Und der Schiedsrichter ist Babak Rafati

Dieses Thema im Forum "1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen" wurde erstellt von Werderfan4ever, 25. Februar 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. also laut regelwerk war das eine glasklare rote karte!

    1. heißt es in den dfb-regeln, dass selbst der versuch strafbar ist
    2. konnte der schiedsrichter nicht sehen, wie hart der tritt war
    und 3. bitte vergesst nicht, dass der schiedsrichter wenige sekunden hat, um es zu entscheiden. wir haben hunderte bilder im tv und können danach leicht den schiri kritisieren.
    ich war im stadion und hatte gute sicht darauf und hatte es genauso gesehen.

    im nachhinein darüber zu reden ist aber eigentlich unnötig, hauptsache wir haben die 3 punkte geholt
     
  2. Rafati hätte vor der Roten Karte das erste Foul von (?) an Hunt,der mit beiden Beinen voraus angesprungen worden ist,mit Gelb bestrafen müssen,er ließ aber Gnade walten.Sehe den Platzverweis dann als Inkonsequens aus dieser Szene.
    Nee,Rafati war schwach............:wall::wall:
     
  3. -
     
  4. stimmt, punkt 2 und haben wenig mit dem regelwerk zu tun:D hast recht

    aber wenn du dich mal in die haut des schiri's versetzt.. der sieht einfach nur einen tritt von heller. der stand vll 10 meter weg, da kann man nicht erkennen, wie hart er ihn getroffen hat. dem schiri kann man hier einfach keine schuld geben!! das war einfach eine dummheit von heller, punkt!
     
  5. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Man kann bei der Szene meinetwegen ja auch von einem Fehler sprechen - aber von einer krassen Fehlentscheidung zu sprechen ist in meinen Augen einfach völlig übertrieben.

    ...ein Witz war es schon gar nicht.

    Man muss diese Entscheidung ja nicht teilen um das anzuerkennen.
     
  6. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Selbst der Mainzer Karhan sagt, dass der Schiedsrichter die rote Karte gegen Heller geben konnte. Und der war ziemlich nahe am Geschehen.

    Rafatis Fehler war, dass er das mindestens dunkelgelbe Foul von Zabavnik gegen Hunt nicht mit einer Karte geahndet hat. Vermutlich hätte Heller sich nicht zu einer Tätlichkeit hinreißen lassen, wenn der Schiedsrichter von Anfang an durchgegriffen hätte. Mit der gelben Karte für Hunt und der roten Karte für Heller lag Rafati aber richtig.
     
  7. :tnx:
     
  8. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Sehe ich auch so. Wenn man einen Tritt oder Schlag gegen den Gegenspieler absichtlich ausführt, ist das eine Tätlichkeit, die mit ROT bestraft wird. Selbst wenn dieser Tritt gegen den Gegenspieler nicht richtig durchgezogen wird, ist es nicht falsch den Spieler vom Platz zu stellen. Regelwerk ist Regelwerk.
    Man kann zwar sagen, dass man als Schiri keine rote Karte geben muss, da eine gelbe Karte für eine solche Aktion ausreicht, jedoch muss man guckten, wie der Schiri in der Gesamtheit gepfiffen hat. Babak Rafati hat grundsätzlich kleinlich gepfiffen und ist diesem Stil auch gefolgt. Es war also klar, dass Rafati rot gibt... Naja, aber Regelwerk ist Regelwerk und der Schiri hat somit nichts falsch gemacht. Und bei allem Verständnis: Warum ist der Heller so DUMM und macht sowas, wenn er doch weiß, dass es für sowas ne rote Karte geben kann?

    Da brauch man nichts hinzufügen...
     
  9. Die rote Karte für Mainz war berechtigt. Am Donnerstag bekam ein PSV-Spieler, im Spiel gegen den H?V, für viel weniger einer rote Karte. Und DAS auf internationaler Ebene. Deshalb ging diese rote Karte für Mainz klar in Ordnung. Die Mainzer können sich nicht beschweren, dass nicht noch ein oder zwei Spieler mehr vom Platz geflogen sind. Dieses andauernde reklamieren von Spielern wie Noveski geht mir fürchterlich auf die Eier. Der besagt Spieler wusste in drei oder vier Situationen ganz genau das er zu letzt am Ball war, fordert aber trotzdem den Einwurf. Solche Spieler haben WIR nicht! Dem Ex-Gladbacher Marin wurde diese unsportliche Art schnell ausgetrieben. Ich erinnere mich an keine Situation von unseren Spielern, in der sie völlig unbegründet eine andere Schiedsrichterentscheidung fordern. DESHALB BIN ICH AUCH WERDER FAN. So was haben wir nicht nötig. Babak Rafati (wohl der schlechteste Schiri der Liga) hat dieses Spiel gut gepfiffen. Vielleicht hätte er sogar schon viel früher (Contra Mainz) eingreifen müssen.
     
