Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Oder anders (evtl etwas neutraler) gesagt:

    Wenn die MV eine fachliche und praktische Notwendigkeit in der Erschaffung eines solchen TD-Postens als gegeben sieht und gleichzeitig mit TS ein, für diesen Posten hochkompetenter Mann sowohl zur Verfügung steht, als auch nicht abgeneigt ist einen solchen Posten zu übernehmen, dürfte die Zustimmung ,verständlicherweise, entsprechend hoch sein. ;)
     
  2. Und da wunderst Du Dich noch, dass Du hier im Forum von manchen nicht für voll genommen wirst... Oder jammerst darüber, je nach aktueller persönlicher Befindlichkeit.

    Ich gebe an, dass ich bei Schaaf schon rein hypothetisch bei einem rein repräsentativen Posten aufgrund seiner Außenwirkung meine Bedenken hätte, da kommst Du damit um die Ecke, dass doch wohl Kompetenzen wichtiger seien. Bei einem rein repräsentativen Posten? Soso. Nachfolgend von Dir dann, dass der Posten des TDs wohl kaum ein repräsentativer Posten wäre. Ach, nee... Sag an! Hat ja auch niemand behauptet. Solange die Position des TDs noch überhaupt nicht definiert ist, was das Aufgabenfeld betrifft, kann man Schaafs Kompetenzen auch kaum bewerten. Das hatte ich dann auch schon festgestellt in einem der Vorposts. Und trotzdem diskutierst Du darüber, dass auch ein Hoeneß nicht die besten Sympathiewerte besitzt. Nun vergleichst du jemanden, der über Jahrzehnte hinweg in seinem Tätigkeitsfeld erfolgreichst gearbeitet hat mit jemandem, der dahingehend überhaupt nicht zu beurteilen ist. Aber auch das ist nicht alles. Hoeneß war de facto nie ausschließlich repräsentativ für die Bayern unterwegs. Und schon lenkst Du durch solch eine Diskussion ebenjene in eine völlig andere Richtung. Daher erneut: am Thema vorbei. Zum mittlerweile dritten (?) Mal!

    Eben nicht. Du nimmst meine hypothetische Annahme und vermischst sie in diesem konkreten Fall mit dem Posten des Technischen Direktors. Warum eigentlich?

    Du hast in Deinem Bekanntenkreis noch keine einzige negative Stimme über Schaaf wahrgenommen. 0%. Halte ich für unmöglich oder eben aufgrund vieler möglicher Variablen, die jedoch ins OT abdriften würden und bei deren Benennung hier mit Sicherheit einige wieder mit dem Allerwertesten rum wären, für nicht diskussionswürdig.

    Dafür bin ich zu 70 - 80% in meinem Freundes- und Bekanntenkreis geschätzt und beliebt. Ich habe jedenfalls noch niemals nicht ein negatives Wort von denen über mich vernommen. :ugly:
     
  3. Die Bewertung, dass mit Schaaf ein "hochkompetenter" Mann als TD zur Verfügung steht, ohne erstens das Aufgabenfeld zu kennen bzw. irgendwelche Arbeitsnachweise Schaafs mangels Vorhandensein in diesem Tätigkeitsbereich zu kennen, ist alles andere als eine "neutralere" Betrachtung. Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, ein Mensch aus dem... sagen wir mal Eishockeybereich, der in diesem Bereich schon einmal gearbeitet hat, wäre qualifizierter. Oder ein Mensch, der sowohl beim DFB oder auch beim... sagen wir mal VfB Stuttgart schon in ähnlichen Feldern gewirkt hat.

    Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen oder Gegebenheiten sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Oktober 2017
    Maternus, ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  4. Hat er nicht schon bei der UEFA als TD gearbeitet?
     
  5. Erstens ist die UEFA ne Vereinigung europäischer Verbände und kein Sportverein und zweitens meine ich, hat er da eher als Spielebeobachter fungiert und diese entspechend ausgewertet. Irgendwelche Lehrgänge oder Fortbildungen hat er - glaube ich zumindest, ohne es exakt zu wissen - ebenfalls abgehalten.
     
