Tumulte schon vor dem Spiel

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Eintracht Frankfurt" wurde erstellt von DerTobibo, 29. November 2008.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Das ist einfach falsch.

    Die Polizei ist gem. § 1 Abs. 1 des bremischen PolizeiG erster Linie für die GefahrenABWEHR zuständig, das heißt sie wird präventiv tätig. Gefahrenabwehr erfordert halt immer eine gewisse Prognoseentscheidung und eine Abwägung verschiedener Rechtssgüter. Persönliche Freiheitsrechte auf der einen Seite und die öffentlicher Sicherheit auf der anderen.
     
  2. Die zeugen von einer solchen Unwissenheit und bedenklich verqueren Rechtsauffassungen garniert mit einer Prise Stammtischphilosophie, dass sie an Lächerlichkeit grds. an sich nicht zu überbieten sind. Also ich wüsste nicht wie...
     
  3. vossi

    vossi

    Ort:
    NULL
    Stellungnahme des Innensenators Mäurer:

    Öffentliche Sicherheit durch Polizeimaßnahmen am Wochenende gewährleistet 04.12.08

    Innensenator Mäurer dankt Beamten für couragierten Einsatz

    Der Senator für Inneres und Sport hat die polizeilichen Einsatzmaßnahmen anlässlich der Fußballbundesligabegegnung SV Werder Bremen gegen Eintracht Frankfurt am 29. November 2008 intensiv geprüft. Die Maßnahmen - und hier insbesondere die Ingewahrsamnahme von 232 gewaltbereiten Frankfurter Problemfans – waren nach Auffassung des Senators erforderlich und angemessen, um den Schutz der öffentlichen Sicherheit in Bremen zu gewährleisten. Folgende Punkte haben das Urteil des Senators maßgeblich gestützt:

    Das Fanverhältnis zwischen den Bremer und den Frankfurter Fans ist feindschaftlich. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zu Auseinandersetzungen zwischen beiden Fangruppierungen. Nach polizeilichen Erkenntnissen sollte anlässlich der Fußballbundesligabegegnung in Bremen der Diebstahl eines Banners der Frankfurter Ultras, der in der Szene als schwerer Normenverstoß gilt, gerächt werden. Im Vorfeld des Spiels wurden Hinweise auf die Anreise von ca. 150 gewaltbereiten und -geneigten Frankfurter Fans bekannt. Offenkundig war somit eine besondere Gefährdungslage für Bremer Fußballfans – und hier insbesondere Ultra Fans - für die kommende Spielbegegnung. Mit einem hohen Gewaltpotential war somit zu rechnen.
    Am Spieltag wurde bekannt, dass sich eine wesentlich größere Anzahl von gewaltbereiten und -geneigten Problemfans als angenommen auf der Anreise von Frankfurt nach Bremen befand. Das Verhalten dieser Problemfans war vollkommen atypisch und von der Polizei in der Vergangenheit noch nicht beobachtet worden: Die Fans waren bereits in der Nacht losgefahren. Ihre Ankunftszeit in Bremen war dementsprechend ungewöhnlich früh. Sie waren allesamt dunkel bzw. schwarz gekleidet. Typische Fan-Utensilien führten sie nicht mit. Ihr Verhalten war äußerst aggressiv. In einem geschlossenen Block begaben sie sich in einem schnellen Tempo in das „Viertel“. Ihr Verhalten machte deutlich, dass sie die Konfrontation mit Bremer Ultras suchten. Auf ihrem Weg nötigten sie Pkw-Fahrer zum Anhalten, schlugen auf Pkws ein und zündeten einen unerlaubten Knallkörper. Ihre Aggressivität und ihre skandierten Sprechchöre sowie das Absuchen der Nebenstraßen nach Bremer Fußballfans machten deutlich, dass sie körperliche Auseinandersetzungen mit Bremer Fußballfans suchten. Der langjährige Einsatzleiter der Polizei Bremen und szenekundige Beamte der Polizei haben in der Vergangenheit ein derartig geschlossenes aggressives Auftreten noch nicht beobachten können. Als die Gruppe ihren Weg nicht fortsetzen und umkehren wollte, wurde sie von der Polizei festgehalten. Verhandlungen mit den aggressiven Problemfans waren nicht möglich.