  10. Toob

    Toob

    Ort:
    Celle
    Man muss die Szene als eine Art Kettenreaktion sehen. Hunt foult, es gibt gelb, nichts würde passieren. Der Mainer überdreht wegen des normalen Fouls von Hunt. Erst dadurch kommt es ja zu den (versuchten) Schlägen von Hunt. Ich denke man kann und sollte da beiden gelb geben, denn Hunt foult (gelb) und macht 2 halbe Schlagversuche und der Mainzer macht einen Trittversuch. Man kann es natürlich auch als rot und rot oder rot und gelb-rot auslegen, aber bringt doch nichts. Da finde ich Aktionen wie z.B. von Eduardo neulich eher mit rot zu ahnden, da alles nur von ihm Ausgeht und das ein klares Stoßen ist.
    Zu der Szene ausm HSV Spiel: das kann man nicht vergleichen, weils gegen den Schiri persönlich ging und der entscheidet wie er berührt werden möchte oder nicht ;)

    Also 2x gelb und die Sache ist in Ordnung!
     
  11. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ok, "ein Witz" ist vielleicht etwas überspitzt.

    Aber zum Thema Versuch: Wenn der Täter seine Handlung aus freien Stücken abbricht, ist es auch kein Versuch. Wenn Rafati einen Tritt gesehen hat, muss er natürlich Rot geben. Tatsächlich gab es aber keinen Tritt, insofern war es einfach nur unsportlich und daher Gelb.

    Wenn es diese rote Karte gegen uns gegeben hätte, hätte ich mich tierisch aufgeregt. Und unter diesem Licht versuch ich das auch zu betrachten.
     
  12. Witz war vielleicht auch von mir übertrieben, aber faktisch war das jedenfalls keine korrekte Rote Karte, es gab keinen Tritt und auch keinen versuchten Tritt, Heller bekam sich rechtzeitig in Griff. Alles andere ist blabla.
     
  13. unsportliches verhalten kann durchaus mit rot bestraft werden.
     
  14. nouseforaname

    nouseforaname

    Ort:
    Waterkant
    Kartenverkäufe:
    +1
    Hab mir jetzt doch mal die Regeln angeschaut. Demnach gibt es 7 "Todsünden":

    Feldverweiswürdige Vergehen
    Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler erhält die Rote Karte
    und wird des Feldes verwiesen, wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:
     grobes Foulspiel,
     Tätlichkeit,
     Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person,
     Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance des
    Gegners durch absichtliches Handspiel (gilt nicht für den Torwart im eigenen
    Strafraum),
     Vereiteln einer offensichtlichen Torchance für einen auf sein Tor zulaufenden
    Gegenspieler durch ein Vergehen, das mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnden ist,
     anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden,
     zweite Verwarnung im selben Spiel.
     
  15. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ist ja schön, dass du hier das Regelwerk aufführst, aber dann musst du auch die klare definition einer Tätlichkeit anführen. Der Schiedsrichter muss entscheiden ob es sich um eine Tätlichkeit handelt, definiert er die Aktion als solche, dann gibt es nur eine klar vorgeschriebene Regelauslegung. Platzverweis.

    Es ist egal wie hart er zu tritt, es ist und bleibt eine Tätlichkeit. Das er nicht voll durchzieht und Hunt verletzt in allen ehren, da hat sein Gehirn dann ja nochmal geschaltet. Es war aber klar erkennbar was er vor hatte und das ist der Versuch einer Tätlichkeit.

    Es kommt überhaupt erst zu dieser Szene, weil Rafati es verpasst hat einen Spieler am Anfang des Spiels mit gelb oder rot für das doch überharte Foul an Hunt zu bestrafen.
     
  16. Wenn man einen Tritt gegen einen am Boden liegenden Spieler abgebremst ausführt , sollte man jedenfalls die folgende Rote nicht als Weltwunder ansehen. Bei einem harmlosen Foul von Hunt so austicken:stirn:. nur weil es mal aua macht, voll die Memme.
    Der sollte sich mal an Merte ein Beispiel nehmen, behandeln lassen und weiter spielen.
     
  17. Iasius

    Iasius

    Ort:
    Bremen
    Oder wenn er die Gelbe vorher gezeigt hätte (was er eigentlich müsste), dann gäbe es auch hier bei Gelb für beide, wie von Tuchel gefordert, praktisch denselben Ausgang.
    Aber er regt sich ja nur über diese Entscheidung auf, aber nicht über die vorhergehende. Das ist dann einfach die rote-weiße Brille, oder wie sagen das die Mainzer?
     
  18. ist zwar der Schiri-Thread hier - aber:

    Hunt ist schon ein Heißsporn, der noch so manche gelbe und rote Karte kassieren wird, weil er im Grenzbereich operiert.

    Gestern traf es aber die richtige Mannschaft, weil nahezu alle Mainzer immer wieder den Grenzbereich streiften. Tuchel wusste, nur so ist Werder beizukommen - wenn überhaupt. Insofern hat gerade Tuchel "Einfluss auf den Spielverlauf genommen", was er Rafati vorwirft.

    Unter diesen Voraussetzungen war Rafati nicht schlecht.
     
  19. Die Rote Karte war berechtigt.
     
  20. Wenn schon rot gegen Heller, dann hätte er die auch Tuchel und erst recht Bancé zeigen müssen.