Uni-Thread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von eLmo, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Moin Moin liebe Werderaner,

    mein Name ist Pascal, ich bin 19 Jahre alt und nun schon seit gut 3 Jahren Fan von Werder Bremen. ich mache momentan noch mein Abi in Kassel und habe mir vorgenommen in Bremen zu studieren(wahrscheinlich Mediendesign, bin mir da noch nicht ganz sicher).
    Auf jeden Fall hab ich vor, nächste Woche Dienstag mal - zusammen mit einer guten Freundin - nach Bremen zu fahren um mir die Stadt etwas genauer anzugucken.

    Ich war bisher 1x in Bremen. Wir waren mit der Schulklasse auf einem Ausflug ins "Space Center" Müsste 2004/05 gewesen sein, weil die Meisterfeier war damals schon Geschichte ;)

    Naja egal, ich komme vom Thema ab ...

    Wollte eigentlich nur fragen was ihr mir so in Bremen als Tourist empfehlen könnnt und ob ihr mir verraten könnt ob man sich das Stadion auch einfach mal so aus der Nähe angucken kann als Tourist bzw. gibt es Führungen durchs Stadion? Wenn ja um wieviel Uhr?

    Ach und eins noch : Wieviel kostet bei Werder eigentlich ne Dauerkarte? :)

    Viele liebe Grüße aus Kassel und auf einen Sieg morgen :beer:
     
  2. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    Tach.

    1. Ansehen würde ich mir das Schnoor, allgemein die Altstadt, Dom, Rathaus, Marktplatz etc. Nächste Woche Dienstag läuft auch noch die Osterwiese auf der Bürgerweide. Ist auch einen Besuch wert. Das ist mir jetzt ziemlich spontan eingefallen.

    2. Weserstadion kannste dir aus der Nähe ansehen, am dem Tag ist sicherlich auch Training, da kannste auch mal vorbeischauen.

    Wegen den Stadionführungen kannst du mal hier schauen: http://www.werder.de/stadion/stadionfuehrung.php
     
  3. [Sportfreund]

    [Sportfreund]

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +18
    Mein Bruder hat auch vor, in Bremen Mediendesign zu studieren.

    Allerdings ist er von der Stadt nicht begeistert, da er Dortmunder ist. :D
     
  4. ich studiere jetzt medienwissenschaften und anglistik seit letztem herbst und habe mir vorher natürlich auch mal das angebot in bremen angeguckt. an der öffentlichen, nicht der privaten versteht sich. für mich kam's dann aber nicht in frage, weil die gewünschte kombination nicht möglich war sowie der allgemeinere medienbegriff (-kultur in bremen) nur als master angeboten wurde.

    aber wenns das gewünschte für mich gegeben hätte, wäre es zumindest weit oben auf meiner liste gewesen ;)
     
  5. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Weil Dortmund ja so schön ist... *scnr*
     
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    genau das hab ich auch gedacht...
     
  7. ich glaube der fußball war gemeint
     
  8. achja ne Dauerkarte kannst du vergessen, aber ich glaub ich muss jetzt nicht erklären warum.
    kann in den verschiedenen threats nachgelesen werden.
     
  9. Ich verschenk meine. Hab nach 30 Jahren Fan-Dasein die Nase voll und interessiere mich ab nächster Saison nicht mehr für Werder.....

    Ach ja, wenn man mit Suchtproblematiken nur so einfach umgehen könnte.....:D
     
  10. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    umso schlimmer...

    Welcher Block?
     
  11. das sehenswerteste ist ja schon genannt worden
    sonst bürgerpark soll sehr schön sein
    ich muss leider mein studium beenden:(
    aber ich wohn ja in der nähe:cool:


    achja, wenn du wirklich in bremen studieren solltest, melde bremen als erstwohnsitz, sonst musst du 500 okken jedes semester zahlen
     
  12. alles klar! :)

    und danke für die vielen, netten Antworten. ich weiß schon, warum mir Bremen so sympathisch ist (Stadt UND Verein) ;)
     
  13. Das stimmt so nicht! Die ersten 2 Semester sind frei und erst dann müsstest du theoretisch Studiengebühren zahlen wenn du ein nicht-Bremer bist.
    Aber da diese Regelung gerade eingeklagt und noch kein Urteil gesprochen wurde, muss im Moment kein Auswertiger in Bremen Studiengebühren zahlen. Allerdings müssen dann, je nach Ausgang des Urteils, die Studiengebühren nachgezahlt werden.
    Aber auch das wird sicher eingeklagt.... ;)

    Achja, in diesem Jahr bekommst du, ich meine es sind 150 Euro, Begrüßungsgeld, wenn du Bremen als Erstwohnsitz meldest!
     