  6. Sehe ich anders. Während die, von dir zufällig erfundenen Personen, nie in irgendeiner Form besondere Erfolge im Fussball feiern konnten, sondern bisher in erster Linie innerhalb weniger Jahre Abfindungen gesammelt haben, hat TS seine Kompetenz im Fussball im Allgemeinen mehrfach nachgewiesen. Nachweise findest du u.a. auf wikipedia, allein auf 15 Jahre zurückgerechnet.

    Ich akzeptiere natürlich jede Meinung, die behauptet, dass TS keine oder wenig fussballerische Fachkompetenz hat. Ich muss sie aber nicht teilen. :)

    In diesem Sinne.

    [​IMG]
     
  7. Bisher konnte der Verein noch kein schluessiges Konzept vorlegen bzw. im Detail erklaeren warum es ueberhaupt Bedarf fuer diese Position des TD gibt. Dem mir bekannten Stand heute gab es von Vereinsseite nur inhaltslose Einzeiler, daher sollte man der Fuehrung die Moeglichkeit geben das neue Konzept vorzustellen bzw. zu erlaeutern. Generel habe ich kein Problem mit Umstrukturierung sofern sie finanziell und sportlich Sinn macht. Warum allerdings TS der beste Kandidat sein sollte, gedenk der Tatsache dass er die sportliche Talfahrt mit eingeleitet hat und ueber Jahre den Nachweis schuldig blieb eine Mannschaft den Anforderungen des modernen Fussballs anzupassen, geschweige denn weiterzuentwickeln, erschliesst sich mir nicht. Sollte diese neue Position wirklich geschaffen werden dann hoffe ich wirklich das man sich intern nicht bereits auf TS festgelegt hat und ein Auswahlverfahren anwendet darauf basierend, wer das beste Konzept fuer die Zukunft und Kompetenz vorweist. Wer in Nostalgie schwelgen moechte kann ja ins Werder Museum gehen.
     
    Maternus, ClaudioSVW, Kappel1973 und 2 anderen gefällt das.
  8. Woran machst Du TS's Kompetenz fuer diesen Job fest? Ich habe in seinen letzten Jahren als Trainer bei Werder und seinen Nachfolgestationen in Frankfurt und speziell Hannover keine Anhaltspunkte erkennen koennen die deine These untermauern. So schoen die Zeit, speziell vor 13 Jahren, mit ihm war aber davon wird sich der Verein im Jetzt und der Zukunft nichts mehr kaufen koennen. Die Zeiten sind ein fuer alle Mal vorbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2017
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  9. Darf ich dir eine ernstgemeinte Frage stellen?

    Glaubst du, oder bist du der Meinung, dass Thomas Schaaf, irgendwo zwischen 2008 und 2009 (alternativ, irgendwo zwischen 2010 und 2011, je nachdem wann du die erfolgreiche Phase für beendet siehst, da gibts ja verschiedene Sichtweisen) alle Fachkompetenz über Fussball "verloren" hat?

    Und: Glaubst du, dass ein Mann, der im deutschen Fussball sowohl als Spieler, als auch als Trainer sowohl Meister als auch Pokalsieger wurde und (lediglich) bei einem Verein (H96) komplett abgestürzt ist, vorher einen Verein (zu) lange geführt hat und es für dessen Absturz Erklärungen gibt, die nicht alleine auf TS zu münzen sind (das wäre mir persönlich zu einfach), und sich danach weiterhin mit Fussball beschäftigt hat, nicht fähig wäre, eine aktive, nicht geschäftsorientierte sondern sportliche Position in einem Profiverein zu übernehmen?
     
  10. Sehr guter Beitrag! Finde es auch interessant, dass für diese Stelle nur und ausschließlich TS in Frage kommt.
     
    ClaudioSVW und jaydee90 gefällt das.
  11. FatTony

    FatTony Guest

    Schau, 0% bedeutet nicht daß 100% sich vor Schaaf verneigen. In meinem Fall ist es so, daß die Mehrheit derer die ich so kenne sehr positiv eingestellt sind und einige damals waren eher gleichgültig eingestellt (z.B. weil keine Fußballfans), waren aber durchweg der Meinung: TS und Werder Bremen, das passt. Wenn man dann z.B. nicht auf seinen Humor steht oder seine trockene Art, bedeutet doch keine negative Stimme. Negative Stimmen waren für mich z.B. haufenweise bez. Eichin zu hören, von wegen der Typ geht gar nicht, ist überheblich, egozentrisch, blablabla. Aber nie und nicht mal im Ansatz in diese Richtung über Schaaf. Wenn du das nun für unmöglich hälst, ist das selbstverständlich dein gutes Recht. An meiner Erfahrung ändert das aber dennoch nichts ;)
     
