Trauerflor wegen Erdbebens

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - Udinese Calcio" wurde erstellt von mcburn, 9. April 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. sowohl Trauerflor als auch Schweigeminute waren mehr als angebracht. Eine solche Katastrophe kann niemanden unberührt lassen, der auch nur annähernd sowas wie Herz hat.
     
  2. mcburn

    mcburn Guest

    tolle aktion wenn die nummer6 von udine kein trauerflor trägt...
     
  3. unglaublich wer hier so alles seinen Schwachsinn ablassen kann...ich finde es immer wieder interessant, wie vielen Leuten das Schicksal Anderer am A....vorbei geht, Du solltest Dich was schämen
     
  4. so eine schweigeminute ist unnötig wie ein kropf - nicht weil die katastrophe ne bagatelle ist, sondern weil es nicht in den rahmen passt - 1 minute das maul halten und sich dann 90 minuten in die füße treten, tore feiern und gute stimmung machen. diese schweigeminuten wirken wie eine inszenierung, damit man für die öffentlichkeit mal wieder gezeigt hat, wie human man ist. mehr nicht! weder ernst gemeint noch mit einem großen sinn
     
  5. ich finde es echt zum k..., das hier sogar über den Sinn oder Unsinn einer Schweigeminute und über das Tragen von Trauerflor diskutiert werden muß ...aber warscheinlich gehen selbst in so einer Gemeinschaft wie diesem Forum menschliche Werte so langsam den Bach runter...ist schon traurig, was man in diesem Zusammenhang an Meinungsbildung aufgetischt bekommt...
     
  6. :tnx:

    Ich habe nach dem Amoklauf schon ausführlich meine Meinung zum Thema Schweigeminute Kund getan. Jetzt wird dieses Thema erneut so heiß diskutiert :roll:

    Ich bin und bleibe weiterhin gegen Schweigeminuten in Fußballstadien!
     
  7. :tnx:

    :tnx:
     
  8. Eine Frage an die User die sich gegen die Schweigeminute etc. aussprechen:

    Was ist wenn eine besondere Persönlichkeit des Vereins verstirbt und anschließend bedacht wird? Ist das dann auch unsinnig? Wahrscheinlich nicht, oder?

    Ist dieses denn nun wichtiger als überregionale und besondere Katastrophen? Es ist ja nicht so, dass jede traurige "Lappalie" (Das Wort passt an sich gar nicht zu dem was gemeint ist..) bedacht wird.

    ------

    Ob nun diese Trauergeschichten zu "inflationär" auftreten oder nicht kann sicherlich diskutiert werden. Heute im Spiel gegen eine italienische Mannschaft den italienischen Zuschauern die Anteilnahme aufzuzeigen kann doch aber echt nicht so verkehrt gewesen sein!
     
  9. Hier mal einen älteren Beitrag von Chris_svw, den ich richtig treffen fand.

    :tnx:
     

  10. wenn wegen mir der hund vom platzwart stirbt... dann scheiß auf ne schweigeminute: tosenden applaus für den menschen, so laut, dass man es in hh noch hört


    @bongofury:

    kannst du, kann ich, kann diego was dafür, dass in italien die erde bebt? kennen wir da irgend jemanden, der tot ist???
    wieso gab es dann keine schweigeminute für die opfer des "amoklaufs" in landshut? wieso gibt es keine schweigeminute, wenn in deutschland ein kind entführt wird und man dann die leiche i-wo findet??? ist das weniger schlimm?????
     
  11. Mitgefühl, Anstand und Respekt angesichts von derartigen Katastrophen dürfen und sollen ruhig demonstriert werden auch wenn keinem der Opfer durch eine Schweigeminute geholfen wird! Aber ein jeder selbst kann sich Gedanken machen, innehalten, sich bewußt werden.

    Allerdings wird die Sache eine Spur grotesk, wenn der Stadionsprecher bei der Ansage sich auch noch so verhaspelt wie geschehen.
     
  12. aber bitte doch nicht vor einem fußballspiel! das ist heuchelei pur! die spieler, die fans, die trainer... alle sind konzentriert auf das spiel, heiß, nervös, angespannt... und dann sollen sie so tun, als ob sie dieses erdbeeben in dieser situation eine spur interessiert (wie z.b. bei diego gesehen, der gelacht hat)!

    und auch an dich die frage: wieso dann keine schweigeminute für ein kind, welches nem kinderschänder zum opfer gefallen ist? wieso keine schweigeminute für den amoklauf in landshut??? wo liegt der ermessensspielraum? gibt es da ne formel "das war schlimm genug, da hau mer ne schweigeminute rein"?
     