    Nach sorgfältiger Prüfung wurde die Ingewahrsamnahme zur Verhinderung von Straftaten angeordnet und durchgeführt. Andere Maßnahmen zur Abwehr der Gefahr von unbeteiligten Dritten waren nicht möglich. Der richterliche Notdienst des Amtsgerichtes wurde beteiligt.

    Innensenator Ulrich Mäurer erklärt dazu wörtlich: „Der Einsatz der Polizei am vergangenen Sonnabend hat Bremen vor heftigen gewalttätigen Auseinandersetzungen bewahrt. Die Polizei hat in einer äußerst schwierigen Situation mit sehr viel Umsicht die notwendigen Entscheidungen getroffen, um Gefahren für die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt abzuwehren. Ich danke allen Beamtinnen und Beamten sowie der Einsatzleitung für ihren couragierten Einsatz, den sie am Wochenende geleistet haben.“
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Die Polizei soll ja auch handeln. Aber nicht sofort alle einsperren die böse gucken. Man hätte die Gruppe zum Stadion eskortieren können und gut. Es wurde nicht auf die SKB´s und Fanbeauftragten aus FFM gehört, die "ihre" Leute bestimmt besser kennen als sich wichtigtuende Bremer Einsatzleiter.

    Zum 2. Punkt: Man brauch nur zur falschen Zeit am falschen Ort sein um in die Kat. B zu rutschen, kann genau so schnell gehen wie beim SV

    Und zum Schluss: Man kann noch froh sein das die FFM´ler ruhig geblieben sind. Die hätten dann auch richtig Terror machen können wenn es heist es werden jetzt alle festgenommen. Dann würde das 1/4 in Schutt und Asche liegen:D
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Komischerweise steht in den offiziellen Berichten der Polizei eben genau das Gegenteil, wenn ich mich nicht verlesen habe. Demnach wurde von den SKB eben genau gesagt, dass es Ärger geben könnte. Was ein Fanbeauftragter sagt, darauf pfeife ich ehrlich gesagt, egal von welchem Verein.
    Außerdem steht dort, dass es eben wesentlich mehr als "böse gucken" war. ;)
     
  6. FatTony

    FatTony Guest

    Warum? Das will mir einfach nicht in den Kopf! Warum soll man eine auf Krawall gebürstete Gruppe in ein verdammtes Fußballstadion lassen? Man hätte die in der Tat nicht einsperren sollen, man hätte die in die Busse und ab nach Frankfurt schicken sollen. In 5 Stunden wären sie rechtzeitig zum Anpfiff in der Kneipe ihrer Wahl in Frankfurt, wo sie dann nach herzenslust Stress machen können!
     
  7. wo ich habe ich geschrieben, dass die frankfurter sich richtig und normal verhalten haben?

    Selbst die IY hat in einer heutigen stellungnahme sowohl das verhalten der polizei, als auch das der betroffenen frankfurter ultras kritisiert.


    damit zeigen die jungs und mädels allerdings mehr differenzierte denke als deinereiner und viele andere hier.

    spricht ja für sich, dass du ein klar formuliertes posting, welches ein jeder, der ein gewisses maß an leseverständnis mitbringt, verstehen sollte, mit nichts anderem als billiger polemik beantworten kannst.

    tante edit sagt mir allerdings gerade, dass es hätte klar sein müssen, dass mein pamphlet hier eine derartige reaktion hervorruft.
     
  8. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Du verstehst es einfach nicht, oder?
    Wie willst du denn die Schuld von Leuten beweisen die nichts gemacht haben? Meine Fresse, ist doch gar nicht so schwer :stirn:
    Und ein Polizeibericht ist etwa genauso vertrauenswürdig wie die Bild Zeitung. Und im Polizeibericht steht meines Wissens auch nicht: Die 60 Leute hätten Familien und andere Leute zusammengeschlagen und getötet und hätten Läden mit Steinen beworfen.
     
