Ticketbetrüger unter uns!!! Achtung!!!

Dieses Thema im Forum "Tickets & Mitfahrgelegenheiten" wurde erstellt von weser92, 27. Oktober 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +134
    Zumindest, wenn die entsprechenden Anbieter keine oder sehr wenig positive Bewertungen oder Aktivitaeten im Forum nachzuweisen haben.

    @WeizenOlli kann man nicht mal ne Liste erarbeiten, in der man auf sowas an prominenter Stelle hinweist?
     
  2. gitta14

    gitta14

    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich hatte halt gedacht es gibt vielleicht auch neue seriöse User die Karten verkaufen :(
    Jetzt kauf ich auch nur noch von Usern bei denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe oder eben mit vielen guten Bewertungen.
     
    LotteS gefällt das.
  3. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +134
    Um mal bewusst provokant zu sein: Sich ausschliesslich fuer einen Kartenverkauf in unserem Forum anzumelden ist halt deutlich mehr Aufwand, als das "mal eben" bei Facebook oder auf Kleinanzeigen reinzusetzen. :zwink2: Und in einer Community kalkuliert man die Gutglaeubigkeit der Anderen halt bewusst mit ein...
     
  4. Tipp:
    User "miafranke" ist seit Tagen zwischendurch online (auch vor ein paar Minuten). Sehr merkwürdig :denk:.
    Bitte mal den Sachverhalt direkt mit dem User per PN klären und ggf. hier im Thread nochmal klarstellen wie der aktuelle Stand ist,
    damit keine Mißverständnisse aufkommen oder hier stehen bleiben. ;)
     
  5. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +91
    Der konkrete Hinweis auf die Ticketanzahl oder was meinst du?

    Wir haben vor kurzem aufgrund der Problematik die Regeln für die Ticketbörse erweitert und präzisiert. Aktuell liegt noch eine weitere Änderung bei Werder, die asap eingebaut wird.

    Schwarze Schafe werden wir leider nie ausschließen können. Durch die aktuellen Fällen sollte aber mittlerweile jedem bewusst sein, welche Sicherheitsmaßnahmen man ergreifen kann bzw ob man im Zweifel nicht lieber auf die Karten verzichtet.
     
  6. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +134
    Nee, bei welcher Art von Usern man vorsichtig sein sollte, da es hier ja vermehrt zu Betrug gekommen ist in letzter Zeit. Worauf man bei der Abwicklung achten sollte etc. Also die "Maschen" mal deutlich aufzeigen...

    Hier sind eben auch Leute unterwegs, die vielleicht nicht so die Internet Profis sind, bzw neu im Forum und leicht herein fallen koennen. Oder nicht in Erwaegung ziehen, dass es hier auch Betrug geben kann...
     
  7. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +91
    Das Thema ist schwierig, da man mit solchen Hinweis eigentlich jeden neuen User unter Generalverdacht stellt.
    Wir verweisen in den Regeln ja schon auf das Bewertungssystem. Deutlicher kann man da als neutrale Instanz leider kaum werden. Jeder Käufer muss sich dem Risiko bewusst sein.

    Was die konkreten „Maschen“ angeht, lässt sich wenig verallgemeinern. Habe jetzt mal alle Kartenangebote gesammelt. Die Kartenanzahl schwankt, die Preiskategorie ist unterschiedlich.
     
  8. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +134
    Mit dem Generalverdacht hast Du natuerlich recht, aber man kann ja dennoch drauf hinweisen, dass neu registrierte User ein gewisses Risiko mit sich bringen, und man eben eher auf Dinge wie PayPal mit Kaeuferschutz, persoenliche Uebergabe etc achten sollte.

    Mir gehts da eben um den Punkt, dass ein gutglaeubiger nicht internetbewanderter User in einem offiziellen Werder Fan Forum nicht unbedingt Betrug erwartet wie auf Kleinanzeigen etc.

