Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Als Chefscout sogar echt eine Überlegung wert. Habe ich schon vor zehn Jahren vorgeschlagen. Der wäre sein Geld sogar wert...
     
  2. :roll:
    Immer diese ewig gestrigen.;)
    "Vor zehn Jahren schon vorgeschlagen"....
    Wie lange ist der schon draußen?
     
  3. Schaaf, der (angeblich) 2014 noch mit Raute gespielt hat (was vereinzelt Vereine jetzt noch machen) ist völlig out to date. Aber Otto, der Griechenland mit einer Taktik aus den 80ern, mit Vorstopper bis zum Ende gecoacht hat, weils in einem Turnier mal funktioniert hat, ist natürlich sein Geld wert :D Herrlich, diese Ironie, und so total ernst dahergeschrieben, als könne man wirklich vermuten, das ist ernst gemeint :D
     
    Gherwin und Chrissi282 gefällt das.
  4. Deine direkte Antwort laesst nicht darauf schliessen dass du meine urspruengliche Intention verstanden hast. Ist mir ehrlich gesagt auch egal ob du dich ja jetzt rauszuwinden versuchst.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  5. Die Spürnase für das Entdecken von begabten Spielern endet nicht ab einem bestimmten Alter. Den letzten, den er empfohlen hat war Sokratis. Und der ist heute noch erfolgreich aktiv...

    Aber warum sollte man auch Otto Rehhagel ins Boot holen/geholt haben? Bei den tollen Scouts, die wir in den letzten vielen Jahren hatten/haben. Die uns so tolle Spieler von Weltformat wie Avdic, Akpala, Johannsson oder zuletzt Belfodil bescheren? Ja, in der Tat völlig überflüssig.

    Dann sollten wir das Geld lieber in einen Direktor Infrastruktur stecken oder in einen technischen Direktor. Macht deutlich mehr Sinn..:lol:
     
    Fabeldichter gefällt das.
  6. Ja, der gute Otto hat damals so spielen lassen, weil das die bei diesem Spielermaterial einzige Spielweise/System war, die halbwegs erfolgversprechend hätte sein können.
    Und mit der er den größten Erfolg in der Geschichte des griechischen Fußballs erreichte, der ihn dort für immer und ewig unvergessen machen ließ. Was aus Griechenland nachher geworden ist (und auch vor ihm war), sieht man ja. Bedeutungslos...

    Wenn Thomas Schaaf heute noch mit seinem Harakiri/Rautenfußball erfolgreich sein KÖNNTE, dann könnte er meinetwegen gerne noch unser Trainer sein. Nur gibt unser heutiges Spielermaterial (und auch das schon zu seiner Endzeit in Bremen) keine Erfolgsaussichten dafür mehr. Und deshalb ist er als Trainer bei uns "out to date". Außerdem sprach ich bei Otto nicht vom Traineramt, sondern von einem Job als Chefscout.

    Allerdings bist Du noch zu jung um zu wissen, was für Spieler Otto schon alles entdeckt hat. Die Geschichtsbücher könnten Dir weiterhelfen, aber die hast Du offensichtlich nicht gelesen.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Mal ganz davon abgesehen, dass ich weder Otto noch Schaaf hier für unabdingbar halte...Ganz vorsichtig ausgedrückt.
    Meine Güte, Otto hat mal Griechenland trainiert und dementsprechend kannte er wohl Sokratis. Ich gehe doch mal ganz stark davon aus, dass er da nicht seine Accessdatenbank mit 234850943 Lizenzspielern von Alaska bis Zaire bemühen musste.
    Ihn gleich deshalb als Chefscout vorzuschlagen, weil die vorhandenen (war Baumann da nicht auch schonmal höchst erfolgreich tätig) ist wohl etwas übertrieben.
    Wieso kann man die Personalie Schaaf nicht einfach mal ad acta legen?
    War doch schön und erfolgreich seine Zeit hier, naja bis auf die letzten 3-4 Jahre aber irgendwann ist doch echt mal gut.
     
    mezzo19742 gefällt das.
  8. Das allerdings sehe ich genauso. Ob Otto oder Schaaf- beide hatten ihre große Zeit mit tollen Erfolgen. Beide sind mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit versunken. Keinen von beiden muss man wieder in verantwortlichcher Position sehen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  9. Otto und Schaaf gäben vermutlich ein besseres Bild als Ehrenpräsident ab. Dass Fischer seine jahrelangen Verdienste vernünftig gewürdigt bekommen sollte, ist selbstverständlich. Wie er sich in dem Amt allerdings so aufführt... nun ja. Und Ehrenpräsident halte ich insbesondere bezogen auf Schaaf für bedeutend sinnvoller als ihn auf Gedeih und Verderb als TD installieren zu wollen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2017
  10. Ist der Heiland schon da? Wieviel Kerzen muss ich in der Kirche denn noch anzuenden bis Sankt Thomas endlich eintrifft?
     
