Umgang mit Hoffenheim

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - TSG Hoffenheim" wurde erstellt von Paragnost, 22. September 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Querverweise zu Werder finde ich obszön. Werder war auch schon vor einer imaginären Investition ein großer Club. Hoffenheim ein Kreisligist.
    Hätte er einen schönen Kunstrasenplatz, ein neues Vereinsheim, jedes Jahr neue Trikots und Ferienfreizeiten für die Blagen organisiert-chapeau. So hätte ich das auch gemacht . Übrigens hätte da so ein Dorf für seine Infrastruktur
    und Geimeinwohl weitaus mehr von gehabt, als von der Egonummer. Im Grunde gaben sie nur ihren Namen und jetzt haben sie nichtmal mehr ihren Dorfverein, der dort vielleicht gesellschaftlich wichtig war. Jetzt ist es ein Potenzvehikel das im errigierten Zustand bis nach Sinsheim reicht.
    Hoffenheim verrecke!!!

    Und JA; das ist (war) alles mein ernst. Und ja, deswegen gehe ich Samstag sicherheitshalber nach Köln in eine Werderkneipe, weil es sonst doch noch etwas würde mit meinem Stadionverbot. :)
     
  2. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Dann bitte auch eine klare Linie fahren.

    Buyern, Dortmund, Schalke, Wolfsburg, Leverkusen (habe ich jemanden vergessen?) genauso behandeln.

    Einige haben hier einen nassen Helm auf. :stirn:
     
  3. So isses

    @NRWerder: :stirn::wall::stirn:
     
  4. Auch Moderatoren haben nen schlechten Tag. Lächerlich - Hass hat im Fußball nichts zu suchen.
     
  5. Huch, jetzt muss ich den Herrn Hopp etwas in Schutz nehmen, da ich die Umstände zwar nicht genau kenne, jedoch aufgrund regionaler Nähe etwas besser (jedoch habe ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt).

    Das Gebiet um Mannheim, Heidelberg etc. ist schon sehr bevölkerungsstark und so wurde die "Metropolregion Rhein-Neckar" gegründet. http://www.m-r-n.com/968.0.html
    Irgendwann wurde dann mal befunden, dass sie auch einen Bundesligaverein haben sollte, wobei sich u.a. Herr Hopp dafür engagierte. Dieser scheint schon ein Fußballfan zu sein, jedoch sehr sehr weit, wie man an seinen jetzigen Äußerungen sieht, entfernt von der (Fußball-)Realität. Geplant war dies ursprünglich in Mannheim. Dazu sollten sich die zwei traditionsreichen Vereine SV Waldhof und der VfR zusammenschließen, ungefähr vergleichbar wie ein Zusammenschluss zwischen dem HSV und Pauli... Dazu gab es die üblichen Querelen in der Führung solcher Vereine. Als es dann für Hoffenheim überraschend gut lief, investierte er sein Geld halt dort.

    @NRWerder
    So würde ich es wohl auch machen, aber eventuell verändern sich die Ansichten, wenn man so viel Geld hat. Schade ist doch eigentlich, dass er einen Dorfverein (ich liebe den meinigen immer noch), wie es ihn gab, zerstört hat. Wer hat denn Lust in der fünften Mannschaft der TSG zu kicken?

    Ich will keinen Hass und wollte auch niemenden dazu anstiften, schon der Berti sagte:
    „Haß gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben.”

    Zum Thema gute Jugendarbeit etc.:
    Der einzige Unterschied den ich momentan erkenne ist, dass er Spiele im Alter von 17-19 kauft anstelle von 25- oder 30jährigen. Und dieses langsam heranführen ist doch ein Witz und scheinheilig: Schaut doch mal wie lange die derzeitigen BL-Spieler im Verein sind. Von den Spielern im Hoffenheimer Kader, die auf der Kickerhomepage eine Durchschnittsnote habe, ist ein einziger seit 2006 dabei, der Rest erst seit 2007 oder gar 2008. Welcher Spieler des Kaders ist denn ein Jugendspieler aus der Region?
    Nochmal: Gegen den Verkauf von falschen Images!
     
