Ulrich "Uli" Borowka

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Trustuf, 21. August 2009.

Diese Seite empfehlen

Schlagworte:
  1. DIE AXT!!


    Ulrich „Uli“ Borowka (* 19. Mai 1962 in Menden) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

    In der Bundesliga war er für Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen aktiv. Als Abwehrspieler absolvierte Borowka von 1981 bis 1996 388 Bundesligaspiele und erzielte 19 Treffer. Mit Werder Bremen wurde er 1988 und 1993 Deutscher Meister und 1991 und 1994 DFB-Pokalsieger. Höhepunkt seiner Karriere war der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger 1991/92 mit Werder Bremen in Lissabon.

    Der als „Eisenfuߓ bekannte Abwehrspieler - liebevoll auch „die Axt“ genannt - war als besonders schuss- und zweikampfstark geschätzt und gefürchtet. Er galt als einer der besten und härtesten Verteidiger seiner Zeit, auch wenn sein fußballerisches Talent wohl begrenzt war. Borowka war Gegenspieler von Olaf Thon bei dessen Bundesligadebüt 1984 gegen Mönchengladbach. Er erinnert sich zurück: „Mein Gegenspieler war Uli Borowka und er empfing mich mit den Worten: ,Ich brech' dir gleich beide Beine.'“

    1988 trug Borowka sechs Mal das Trikot der deutschen Nationalmannschaft und nahm an der Europameisterschaft in Deutschland teil, bei der er in allen vier Spielen der DFB-Elf zum Einsatz kam. Laut eigener Aussage besitzt er aus dieser Zeit sogar ein Trikot von Diego Armando Maradona, auf den er in seinem ersten Länderspiel gegen Argentinien am 2. April 1988 traf. Nach der Europameisterschaft wurde Borowka von Teamchef Franz Beckenbauer nicht mehr berücksichtigt.

    1997 wechselt Borowka zu Widzew Lodz und ist damit der erste deutsche Fußballspieler in einer osteuropäischen Profiliga, der Ekstraklasa in Polen.

    Nach dem Ende seiner Karriere war er wegen alkoholbedingter und familiärer Probleme in den Medien. In den Jahren 2000 und 2001 arbeitete er als Trainer bei den Oberligisten Berliner AK und Türkiyemspor Berlin.

    Borowka hat mit der Bremer Punkband Dimple Minds eine Single mit dem Titel Barfuss oder Lackschuh aufgenommen.

    Zurzeit ist Borowka als Talentsucher beim DFB angestellt.

    Quele:wikipdedia
     
  2. DaChronic

    DaChronic

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    nix für ungut aber wird jetzt für jeden der hier mal irgendwie tätig war ein thread aufgemacht? ;)
     
  3. Nix für ungut, aber warum auch nicht? Ist doch schließlich der Sinn dieses Forums oder habe ich da was missverstanden und es dürfen nur auserlesene Micouds und Diegos hier verewigt werden? Zu erzählen gibt es mit absoluter Sicherheit über jeden etwas. Über den einen eben mehr und über die anderen weniger!
     
  4. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    Denke ich auch. In seinem Fall handelt es sich ja immerhin um einen Spieler, der 9 Jahre für uns gespielt hat und 4 Titel mit Werder gewonnen hat.
    Wer sich nicht für ihn interessiert, braucht den Thread ja nicht anklicken;)
     
  5. volle Unterstützung - solange es nicht so ausartet, dass jeder der mal ein Probetraining absolvieren darf, gleich einen Thred erhält ist das OK!

    Außerdem war Uli ein ganz ganz wichtiger Spieler für Werder - in der Bedeutung vergleichbar z.B. mit Frank Baumann.
     
  6. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86

    :tnx: Sonst gibt's hier irgenwann auch noch Threads für "Möchtegern-Trainer", die hier mal kurz hospitiert haben:D
    Ich möchte hier nämlich nichts über Loddar lesen üssen;)
     
  7. baumi6

    baumi6

    Ort:
    1,1km von unserem Wohnzimmer entfernt
    Kartenverkäufe:
    +86
    Allein der Gedanke, dass sein Name dort auftauchen könnte...:roll:
    Oder wurde er womöglich schon im akteullen "Neuverplichtungs-Thread" erwähnt?
    Bekomme gerade am helligten Tag Alpträume:eek:
     
  8. Borowka, super Typ. Hat immer alles gegeben.

    Als Rehagel zu den Bayern ist und Werder (leider nicht Meister geworden ist), hat er geweint und direkt nach dem Spiel, sinngemäß gesagt, scheiß egal ob Meister oder nicht, heute war das letzte Spiel von König Otto und der muss gefeiert werden.

    Super Typ
     
  9. ....na ja..... der Uli hat auch gut gefeiert wenn es nix zu feiern gab :D
    .....ich denke grad an die alten "zeppelin" zeiten....lol...:roll:
    :lol::lol::lol:
     
  10. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich kann mich noch sehr gut an einen meiner ersten Stadionbesuche erinnern. Ich hatte mit meinem Vater im Nord-Oberrang Plätze und hinter uns saßen ein paar alteingesessene Werder-Fans. Die waren die ganze Zeit über immer irgendwas am rufen und gröhlen, aber als dann Uli Borowka nen Zweikampf verloren hatte, kam nur ein langgezogenes, lautes, grollendes "Uuuuuuuuuliiiii" :eek:

    Mir bebt heute noch mein Trommelfell und seit dem Tag wurde mir auch klar, wer Uli Borowka war. :D
     
  11. war uli nicht auch mal für 2oder 3 jahre beim fc oberneuland?
     
  12. Globi

    Globi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Laut transfermarkt.de war er zwar nicht 2-3 Jahre da, aber irgendwie war mir das auch so in Erinnerung.
     
  13. Uli war Kult und gehört hier hin. Er war 100% Werder, so wie Dieter Eilts, Rune Bratseth, Wynton Rufer und Baumi, der KAPITÄN
     
  14. KULT TYP und der absolute Publikumsliebling damals. Hab ein DeutschesNationalTrikot von glaube 2004 mit Borowka drauf - hat glaub ich 5 Spiele für Deutschland gemacht - wie gesagt - KULT !!!!! :svw_applaus:
     
  15. :svw_applaus: Uli Borowka Fußballgott :svw_applaus:

    So einige Male, insbesondere dann wenn Gegner ungehindert an Frings und Co. vorbeispazieren, muss ich an ihn denken, denn sowas hätte es in seiner Zeit nicht gegeben. Uli verkörperte damals schon den Aggressivleader. Nur mit dem Fußspielen hatte er es nicht immer so...
     
  16. Jo, der hätte mal gegen Hertha spielen sollen, dann hätte es das 2:3 in der Nachspielzeit nicht gegeben, sondern "Rot" für Uli. Geila Magga!
     
  17. patkaz

    patkaz Guest

    Wynton Rufer in seiner Kolumne bei 11Freunde:

    http://www.11freunde.de/bundesligen/122871