Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Man kann Schaaf in Bezug auf seine letzten Jahre hier sicherlich einiges vorwerfen. Wie TTIP Blockierer bin allerdings der festen Überzeugung, dass wir im Moment sicherlich nicht schlechter dastünden, wenn man an Schaaf festgehalten hätte.
     
  2. WilderSüden

    WilderSüden

    Ort:
    Bremerhaven-Mitte
    Kartenverkäufe:
    +1
    Weißt du, es geht um das "noch" da oben und um die Gleichsetzung mit dem 1. FC. Nürnberg, der schon wíeder im 2. Jahr in Liga 2 herumdümpelt...
    ...hier machen sich viele Gedanken, dies zu verhindern.

    Und wer sich an Traditionen festklammert, Trainer mit aller Gewalt bis zu deren Rente halten will. der steht dafür für Stillstand.
    Und wer in der heutigen Zeit (auch im Fußball) stehenbleibt, der fällt zurück.
    Der befindet sich schneller in Liga 2, wie er überhaupt zu träumen wagt.

    Düsseldorf, Braunschweig, Duisburg und Co. dürfen da für uns doch wohl kein Maßstab sein?! :roll:

    Klingt in etwa so, wie mein Sohn, der mal mit einer 5 nach Hause kam, aber dann darauf verwies, dass da noch 2 Hansl mit einer 6 schlechter waren. :D

    Wer mir hier unterstellt, dass ich die "Wahrheit nicht wahrhaben" will, der fängt an, sehr sehr dünne Bretter zu bohren.

    Was Fans wie ich wollen, und das ist freilich ebenso realistisch wie legitim, dass Werder so langsam mal wieder ein stabiles Team zusammenbekommt, dass in erster Linie mal irgendwann schonmal nichts mit dem Abstieg zu tun hat und dann auch vielleicht mal wieder an bessere Zeiten denken kann.

    Das Bestreben muss ja wohl bei jedem der Vereine da unten vorhanden sein, oder nicht?

    Und dein "seien wir doch froh, dass wir die Klasse halten" sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt nun überhaupt nicht.
    Und da kämpfe ich lieber mit neuen Leuten, die Klasse zu erhalten, als mit einem ausgebrannten Schaaf und der "heilen Werder-Tradition" den Gang in Liga 2 anzutreten.

    Das, was du da oben schreibst, klingt für mich schon wie eine vorzeitige Aufgabe - "haben eh keine großen Sponsoren, haben eh kein großes Geld"... :roll: - haben aber Vereine wie Augsburg, Mainz und Gladbach ebensowenig. ;) :cool:
     
  3. Dein Wort in Gottes Ohr :ugly:
     
  4. @TTIP Blockierer

    Von welcher Wirklichkeit redest du?
    Ich predige seit langer Zeit, dass bei uns gewaltig etwas schief läuft.
    Ich habe in meinen Kommentaren genau auf die gegenwertige Situation hingewiesen.
    Jetzt kommt so einer wie du daher und stellt meinen Realitätssinn in Frage?
    Also bitte... auf so einen geistigen Dünnpfiff antworte ich normalerweise garnicht.
    Man mag mir meine momentane Impulsivität entschuldigen, aber ich kann gerade nicht anders.
    Im Übrigen, unsere Talfahrt geht jetzt schon seit -6- Jahren und es sind keine Anzeichen für ein baldiges Ende vorhanden.
    Vielleicht sollte ich mir auch eine rosarote Fanbrille aufsetzen um aus dieser Situation etwas positives herauszufiltern.
    Zum Glück gibt es noch genug Leute die in der Realität bereits angekommen sind.
     
  5. FatTony

    FatTony Guest

    Das Märchen also wieder. Schaaf war der erste Trainer in der Bundesliga der die Bedeutung des 6ers richtig erkannt und eingesetzt hat -> Frank Baumann! Und nach ihm kam Thorsten Frings. Ich kann's echt nicht mehr hören dieses Geseier mit dem 6er. Schaafs Problem war nicht der 6er oder das System, Schaafs Problem waren die ganzen Individualisten die nicht als Team funktioniert haben, also die Zusammenstellung der Mannschaft insgesamt.
     
  6. Lucky

    Lucky

    Ort:
    uff Kleche oder heeme
    Kartenverkäufe:
    +1
    Warum hat er dann nicht erkannt das nach Frings und Baumann eine eklatante Lücke in seinem System entstanden ist?
    Wir haben in der Zeit um die 25 Millionen Euro für Spieler rausgeschmissen die nicht ins System gepasst haben, z.B. Elia und Arnautovic. Für dieses Geld hätten wir uns ohne weiteres im oberen Preisregal bei DM bedienen können.
     