  6. Mensch Jungs, was ist denn hier schon wieder los.

    Lass uns das mal lieber so machen:
    - Lustige Banner entwerfen
    (z.B. Dagobert Duck im Geldspeicher mit Hopps Gesicht) :D
    - ordentlich Werder anfeuern
    - sich über ein schönes Spiel freuen, sind ja schließlich beide offensiv orientiert.
    - bei Sieg ordentlich grinsen. ;)
     
  7. Wenn Du Bayern, Dortmund und Schalke ernsthaft mit HOFFENHEIM
    in einer Linier siehst, frag ich mich WER hier nen nassen Helm auf hat.
    Das sind gewachsene Vereine...und bei all meiner Abneigung zu den Vereinen:
    Kannst gerne mal zu uns runter kommen, wenn hier Derby ist. Dann siehst Du mal, was das hier für einen Stellenwert hat. Schalke ist mir grund unsympathisch und sie wirtschaften schmutzig. Aber Schalke ist hier Religion und das schon seit 100 Jahren. Im Pott gibt es Leute, die haben wirklich nichts Anderes was ihnen Halt gibt.

    MIt Hoffenheim kann man das nicht vergleichen.
     
  8. Eigentlich ist das Projekt Hoffenheim ganz spannend, aber nur über 2 bis 3 Jahre. Auf einen Topverein Hoffenheim mit CL-Garantie habe ich auch keine Lust. Deshalb kann man solche Anfeindungen z.B. der Mönchengladbacher oder Dortmunder verstehen. Die werden wahrscheinlich dieses Jahr schon von der TSG in der Tabelle vernascht. NOCH sind die mir also relativ egal, auch wenn das kurzfristig gedacht sein mag. Was ich nur jetzt schon etwas penetrant finde, sind die medialen Lobhudeleien für Herrn Hopp als Gutmenschen in allen Lebenslagen. Es hat mich schon etwas irritiert, wie oft Herr Hellmann und Herr Beckenbauer am 2. Spieltag das edle Herz des ach so anderen Milliardärs herausgestellt haben. Mag alles stimmen, aber mir geht diese Image-Offensive für den Verein Hoffenheim UND Herrn Hopp viel zu weit. Ich denke, gerade auch deswegen gibt es diese krassen Reaktionen seitens der Fans (mit Überschreitung des guten Geschmacks).
    Ich selbst finde aber am schlimmsten, dass man einen Verein nicht mehr mögen kann, ohne dass man in diese "Typisch-Deutsch-Neid-Debatte" gezogen und über Hopps segenreiche Förderungen aufgeklärt wird. Genau dieses Neid-Argument hat Ralle Rangnick auch vor ein paar Wochen im ASS gebracht. Das nervt gewaltig. Ist hier jemand wirklich neidisch auf Hoffenheim? Ist jemand hier neidisch auf die Bayern? Nö, oder? Das sollten die Verantwortlichen der Hoffenheimer auch mal bedenken: Tradition in der Bundesliga entsteht nicht nur durch Sympathie und Applaus von allen Seiten, sondern auch durch Antipathie und Rivalität. Dementsprechend ist Fussballdeutschland keine Jahreshauptversammlung, auf der alle brav Herrn Hopp ob seiner Leistungen zujubeln.
     
  9. Liebe dann aber auch nicht. Ich kann aber auch Hass empfinden ohne jemanden den Schädel einzuschlagen :svw_applaus:
     
  10. Jetzt muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen !

    Fakt 1 is: Die TSG Hoffenheim steht ein Jahresbuget zur Verfügung was im unteren Bundesligadrittel anzusetzen ist - vergleichsweise mit Cottbus. Also nix Milliardärsclub

    Fakt 2 : Fast jeder Liga Club -und ich meine von 1. bis zur 3.- hat ein oder auch mehrere Mäzen u.a. aus der Wirtschaft im Hintergrund die den jeweiligen Verein zum einen Finanziell tatkräftig wie auch Funktionell unterstützen und erhalten im Gegenzug (wenn es gewollt ist) mehr oder minder dafür eine Marketingplattform. Was ich problematisch finde ist die Tatsache wenn es solchen Personen in erster Linie um die eigene Darstellung geht und in zweiter erst um die Entwicklung des Vereines - sowas kann schnell mal den totalen Absturz bedeuten (sh. Bspw. Schalke, Nürnberg, Dresden, Braunschweig und und und...)