    SeeMA, SkankinPenguin und Rantanplan2.0 gefällt das.
  12. tsubasa

    tsubasa Guest

    ich kann nur sagen, dass in meinem bekanntenkreis schaaf im schnitt sehr sehr beliebt ist, was den menschlichen faktor angeht. der wird als bodenständig durch und durch wahrgenommen. fachlich? naja, ich habe ein paar hannover hansel in meinem bekanntenkreis. was da den schnitt betrifft, naja, sagen wir mal nicht sooo gut. :ugly:
     
  13. Ei sicher doch...:D

    Ab einem bestimmten Punkt war er nicht mehr in der Lage sein System weiterzuentwickeln und hat sich mMn als Trainer in den letzten Jahren eher durch eine gewisse Sturrheit und Lernresistenz gegenueber der Entwicklung im Profilfussball ausgezeichnet. Es gibt da ein zutreffendes Zitat: 'Es ist schon ein grosser Fortschritt, den Willen zum Fortschritt zu haben.' Im Grunde ist es doch in vielen anderen Berufen aehnlich. Man muss sich staendig fortbilden und gegebenenfalls die eigene Arbeitsmethodik hinterfragen bzw. sich den gegenwaertigen und zukuenftigen Anforderungen im Beruf anpassen. Diese Faehigkeit ging TS leider zunehmend ab. Wenn ich diesen Trend also ueber Jahre hinweg beobachte dann wachsen doch automatisch die Zweifel daran ob er noch ueber die noetige Kompetenz verfuegt, die im modernen Fussball noetig ist,
    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich will seine Leistungen gar nicht in Abrede stellen. Trotzdem hat er seinem eigenen Denkmal durch eigenes Verschulden einige unschoene Risse verpasst. Ich denke es waere besser wenn er diesem nicht noch mehr Schaden zufuegt. Weil, und genau das ist meine Befuerchtung, genau darauf wird es hinauslaufen wenn man jetzt wieder auf Gedeih und Verderb einen Spezi in den Verein zurueckholen will.
    Ich habe gar nicht behauptet das er fuer den Absturz allein verantwortlich ist. Meines Erachtens wird der Verein seit geraumer Zeit ziemlich dilettantisch gefuehrt. Aber auch du wirst zugeben muessen das er als ehemaliger Trainer massgeblich an der sportlichen Talfahrt mitverantwortlich war. Garniert man das noch mit katastrophalen Entscheidungen in Bezug auf Stadionumbau, Kaderplanung..etc dann hat man halt das perfekt Rezept fuer Misserfolg. Trotzdem hatte er jahrelang Zeit dem sportlichen Abstieg entgegenzusteuern und ist gescheitert. Und da hatten wir fuer gewoehnlich noch Spieler anderer Qualitaet und Coleur im Kader. Es gibt fuer mich also keinen Grund davon auszugehen das TS noch in der Lage ist die mittlerweile benoetigten sportlichen Ideen und Visionen einzubringen.
     
  14. Die Tage, an denen sich TS durch eine gewisse Sturheit und Lernresistenz auszeichnete, und gewissen Stillstand und Abnutzung verkörperte, ist mittlerweile (vom Enddatum gesehn) über 4 Jahre her.

    Ich frage mich: Warum schließt man daraus, dass sich in den 4 Jahren nichts getan hat bei TS, obwohl er Vorträge über Fussball hält und Spielerbeobachter der UEFA ist? Und relativ erfolgreich ein Jahr in Frankfurt (im modernen Fussball ;) ich mag den Begriff nicht, er ist für mich überbewertet) trainiert hat. Oder begrenzt man die Fachlichkeit auf die 3 Monate H96?