    Die meisten Beschwerden hier waren ja in Richtung "5 Sitzer gegen Dortmund fuer 350 Euro" - hatte da nicht einer gleich mehrere geleimt? :denk:
     
  9. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +91
    Unsere aktuelle Überarbeitung der Regeln geht in die Richtung und liegt aktuell bei Werder.
    Was ein Problem aber nicht löst: ca 50% der Opfer haben nie die Regeln gelesen, obwohl wirklich an vielen Stellen darauf hingewiesen wird. Und da steht auch, dass Werder mit dieser Kartenbörse nichts zu tun hat.

    Jein, teure Sitzplätze sind überproportional dabei, aber auch Stehplätze.
     
  10. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Apropos Bewertungen, kann man meine alten Bewertungen eigentlich wieder einarbeiten. Liegen da die Daten denn noch vor?
     
  11. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +91
    Ja die hab ich noch. Trage ich nachher ein.
     
  12. peggy76

    peggy76

    Kartenverkäufe:
    +53
    Ui danke, das nenne ich mal prompte Erledigung
     
  13. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +134
    Gibt es da denn eine Option, diese Hinweise deutlicher zu platzieren? Wenn Du schon sagst, dass viele das nicht lesen und demzufolge auch keiner weiss, dass Werder eben nicht dahinter steckt, dann sollte man eventuell an diesem Punkt ansetzen? Vielleicht eine Form von automatisch generierter PN, wenn jemand eine Anfrage reinsetzt? :denk:

    Im Zweifel hat man dann aber bei zwei Stehern 30 Euro verloren, und bei 5 Sitzern 350. Da ist dann der Verlust nicht so immens...
     
  14. WeizenOlli

    WeizenOlli Moderator

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +91
    Eine automatische PN bringt ja nix, da ja nicht die potentiellen Opfer irgendwelche Karten einstellen, sondern direkt den Verkäufer kontaktieren.
    Die Regeln sind mMn oft und deutlich genug erwähnt. Etwas Eigenverantwortung wird man schon erwarten können. Aber das driftet jetzt ab. Und ich bin weit davon entfernt den Opfern eine Schuld zuzusprechen.


    Verlustrechnung stimmt, die Gewinne könnten durchaus identisch sein.
     
  15. opalo

    opalo Moderator

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht ;-)
    Kartenverkäufe:
    +216
    Da es keine postalische Anmeldung mehr gibt und die Wiedereinführung auch von Werder nicht gewollt ist, kann sich hier jeder genauso unkompliziert anmelden wie bei Ebay Kleinanzeigen. Ich gehe nicht davon aus, dass die jüngsten Betrüger irgend etwas mit Werder am Hut haben, die wollen einfach Geld.

    Ich persönlich kaufe nur Karten von länger angemeldeten oder mir bekannten Leuten oder per Übergabe und würde sonst eher auf ein Spiel verzichten.
     
  16. Ich bin von dieser Person offenbar auch reingelegt worden. Habe Geld überwiesen. Person meldet sich nicht mehr und Karten für das Schalke-Spiel habe ich auch noch nicht bekommen...

    Sie ist regelmäßig online und darf hier weiter ihr Unwesen treiben.
     
  17. Bremen United

    Bremen United

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +10
    Habe ebenfalls Tickets bei "miafranke" gekauft (3 Steher für Gladbach). Am letzten Freitag bezahlt, seit dem nichts mehr von ihr/ihm gehört, wollte sich melden wenn die Tickets losgeschickt sind. Die Anzeige ist mittlerweile im Original wieder online und die Person ist ebenfalls regelmäßig online. Kann man da irgendwelche weiteren Schritte einleiten?
     
  18. Diese Person scheint aktuell hier immer noch Leute zu betrügen. Jeder der bereits Geld an "miafranke" überwiesen hat, kann sich hier ja einmal eintragen.
     
  19. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Kartenverkäufe:
    +7
    Sollte sich offenbar besser in „miaf(r)a(n)ken“ umbenennen. :ugly:

    Oder umbenannt werden, @ Mods. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  20. Tja, wenn's nicht bei einigen Usern einen nicht unerheblichen Verlust an Euros mit sich bringen würde, wär's zum Schmunzeln :/