Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Speed03, 27. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Bei den 60ern mit deren Ismaik geht es ja schon seit Jahren drunter und drüber, dagegen sind Kühne und sein HSV der professionellst geführte Verein Deutschlands. Das Münchner Lokalblatt Focus fasst die letzten Tage gut zusammen:
    http://www.focus.de/sport/fussball/...s-wahnsinn-in-der-chronologie_id_6298306.html
    Eichin ist da imho nur ein Opfer von vielen. Er hat einen Vertrag bis 2019, insofern wird es da sicherlich eine Auflösung samt Abfindung geben und er kann noch zweimal am Tag warm essen. Mal gucken ob im Fußball tatsächlich nochmal irgendwo etwas geht für ihn, oder ob er sich um orientiert. --> Hier Eishockeywitz eintragen <-- Ich bin auf jeden Fall gespannt und da er sich unabhängig vom (Miss-) Erfolg immer fair und korrekt verhalten hat wünsche ich ihm auch viel Erfolg und alles Gute.
     
  2. Nur dem HSV traue ich so eine Verpflichtung noch zu...:) Ansonsten hat Eichin im Fußball ausgedient, zweimal entlassen und wenig eindrucksvolles in dieser Zeit zustande gebracht.

    Er sollte wieder zurück zum Eishockey, da ist er Fachmann, da hat er die nötigen Kontakte und Ansehen. Sein Fußball(zwischen)engagement ist gnadenlos gescheitert. Ich verstehe heute noch nicht, wie Werder in so einer schwierigen sportlichen wie finanziellen Lage damals so eine hochriskante Billiglösung präsentieren konnte...:wall:
     
  3. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl

    Glücklicherweise gibt es noch andere Sichtweisen der Dinge als die Deine.
    "gnadenlos", "hochriskant", "ausgedient".... Worum geht es? MMA Kampf?
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  4. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Also als Eichim verpflichtet wurde, ging es darum KA schnellst möglich zu ersetzten.
    Zu diesen Zeitpunkt lief es gar nicht so schlecht für uns. Es hätte zwar besser sein können, aber der Kontakt zu den begehrten Europacup Plätzen war noch da. Mit einer Ordentlichen Rückrunde wäre uns das auch gelungen, aber statt dessen kamen wir seit KA weg war, den Abstiegsrängen immer näher.
    Nur durch das verpassen der EL ging es dann auch Finanziell noch schlechter. Wegen der hohen Gehälter die Werder gezahlt hat war das abzusehen, das man ohne CL oder EL auch früher oder später Finanziell in Schieflage gerät.
    Das man ausgerechnet ein Mann aus dem Eishockey geholt hat, war halt höchst Fragwürdig.
    Man hätte ihn ein Fußballexperte zur Seite stellen sollen. Denn seine Arbeit als Manager war einen aus dem Eishockey bekannt. Nur gibt es im Eishockey andere Vorrausetzungen als beim Fußball. Wenn man das bei der Verpflichtung von Eichim berücksichtigt hätte, wäre er sicher noch bei uns und man hätte evtl. das Tal der Trainnen schon längst verlassen.
     