    Ich stell mir das, überspitzt witzig vor, wie die UEFA die Spielberichte von TS empfängt: "5e-Kette, abkippender 6er, falsche Neun - moderner Blödsinn, was die da heute spielen. Ich hätte auf Raute umgestellt." So stelle ich mir vor, wie einige denken, wie TS tickt, weil sie entweder den TS 2013 vor sich haben, ausgebrannt und ideenlos, voller Sorge dass SEIN Verein in Liga 2 stürzt, oder den hilflosen TS mit dem unglaublich schwachen Kader von H96.

    Ich will in der Diskussion überhaupt nicht diskutieren bzgl dem Ende hier, H96 oder Eintracht Frankfurt. mMn kann ein Mann, der sich seit 40 Jahren intensiv mit Fussball beschäftigt und das auch nach 2013 getan hat, gar nicht fachlich so hinten dran sein, als dass er sich im "modernen Fussball" nicht zurecht findet. Schon gar nicht als Spielbeobachter der UEFA, was ja nun (auch wenn es immer mal behauptet wird) kein Lullifax-Job ist oder jemand der für die UEFA bei Tagungen Vorträge hält. Oder glaubt das allen Ernstes jemand, dass die UEFA jemanden Vorträge vortragen lässt, der ein Spielsystem von vor 15 Jahren darin predigt? Ich halte diese Denke für ziemlich blauäugig und negativ eingefärbt des letzten Eindrucks von TS bei Werder bzw in H96.

    Und ich behaupte: Wäre Schaaf nach dem ersten richtig schlechten Jahr 10/11 damals freiwillig zurückgetreten, wie es Klopp getan hätte, und wäre nicht auf das Himmelfahrtskommando H96 reingefallen, würden viele hier TS diese "Bereitschaft zum modernen Fussball" nicht aberkennen, obwohl hinsichtlich der Fachkompetenz eines TS im Vergleich zur Realität wohl nichts anders wäre.

    Cheers :beer:
     
    Jörg Rufer gefällt das.
  15. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dazu habe ich mich doch schon geäußert. Desweiteren hat @FatTony das weiter oben ebenfalls noch einmal erläutert. :tnx:
    Die äußerst subtil vorgetragene (wiederholte) Beleidigung übergehe ich jetzt einfach mal.

    Zum Rest: Bis du hier um die Ecke kamst mit deiner "rein hypothetischen, rein repräsentativen Stelle", ging es hier um die eventuelle Eignung und/oder Anstellung von TS als Technischer Direktor – und für diese zählen für mich (!) eben fachliche Kompetenzen und nicht so sehr die Außendarstellung. Die Frage muss erlaubt sein, wer da jetzt das Thema verfehlt hat...

    Schön, dass du Ironie verstehst. Für diese werde ich von meinem Freundeskreis btw seht geschätzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2017
    Jörg Rufer und Rantanplan2.0 gefällt das.
  16. Na komm, Schätzelein. Zeige Sie mir doch, die Beleidigung. Oder ist da wer einfach nur beleidigt? Kleiner aber feiner Unterschied.

    Um die Ecke kamst... Ich hab da mal ne kleine Anmerkung dazu dagelassen, was eben nicht unbedingt zu Schaafs Stärken gehört. Da die Stellenbeschreibung nicht bekannt ist und man somit nichtmal den Frühstücksdirektor auschließen kann, hab ich einfach mal den Bogen zum repräsentativen Posten gespannt. Vermischt hast Du. Und das bleibt dann halt themenfremd. Achtung: vergleichendes Beispiel, nicht dass Du in Kürze auch damit wieder zu rühren beginnst. Wenn man über Eis diskutiert und feststellt, dass dieses generell lecker ist... ich aber einwerfe, dass ich an Schokoladeneis überhaupt nicht rankomme... dann bringt mir der Einwurf "Dann bestell Dir doch Vanille und Erdbeere dazu!" wenig. Nee, dann lass ich halt Schoko weg. Klar soweit?
     
  17. Schmiedebach als Rautenzehner in Hannover ist also >4 Jahre her? Und warum holte Stendel als Trainernovize mit dem unglaublich schwachen Kader aus 6 Spielen 8 Punkte, während es bei Schaaf in... ääääh... minimal mehr Spielen... hust... ein ganz kleines bisschen weniger Punkte waren?

