Tim Wiese

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von kastemato, 30. Juni 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. @Flutlicht82 Leider Äpfel mit Birnen verglichen. Die Maschine spielt ab sofort nicht mehr für die Traditionsmannschaft. Eine andere "Aufgabe" oder Position begleitet Tim bei Werder derzeit nicht. Sollte er Mitglied sein, ist auch dies von der Reaktion derzeit nicht betroffen. Das ist für mich so in Ordnung, weil wir klare Kante gegen Rassismus als Vereinmotto leben. Das der Verein vor "Schmähplakaten" einknickt sehe ich so nicht.

    Was der Verein im Hinblick auf Sponsoren oder andere Geldgeber schluckt, ist sicher einer Diskussion würdig. Immerhin ist China wieder raus und PHW auf dem weg zu mehr Nachhaltigkeit. Einen ähnlichen Imageprozess haben wir bei der Citibank/Targobank oder kik auch begleitet.

    Mach doch dazu mal einen Fred auf.
     
  2. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du lenkst von den Punkten ab, die Du selbst ins Spiel gebracht hast und beantwortest meine Fragen nicht:


    Es ist mir neu, dass Werder umsetzt, was auf Spruchbändern in der Ostkurve steht.

    1. Seit wann heißt das Wohninvest-Weserstadion wieder ganz klassisch Weserstadion?

    Deiner Behauptung nach müsste es ja wieder Weserstadion heißen, weil Werder ja umsetzt, was die Ostkurve auf Spruchbändern fordert.

    2. Wie viele Jahre mussten wir uns mit orange herumkämpfen, obwohl die Ostkurve schon lange auf Spruchbändern gefordert hat, dass Werder grün-weiß ist?

    Deine Ausführungen zu Kühne sind rein hypothetisch und absolute Phantasiegebilde fernab von der Realität. Tim Wiese ist nicht sowas wie Kühne. Tim Wiese ist Ex-Spieler, dessen Verhalten (Treffen mit Rechten und Rechtsradikalen) nicht mit den Werten von Werder vereinbar sind. Daher distanziert sich Werder.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @Nicole
    Zusammengefasst habe ich geschrieben, dass das Namensrecht des wohninvest WESERSTADION aus finanziellen Gründen(Sponsor) so bleibt.
    Tim Wiese ist ein anderer Fall. Er bringt Werder kein Geld in die Kasse, und konnte unbekümmert aus der Traditionsmannschaft geworfen werden, ohne das Werder einen finanziellen Verlust erleiden wird. Deswegen konnte im Fall Wiese den Spruchbändern Folge geleistet werden.

    BTW:
    War aber auch eine gute Idee von dir mit dem Weserstadion abzulenken ;);):kaffee:;);)
     
  4. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Ich zitiere Dich gerne nochmal,

    … um Dich zu fragen, wann Werder Bremen denn den Forderungen auf Spruchbändern in der Ostkurve nachgekommen ist?

    Mir ist dazu nichts bekannt. Denn weder im Falle vom Wohninvest-Weserstadion noch im Falle der orangenen Trikots ist der SV Werder Bremen irgendwelchen Spruchbändern gefolgt.

    Und auch im aktuellen Fall hat Werder nicht aufgrund eines Spruchbandes gehandelt. Das ernste Gespräch mit Tim Wiese fand schon vor vielen Monaten, genau gesagt im März 2022 statt.

    Das Spruchband gegen Tim Wiese war Anfang Oktober zu sehen.

    Da das Spruchband keine Zeitreisen beherrscht, ist es nach dem ernsten Gespräch erfolgt.

    Die Distanzierung von Wiese erfolgte am Montag. Das ist über 2 Wochen nach dem Spruchband, aber nur wenige Tag nach Tims neuem Eklat.

    Somit dürfte eigentlich klar sein, auf welcher Grundlage Werder handelte. Ich sage es mal so, das Spruchband war es nicht.
    ;)

    Umso mehr interessiert es mich, wann Werder das umsetzte, was auf Spruchbändern gefordert wurde. Oder wie kommst Du auf diese Behauptung?
     
  5. wo irrst du denn umher? :lol:
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Lass das doch bitte, dann muss nicht alles doppelt gelesen werden.
    Intuitiv behaupte ich, dass Werder in finanziell belanglosen Punkten sehr wohl auf seine Fans hört.
    Ich bin der Meinung, dass Fans einen Einfluss auf Entscheidungen von Werder haben können, wenn sie auf Messerschneide stehen. Das war bei Tim Wiese offensichtlich der Fall. Sonst hätte man ihn schon beim ersten Vorkommen der Fotos ausschließen können, und nicht erst nachdem die Fans mitgemischt haben.
    Es gab sowohl im Pizarro Abschied-Spiel als auch im Gladbach-Spiel Spruchbänder und der Zeitpunkt(Woche, Tag vorher) ist nicht relevant.
    Wenn Fans überhaupt keinen Einfluss auf die Entscheidungen von Werder haben, dann kann Grunewald sagen, dass das ganze Fanmaterial inkl. Choreographien Werder am *rsch vorbei geht.
    Wie wäre es wohl ausgegangen, wenn sich die Fans in den letzten Wochen für Wiese stark gemacht hätten? Soviel Whataboutism sei erlaubt.
     
  7. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Du kamst mir sehr vergesslich vor, @Flutlicht82. :denk::D

    Das Orange wegzulassen, hätte auch kein Geld gekostet. ;)

    Hätte sich Werder von ihm bei den ersten Fotos distanziert, wäre das nicht wahrscheinlich nicht fair gewesen. Werder ist ja nicht der Auffassung, dass TW ein Rechtsradikaler ist. Deswegen ist es auch der normale Weg, zunächst ein Gespräch zu führen und die Fronten zu klären. Das hat Werder ja auch gemacht. Wiese hatte die Chance Stellung zu beziehen, was er ja zunächst auch tat. Nur eben unglaubwürdig, weil der Umgang anschließend noch einen drauf setzte.