  13. Da war die Schweigeminute fast zuende und man hörte einige Fans mit Diego Rufen (Kam so auf Premiere rüber)
     

  14. ich seh das wie du. Momentan scheint es so zu sein, dass eine Schweigeminute je nach Medieninteresse eingerichtet wird, wenn ein Flugzeug in Timbuktu abstürzt macht hier auch keiner ne Schweigeminute...
     
  15. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    natürlich ist es schwer auszuwählen wo man eine Schweigeminute machen sollte und wo nicht... heute die fand ich okay..

    naja bis auf block 62 reihe 15 mitte, da meinte wieder ein nicht-ultra rumgröhlen zu müssen :\
     
  16.  
  17. Ist es nicht vielleicht auch Heuchelei, alles, was über den eigenen Tellerrand hinausgeht, nicht sehen zu wollen? Man würde ja dazu angeregt werden sich ein paar Gedanken zu machen... nein, so ist es ja viel einfacher. Nicht drüber nachdenken, alles Unangenehme einfach ignorieren.

    In einem Fußballstation wird Fußball gespielt, aber das heißt doch nicht, dass es auf der Welt nichts anderes gibt! Manchmal ist es vielleicht auch ganz gut, sich ein wenig was von dem, was draußen passiert, mitzubekommen...
     
  18. Ein Sportverband sollte nicht alles betrauern lassen, was in dieser Welt passiert. Nicht weil es sie/uns nichts angeht, sondern weil es nicht deren Aufgabe ist!
    Durch den Verzicht einer Schweigeminute erklärt man ein tragisches Ereignis ja nicht für belanglos. Sondern Belanglosigkeit tritt nur dann ein, wenn für ein bestimmtes Ereignis getrauert wird, einem anderen aber keine Beachtung geschenkt wird. Wer maßt sich also die Auswahl an?
    Zudem sind Schweigeminuten ja schon fast populistisch. Soll heißen, dass man sie beim Fußball ja schon geradezu einfordert: "Die können doch nicht Spielen, ohne den Toten zu gedenken..."

    Es gab mal Zeiten, da wurde in Schweigeminuten lediglich an Fußballer gedacht, die kürzlich verstorben sind.
    Auch habe ich gehört, dass in deutschen Stadien schon ehemalige Stadionsprecher, der Trikotwaschfrau, dem Platzwart, oder gestorbenen Schiedsrichtern intern gedacht wurde.
    "Die Fußballfamilie des SVW trauert um eines ihrer Mitglieder...."

    Vielleicht guckt man dann -metaphorisch gesagt- wieder nicht genug über den Tellerrand. Aber mein Leben findet hauptsächlich eh vor den Toren des Stadions, also vor dem Teller, statt. Wenn ich also dann alle zwei Wochen für 90 min. im Stadion bin, muss man mir nicht zeigen, was draußen in der Welt los ist.
    Fußball ist und bleibt die schönste Nebensache der Welt. Aber ich brauche nicht jedesmal eine Trauerminute, um mir die Nebensächlichkeit des Fußballs in Erinnerung rufen zu lassen, oder mich von meiner Sünde als fröhlicher Fan in einer traurigen Welt reinzuwaschen.


    Nachtrag:
    Vielleicht sollte man dieses Thema innerhalb des Forums verschieben, da es bestimmt häufiger noch angesprochen wird. Spätestend beim nächsten tragischen Ereignis...
     
  19. Ich finde es gut, dass es nun doch eine Schweigeminute gegeben hat. Leider gab es fünf, sechs Idioten, die ihre Klappe nicht halten konnten, das war gegen St-Etienne nicht so, aber wohl leider auch eher der Ausnahmefall.

    Begründung habe ich schon geschrieben.
     
  20. es gibt hier sicher keine Gradmesser, nach denen die Schwere eines Trauerfalles beurteilbar wäre, was ja auch absurd und zynisch wäre. Die Achtung gegenüber dem Land der Gäste ist aber doch sicher hinreichender Grund eine Minute lang zu schweigen. Was daran verlogen/verwerflich sein soll, müsstest Du erstmal richtig begründen. In diesem Zusammenhang ist es mir auch völlig egal, was Diego denkt und fühlt, ich denke und fühle in diesem Moment etwas und andere vielleicht auch, was nicht unmittelbar mit Fußball zu tun hat oder anders gesagt, es berührt einen etwas vielleicht nur wenige Sekunden lang im kollektiven Schweigen.