  14. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Tja da demnächst mein Zivildienst beginnt und ich danach ja auch irgendwas machen muss, habe ich jetzt auch mal angefangen mich nach nem Studium umzusehen.

    Da ich noch total unentschlossen bin habe ich mir gedacht schau ich doch erst mal was es in Bremen so gibt, da ich eigentlich sehr gerne in Bremen studieren würde. Die vielen Gründe dafür können sich die meisten hier wohl denken.
    Bin also eben die Studiengänge mal durchgegangen und am meisten hat mir da Politikwisschenschaften zugesagt. Das Problem ist jetzt nur, dass Politikwissenschaften so mit das einzige Fach ist wo ich über den NC vermutlich nicht reinkommen werde. Die letzten Jahre lag der NC da bei 1,3 1,3 und 1,4 und ich habe "nur" n 1,9er Abi. Naja ich werd mich jetzt mal nach Möglichkeiten abgesehen von der NC-Liste umsehen, häufig gibt es ja auch Auswahlverfahren mit Gesprächen und Tests über die ebenfalls Plätze vergeben werden.
     
  15. Du scheinst ja noch gar nicht zu wissen,was Du in Deinem Leben überhaupt Jobtechnisch machen willst.

    "...und ich danach ja auch irgendwas machen muss..."

    Sag bloß. :lol:

    Du musst doch wissen, was Du studieren möchtest! Musst doch Ziele haben. Oder gehst Du einfach mal nach Bremen und schaust was dort so geht? Und wenn nichts dann schaust Du weiter?
     
  16. Ich hab seinerzeit an der HS Bremen studiert. Da gab es für meinen Studiengang (EFA= European Finance and Accounting) auch einen NC von 1,schlagmichtot. Dank Zivis und Ausbildung kam ich mit Wartesemestern rein. Zivi wären doch 2 Wartesemester. Würde mich da mal erkundigen ob das möglich ist.
     
  17. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Joa werd da die nächsten Tage mich auch mal etwas aktiver erkundigen und umhören. Mittlerweile ist mir auch aufgefallen, dass der NC für das Studium als Vollfach nur bei 1,8 liegt und da wäre ich mit 1,9 ja nah dran. Wenn mir Zivildienst dann noch als 2 Wartesemester angerechnet wird, dürfte das eigentlich klappen.

    @StudioBremen: Ich weiß echt nicht was ein solcher Post soll. In der Schulzeit habe ich mir noch keine genaueren Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht und habe jetzt immer noch fast n Jahr Zeit bevor ich mich bei den Unis bewerben muss und mache mir jetzt ja auch langsam meine Gedanken.
    Ich kenne genügend die sich permanent Gedanken machen und alle 2 Monate n neuen Berufswunsch / Studienwunsch haben. Den Stress muss ich mir echt nicht machen und mit meinem recht guten Abi stehen mir halt viele Türen offen.
     
  18. Studenten, oder nen Teil davon, haben echt ne andere Einstellung wie der "normale" Arbeiter. Kenne einige, die wissen Jahre später noch nicht, was Sie überhaupt wollen. Aber man muss doch schon in der Schulzeit wissen, was man später machen möchte? Oder? Kann ja auch anders sein?
     
  19. Micoud21

    Micoud21

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja ich denke es ist sicher nicht schlecht schon in der Schulzeit zu wissen was man später machen möchte, aber ein muss ist es meiner Meinung nach nicht. Heutzutage gibt es einfach so viele verschiedene Berufsfelder und wie gesagt, die meisten die ich kenne und in der Schule irgendwas bestimmtes angestrebt haben machen jetzt etwas vollkommen anderes oder sind mit ihrer Entscheidung nicht zufrieden.
    Ich bin sicher mit meiner Entscheidungsfindung spät dran, aber die Zeit des Zivildienst gibt mir halt noch n zusätzlichen Puffer und ich kann frühestens nächsten Wintersemester, also in knapp einem Jahr anfangen. Natürlich könnte ich auch ne Ausbildung/Lehre machen, dann müsste ich mich jetzt langsam drum bemühen und schaue mich dementsprechend ja nun auch um.
    Momentan favorisiere ich allerdings zu Studieren, aber die Gründe dafür jetzt genauer würde den Thread jetzt sprengen. ;)
     
  20. Na dann viel Spass, das Du das richtige für Dich findest. Evtl. sogar hier in Bremen. ;)