Tuddis datenthread: Tuddi wird 20!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TUDDI, 4. Juni 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. TUDDI

    TUDDI

    Ort:
    NULL
    Moin,
    Sicherlich gibt es jetzt Werderfans, die sich (mit Recht) sagen, ich bin 30, 40, oder 50 Jahre dabei, aber ich möchte einfach mal meinen ganzen Stolz, den ich über die ganzen 20 Jahre nie verloren habe, aufschreiben.

    "Daumen drücken, dass die Schale nach Bremen kommt!" - Diese Aufforderung von Hansawelle Moderator Hasso Henke besiegelte am 05.06.1993 um ca. 14:57 Uhr mein Schicksal - "Ich drücke als alter Patriot Bremen die Daumen!" - damals noch nicht ahnen, was alles auf mich zukommen mochte.

    Eigentlich habe ich einem Kollegen Hasso Henkes zu verdanken, dass ich im wahrsten Sinne "drangeblieben bin" - Henry Vogt!. Henry, Walter Jasper, und Wilhelm Johanson waren in meiner Anfangszeit zu guten Bekannten geworden, verkörperterten die 3 doch gerade in meinen 2 Rookie Jahren die Worte die mein grünweißes Herz höherschlagen ließen: TOOOOOOOOOOOR FÜR WERDER (BREMEN)!

    Für dieses Toooooor in Bremen hatte ich so eigenes in Kauf genommen: So wurde auf Rügen in den 90ern solange am Radio gedreht, bis nicht mehr die HSV Socke Uwe Bahn zuhören war, sondern "meine 3 von der Tordankstelle". Einmal hatten wir in der Schule ein Abendfest - nur der Hausmeister hatte Radio, und der Saal war gut besucht. Eigentlich sollte ich ja Ersatzkameramann sein, aber mich zog es magisch zu einem Versuch die 3 zu hören - Als dann das 0-1 gegen Freiburg durchgesickert war, gab es kein Halten. Wie ein Irrwisch folg ich die 2 km nach Hause, "um doch noch was retten zu können". Klappte leider nicht. Ebenso wenig der Werdersieg bei einem zeitgleichen Elternabend anno 1996, an dem Werder beim damals noch nicht "ewigen Nikolov" spielte.

    In der Mitte der 90er empfand ich ein "neues Spiel": "Beim Premiere- Schneegestöber gucken" Spieler oder sogar Spielzüge zu erkennen. So war ich "LIVE" dabei als Werder 1997 den ungeschlagenen FCK besiegten, gegen Stuttgart das 4x Heim 2-2 einfuhren (BULI-Rekord), aber auch beim legendären 1-0 Sieg am 11.5.1999.

    Genau 14 Jahre, diverse Titel, und literweise Glücks- und Stresshomone, saß ich zum bisher 276. bei einem Pflichtspiel in "meinem Wohnzimmer", in dem teilweise die Stromrechnungen werden und Gegenstände teilweise nicht befestigt werden, und sah immer noch den selben Trainer wie damals bei meinem "Ameisenkrieg". Das ist Werder! Aber dass wir Werderaner speziell dieses besondere Gefühl schon seit "Geburt" hatten wurde mir relativ schnell klar - Im Dezember im Wohnzimmer meiner Familie.

    Es lief Champions League (damals war es wirklich nur eine Meister-Liga, und uns SVW war/ist als erste Elf drin gewesen). Werder-Anderlecht. Halbzeit 0-3: Ich damals unwissend heulte mir die Seele aus dem Leib. Spätestens da war es klar - Es war mehr als Liebe! (und ist es heute noch vieeeeeeeel verstärkt). Mein Vater sagte nur: "Ein Spiel dauert 90 Minuten!" - Ich kenne keine Mannschaft, auf die DIESER SATZ über die 20 letzten Jahre mit einem "perfiden" Rythmus so beschreibt - wie unseren SVW.

    2-3, da blickten die verweinten Augen schon etwas fröhlicher drein: "Geht da noch was, Kämpft für Bremen, kämpft für Werder, kämpft für mich". Werder hatte mich! Und bald aus den Ausgleich. Als Marco noch das 4-3 machte, hatte mein Vater zum ersten Mal berechtigte Sorge, dass mich die Sprungfeder des Sitzes an die Deckenbegrenzung wirbelte, und beim 5-3 durch eine weitere Legende KIIIIIIIWI, verstauchte in mir fast das Bein, da ich mit meinen Füssen beim Ordnung vermissen ließ.

    Vermisst habe ich den diesen 20 Jahren - fast - gar nichts: Als Christian Günther 2001 verabschiedet worden ist, habe ich genauso geweint wie 1998 bei einem ersten Besuch als ich die 4 Flaggschiffe in der Weser gesehen habe, oder eben wie 2013 als unsere Helden von 1988 als Sahne auf einen grünweißen Kuchen aus Zusammenhalt und Treue.

    Sicherlich könnte ich viel mehr schreiben, über FlutlichtausFÄLLE, über unheimlichen Jubel, über einen Ostersonntag, an dem sich nur der Osterhase in der Pfanne wendete.

    Ich weiß nicht, wie es mit Werder in den nächsten 20 Jahren laufen wird: Aber EINS weiß ich einfach - wenn wir gut oder schlecht spielen, bei Werder heißt es immer: LET ME ENTERTAIN YOU - Werder war speziell in den letzten 10 Jahren eine große Wundertüte - die wir ALLE mit Leiden schaaft in vollen Zügen genossen haben.

    Werder, das heißt für mich seit 20 Jahren tolle Menschen: Stellvertretend möchte ich hier Thomas Hafke, Michael Tutas, Christian Behrens, Niedersache, Killerbienchen, Pippilotta, Stonie und Maze.

    P.S.: Und den alljährlichen Saisonrückblick, schiebe ich die Tage auch noch nach.

    TUDDI
     
  2. Werderine65

    Werderine65

    Ort:
    Ex-Todesstreifen
    Kartenverkäufe:
    +8
    An was du dich alles noch erinnerst .......
    Bei mir war vieles schon in den hinteren Gehirnwindungen verschwunden. Danke für´s hervorkramen :tnx: