Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. Campino, wenn Schaaf nicht mehr hätte weiter machen wollen aus welchem Grund hätte man ihm denn weiter sein Gehalt weiter zahlen sollen? Werders Pflicht ist es den Arbeitnehmer für seine Arbeitsleistung zu bezahlen und der Arbeitnehmer muss seine Arbeitsleistung bringen. Die hätte Schaaf aber nicht bringen können wenn er von seinem Posten zurück getreten wäre. Bei einem Jahr Restvertrag hätte man nie die Ablöse für ein Jahresgehalt von Schaaf reinbekommen. Denke schon, dass Schaaf über 2 Mio in Bremen verdient hat. Und eine Abfindung deckt nicht immer das gesamte Gehalt.

    Man hätte es so gemacht wie es Mainz 05 mit Tuchel momentan macht. Der steht zwar noch in Mainz unter Vertrag wird aber nicht bezahlt.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wunder ist vielleicht das falsche Wort.

    Aber der Erfolg unter TS ist meiner Meinung nach ein etwas anderer als unter Rehhagel, weil unter Rehagel damals Bayern nicht übermächtig war.

    Gerade aber vor Dortmunds Titel 2002 schien das aber so in der Buli.

    Und wie maddin sagte: Das System und die Art Fussball zu spielen wie das, was Werder unter Schaaf zwischen 2003 und bis Mitte 2006 zeigte, war einmalig und seiner Zeit voraus. Pioniersarbeit quasi, daran hatten sich internationale Spitzenteams teilweise ein Beispiel genommen.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hab ich doch geschrieben... wegen einer eventuellen Ablösesumme, die die Kosten für Schaaf gemindert hätten.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet, man hätte die Kosten aber vermindern bzw teilweise abdecken können, und vor allem dann auch nur ein halbes Jahresgehalt bezahlt, wenn Schaaf bspw. im Winter gewechselt wäre.


    Natürlich... welchen Sinn hätte denn sonst eine Abfindung nach einer Trennung? Ich habe innerhalb der Familie schon die ein oder andere Abfindungsgeschichte mitbekommen.

    Tuchel hat aber komplett von sich aus hingeworfen, wollte absolut nicht weitermachen.
     
  4. Wenn man den Vertrag bis zum 30.06.13 aufgelöst hätte, wären überhaupt keine Kosten mehr angefallen.
    Gerade das klamme Werder Bremen hätte sich sowas nicht leisten können. Da wäre ja der blindeste Aufsichtsrat auf die Barrikaden gegangen.

    Wenn du in einem Unternehmen einen befristeten 3-Jahres Vertrag unterzeichnest und nach 2 Jahren kommen das Unternehmen und du zu dem Entschluss das man sich vielleicht besser trennt wirst du auch nicht ein Jahr daheim bleiben können bei vollem Gehalt. Daher ist es nicht unüblich, dass man sich auf evtl. Abfindung von 3 Monatsgehältern einigt.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Natürlich wären Kosten angefallen. Nämlich eine Abfindung.

    Selbstverständlich muss der Arbeitgeber den Vertrag entweder erfüllen oder den finanziellen Verlsut ausgleichen. War bei meinem Schwager exakt so gewesen, der einen Zeitvertrag hatte, dieser wäre definitiv nicht verlängert worden. Er hatte die Wahl zwischen Arbeiten und Gehalt, oder Abfindung in einer Höhe die das Jahresgehalt ungefähr abdeckte, weil er nun Techniker-Schule macht.

    Aber ein Arbeitgeber kann nicht einfach den Vertrag auflösen ohne zu zahlen. Das wäre ja noch schöner.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich habe absichtlich nicht nur "Wunder", sondern "eine Art Wunder" geschrieben und damit deutlich gemacht, dass es kein Wunder im reinen Sinne war, sondern eine sensationelle Entwicklung, die mit bescheidenen Mitteln und viel akribischer Arbeit erreicht wurde. Ich denke da gibt es keine zwei Meinungen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Oh doch, ich glaube der ein oder andere "Lutscher" ist da anderer Meinung :D
     
  8. Kann ich mir nicht vorstellen. Da hatte dein Schwager aber sehr viel Glück und einen Top-Arbeitgeber bzw. hätte dein Schwager auch weiterhin bei dem Unternehmen gearbeitet wenn dies möglich gewesen wäre. Dein Schwager wollte ja nicht nach zwei Jahren aufhören bei dem Unternehmen zu arbeiten. Zudem hat das Unternehmen den Vertrag nur nicht verlängert bzw. nicht gekündigt.

    Das ist alles hier ist ja nur theoretisch, wenn der Arbeitnehmer Schaaf seinen Vertrag nicht erfüllen möchte dann kommt er seinen Arbeitnehmerpflichten nicht mehr nach. Dann gibt es nur die Auflösung oder die Kündigung.
    Und möglicherweise hätte dann Werder
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das ist nicht mein Problem. :wink:

    Richtig, und für beides gibt es eine Abfindung in Höhe des Gehaltes der Restlaufzeit und keinerlei Möglichkeit auf eine Ablösesumme.

    Oder aber der Vertrag läuft weiter, man bezahlt das Gehalt (hat also die gleichen Kosten wie bei einer Abfindung), aber noch die Möglichkeit auf eine Ablösesumme und damit verkürzter Gehaltszahlung.

    Eigentlich völlig simpel und leicht zu verstehen.
     
  10. Oh Mann, wir reden aneinander vorbei. Wenn der Arbeitnehmer Trainer nicht mehr will und gehen möchte, dann wird man ihm doch von Arbeitgeber-Seite keine Steine in den Weg legen. Denn zwingen kann man niemanden. Dass Werder zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr wollte spielt doch keine Rolle.
    Falls Schaaf bei den Gesprächen gesagt, dass er nicht mehr weiter machen möchte dann hätte Eichin ihm doch eine Vertragsauflösung angeboten.
    Warum hätte man ihn denn ausbezahlen sollen? Für was?
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Theoretisch gesehen selbstverständlich. Aber das steht ja gar nicht hier zur Debatte. :lol:
     
  12. Natürlich, theoretischer Ablauf des Gespräches nach dem Klassenerhalt gegen die Eintracht im Mai 2013 in dem Büro von Eichin.

    Eichin: "Thomas wir müssen reden. Zum Glück nicht abgestiegen, aber 13 Spiele ohne Sieg, 3 Jahre Abstiegskampf und und und

    Schaaf: "Ja, ich habe alles versucht. Aber es hat nicht geklappt. Vielleicht ist meine Zeit hier zu Ende. 14 Jahre als Chef-Trainer ist eine lange Zeit. Es ist wohl Zeit zu gehen.

    Eichin (denkt sich: Gut, ich wollte eh einen neuen Trainer): Ja, wir legen dir keine Steine in den Weg, Wir können dich zu nichts zwingen.
    Wir sollten den Vertrag dann auflösen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich weiß nicht genau, was du mir mit dem Post jetzt sagen willst...
     
  14. Ganz ehrlich Campino, Werder ist ein Verein der jeden Euro umdrehen muss.
    Aus welchem Grund hätte man einem Trainer der nicht mehr Trainer sein möchte ein ganzes Jahresgehalt auszahlen sollen? Das ist doch unlogisch.
    Gibts es hier keinen Juristen in dem Forum?

    http://www.spiegel.de/video/thomas-...-in-mainz-christian-heidel-video-1346795.html

    http://www.mainz05.de/mainz05/de/aktuell/news/news-detail/article/vertrag-ruht.html

    Zahlt Mainz?
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wer behauptet denn, dass TS unter allen Umständen kein Trainer mehr sein wollte...
     
  16. Hast du behauptet. Seihe Beitrag 4067
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt nicht, da hast du was an dem Beitrag missverstanden. Lies ihn dir nochmal durch.
     

  18. "Trennung von beiden Seiten gewollt" hast du geschrieben.

    Aber lass gut sein.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Da steht viel mehr als nur das, und lässt man das alles ausser Acht, wird die Aussage meines langen Beitrages völlig verwischt.

    Es ist schade, wenn man sich die Mühe macht so einen Beitrag zu schreiben, und einige picken einen Satz aus dem Text, der für sich alleine völlig anders zu verstehen ist, als im Gesamtkontext des Ursprungsbeitrages.
     
  20. Dann solltest du das nicht schreiben. Mit Sicherheit hätte Eichin nicht klein beigegeben wenn Schaaf unbedingt hätte bleiben wollen.
    Schaaf wollte noch, Werder wollte nicht mehr. Schaaf wurde beurlaubt, Vertrag lief noch ein Jahr. So einfach ist es.