  7. FatTony

    FatTony Guest

    Weil mit Bargfrede der Nachfolger von Frings bereit stand und man nicht davon ausgegangen ist, daß dieser permanent verletzt sein würde. Man kann nur erahnen wie gut Bargfrede sein könnte wenn man sieht wie er nach einer Verletzung immer direkt bei 100% ist. Was wäre wohl, hätte er mal 2~3 Jahre mehr oder weniger durchspielen können?

    Aber egal, wir haben in der Tat das Geld falsch ausgegeben. Wie eben für Elia oder Arnautovic, auch Wesley darf man da nennen, vorher Marko Marin. Alles Spieler "für das Besondere", keine Spieler für die Struktur wie damals z.B. ein Misimovic der WOB zum Titel geführt hat. Dieses ewige Geschreie nach einem 6er der angeblich immer im Wert verkannt würde kaschiert das eigentliche Problem das nämlich in einem katastrophalen Scouting und in der Bewertung der Spieler liegt. Werder hat in den Jahren vollständig verpennt was für Spieler z.B. in Belgien und Polen zu holen sind, es musste ja immer der "besondere" Spieler sein und da mal bei den Nachbarn zu schauen, das hat offenbar den Horizont bei Werders Verantwortlichen überstiegen.
     

  8. Immer eine Frage, was dabei rauskommt. Schaaf ist auch nur ein Mensch. Im Leben geht es eben auf und ab. Kann jetzt aber nicht sagen, dass ich wirklich seit dem Weggang von Schaaf große Spiele verpasst habe und habe auch nicht davon gehört, dass es die gegeben hat.

    Jeder macht Fehler, Arnautovic war so einer, genauso wie Elia. Aber dafür gab es eine Reihe guter Einkäufe und Entwicklungen junger Spieler. Und wurde Marin mit Verlust verkauft? Ich bin mir nicht sicher, aber da war ein Gewinn drin.

    Was ist heute? Wenn man Anthony Ujah mal rausnimmt, ist das nichts.
     
  9. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Stimmt, ich denke immer noch voller Wehmut an die schlechteste RR aller Zeiten, mit der sich TS verabschiedet hat! :applaus:
     
  10. Schon mal was von Ursachen und Wirkungen gehört? Die letzten 3 Jahre unter Schaaf und Allos ( für alle heute der einzige Buhmann neben Lichtgestalt Schaaf) hast du ja offenkundig nicht gesehen. In die Grütze haben uns KATS ganz alleine geritten, dass TERD aus dem Scherbenhaufen nichts Neues aufgebaut haben, ist ein anderer Punkt. Dass man das so konsequent verleugnen kann, dazu gehört dann nicht nur Blindheit sondern auch komplette Ignoranz.
     
  11. Mag sein. Besser allerdings auch nicht. Jetzt kannst du natürlich argumentieren, dass man dann auch mit TS hätte weitermachen können. Ich hingegen wünsche mir eine Weiterentwicklung, einen Weg aus der Dauerkrise. Den hätten wir mit Schaaf m.E. nicht gefunden, nichts deutete darauf hin und ob nicht der Weg doch schon früher in Liga 2 gegangen wäre, ist auch ungewiss.. Bei Dutt und Skripnik hatte ich dann wenigstens Hoffnung auf einen Weg aus der Krise, ist bei beiden nichts geworden und auch an VS glaube ich nicht mehr, schade, dass man den Weg mit ihm weitergeht und dann kurz vor Saisonende wohl handeln muss wenn es zu spät ist.
    Super Einstand übrigens heute für TS in Hannover, herzlichen Glückwunsch dazu!
     
  12. :tnx:

    Aber aber! Komm hier doch nicht mit richtigen Fakten. Du musst in der Vergangenheit der Jahre 1999- 2010 schwelgen. Die Zeit danach gab es gar nicht. Im Übrigens hatte dann nach der Logik auch Dutt Erfolg, der den Klassenerhalt auch geschafft hat.
     
  13. :lol: Hannover kann sich über seinen richtigen Charakterkopf freuen. Wer braucht da schon Punkte gegen Darmstadt?
     
  14. FatTony

    FatTony Guest

    Vielleicht wäre das besser gewesen. All die hochbezahlten Spieler wären wir mit einem Schlag los gewesen, das Festgeldkonto war noch prall gefüllt und unsere liebe Geschäftsführung, ob sie will oder nicht, hätte sich ein anderes Konzept für das endgültig nicht mehr zu finanzierende Stadion überlegen müssen. So sind wir langsam ausgeblutet und landen am Ende vielleicht dennoch in der 2. Liga.
     