  11. Der beste Mann wird kommen, wenn die Zeit reif ist. :tnx:
     
  12. Der Zeitpunkt steht doch schon fest?
    Zur neuen Saison.....
     
  13. Gar nichts steht fest. Las die Nöler doch nölen.

    Leider wirds die Tage hier extrem unleserlich. Dann besser so wie letzte Woche, als es pro Tag gefühlt anderthalb Beiträge gab. :tnx:
     
    Gherwin gefällt das.
  14. :tnx:
     
  15. Gott sei...nein Bode sei Dank! :)
     
  16. Den Mitgliedern sei Dank.
    ;)
     
    Gherwin gefällt das.
  17. Mastermind ist ja breit gefächert. Es war aber schon so, und dass wurde von vielen Experten und Trainerkollegen oft auch so gesagt, dass Schaaf damals der Vorreiter der damaligen "neuen" Spielkultur bzw mit der Art, wie er Werder hat nach und nach spielen lassen zb mit der Einführung der Raute. Damals hatte man damit ja sogar besser besetzte Teams in der CL "überrascht" und "überrannt". Und der FC Bayern von 2003/2004 war sicher nicht schlechter besetzt von den Namen her. Aber Schaaf hat es geschafft, eine spielerische und taktische EInheit aufzubauen, hat es geschafft die Stärken aus Spielern rauszukitzeln, die danach sich nie mehr irgendwo durchgesetzt hatten.

    Das alles sind auch Qualitäten eines Trainers, ohne jetzt vielleicht als taktisches Mastermind da zu stehen ;)

    Über die Qualität eines TS wird auch in 100 Jahren noch diskuiert ;) und da wird jeder seine Meinung haben. Ich sag nur: Wer mit Werder es schafft, in 7 Jahren 6mal sich für die CL zu qualifizieren mit den Mitteln, die man im Vgl damals hatte und es schafft, so oft Spieler ins "Rampenlicht" zu stellen die vorher und danach nie mehr zu einer Stärke gefunden haben, die erwähnenswert ist, das kann kein Blinder sein :D
     
  18. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Danke für´s Verschieben, ist hier wahrlich besser aufgehoben.
    Ich sag ja nicht dass es ein Blinder ist und will auch die Verdienste nicht in Abrede stellen, für die Zeit war er wohl der absolut richtige Trainer.
    Ist einfach aber auch mMn so, dass er nur hier funktioniert hat, als das Spielermaterial entsprechend war.
    Als dann einige Transfers schief gingen und es hieß taktisch auch mal zu variieren war Schicht, auch in anderen Stationen.
     
  19. Das Spielermaterial hat er ja auch entsprechend zusammengestellt über die ersten Jahre ;)

    Ja, natürlich gab es auch massig Schwächen bei Schaaf vor allem am Ende. Wobei der Niedergang auch in Tateinheit mit KA's Qualitätsfall eng verknüpft war.

    Wobei er taktisch jetzt auch nicht so eingefahren war, wie oft behauptet wird, hat er doch 2009/2010 mit der Doppel-6 statt Raute und Marin als variabler Halbstürmer sehr guten Fussball spielen lassen, oder als er im letzten Jahr auf das 4-3-3 gesetzt hatte, was sich in der HR ja auch gut ansah und modern war, aber die Qualtität da schon nicht mehr die Richtige war, in der HR Spielpech dazu kam und er dann in der RR, völlig unverständlicherweise, wieder auf die alte Formation teilweise zurückgegriffen hat, was dann letztlich das (überfällige) Ende bedeutete.
     
  20. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Schaaf zum Stand einer möglichen #Werder-Rückkehr: "Es gab noch mal ein Gespräch. Aber es gibt noch keinen Vertrag. Werder will sich verändern & meine Ideen sind offenbar interessant. Schauen wir, ob das alles darstellbar ist & wir am Ende zusammenkommen." https://t.co/IKvkQdk3wT