Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Sorry bin zu sehr in der freien Wirtschaft verankert. Wenn wir Stellen ausschreiben dann ausschliesslich basierend auf den Beduerfnissen der Firma und nicht einzelner Personen auf denen wir dann einen Job zuschneidern. Ist zugegebenermassen anders als bei Werder. Hier beschleicht mich das Gefuehl das man eher zwanghaft versucht TS irgendwie im Verein zu installieren. Naja, warten wir mal ab was fuer einem Konzept diese neugeschaffene Position des TD zugrunde liegt.
     
    jaydee90 gefällt das.
  2. Waren die denn danach wesentlich erfolgreicher? :denk:

    Deinem Programmierbeispiel stimme ich zu, ist aber nicht auf TS überzragbar, da er sich und das Spielsystem eben weiterentwickelt hat, nach der Logik des modernen Fussballs, sonst hätte die Offensive mit ihren Akteuren nicht so überragend funktioniert.

    Es wurde im Verein aufgrund des Machtkampfes gegen HB und TS gearbeitet, u.a. auch von der FR die auf Seiten des neuen Managements stand.

    TS hat daraus seine Konsequenz gezogen, weil er ein geradliniger Mensch ist, und sich nicht zum Spielball hat machen lassen.

    Eine Weiterverpflichtung stand nie im Raum, da TS noch ein Jahr Vertrag hatte. Und Frankfurt hat ihn auch nicht aus Befürchtung des Absturzes entlassen, da TS den Vertrag wg des erwähnten Machtkampfes und der politischen Spielchen selbst aufgelöst hat bzw um Auflösung gebeten hat.

    Bzgl der Vita macht die Begründung sowieso keinen Sinn in meinen Augen, da Die Vita von TS schon bei Verpflichtung bekannt war, und scheinbar kein Hindernis.

    Und man stellt in diesem Geschäft einen Menschen WEGEN seiner Vita ein, und nicht TROTZ seiner Vita und hofft auf Besserung.

    Übrigens ist man lt Aussage von den Verantwortlichen schon ein Jahr in Planung über diese Position. Damals stand TS, der auf Jobsuche war, also gar nicht zur Diskussion, was der Vermutung, man würde den Posten FÜR TS schaffen widerspricht. Die Kommunikation darüber war dbzgl aber maximal unglücklich, das stimmt. :tnx:
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Unabhängig ob ein T. Schaaf für diese Position der richtige ist, frage ich mich allerdings ob dieses Konzept (Implementierung eines techn. Direktors) hilft uns wieder "nach oben" zu bringen. Dazu fehlen mir aber auch die Quer-vergleiche bei anderen Vereinen.

    Grundsätzlich fehlt uns durch jede neue Stelle erst einmal Budget.

    Halte es nachwievor zweitrangig wer die handelnden Person sind, wenn a) die ind. sportl. Qualität der Spieler hoch genug ist und b) der Verein aufgrund von bspw. dem Standort oder Fans eine kritische Masse erreicht hat. Da muss man schon verdammt viel verkehrt machen um bei Bayern keinen Erfolg zu haben (Extrembeispiel)

    Was bedeutet, dass T. Schaaf für mich noch den Beweis schuldig ist ob er ein herausragender Trainer ist/war.
     
    jaydee90 gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Und was wenn die gestellte Aufgabe in Pascal besser zu implementieren ist?
     
  5. Achso... es liegt also am befreit aufspielen. Nun, ich bin sicher, im Fall Manuel Schmiedebach wird das sogar irgendwo stimmen. Am anderen Trainer lag es natürlich eher weniger.

    Oha. Na dann her mit Magath, Hitzfeld oder Daum.

    Niedrig? Das ist Deine Wertung. Weil Schaaf dort auf ner völlig anderen Ebene agiert. Oder spielt die UEFA in irgendeinem Wettbewerb? Und so durch die Blume klingt es gar, als wüsstest Du, über was genau Schaaf dort referiert hat. Nun dann, erleuchte uns!
     
  6. Nein. Natürlich nicht. Klingt auch kein bisschen so.

    Ich möchte von Dir, dass Du mir das zeigst. Kannst Du oder nicht? Ich kenne die Antwort aber eh.

    Dann halte Dich bitte auch an Deine Ankündigung. Denn komischerweise reagierst Du ja mehr auf meine Posts als ich auf Deine. Ob das wohl noch mit den damaligen Vorkommnissen im Politik - Thread zu tun hat? Tststs... Manche können scheinbar nicht aus der eigenen Haut. Aber keine Sorge, da bist Du nicht allein.
     
    jaydee90 und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Das ist mehr als unwahrscheinlich in heutiger Zeit.
     
  8. Meier und Marin... ich lach mich schlapp. Meier war schon immer ne Hausnummer in Frankfurt, bei Marin hab ich mich vor seinem Wechsel zu uns gefragt, warum Hans Meyer Bedenken hatte, dass Marin ne große Nummer wird, weil der bei Gladbach sowas von überzeugt hat und Borowskis Rückkehr war dann auch ein Griff ins Klo.

    Butter bei die Fische: Wer ist denn gemeint?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2017
  9. Grundsätzlich fachlich kompetent sind die auch, da hast du absolut Recht :tnx: . Allerdings habe ich von denen die letzten Jahre nicht auf dem Schirm, ob sie sich durchgängig, wie TS, mit aktuellem Fussball beschäftigt haben.

    Nein, das ist deine (Ab)Wertung, die du hier mehrfach betonst in dem du diese Arbeit versuchst, als Lullifax-Job darstehen zu lassen. :)

    Ich kann ausschliessen, dass er über irgendetwas referiert, was nicht mit Fussball zu tun hat. Und ich kann ausschliessen, dass die UEFA NICHT für die besten Redner für ihre Veranstaltungen sorgt.

    Insofern ist eine gewisse fachliche Kompetenz sicher von Nöten, um den Job bei der Uefa machen zu dürfen. Das erklärt sich aus Logik, ohne die genauen Themen zu kennen.

    Und unter TS hat Meier am besten (19 Tore in 26 Spiele) funktioniert :tnx:
    Marin hat bei uns immer seine Scorer gemacht, danach nirgends mehr durchgesetzt.
    Und Boro hatte hier übrigens auch eine Zeit VOR seiner Rückkehr (Designierter Ballack-Nachfolger 2006, schade dass er dann zwei Jahre so oft verletzt war), in der er von TS gross gemacht wurde.
     
  10. Und dort hinkt der Vergleich zum Fussball. Ich bin sicher, mit den richtigen Spielern kann man auch in einem "antiquitierten" System erfolgreich sein.

    Und deshalb frage ich nochmal: Wer kann mir nun erklären, was moderner Fussball ist?
     
  11. FatTony

    FatTony Guest

    War der griechische EM-Sieg mit der gewählten Taktik auch. Und dennoch möglich und geschehen. Warum man innerhalb einer Firma, um im Beispiel zu bleiben, auf -im Wesentlichen- eine Programmiersprache setzt ist klar. Es hilft niemandem wenn der eine in C und der andere in C++ programmiert und beide eine Schnittstelle haben. Darum, wenn möglich, das eine oder das andere. Pascal und C++ als Vergleich hinken aber. Eher müsste man sagen, Trainer A benutzt bis heute Visual Studio 2010 und Trainer B nutzt VS2017. Was aber, wenn A VS2010 perfekt beherrscht, B VS2017 aber erst lernen muss? Wenn die Features von B gewünscht sind, dann muss man ihm eben auch Zeit zum lernen geben ;)
     
  12. Wenn ich z.B. an MA denke dann liesse sich diese Frage mit ja beantworten. Egal wie man es dreht und wendet, in dieser Frage wird man immer ein Pro-und Contra Beispiel finden. Aendert aber nichts daran das Mannschaften die von TS in juengster Vergangenheit trainiert wurden unter chronischer Defensivschwaeche gelitten haben.

    Also wenn die Mannschaft in schoener Regelmaessigkeit zu den Schiessbuden der Liga gehoert und gleichzeitig die Entwicklung in der Tabelle kontinuierlich nach unten zeigt dann kann man nicht wirklich von Weiterentwicklung sprechen. Die Resultate stuetzen diese Aussage eben nicht.


    Woher hast Du diese Informationen das er zum Spielball wurd?. Es gibt auch Stimmen die behaupten er war nicht gewillt Kritik gelten zu lassen bzw. man haette nicht das Gefuehl gehabt er waere offen fuer Veraenderungen. Man kann Sturrheit auch als Geradlinigkeit auslegen, je nachdem wie man zu der Person steht. Wenn ich in meiner Karriere eines gelernt habe, folge bei einer Beurteilung niemals deinen persoenlichen Sympathien. Soll heissen wir als Aussenstehende wissen beide nicht mit absoluter Gewissheit was hinter den Kulissen besprochen wurde. Wie so oft steht Aussage gegen Aussage.


    Danke fuer die Korrektur. Frankfurt kam nicht dazu TS zu entlassen. Das war in Hannover der Fall. Habe ich durcheinander gebracht. Mea Culpa.

    Es besteht natuerlich immer ein gewisses Risiko, egal wen man einstellt. Und natuerlich hatte TS beachtliche Erfolge vorzuweisen die damals bei der Frankfurter Entscheidungsfindung eine Rolle gespielt haben muessen. Aendert aber nichts daran das man sich ebenso mit den negativen Aspekten beschaeftigt, in diesem Fall TS Unfaehigkeit seine Teams eine gesunde Balance von Off and Deff anzutrainieren. Dann setzen halt die Zweifel ein ob sich die Geschichte wiederholt.
    Bezueglich der Aussagen der Werderfuehrung bin ich mittlerweile sehr skeptisch und wuerde diese nicht fuer bare Muenze nehmen. Waere nicht das erste Mal das da hintenrum was ausgekaspert wurde bzw. man sich in Widersprueche verwickelt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    jaydee90 gefällt das.
  13. :tnx: Und unter chronischer Offensivstärke.

    Da die Offensive gleichbleibend stark geblieben ist (ich nehme jetzt mal Frankfurt als Beispiel, weil er da, im Gegensatz zu H96, Zeit hatte den Kader und die Sommervorbereitung mitzugestalten), muss er sich dort Weiterentwickelt haben, weil er ja durch die generelle Weiterentwicklung im Fussball vor neue Probleme gestellt wurde, die gelöst werden mussten. Insofern kann man schon von Weiterentwicklung sprechen.

    Und die Entwicklung in der Tabelle zeigte auch nichtt nach unten. In Werder zuletzt 13ter, in Frankfurt 9ter (mit verbesserten Werten in puncto Tore und Punkte). Und ich würde nicht sagen, dass der Frankfurter Kader viel besser war als der Werder-Kader damals. Aber damals, und da gebe ich vielen Kritikern recht, war TS ausgebrannt und schon fast betriebsblind, bzw konnte nichts mehr bewirken, auch wenn er (ausgerechnet) in seiner letzten Werder-Saison nicht mehr auf die Raute zurückgegriffen hat.

    Ich kann mich nur auf Zeitungsberichte berufen, die ich zu der damaligen Zeit gelesen habe. Das ist nicht viel, da ich sie auch nicht mehr replizieren kann, i know :tnx:

    :D :tnx:

    Was das angeht, fand ich dann aber, wie gesagt, die Verpflichtung an sich nicht konsequent. Denn diese Befürchtung hätte man auch vorher haben können. Und letztendlich hat TS unterm Gesamtstrich eine gute Saison für Frankfurt gespielt.

    Ich würde behaupten, dass er auch, wenn er nicht die persönliche Konsequenz aus dem Machtkampf gezogen hätte (so wie ich es mitbekommen habe, s. drittletzter Abschnitt) und ihm das egal gewesen wäre, noch ein Jahr geblieben wäre. Denke nicht (weswegen ich das Fettgedruckte mit einem Grinsen gelesen habe ;) ) dass man ihn nach den Ergebnissen entlassen hätte mit den Zweifeln, die du beschreibst.

    Es wäre spannend gewesen, wie er den Weg in der zweiten Saison mit Frankfurt fortgesetzt hätte. Dann wären wir hier alle ein wenig schlauer, und vielleicht einer von uns beiden mehr in seiner Meinung bestätigt.

