Unwort des Jahres

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von BASS-D, 15. Dezember 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Euer Unwort des Jahres

  1. Identifikationsfigur

    8,7%
  2. Bundesliga untauglich

    30,4%
  3. Dinge

    60,9%
  1. tsubasa

    tsubasa Guest

    die anarchistische pogo-partei;) nein...app ist die abkürzung für application...anwendung ist offenbar zu deutsch:roll:
     
  2. Kopftuchmädchen ist für mich im politischen Bereich ganz weit vorne mit dabei, wie auch Abwrackprämie und systemnotwendig.

    Beim Fussball gehen Pouble und Robbery gar nicht. Letzteres weil die gefühlt höchstens zwei Spiele gemeinsam gemacht haben. Wie kann man dann ein "Traumduo" sein? :wall:
     
  3. Marcel Reif :roll:

    Ne, jetzt mal ehrlich:

    Kunduz-Affäre :stirn:
     
  4. BASS-D

    BASS-D Guest

    Wie, mein spezieller Freund, Tsubasa;) schon bemerkt hat, wäre die "Anwendung" eine der möglichen, sinnverwandten Übersetzungen. Das ganze kommt vom lateinischen applicare, „anlehnen, sich anschließen“ , und bei uns Theatermalern kommt es (Applikationen) auch sehr heufig zur Anwendung im Dekorationsbereich, d.h. man redet von einer Applikation wenn man malerische oder plastische Details auf einen Trägerstoff aufklebt, tackernt, näht oder weiß ich was.

    So wenn Du nun dem inneren Drang, Dir ein neues EI-PHONE zu kaufen, kaum noch Einhalt gebieten kannst, dann hat dieses Handy-Alleskönner-ich-brauch-keine-sozialen-Kontakte-mehr: ein App für's Kinderkriegen einen App zum Türenteisen, ein App zum luftanhalten, ein App für nicht-vom-Beckenrand-springen und ja wahrscheinlich sogar ein App für Schweinegrippeimpfung.....
    In der hoffnung Dich jetzt aufgeklärt zu haben....:D

    @zoggg - jap, wir teilen einen ähnlichen Humor:beer:

    p.s. Schweinegrippe(-schutzimpfung) hab ich in meiner Auflistung ganz vergessen.
     
  5. BASS-D

    BASS-D Guest

    da sagst'e was:tnx:
     
  6. @Bass-D: Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Was eine Applikation im Dekorationsbereich ist, weiß ich natürlich. Aber ehrlich gesagt kapiere ich immer noch nicht ganz, was es praktisch bedeutet, wenn ich "App's" habe. Also das ist auf dem Handy, richtig? Aber wenn auf meinem altmodischen Handy "Mitteilung senden" steht, ist das noch kein "App", oder?

    Sorry, ihr müsst mich für total Panne halten, aber ich ignoriere technische Neuerungen meistens :lol:.

    Zum Thema: "Kopftuchmädchen" finde ich auch ganz schlimm.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Apps sind einfach kleine Progrämmchen, die Du zusätzlich nutzen kannst. Im PC-Bereich heißt das Widget, z.B. Uhr und Kalender auf dem Desktop oder sowas. Und weil jeder mit ein wenig Kenntnissen selbst Apps basteln und veröffentlichen kann, gibt es davon so viele.
    Siehe auch
    http://de.wikipedia.org/wiki/App_Store
     
  8. Fremdschämen.

    Wenn es auch manchmal passt wird es in letzter Zeit inflationär verwendet. :stirn:
     
  9. Kann sich noch jemand an Klinsitelli erinnern?
     
  10. Bundes-Löw oder Bundes-Jogi finde ich auch ätzend. Liegt aber eher daran, dass ich den Typen, der sich dahinter verbirgt ebenso ätzend finde.:wild:
     
  11. Abwrackprämie und als Verb abwracken, Schweinegrippe, Bild-Zeitung
     
  12. Auf gut Deutsch: man wird mittlerweile überall verappelt.:D
     
  13. oder aktuell GOLIC
    *pfui*
     
  14. Saugeil! :lol:
     
  15. Ein Unwort des Jahres habe ich eigentlich nicht. Mir geht nur das "denglisch" ziemlich auf den Geist. Für Begriffe, die es 1:1 in deutsch nicht gibt, mag es ja in Ordnung sein. Vor vielen Jahren fand ich das denglisch ja selbst noch teils "schick". Aber heute nervt es nur noch.

    Mein fußballerisches (Un)Wort des Jahres ist:

    Lügenscheid

    Vielen Dank, Herr Großkreutz.
     
  16. Analogkäse. Ganz schrecklich
     
  17. Gibt's diese Namenskombis auch für Abwehrspieler:

    Merdo?
    Boetz?
     
  18. BASS-D

    BASS-D Guest

    ..Ach was, ich versuch es mal so: Also da mieten Bild.de, wetter.de und wie sie Alle heißen, jeweils eine kleine 1-Zimmerwohnung auf deinem Händy und renovieren dieses täglich neu, und je nach dem wie oft Du sie dort besuchst weiß dann die Bild welche Tapeten, welche Auslegwahre, welche Gardienen Du bevorzugst und wen Du in diesem Zimmer gerne zu Gast hast. Also die Nationalelf, Mahmūd Ahmadī-Nežād oder doch die Wildecker-Herzbuben.
    ;)
     
  19. "twittern"
    (dieses Gehype von Pseudoneuerungen ist sowieso nur geil. Alle diejenigen die da so selbstverständlich über labern können nach wie vor keinen Videorecorder programmieren! :D oder Festplattenrecorder oder oder oder)

    Die größten Chancen sollte allerdings "Abwrackprämie" haben und wohl auch zu Recht. Wie wäre dies gedenglischt? "Wrecking-Fee"? :applaus:
     
  20. Abwrecking-Fee:lol: