Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. In Frankfurt hat TS, meiner Wissens nach, fast gar nicht bzw selten mit einer Raute spielen lassen (Genauso wie er die Raute zum größtenteil auch im letzten Werder-Jahr eingemottet hat, sowie auch in den Jahren davor (zb 09/10) mit anderen Systemen gearbeitet hat). Und wenn er das hat, dann hat sie sich scheinbar gegen den "modernen Fussball" oftmals durchgesetzt. Was an einer starken Offensive mit schwacher Defensive per se "unmordern" sein soll, verstehe ich auch nicht, und da kommen wir wieder zum Begriff "moderner Fussball". Modern ist, wa erfolgreich ist. Und Frankfurt war unter TS im Verhältnis zu Vor- und Folgejahr erfolgreich. Er hat nämlich die Punkte geholt. Warum wird da jetzt die Gegentoranzahl erstmal negativ erachtet, wo es doch gerade paralell im Nouri-Faden es um Punkte, und nichts anderes als um Punkte geht ;) (so wie es letzten Mai bei Nouri negativerweise um Gegentore und nichts anderes als um Gegentore ging, statt um (reichhaltig vorhandene) Punkte) ;)

    Bzgl Aufstellung H96 hab ich weniger auf dem Schirm, lässt sich nachgucken. Aber H96 habe ich ja bereits gesagt, dass dieses Himmelfahrtskommando mehrere Gründe hatte., die schon hundertmal durchgekaut wurden.

    Das hat jetzt aber irgendwie nichts mit der, von dir zitierten Behauptung eines fiktiven Szenarios zu tun.
     
  2. Maternus

    Maternus Guest

    Die Wahrscheinlichkleit, dass Schaaf als Trainer nun komplett umgedacht hat und grundsätzlich anders (moderner) spielen lassen würde, ist aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit in Sachen Flexibilität, Reaktion auf Spielverläufe etc. allerdings eher im Nullkomma-Bereich anzusiedeln. Das wäre aus fachlicher Sicht das zentrale Argrument gegen eine Beschäftigung Schaafs als TD.
    Aus sozialen Gründen und vor dem Szenario eines Scheiterns von Nouri ist das natürlich eine werderwegkonforme Aktion, die sicher umgesetzt werden wird. Die MV wird nicht den Schneid bekommen, Vorschläge der Granden neutral zu bewerten und möglicherweise zu eigenen Schlussfolgerungen zu kommen.
     
    jaydee90 gefällt das.
  3. Nur dass Thomas Schaaf im Amt eines TD überhaupt nichts mit einem "Scheitern" von Nouri zu tun haben wird :).

    Losgelöst von Thomas Schaaf: Erklärt mir doch mal jemand bitte, was dieser moderne Fussball genau ist. Das würde mich echt mal interessieren. Und das meine ich ernst.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  4. FatTony

    FatTony Guest

    Was ist eigentlich moderner Fußball? Die Raute z.B. mit der Gladbach in die CL gekommen ist? Und was hat Schaaf spielen lassen? Der geneigte Werderfan wird wissen, daß wir im letzten Jahr unter Schaaf ein 4-1-4-1 gespielt haben, mit zwei klar definierten Flügelspielern. In diesem Jahr bzw. der Hinrunde, hatte Werder nach Bayern München die meisten Torchancen der gesamten Bundesliga. Dummerweise hatten wir vorne einen Chancentod so daß am Ende der Hinrunde zu wenig Punkte auf dem Konto standen. War jetzt die Effizienz unmodern, oder die Spielweise die zu den meisten Chancen der BL geführt haben? Und noch ein weiterer Punkt zur Sturheit: So richtig bergab ging es dann in der Rückrunde, als Schaaf angefangen hat auf die Niederlagen zu reagieren und das System auf zwei 6er umstellte. Vorher hatten wir eine Ergebniskrise, dann kam die spielerische hinzu. Wäre er doch bloß stur geblieben, mglw. wäre uns vieles erspart geblieben. Was ich sagen will: Wir alle wissen, daß Schaaf bei uns zu lange ein offensives System forciert hat, obwohl wir dafür nicht (mehr) die richtigen Spieler hatten. Aber zu behaupten, er hätte stumpf sein System bis zum Schluss durchgezogen lässt sich dummerweise nicht mit der Realität in Einklang bringen.
     
    SeeMA und Jörg Rufer gefällt das.
  5. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Ich bin weder dein Schätzelein noch beleidigt. In deinen eigenen Beiträgen muss ich dir was zeigen? Die solltest du schon gut genug kennen, um das selbst zu finden

    Dein Eisvergleich ist leider geschmolzen und falls du nichts zum Thema Technischer Direktor beitragen kannst und/oder willst, werde ich dir auch nicht mehr antworten, denn das wäre wirklich „themenfremd“.
     
