um Klartext zu reden? Und wieso distanziert er sich nicht gleichzeitig von seiner Partei, die ja die letzten vier Jahre und die Spaltung überhaupt erst mit ermöglicht hat. Natürlich ist Kalifornien ein anderer Schnack und er persönlich sicherlich auch. Irgendwie hat es dennoch Geschmäckle und die Pogromnacht mit dem Sturm auf das Kapitol zu vergleichen hat fast schon etwas relativierendes....
     
    Werder Dirk gefällt das.
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich teile deine Ambivalenz, @FatTony , auch wenn ich es nicht ganz so kritisch sehe.

    Im ersten Reflex fand Arnolds Vergleich mit der Progromnacht fast schon grenzwertig, u.a. schon wegen der unterschiedlichen Dimensionen und deren Folgen. Doch je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr kam mir in den Sinn, dass es ihm vielmehr um die Symbolik ging / gegangen sein könnte. D.h. dass er damit zum Ausdruck bringen wollte, dass der Sturm auf das Kapitol ein ebenso als zu verabscheuender Angriff auf die Demokratie zu werten ist wie ein Sturm auf auf die religiösen Stätten einer bestimmten Glaubensrichtung.

    Dass er sich von seiner Partei nicht distanzierte, finde ich nicht verwerflich. Im Gegenteil. Den jede Partei braucht ihre (auch wenn das Wort durch die jüngsten Ereignisse in der hiesigen Politik negativ assoziiert ist) ihre Querdenker, die nicht "blind" nach Parteiraison handeln, sondern über den parteiinternen Tellerrand blicken und somit ein Nachdenken und ggf. punktuelle Veränderungen bewirken sowie auch Brücken zum politischen Gegner bauen können. So wie zB auch John McCain oder Joe Biden.
     
  12. Für Angela Merkel ist das Internet eben Neuland. Die kennt die AGB von Twitter nicht. Oder das sowas existiert...
     
  13. Wenn man einen Vergleich zu der damaligen Zeit ziehen will, dann wäre der Reichstagsbrand 1933 mMn. der richtige Vergleich gewesen. Denn genau das war ein Schlag gegen den Parlamentarismus und Auftakt zur Verfolgung politischer Gegner, de facto die Abschaffung der demokratischen Rechte der Weimarer Republik. Man stelle sich mal vor, 2~3 dieser Knallköppe hätten das Kapitol abgefackelt. Die Möglichkeit war da....und dann die "Antifa" beschuldigen.

    Mit dem Vergleich zur Pogromnacht vergallopiert er sich, allerdings könnte man mit einer gewissen europäischen Arroganz (ich gestehe) annehmen, dass den Amerikanern gar nicht klar ist was da genau was bedeutet. Bei der Pogromnacht war längst schon alles zu spät und dort ging es nicht gegen den Staat sondern gegen seine Bürger.

    E: 1938 waren die Institutionen bereits gleichgeschaltet, 1933 noch nicht.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Aber weil - um deinen Faden der europäischen Arroganz aufzugreifen - für viele Amis a) Europa in den Köpfen weiter weg erscheint als es geographisch ist und b) in den USA in anderen Dimensionen gedacht wird, hatte Arnold vermutlich bewusst für die Progromnacht als Vergleich entschieden.
     
  15. Da hat van der Lübbe aber Glück gehabt, dass das Gesetz zum Schutz von Volk und Staat bereits fertig in der Schublade lag...
     
  16. Das macht es ja nicht richtiger...die Pogromnacht richtete sich nicht gegen den Staat sondern gegen einen Teil seiner Bürger. Der Reichtstagsbrand hingegen zielte klar gegen die Institutionen, das Herz der Weimarer Republik brannte. Arnold mag sich bewusst für etwas entschieden haben, historischer Unsinn bleibt es dennoch. Aber wie gesagt, in den USA aufgrund er Symbolik vermutlich sogar egal. Nur müssen wir das ja nicht übernehmen, dein erster Reflex war mMn. richtig.
     
  17. Dann ist ja alles klar. Akte geschlossen.
     
  18. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich finde den Vergleich ebenso grenzwertig – das kurz vorweg.

    Aber dass Arnold einen Vergleich nach 1938 heranzieht, erscheint mir insofern logisch, als er ja über Osterreich sprach. ;)
     
    FatTony gefällt das.
  19. CK82

    CK82 Guest

    "Hang Mike Pence" habe ich gehört.

    In den einschlägigen Netzwerken wird von organisierten bewaffneten Aufsränden in allen 50 Hauptstädten + Kapitol am Wochenende und bis zur Vereidigung aufgerufen.

    Homeland Security Chef ist eben zurückgetreten.
     
  20. Touché!
     
    SkankinPenguin gefällt das.