  9. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6

    Du liest auch die Gegenargumente nicht richtig. Wenn da sagen wir 100 Polizisten neben der Gruppe herlaufen, was wollen die denn machen, wie soll es denn da zu Straftaten kommen?
    Man, man, man :stirn:


    Zitat von irgendwem auf der vorigen Seite:
    "Ich habe das Gefühl, dass du mit jemandem sprichst, der für sich das selbe Recht verlangt wie die Frankfurter am Samstag: Nämlich in eine fremde Stadt fahren und so auftreten, dass sich normale Menschen kaum mehr auf die Straße trauen."

    Hattest du schonmal ne Zeitung in der Hand in den letzten Tagen? Durchgängig wird überall geschrieben, dass sich z.B. die Ladenbesitzer nicht gefährdet oder gestört gefühlt haben, wo die Leute noch auf freiem Fuß waren.


    Zitat von wem von dieser Seite:
    "Das ist einfach falsch."
    Seit wann kann eine Meinung falsch sein? :O
    Achja und diese Aussage habe ich schon etwas korrigiert.


    Zitat vom Innensenator
    "Die Maßnahmen - und hier insbesondere die Ingewahrsamnahme von 232 gewaltbereiten Frankfurter Problemfans – "

    Da sieht man wie sehr man öffentlichen Berichten trauen kann.. vohin waren es noch 60 gewaltbereite, jetzt sind es 232.. wird alles so gedreht wie es passt um die Antiverfassungseinsätze zu rechtfertigen
     
  10. So differenziert und unpolemisch wie du inetwa? :)
    Klar formuliert?
    Du schreibst GEJAMMER und Blödsinn etc. und verlangst selber differenzierte und unpolemische Antworten?

    @unbash
    Warum Henker sollen die bitte eskortiert werden? Vor allem wohin? Hast du die Stellungnahmen der Polizei und des Innensenators gelesen? Die Polizei hat entschieden diese Leute NICHT auf Konfrontationskurs gehen zu lassen. Und das hoffe ich gilt für jedes Spiel.

    Ich hätte die in den Bus gesetzt und nach Hause geschickt und dem Busfahrer noch Geld gegeben, damit der nicht anhält.
     
  11. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ok, so langsam nimmt dich doch keiner mehr ernst hier.
    Ich habe nirgends geschrieben, dass man deren Schuld beweisen soll. Ich habe geschrieben, dass Leute festgesetzt werden, bis ENTWEDER ihre Schuld ODER Unschuld feststeht ODER keine Gefahr besteht.

    Polizei so glaubwürdig wie BILD. Das ist das die Aussage des Tages. :applaus:
     
  12. Solche verstehen es erst, wenn sie selber heulend nach Hilfe schreien.
    Dann sagt hoffentlich jemand, moooment, das reicht noch nicht, erst muß es deutlischt eine Straftat sein, bevor ich irgendwas unterbinde. Wenn dann der gelbe Fleck in der Hose groß genug ist, und er ein paar eigene Zähne in den Händen hält, dann reicht das völlig mit dem timing.
     
  13. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Nein ich bevorzuge neutrale Medien, und nicht Polizeiberichte, die ihre eigene Arbeit noch heldenhaft erscheinen lassen und einen Innensenatorbericht, der die Fakten nochmal herrlicher hindreht.
     
  14. ich kann ja nichts dafür, dass von der schwarz-weiss-fraktion keine wahrheit in der mitte toleriert wird.

    ich erwarte hier aber auch gar nicht, dass da irgendwelche denkprozesse in gang gesetzt werden...

    der polizeibericht stimmt, alles ist gut, die bösen frankfurter bekommen hoffentlich bundesweites stadionverbot und wir armen bremer können der bullerei dankbar sein, dass wir noch leben.

    btw:

    was ist nun eigentlich mit den aussagen und späteren verweigerungen von erfahrenen beamten bzgl. des samstäglichen ablaufs?

    ignorieren wir weiter? fein!

    Ich bin raus hier!
     
  15. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Du verstehst ja nichtmal deine eigenen Aussagen.

    "Man könnte höchstens noch sagen, dass man die Unschuldigen entschädigen sollte, aber wer will feststellen, wer nun schuldig und wer unschuldig war."

    Es kann nicht festgestellt werden wer schuldig war, WEIL NIEMAND SHCULDIG IST WENN NICHTS PASSIERT IST.
    Verstehst dus jez?^^

    Okay ich korrigiere mich. Ich würde eher einem Bild Bericht trauen als einem Polizeibericht.
    Glaubst du, dass sich die Polizei selber belastet, wenn sie was falsch gemacht hat? Träum weiter.