    Fakt 3: Geld allein schiesst keine Tore und wie ich die Lage so einschätze hat Hoffenheim anstatt sehr teuer nur sehr klug eingekauft. Das gepart mit einem sehr guten Trainer ergibt nunmahl vorerst sehr gute Platzierungen. Auch Hoffenheim muss in der ersten Liga erstmal Konstanz beweisen, denn nur wer einen Kader mit mind. 20-25 Topspieler hat kann Ausfälle adäquat ersetzen und am Ende vorne stehen.


    Mein Fazit: Mir imponiert die TSG - gerade wie sie sportlich mit dem kleinen Kader den direkten Durchmarsch durch die Ligen bewältigt hat. Auch das professionelle Steuern durch Trainer und Management hat daran einen großen Anteil.
    Die Einzeller-Polemik die man jetzt durch sämtlich Fankurven zu hören bekommt soll doch nur von der Angst ablenken das man "sein Gesicht" oder die des eigenen Vereins durch eine Niederlage gegen die TSG verlieren könnte .

    Ich schätze die Sportliche Perspektive von der TSG nachwievor auf "Klassenerhalt" ein und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

    Aber vor alledem finde ich: das ein weiterer Verein die möglichkeit bekommt mal ganz oben mitzuspielen bringt doch auch etwas Farbe ins spiel- Hopp oder her....





    .
     

  11. . Selten habe ich das so treffend formuliert gelesen. Vor allem die Neid-Debatte trifft es sehr gut.

    Selbst wenn ich (was nie passieren wird) plötzlich Mulitmilliardärin wäre. Ich würde es höchstens in die Kinder- und Jugendarbeit investieren.
    Irgendjemand brachte hier den Vergleich mit Herrn Jacobs, was wäre gewesen wenn er.... ich hätte in Werder nicht mehr den Verein gesehen, von dem ich seit 20 Jahren Fan bin. Meine Begeisterung darüber hätte sich seehr in Grenzen gehalten. Ich hoffe auch nach wie vor, dass Werder möglichst lange ohne irgendwelche Investoren auskommt. Auch wenn wir dann nicht jedes Jahr CL oder gar international spielen.
     
  12. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1
    Diese "gewachsene" Vereine ist eine Schutzbehauptung und absoluter Schwachfug. Was ist denn mit den anderen Beispielen Wob, Lev Ahlen, Wehen? Wo wären Do, S05 Lautern ohne die mysteriösen Geschäfte, Sonderzuwendungen auf Steuerzahlerkosten heute? Die Einzigen die wohl trotzdem noch da wären, wäre Buyern.
     
  13. mabo

    mabo

    Ort:
    Hamburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Blödsinn. Hoppenheim hat seit Sommer 2007 ein Transferdefizit von knapp 30 Millionen Euro angehäuft. Nur Wolfsburg und Bayern haben ein höheres Transferdefizit.

    Natürlich sind die Transfersummen nur bedingt aussagekräftig, da z.B. ein Luca Toni ein Vielfaches von dem verdienen dürfte, was ein Carlos Eduardo erhält. Aber allein die Transfersummen sind schon höher als der Jahresetat von Energie Cottbus.

    Als Meisterschaftsfavorit oder CL-Aspirant sehe ich Hoppenheim übrigens auch nicht. Aber das kann sich ändern, wenn Herr Hopp sein Ego noch nicht als befriedigt ansieht.
     
  14. @ TBC:
    Alles richtig, trotzdem hinkt der Verlgeich. Habe vorhin lang und breit erklärt, was ich für vernünftiges Pushen seines Herzensverein gehalten hätte- eben ohne Hoffenhein, der TSG und letztlich auch der Bundesliga die Identität und Authenzität zu nehmen. MILLIONEN hätte er verbraten können, und Hoffenheim hätte einen Ort und Verein in seiner Mitte, als Mittelpunkt, auch gesellschaftlich, für das ganze Dorf. Wo eben der Metzgerssohn im Tor steht, wie das halt immer schon war, wie Opa schon damals, als man im Pokal gegen Heidelberg gewonnen hat. Warum das alles rauben? Warum nicht durch Gebäude, geile Plätz schicke Trikots, Reisen aufhübschen??