    Werder blieb keine andere Wahl, alles andere wäre inkonsequent gewesen. Und wie gesagt, zwischen Spruchband und Distanzierung lagen über 2 Wochen, zwischen den neuen Fotos und der Distanzierung nur wenige Tage.

    Wie dem auch sei: zu Werders Werten passt Wieses Umgang nicht. Und darum hat sich Werder distanziert.

    Ich weiß nicht, was passiert wäre, hätte sich die Ostkurve für TW stark gemacht. Aber ich bin sehr froh, dass sie das Gegenteil taten. Hätte nämlich andersherum auch nicht zu Werder gepasst.

    Sehr anständig wie ich finde - da könnte sich TW ne Scheibe von abschneiden.

    So, das reicht nun auch an „was wäre wenn“… Wir kommen ja nicht zusammen. Ich bin über Werders Reaktion froh, Du nicht - so what…
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe auch nicht behauptet, dass Werder alle Forderungen von Spruchbändern umsetzt, sondern wollte betonen, dass Spruchbänder Einfluß nehmen können, und eher dann, wenn uns die Umsetzung nicht finanziell schadet.
    Werder macht auch genau dieses „was wäre wenn“…
    Uns bleiben trotz seiner Aussagen Zweifel, dass Tim sich diesen Kreisen nicht zugehörig fühlt. Bei unserer Haltung, die wir bei Werder Bremen vertreten, darf es aber keine Zweifel geben“,
    => Was wäre wenn unsere Zweifel sich bestätigen?
    Wenn aber Entscheidungen wie bei Markus Anfang & Tim Wiese auf Verdacht getroffen werden, dann müssten wir auch an anderen Stellen viel konsequenter sein, und z.B. Frank Baumann und Florian Kohfeldt viel früher freistellen, weil sie auf Verdacht schlechte Arbeit abgeliefert haben.

    Und dann habe ich auch kein Problem damit, dass Tim Wiese nur auf Verdacht aus der Traditionsmannschaft ausgeschlossen wird.
     
  9. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Es spielt in meinen Augen keine Rolle, ob er sich zugehörig fühlt oder nicht.

    Tim Wiese hat sich nachweislich mit Rechten und Leuten aus Gruppierungen getroffen, die sich im rechtsradikalen Raum aufhalten, was sauer aufgestoßen ist. Und nach seinem Statement traf er sich erneut, diesmal mit einem polizeibekannten Rechtsradikalen getroffen.

    Allein sich mit solchen Leuten zu umgeben, passt nicht zu Werders Werten. Und da TW kein Sozialarbeiter ist und sich daher beruflich nicht mit diesen Leuten trifft, gibt es keine Ausrede.

    Dass Du mit Baumann, Kohfeldt und Anfang ablenkst, zeigt mir, dass Du keine Argumente mehr hast. Es ist ja auch alles gesagt.
     
    Hutzler60431 gefällt das.
  10. TW ist leider komplett angedriftet, sollte sich mal hinterfragen, aber da ist er wahrscheinlich nicht der Typ für.
     
    Nicole gefällt das.
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Dann sollte sich Werder Bremen auch mal selbst hinterfragen.
    Warum fahren wir schon seit Allofs Zeiten in die Tiroler Alpen zu den Zillertaler ......jägern, um mit der FPÖ abzuhängen?
    https://kurier.at/sport/fussball/kl...er-bremen-legt-sich-mit-der-fpoe-an/402062518
    Offensichtlich gibt es jedoch keine Trainingslager mit weniger Nähe zum rechten Milieu.
    Aber ich sollte nicht mit Werder & FPÖ ablenken. Bei welchem Thema sind wir jetzt? Bei Sozialarbeitern?
     
    Lübecker gefällt das.
  12. Seit wann "hängt" Werder im Zillertal mit der FPÖ ab?
     
    WOMLSascha, sergeant_mumm und Nicole gefällt das.
  13. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    Das ist mir auch neu. @Flutlicht82:

    Wurde Werder im Sommer nicht sogar angezeigt, gerade weil sie klare Kante gegen rechts zeigten?
     
    WOMLSascha gefällt das.
  14. Ist doch alles vollkommen Latte. Wiese hat Bekannte aus dem rechten Milieu und hängt mit denen ab. Komplett seine Sache. Unser Verein möchte damit nichts zu tun haben und distanziert sich offiziell. End of Story.
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn Werder erst den Spruchbändern Folge geleistet haben soll, wie erklärst du es dann, dass Werder mit TW bereits zu Jahresbeginn wegen seiner Kontakte ein Gespräch führte?
    https://www.werder.de/aktuell/news/...rder-distanziert-sich-von-tim-wiese-17102022/
     
    Nicole gefällt das.
  16. Nicole

    Nicole

    Ort:
    Block 50
    Kartenverkäufe:
    +23
    WOMLSascha gefällt das.
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wenn jemand mir das Henne-Ei-Problem erläutern könnte, dann nur zu.
    Anscheinend muss ich mehr Fragen beantworten, und lenke nur mehr ab, als umgekehrt.
     
  18. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    sergeant_mumm gefällt das.
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Hier recht einfach, Werder hat VOR den Spruchbändern schon mit Wiese gesprochen, war also "zuerst".
    Das hat hier NULL mit Ei/Huhn zu tun.
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie recht du doch hast. Der Rauswurf aus der Traditionsmannschaft erfolgte tatsächlich bereits in diesem Frühjahr, und ist erst mit einer Totzeit von circa einem halben Jahr an die Öffentlichkeit gelangt.