  15. In der Tat wären wir dann besser aufgestellt in Liga 2 gegangen...:)

    Was aber das Stadion betrifft: Auch mit anderen Konzepten bekommt man Schulden nicht weg (Ausnahmen: Vergleich bzw. Insolvenz)...
    Man kann sie lediglich vermehrt in die Zukunft legen, mit Tilgungskürzungen.
     
  16. FatTony

    FatTony Guest

    Wenn die Tilgung der Schulden dem Verein die Luft zum Atmen nimmt, dann hätte man mit den Banken vereinbaren müssen die Konditionen zu ändern. Und ich bin ziemlich sicher, das man dies hätte tun können, denn was nützt es den Banken wenn der Verein erst ausblutet, dann absteigt und schließlich in die Insolvenz geht? Der Gegenwert des Stadions ist doch null und nichtig wenn niemand da ist der es nutzen könnte.
     
  17. Aus Sicht der Bank:

    Warum sollten sie die Konditionen zu ihrem Nachteil ändern, wenn NOCH kein dringender Grund dafür vorliegt?
    Die werden erst über Änderungen nachdenken bzw. verhandlungsbereit sein, wenn Werder das Wasser bis zum Hals steht. Glaub mir das bitte, ich weiß wovon ich spreche.

    Die Tilgungsraten würden sie aber auf Wunsch mit Sicherheit ändern, also kleinere Raten bei längerer Laufzeit. Das wollte/will aber Werder wohl nicht. Noch nicht...

    Ist jetzt aber OT
     
  18. FatTony

    FatTony Guest

    Das fett markierte ist es auf das ich hinaus wollte. Das eine Bank die Konditionen in Hinsicht Zinsen etc. nicht ändert ehe nicht akuter Zahlungsausfall droht ist klar. Sind ja keine Samariter.
     
  19. Richtig...

    Warum man die Tilgungsraten nicht reduzieren wollte/will, bleibt mir auch ein Rätsel. Man engt sich seinen Handlungsspielraum freiwillig weiter ein.

    Mal an einem privaten Beispiel demonstriert: Familie X kauft sich ein superteures Auto auf Kredit zu einer Zeit, als beide Elternteile gut bezahlte Jobs hatten. Laufzeit: 10 Jahre mit hoher Tilgung. Nach paar Jahren wird einer arbeitslos und die Familie kommt kaum noch über die Runden und kann sich nichts mehr leisten, noch nicht mal die Schulausflüge der Kinder. Was machen die dann NATÜRLICH? Tilgungsrate reduzieren lassen (nahezu jede Bank stimmt dem zu) bei Laufzeitverlängerung. Klar ist es scheiße, vielleicht auch dann noch Raten für ein Auto zu bezahlen, wenn man es schon gar nicht mehr fährt. Doch was ist die Alternative? Ein Leben an der Armutsgrenze!

    Genau diese Alternative betreibt Werder derzeit. Lieber kaum noch finanziellen Handlungsspielraum haben als teilweise Schulden in die Zukunft zu verlagern. Und -im Gegensatz zu Privatpersonen- mit dem großen Risiko verbunden, dabei komplett kaputt zu gehen. Die Wahrscheinlichkeit trotzdem sportlichen Erfolg zu haben und womöglich damit an die internationalen Geldtöpfe zu kommen ist ähnlich niedrig wie die Hoffnung der Familie, im wöchentlichen Lotto mal einen Hauptreffer zu landen, womit die finanziellen Sorgen weitgehend (vorübergehend) behoben wären.
     
  20. Äh, ist ist doch imm er noch der "Thomas Schaaf-Thread" richtig?

    Finanziell hat der Mann natürlich ausgesorgt nur dennoch würde ich mir wünschen, dass T.S. sportlich mal wieder richtig Erfolg hat.
    Ich befürchte, dass er nie wieder an den sportlichen Erfolg anknüpfen kann,
    wie seiner Zeit bei "seinem Verein" SVW.

    Wenn er einen Berater hat, sollte man sich mal zusammensetzten!

    Für mich, wirkt das alles sehr planlos was T.S. seit seinem Abgang bei Werder begonnen hat.
    Wirklich schwer zu benennen!
    T.S. scheint in der Wahrnehmung von "großen" Vereinen doch nicht der "top Trainer zu sein.

    Natürlich gut möglich, dass T.S. mal einen großen Verein trainieren möchte, nur halt keine Angebote bekommt und so sich mit Frankfurt, H96 und Co zufrieden geben muss.