    Ich finde das einen guten Abschluß. Mir hat die Diskussion richtig Spaß gemacht :beer: wie ich auch schon im "Was freut dich"-Thread geschrieben habe. Ich danke dir dafür :tnx:
     
  14. Der EM Sieg der Griechen, welcher mittlerweile 13 Jahre zurueckliegt, wird mit einer solchen Taktik in der heutigen Zeit auch nicht mehr zu wiederholen sein. Gerade bei Griechenland sieht man sehr gut das ein traditionelles Festhalten an derselben taktischen Grundausrichtung und Mentalitaet auf lange Sicht keinen Erfolg verspricht. Die haben die Entwicklung schlichtweg verschlafen.

    Gut, generel hast Du nicht Unrecht aber ich habe halt nur darauf verweisen wollen das Pascal speziell bei Grossprojekten ueberhaupt nicht mehr eingesetzt wird. Anders bei C++ weil es z.B. dem Compiler erlaubt den Code schneller zu produzieren oder bei der Erstellung von Betriebssytemen aufgrund der harwarenahen Sprache Vorteile bietet. Ich habe seit Ewigkeiten keine Pascal basierende Anwendung gesehen, mit C++, Java oder ABAP habe ich dagegen fast taeglich zu tun. Auf Dauer wird sich auch das aendern, da es mittlerweile auch in der Programmierung schon wieder vielversprechendere Konzepte gibt. So ist eben der Lauf der Dinge und das ist zu einem gewissen Grad auch im Fussball nicht anders. Deshalb der Quervergleich, auch wenn er natuerlich nicht 1 zu 1 uebertragbar ist. Aber das Grundprinzip ist aehnlich.
     
    jaydee90 und FatTony gefällt das.
  15. Ging, glaub ich, eher darum dass die Griechen vor 13 Jahren EM wurde mit einer Taktik, die DAMALS schon nicht mehr "modern" war ;)
     
    Jörg Rufer und FatTony gefällt das.
  16. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mein Beitrag reflektierte ausschließlich auf die freie Wirtschaft! Wesentliche Vakanzen in den Abteilungen sprechen sich herum in den persönlichen Netzwerken, und so kommen die Informationen auch zurück zu den Entscheidern. Selten, das an den Bedarfen vorbei Stellen besetzt wurden.
    Edit: vielleicht kommt es auch darauf an, in welchem Bereich eine Firma angesiedelt ist und welche Größe sie hat und vielleicht ist es bei euch die löbliche Ausnahme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    Jörg Rufer und FatTony gefällt das.
  17. FatTony

    FatTony Guest

    Das hat man vor 13 Jahren ganz genau so gesagt, you know ;) Anyway, ich hab schon verstanden was du meintest.
     
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gab/gibt bei der Frankfurter Allgemeinen eine kleine Sendung, 2 Hanseln+Kameramann in einem kleinen Raum. Da gab es auch mal einen Ausschnitt hier im Forum, ein Beitrag übelster Form, herablassend, unfachlich, unprofessionell! Dort wurde Schaaf bewertet. Bei solch einem "Journalismus" war das die einzig richtige Form der Reaktion, Saison zu Ende spielen und tschüß.
     
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  19. Falsch. Auch in Frankfurt lag so Einiges im Argen:

    http://www.sport1.de/fussball/bunde...itt-von-thomas-schaaf-bei-eintracht-frankfurt

    "Auch die vielen unterhaltsamen Spiele der Hinrunde konnten nicht darüber hinwegtäuschen, dass Schaaf allmählich den Draht zu seinen Führungsspielern verlor. Allen voran Alex Meier, am Ende Torschützenkönig, aber am Anfang wegen Fitnessrückstand nicht berücksichtigt, ging schnell auf Distanz. Später klagten Leistungsträger hinter vorgehaltener Hand wiederholt die Kommunikationsdefizite an."

    Na, da hat der Thomas den Alex quasi zu Höchstleistungen angespornt. So war das also seinerzeit. Und wenn ich mich recht erinnere, hat Oczipka seinerzeit angemahnt, dass die Mannschaft Probleme damit hat, den Stil der Schaafschen Defesivarbeit umzusetzen bzw. überhaupt zu verstehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2017
    jaydee90 und Tyson81 gefällt das.
  20. :tnx: Jens-Christian Müller von der FR war mit Artikeln an dieser Schmutzkampagne genauso beteiligt dieser Hellmann als freier Journalist.

    Damit hat man der Eintracht keinen Gefallen getan, s. Folgejahr :tnx:
     
    Jörg Rufer gefällt das.