    Rantanplan2.0 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zwischen der Anzahl der Gegentore und den geholten Punkten steht insoweit ein Zusammenhang, daß zu viele Gegentore Punkte kosten. Dabei geht es nicht darum, ob eine Partie nun 0:3 oder 0:7 verloren wird, sondern um die mangelhafte Ausgewogenheit von Defensive und Offensive (ähnlich wie aktuell bei AN, nur eben anderes herum) im Gros der Spiele mit einem knappen Verlauf, die meistens die defensivstärkere bzw.. in der Defensive weniger schwächere Mannschaft für sich entscheidet,weil es ein Ding der Unmöglichkeit ist, daß notorische Defensivschwächen einer Mannschaft von der Offensive in jedem Spiel kompensiert werden kann. Was nützt es, z.B. in Dortmund 3 Tore zu schießen, wenn am Ende das Spiel mit 3:4 verloren geht? EIne Mannschaft muß auch in der Lage sein, einen knappen Vorsprung oder ein Unentschieden über die Zeit zu bringen.

    Dies ist übrigens keine neue Fussballweisheit, denn Otto Rehhagel z.B. hatte in seinen ersten Jahren bei Werder Hurra-Offensivfußball zelebrieren lassen, indem er die Außenverteidiger (i.d.R. links Otten, rechts Schaaf) als Flankengeber von Außen mit im Spielaufbau einbezog. Doch nach je drei Vizemeisterschaften und fünften Plätzen wurde ihm bewußt, daß damit auf Dauer kein Blumenpott zu gewinnen ist, so daß er 1987 mit "seine" kontrollierte Offensive ins Leben rief und in den folgenden 7 Jahren 5 Titel holte.
     
    jaydee90 gefällt das.
  7. Und dass genügend Tore die Punkte holen, bzw zu wenig Punkte kosten, analog zu unserer jetzigen Situation.

    Und unterm Strich zählen letztendlich die Punkte. ;) Und von denen hat TS mit Frankfurt unter gegebenen Umständen reichlich geholt, weswegen die Zeit in Frankfurt, neutral gesehn, niemals in einem Atemzug mit H96 oder dem Ende von Werder genannt werden darf.
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  8. :tnx:

    Hat mir gefallen,
    da haste aber einen rausgehauen :top:

    :schal:
     
  9. Würd mich auch interessieren,
    wenn man wie in Frankfurt viel, sehr viel laufen lässt, ist das modern ?
    Kann ich modern nur mit super schnellen super teuren Außen?
    oder jetzt Heinkes bei den Bayern, erwarten die jetzt von ihm endlich wieder modernen Fussball?

    was gestern modern war, ist heute verschrien, aber vielleicht immer noch gut und/oder erfolgreich?

    Daher passt es auch besser zu anderen Bereichen wie Mode, Autos, Architektur, Gebrauchsgegenstände,
    im Design spricht man vom Zeitgeist..

    :schal:
     
  10. Es ist schon sportlich wie herablassend/beleidigend hier eine bestimmte Person ist. Noch schlimmer ist nur die Tatsache, dass er davon nichts mitbekommt. Man könnte meinen, es geht ihm nicht um die Sache sondern nur um zu stänkern. Seine ständigen Wiederholungen untermauern meine Aussage. (ich glaube hier spielt eine persönliche Abneigung eine große Rolle)

    Man sollte auch als Kritiker erkennen, dass die große Mehrheit TS wieder im Verein haben möchte.
    Sollte man dann nicht eher konstruktiv schauen wo er am besten aufgehoben sein könnte?
    Wo er aufgrund seiner Erfahrung von großen Wert sein kann?
    Man muss schon echt wenig Empathie besitzen, wenn man Menschen aufgrund Fehler aus vergangenen Tagen schlechtreden möchte.

    Thomas Schaaf welcome :klatsch:
     
    Gherwin und Rantanplan2.0 gefällt das.
  11. Sollte Schaaf für eine zwingend erforderliche Position (und diese Frage kann ich nicht beantworten) die besten Qualitäten / Qualifikationen vorweisen, dann ist er natürlich herzlich willkommen. Selbst bei zwei gleich qualifizierten "Bewerbern" würde ich ihn natürlich bevorzugen.

    Allerdings wundere ich mich immer wieder, dass nach diesen in meinen Augen wichtigsten Kriterien meistens Personen mit Werder-Vergangenheit angeblich die beste Lösung darstellen...

    Dies zu hinterfragen sollte erlaubt sein!
     
    Eisenfuss57, jaydee90 und Fabeldichter gefällt das.
  12. Bitte nicht vergessen das Frankfurt mit Meier einen Stuermer hatte, dem in dieser Saison so ziemlich alles gelungen ist. Ausserdem frage ich mich warum TS von Frankfurt gefeuert wurde, obwohl er doch so eine grossartige Arbeit geleistet hat? Man steckt natuerlich nicht selber drin, aber es soll doch ziemlich viel Kritik am Defensivverhalten der Mannschaft geaeussert wurden sein. Die Entwicklung die Werder unter TS in den letzten Jahren genommen hat war den Frankfurtern vielleicht doch ein warnendes Beispiel.
     
    jaydee90 gefällt das.
  13. Und welche Person soll das bitteschoen sein? Unter "staenkern" verstehe ich unsinnige Unterstellungen wie die von dir geaeusserte. Daraus laesst sich sehr gut ablesen dass es dir in erster Linie darum geht persoenliche Animositaeten auszutragen. Hat schon ein wenig Kindergartenniveau. Im Englischen sagen wir dazu: Stop whining and grow up. :facepalm:
     
    Oberfrankenwerderanerin und jaydee90 gefällt das.
  14. Es ist auch eine seiner Qualitäten, dass er den Verein wie kein zweiter kennt. Das ist eine Qualität welche sie selber beantworten können. Der Rest muss eh intern ausgearbeitet werden. Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn bei ähnlicher Qualifikation (evtl. sogar mit Abstriche) eine Person mit Werder-Vergangenheit vorgezogen wird. Ich selber würde in Verantwortung auch so handeln.

    @Fabeldichter
    Sie sind nicht gemeint (er weiss schon wer gemeint ist). Mir Kindergartenniveau zu unterstellen ist allerdings auch nicht besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
  15. :tnx: ist ja hier im thread auch schon früher von anderen usern angesprochen worden.
     
    Fabeldichter gefällt das.
  16. Woran der Trainer sicherlich einen Anteil hatte, wie auch an der Tatsache dass ein Seferovic seine beste Saison gespielt hat.

    Überhaupt auffällig, wieviele Spieler unter TS "ihre beste Zeit" hatten. Micoud, Klose, Boro, Meier, Seferovic, Diego, Ailton oder auch in "schlechteren" Jahren Marin bspw.... Ich glaube nicht, dass das Zufall war.

    Weil es einen Machtkampf zwischen Bruchhagen und dem jetzigen Frankfurt-Boss gab, den HB letztendlich danach verlor und in jenem Sommer bereits an Macht verlor. Schaaf wurde noch von HB geholt und verlor aufgrund des Machtkampfes an Standing.

    Ausserdem warfen ihm ein paar völlig irre Frankfurter Journalisten vor, mit einer, im Vorjahr fast abgestiegenen Mannschaft nicht die EL erreicht zu haben.

    Halte ich persönlich für unglaubwürdig, dass die Frankfurter Bosse nach einer ersten guten Saison sagen "Mal lieber feuern, weil er damals bei Werder abgestürzt ist". Macht in meinen Augen keinen Sinn.

    Wenn doch, kann man den Bossen zu diesem Eigentor gratulieren, ist man doch im Folgejahr, wie vor TS, nur knapp dem Abstieg entronnen. :D und war auch danach nicht erfolgreicher.
     
    Gherwin gefällt das.
  17. In jedem gut gefuehrten Unternehmen gibt es fuer neu geschaffenen Positionen eine Stellenausschreibung, bzw. man legt sich nicht sofort auf einen Namen fest. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang, sollte man meinen. Alles andere riecht schon wieder sehr stark nach Vetternwirtschaft.
     
    jaydee90 gefällt das.
  18. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hat man einen bestimmten Kandidaten im Auge, wird die Stellenausschreibung genau auf diesen Kandidaten zugeschnitten, und, wie der Zufall es will, bewirbt sich dieser Kandidat, und, man glaubt es kaum, er wird den Job bekommen! :ugly:
     
    FatTony gefällt das.
  19. FatTony

    FatTony Guest

    Der Lübecker hat verstanden ;)

    By the way: Wo kann ich eigentlich die Stellenausschreibungen für Fußballer sehen^^
     
  20. Meier z.B. fand auch aufgrund von Verletzungen nie wieder zu alter Staerke zurueck. Ist mir alles zuviel Spekulation, denn wenn ich diese Logik anwenden wuerde dann koennte ich ebenso fragen warum er wiederum bei den Elias, Wesley, Albertos... etc. versagt hat. Es gibt dann mindestens eben soviele Beispiele von Spielern die unter TS nicht besser bzw. schlechter geworden sind. Was 2004 noch innovativ und erfolgreich war laesst sich eben nicht mehr 1 zu 1 auf die heutige Zeit uebertragen. Wenn eine Firma C++ Anwendungen implementiert wird naturgemaess kein Entwickler eingestellt der noch auf dem Stand von Pascal programming ist, egal wie gut er darin ist.

    Also ich habe ebenso gehoert das er, wie schon zu Werderzeiten, die Warnsignale (Gegentorquote, Defensivverhalten...) ignoriert hat bzw. mit seiner Sturrheit nicht besonders wohl gelitten war im Verein. Im uebrigen ergibt deine Aussage fuer mich wenig Sinn. Warum sollte TS seinen Job und Frankfurt damit viel Geld verlieren nur weil er von HB eingestellt wurde? Habe noch nie davon gehoert das wenn ein Abteilungsleiter geht, auch gleichzeitig die Belegschaft betroffen ist, oder zumindest jene die unter ihm eingestellt wurden.


    Ich habe nicht gesagt das er in Frankfurt gefeuert wurde nur weil er bei Werder abgestuerzt ist. Aber als Arbeitgeber schaut man eben auch auf die berufliche Vita seiner Angestellten, speziell wenn es darum geht die Entscheidung zu treffen ob eine Weiterverpflichtung ueberhaupt Sinn macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    jaydee90 gefällt das.