    Warum drücken wir nicht einfach Emden die Daumen, ein kleiner Verein, der sich langsam und SEHR RESPEKTABEL hochkrabbelt, dass er diesen miesen Typen aus der Pfalz mal irgendwann ein Bein stellt. Dafür muss man nicht
    ein Monstrum auf Sinsheim aus der Taufe heben. Man kann nicht Scheiße durch Scheiße rechtfertigen.
     
  15. @Steilwandfahrer: Hast Du das aus der BILD-Zeitung abgeschrieben oder glaubst Du den Quatsch tatsächlich?
    Du bringst nämlich genau die Totschlagargumente, die (auch von allen Medien) immer gebracht werden, wenn die Hoppenheimer auch nur ansatzweise kritisiert werden!
    Zudem stimmen diese Argumente nur bedingt. Das mit dem Jahresbudgetvergleich mit Cottbus ist ein reiner Witz, wenn man die Einkäufe miteinander vergleicht. Das stimmt einfach nicht!
    Jeder Verein hat nicht einen "Mäzen" hinter sich, sondern irgendwelche Sponsoren, die man sich in der Regel durch sportliche Erfolge "erarbeitet" hat. In Hoppenheim pumpt der "Mäzen" sein Geld in den Verein, bis er oben angekommen ist. Und sagt dann noch, dass sich der Verein irgendwann selbst tragen soll ... wer´s glaubt wird selig!
    Dritte Behauptung, man habe klug eingekauft ist ebenso zweischneidig zu sehen. Man hat "klug", m.E. eher etwas "unsportlich" viele Jugendspieler aus anderen Vereinen für verhältnismäßig gutes Geld nach Hoppenheim gelockt, Durch das zeitweise Aufbegehren anderer Vereine scheint das auch nicht besonders "fair" abgelaufen zu sein. Mir schien es fast, als sei damit ein gewisser unausgesprochener Ehrenkodex der Vereine gebrochen worden. Klug also ja, aber ob es wirklich so sauber war?

    Was ich jedenfalls an vielen Reaktionen feststellen kann, ist die Tatsache, dass die Medien eine hervorragende Arbeit für den armen Herrn Hopp leisten. So langsam zieht der Verein auch "wahre" Fans an, die natürlich schon immer diesen kleinen Verein mit der glorreichen Tradition und der klugen Transferpolitik sehr sympathisch fanden.
    Mir wird einfach nur schlecht, wenn ich daran denke, dass dieser eigentlich unbedeutende Popelverein in 2-3 Jahren Dauergast in der CL sein wird!
     
  16. Und ich kann Liebe empfinden, ohne jemand anderen hassen.
     
  17. Hoffenheim ob von einen Privatmann oder sonst wenn gesponsert ist mir egal. Ob Hopp da ist oder nicht auch. Sie sollen nur am Samstag die 3 Pkt in Bremen lassen und wieder nach Hause fahren.
     
  18. Ja, ich kenn da auch so einen "Neu-Fan".

    Hatte nie vorher was mit der BuLi am Hut, findet aber nun Hoffenheim cool, weil die ja "den ganzen alten Scheiß-Geldclubs wie Bayern, Schalke, Werder, Dortmund und Co. nun durch Innovationen und tolle Jugendarbeit die lange Nase zeigen". :wall:

    Also der ideale Club für "Rebellen", die gewachsene Traditionen und hart erarbeiteten Wohlstand (Werder!) mit altem Mief verwechseln.
     
  19. Ob man das in München vor knapp 4 Jahren wohl auch von einem gewissen Klub aus Bremen gesagt hat? :18:

    Es ist unbeschreiblich, mit welcher Arroganz und Selbstgefälligkeit sich manch einer über andere Vereine auslässt.

    @Steilwandfahrer

    Guter Beitrag.
     
  20. Für diesen "Fakt" musste sich Rangnick übrigens im Nachhinein noch bei Cottbus entschuldigen. Wurde medial allerdings (komischerweise) gar nicht groß erwähnt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.