    Ja, Spielebeobachter klingt wirklich hochtrabend. Dafür sollte man schon studiert haben. Oder reicht da gar eine bestimmte Trainerlizenz und Berufserfahrung? Für so etwas zählen dann eben auch unbestrittene Verdienste der Vergangenheit. Und Inhalte der Referate Schaafs bei der UEFA sind zumindest mir nicht bekannt.

    Dann würde hier unter Umständen ein "Er war natürlich jetzt ne ganze Weile raus aus dem Fußballgeschäft gewesen." kommen. Auch dann gäbe es mit Sicherheit Bedenkenträger. Ganz normale Sache das.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2017
  18. Wie gesagt, ich lasse das nicht zu einer Pro/Contra-Diskussion bzgl Schaafs Trainerdiskussionen verkommen. Das ist Vergangenheit. Dass man aber, wenn man sicher abgestiegen ist, befreit aufspielen kann (wie es zb auch Darmstadt seinerzeit zeigte) ist nicht das erste Mal vorgekommen. Mehr will ich dazu nicht sagen, das konnte ich so nicht stehen lassen.

    Lieber zur Zukunft:
    Richtig. Trainerlizenz + Berufserfahrung + überragende Erfolge im Beruf = Fachkompetenz.

    Verdienste, die man ohne Fachkompetenz nicht hätte erreichen können. Und ich bin, wie schon in dem von dir zitierten Beitrag gesagt, sicher dass die UEFA niemanden referieren lässt, der Spielsysteme und Taktiken, sowie Mannschaftsführung und Trainingsmethoden aus 2003 predigt. Egal, wie niedrig du versuchst diese Arbeit einzustufen :) (ohne die Inhalte zu kennen).

    Wäre er eben nicht, wenn er den Job bei der UEFA danach angegangen wäre. Aber der scheint ja nichts zu zählen, in deinen Augen. Ich sehe es anders :).
     
  19. Da bei Nouri themenfremd, mache ich hier weiter:

    Warum erwähnst du in dem Zusammenhang Frankfurt? In Frankfurt war TS mit der Mannschaft relativ erfolgreich. Hat eine Mannschaft übernommen, die vorher fast abgestiegen war und zwei zentrale Spieler verloren hat. Hat attraktiven Fussball spielen lassen, Frankfurt fast in die EL geführt. Nach seinem Weggang ist Frankfurt im Jahr darauf fast wieder abgestiegen.

    H96 war Kernschrott, richtig. Dafür gab es Gründe, einer davon war TS. Aber wie man Frankfurt immer wieder als Negativbeispiel nennen will, verstehe ich nicht.
     
    cristor gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    In Bezug auf Werder ist der Hinweis mit den 4 Jahren hinsichtlich der gewissen Sturheit und Lernresistenz sicherlich richtig, doch dieses zeigte er auch in Frankfurt (62 Gegentore - die drittmeisten nach Paderborn und Werder) sowie iin Hannover (Festhalten an der zu offensiv ausgelegten Raute, DM Schmiedebach als 10er, 23 Gegentore in 10 Spielen) und diese Amtszeiten sind vom Enddatum gesehen gerade etwas über 2 bzw. 1 Jahr her.


    Na ja, wenn man bedenkt, daß die Arbeit von TS bis vor einem Jahr noch die v.g. Symptome zeigte, die einem aus seinen letzten Jahren bei Werder noch sehr bekannt vorkamen, fällt es einem schwer, eine "Bereitschaft zum modernen Fussball" zu erkennen. Dazu passt auch, daß bei den ganzen Trainer-Nachfolger-Gerüchten in den letzten 15 Monaten TS nicht einmal als ernsthafter Kandidat gehandelt wurde. Es lässt sich natürlich nicht ausschließen, daß in dem "Sabbatjahr" ein Umdenken bei ihm stattgefunden hat, doch das ist rein spekulativ, so daß man sich bei einer Bewertung leider nur auf vorhandenes Wissen zurückgreifen kann.
     
    Maternus, jaydee90 und syker1983 gefällt das.