    "Solche verstehen es erst, wenn sie selber heulend nach Hilfe schreien.
    Dann sagt hoffentlich jemand, moooment, das reicht noch nicht, erst muß es deutlischt eine Straftat sein, bevor ich irgendwas unterbinde. Wenn dann der gelbe Fleck in der Hose groß genug ist, und er ein paar eigene Zähne in den Händen hält, dann reicht das völlig mit dem timing."

    Und du verstehst noch weniger, als alle anderen hier ;D
    Lesen lernen hilft.



    @WerderFan79
    Die Polizei macht doch keine Fehler :D
    Ne, mal im ernst, weiter vorne habe ich auch normal diskutiert, aber wenn ich so einen Schmarrn lese hier, da muss ich auch etwas überspitzen :)
     
  16. Sicher machen die Fehler.

    Nicht zu handeln, wäre der Fehler gewesen in dem Fall.
     
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Zumindest können wir dankbar sein, nicht von einem besoffenem Pack an einem Samstagmorgen in der Stadt belästigt zu werden, wenn man eigentlich nichts weiter tun will, als im Viertel einzukaufen oder nen Kaffee zu trinken. Das ist doch schonmal was. Genau dafür zahle ich Steuergelder! User wie der junge Unbash hier haben in ihrem Leben wahrscheinlich noch keinen Cent an den Staat bezahlt, da kann man natürlich schonmal verlangen, daß jeder Idiot eine persönliche Eskorte bekommt!



    Ich wiederhole mich: Wer in einer fremden (eigentlich auch in seiner eigenen) Stadt so auftritt, der hat jedes Recht verwirkt ein Stadion von innen zu sehen. Und wer dort ach so unschuldig mitmarschiert, der ist entweder dumm oder nimmt in Kauf mit der Polizei Probleme zu bekommen.

    Jemand, der mit Böllern, Signalwaffen, selbstgebauten Pyros, Atemschutzmasken etc in einer fremden Stadt aufschlägt, hat nicht ein friedliches Fußballspiel im Sinn.

    Jemand, der mit diesen Leuten eine 5-Stündige Busfahrt verbringt, weiß mindestens bescheid, wenn er nicht sogar mitmachen will.

    Wenn diese Aktion Willkür und Polieistaat ist, dann bin ich froh in einem Polizeistaat zu leben.
     
  18. Dito


    Ich hoffe ihr schreit wenigsten nicht nach Hilfe, wenn ihr sie braucht, damit ihr glaubwürdig bleibt.
     
  19. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    @Unbash
    Ich diskutiere gerne weiter mit dir, wenn du anfängst, Posts richtig zu lesen und auch richtig zu verstehen. Solange du das nicht tust, macht das keinen Sinn.

    @Werderfan79
    Sicher dürfte die Antwort irgendwo mittendrin liegen. Hat so ziemlich jeder der Pro-Polizei-Fraktion auch schon gesagt im Verlaufe des Threads. ;)
    Uns geht es nur darum, dass wir die Aktion beführworten. Dass nicht alles richtig war, ist völlig klar. Und die Hauptschuld liegt einfach bei den Idioten und nicht bei der Polizei.
     
  20. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6

    Wurdest du als Kind von deinem Bruder geärgert oder warum hast du so Komplexe? Wenn man deine Sätze liest, könnte man denken, du meinst dass sich die ganze Welt nur um dich dreht und jeder dich ärgern will.
    Zudem zeugt der letzte Satz in deinem ersten Absatz von ziemlicher Dummheit, ich glaube es gibt keinen Mensch in Deutschland der noch keine Steuern gezahlt hat.
    Und ich habe auch nicht gesagt, dass jeder eine einzelne Eskorte kriegen soll. Kannst du eigentlich auch normal argumentieren, ohne den Leuten irgendwas in den Mund zu legen was sie nie gesagt haben? Deine rhetorischen Fähigkeiten gehen zudem gegen Null.

    @Eisbaer da können wir uns drauf einigen, nicht mehr miteinander zu reden, weil du nämloch derjenige bist, der nicht richtig liest.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.