Thomas Schaaf

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Bremen, 15. Mai 2013.

Diese Seite empfehlen

?

Soll Thomas Schaaf eine andere Position beim SVW übernehmen ?

  1. Ja

    64,4%
  2. Nein

    35,6%
  1. So überfordert, wie Agu zuletzt gewesen sein soll gegen die schnellen Gladbacher?
    Mindestens genauso riskant wie Moisander innen, der aber wenigstens noch die Erfahrung mitbringt.
     
    Chrissi282 gefällt das.
  2. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Agu ist aber schnell und wenn Du außen überspielt wirst, hast Du immer noch die Möglichkeit, innen die Situation zu klären. Im zentralen Abwehrbereich nen Lahmarsch wie Moisander und es wird mit der Absicherung schwierig. Der erfahrene Finne hat übrigens ne Zweikampfquote von 25% in diesem Spiel zustandegebracht.
     
  3. Hab ja auch nciht gesagt, das Moisander top gespielt hat. Aber theoretisch, wenn man Riskiko/Nutzen abwägt, wars die sicherere Variante so.
    Problematisch ist vor allem Eins: das es ein "alles oder nix" Spiel war. Mit 5 Trainingseinheiten, 2 davon reingeschoben weil eigentlich geplant frei.
    Da kann kein neuer Trainer, egal wer, Wunder vollbringen geschweige denn die Mannschaft 100% einschätzen, selbst wenn man wie TS den Kader kennt. Also geht man in dem Spiel den Weg des geringsten Risikos - Erfahrung in der Defensive.

    Man erinnere sich mal an einen Abdennour, was hier losgwewesen wäre, hätte TS Agu in der Raute auf LV gestellt - und damals waren erfahrene Leute in der IV, die das System kannten...
     
    Chrissi282 gefällt das.
  4. Nachher ist man immer schlauer... vorallem wenn man erst vor kurzem Tobias Escher bei RBTV und Bohndesliga gehört hat.;)
    Bin mir nicht ganz sicher, aber der hatte das dort fast wortwörtlich auch so gesagt. Aber es ist nur 'ne Vermutung, dass du das evtl. von Herrn Escher hast...
    Komisch ist halt auch, dass, als es vor dem Spiel hieß, TS würde mit Raute spielen, keiner (also auch du nicht) irgendetwas in dieser Richtung kritisierte, aber nun Sätze kommen wie: "Das hätte man doch wissen müssen..."
     
  5. dersanierer

    dersanierer Guest

    In gewisser Weise gebe ich Dir recht. Für die Raute z.B. war gar nicht mehr das erforderliche Spielermaterial da, vor allem auf der 6 und 10. Ändert aber auch nichts daran, dass das Team nach 9 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen einfach völlig am Boden war.

    Der entscheidende Fehler war eben das viel zu lange Festhalten an Kohfeldt, nahezu teilnahmslos hat man dieser Niederlagenserie nur zugeschaut. Im Nachhinein einfach nur unfassbar...:wall:
     
    syker1983, Eisenfuss57, James_19 und 2 anderen gefällt das.
  6. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Kann auch daran liegen, dass man andere Sachen zu tun hat an so nem entscheidenden Tag als sowas Offensichtliches ins Forum zu kleistern. Gehofft hat man ja trotzdem. Dass Schaaf als ehemaliger Meistertrainer und trotz längerer Auszeit vom Trainerbusiness tatsächlich die Raute auspackt, ist für mich nicht in Worte zu fassen. Das begreife ich bis heute nicht.
     
    ClaudioSVW und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. Das ist halt dumm gelaufen. Kriegst halt extrem früh n Tor und dann Psycho…. Und Selke
    Mit nem anderen Spielsyszem wären wir aber gewiss drin geblieben. Lag auch nicht dran, dass da ne halb oder Dreiviertel Tote Mannschaft stand. mit ner fünferkette hätten wir das Spiel bis zum Schluss offen gehalten und dann in der 90. noch schnell n Tor geschossen, damit’s reicht. Hurra
    Schade… kein trainerschein
     
  8. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Zumal die Raute oft genug schon damals mit bzw. unter Schaaf zu Totalausfällen geführt hat. Ich sag nur Döp Döp Döp Döpp Döööp Dööpp Dööp oder so... Bin auch der Meinung, da hatte man mit ner gesunden Defensive 5er Kette vorne einen stehen haben mal die Gemengelage auf sich zukommen lassen sollen...
     
    Eisenfuss57 und ClaudioSVW gefällt das.
  9. Für die Raute benötigst du halt ein funktionierendes Mittelfeld und einen durchschlagstarken Angriff. War schon zu Thomas Zeiten so,
    wenn das MF unterirdisch war gab es eben Niederlagen.
    Frage: Hatten wir ein stabiles MF/Angriff? Antwort: Nein.
     
    mojoforsvw und ClaudioSVW gefällt das.
  10. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Dafür braucht es keinen Trainerschein. Es geht auch nicht darum, dass ein bestimmtes System irgendwas garantiert hätte. Aber man schließt Wahrscheinlichkeiten aus... nach Deiner Logik hätten wir auch mit 9 gegen 11 spielen können und man verliert diese Spiele nicht immer. Trotzdem tritt doch keine Mannschaft freiwillig mit 9 gegen 11 an... obwohl, gewinnen kann man auch das. Nee, es ist schon unheimlich....
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jedes Spielsystem ist immer solange Erfolgreich bis es den Gegner gelingt dieses zu durchschauen und eine Waffe dagegen entwickeln kann.
    TS war mit der Raute hier sehr lange deshalb Erfolgreich, weil die Mehrzahl der Gegner kein Mittel gefunden haben. Aber irgendwann hatte er nicht mehr die Spieler die er dafür braucht und ist trotzdem nicht von sein System abgerückt.

    Die sind aber eben zur Zeit bei Werder nicht vorhanden. Beziehungsweise braucht man dafür auch Zeit um es perfekt umsetzten zu können und die hatte TS diesmal einfach nicht.
     
  12. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    Also lasse ich diese auch nicht spielen in einem alles entscheidenden Spiel.
     
    ClaudioSVW gefällt das.
  13. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Trotzdem hat er es spielen lassen, evtl. auch die Falsche Aufstellung gewählt? Nach dem frühen 0-1 war das System jedenfalls gescheitert.
     
    Werder Dirk gefällt das.
  14. Kiwi62

    Kiwi62 Guest

    MMn war dieses System in dieser Gemengelage schon vor dem Anpfiff gescheitert. Aber das nützt uns leider jetzt auch nichts mehr.
     
    ClaudioSVW und syker1983 gefällt das.
  15. Alles richtig:top: Obwohl, bei jeden Spielsystem braucht man ein funktionierendes Mittelfeld sowie ein vernünftigen Sturm:denk:
     
  16. Nur wegen TS sind wir abgestiegen.
    Eine Meisterlich trainierte Mannschaft, Saft und Kraftvoll über 33 Spieltage und dann der Stümper TS, mit seiner alten Taktik.
    Die Mannschaft hat 33 Spiele super funktioniert, nur das 1 Spiel hätte er noch schaffen müssen.
    Und er verbockt es.

    Ehrlich, wer daran geglaubt hat, das wir gegen BMG gewinnen werden.
    Der glaubt bestimmt auch noch an den Osterhasen.
    Die Spiele unter dem Rekordtrainer wohl nicht gesehen oder zum Gegner gehalten?

    Finde es lustig sich 14 Tage später immer noch zu diskutieren.

    Es war sicher eine andere Aufstellung möglich, aber ob das besser funktioniert hätte?
    Hätte, hätte, Fahrradkette
     
    sergeant_mumm und Cooper1978 gefällt das.
  17. Genau TS trägt keine Schuld am Abstieg sondern der Super Super Superquatscher Kohfeldt.
     
  18. Warum quatschen wir hier noch drüber? Weil erstens Sommerpause ist und zweitens manche User TS wieder als Trainer gefordert haben.
    Und da gebe ich manchen Vorredner Recht, es war gelinde gesagt Naive zu glauben, dass wir mit der Raute gegen Gladbach Erfolg haben werden, die Gründe sind oben beschrieben. In der ersten Halbzeit haben wir uns zwar noch aufgebäumt, aber spätestens nach dem 2:0 war Schluss mit lustig und Gladbach hat uns dann gezeigt, was unser System wert war. In einem Entscheidungsspiel so unter zu gehen, war schon ganz schön bitter.

    Vielen Dank an TS für die Jahre ab ´99, die Zeit werde ich nie vergessen, aber als Trainer soll er bitte nicht mehr bei uns arbeiten.
     
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
  20. Habs auch gerade gelesen. Der Abstieg scheint wohl doch notwendig gewesen zu sein, damit alle verstehen, das ein leistungsorientierter Fußballclub nicht ausschließlich eine exklusive Wohlfühloase für Ehemalige sein kann.

    TS wird immer ein Teil von Werder sein und hat mir 2004 die Schönste Werder Saison meines Lebens geschenkt ..... ganz Großer, ohne Wenn und Aber! Ich hoffe man hört wieder von ihm!
     
    floppko, Benni4all, fanvomsee und 3 anderen gefällt das.