  5. Hat man mit Baumann doch gerade erneut gemacht. Oder wo liegen dessen großartige Qualifikationen? Der hat ja nicht einmal die Erfahrung aus dem Eishockey.
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht weil in beiden Fällen der Sparfuchs WL im AR saß? ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  7. Natürlich ist dem so, aber die Lösung mit Eichin fand ich immer noch mutiger und innovativer als den Käse mit Baumann in diesem Jahr. Nicht, dass ich von Eichin restlos überzeugt war, aber immerhin: er hatte wenigstens schon mal als Manager gearbeitet und hatte den Ruf, jemand zu sein, der umkrempelt und auch vor unangenehmen Entscheidungen nicht zurückweicht. Das leuchtete mir damals ein, nach der piefigen Schaaf- Allofs- Lemke- Fischer- Ära, die schon seit 2006 nur noch den Niedergang verwaltete und zu guten Transfers und finanzieller Konsolidierung nichts mehr beizutragen hatte. Wie gesagt, Eichin hat auch in meinen Augen nur einen befriedigenden Job gemacht, keinen guten.Aber immerhin. Warum so viele Vereine immer auf die Idee verfallen, dass verdiente Exspieler auch automatisch gute Manager sind, hat sich mir noch nie erschlossen. Braucht man dazu kein BWL- Studium oder zumindest eine kaufmännische Ausbildung? Kann das einfach jeder, der ein bisschen am PC nach Spielern googelt?
    Und Baumann wirkt auf mich immer wenn Rudi Ratlos angesichts der massiven Krise, die er durch die Weiterarbeit mit VS im Sommer mit verbockt hat und ich traue ihm nicht zu, dass er seinen Job hier gut macht und wirklich etwas aufbaut und Werder endlich mal aus dem Abstiegskampf rsusholt und das auch dauerhaft. Mehr will ich ja gar nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
    Bremen gefällt das.
  8. Zu dieser Einschätzung kommt man nur, wenn übermäßig persönliche Sympathieempfindungen in die Bewertung einfließen. Hier hat er seinen Job gemacht, bei 60 ist aufgrund des kurzen Zeitraums eine Bewertung schwierig. Die sportliche Ausbeute mager, der Turnaround schien jedoch möglich bzw. gerade stattzufinden.
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    FB verfügt als ausgebildeter Sportfachwirt schon über eine entsprechende Qualifikation, eedoch daß zwischen einer theoretischen Qualifikation und einer praktischen Umsetzung durchaus Welten liegen können, hat man z.B. bei RD ja auch feststellen müssen. Vom Grundsatz mag es ja nicht verkehrt sein, verdiente Ex-Spieler in die administrative Verantwortung zu übernehmen, weil sie das Umfeld kennen. Mehr als grenzwertig wird es jedoch dann, wenn so wie bei Werder a) die Zugehörigkeit über die fachliche Qualifikation steht b) zu viele Posten mit Ex-Spielern besetzt sind, womit Betriebsblindheit bewußt gefördert wird und c) dabei so wie zu Beginn dieser Saison die Schlüsselpositionen AR-Chef, GF-Sport und Trainer besetzt sind, die zusammen in einer Mannschaft gespielt haben.
     
  10. Was ist ein Sportfachwirt? Besitzer einer Sportsbar?
     
    Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Warum den Ausbildung? Dann frage mal hier im Forum nach. Es wimmelt hier von BWLern, Trainern, Managern etc. ;)
     
  12. Oettinger

    Oettinger Guest

    Mit Verlaub, die Krise begann schon 12 Monate vorher ;)
     
  13. Für mich begann die Krise schon viel, viel früher, als Herr Allofs sein gutes Näschen für Transfers verlor und Herrn Schaaf taktisch auch nicht mehr viel einfiel. Eigentlich ging es seit 2006 bergab und nur die lange Vereinszugehörigkeit der Achse Wiese- Naldo- Merte- Baumann- Frings- Diego und die individuelle Qualität dieser Spieler hat uns noch ein Weilchen oben gehalten.
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wer nichts wird, wird Wirt. :)
     
  15. Oettinger

    Oettinger Guest

    Da müsste man dann bei Begrifflichkeiten unterscheiden ;)

    Was du beschreibst, war für mich eher ein Niedergang, nicht der Beginn einer Krise. Krisen sind für mich kurzfristiger, Zeiten in denen man wirklich komplett am Boden liegt. Das war für mich jetzt seit 2006 nicht der Fall, weil es da immer mal wieder Lichtblicke gab, die zwar mit der Zeit kleiner wurden, aber es gab sie.

    Und das war für mich zb auch die Saison 09/10, die fussballerisch zeitweise hervorragend war.

    Die Krise, die jetzt anhält, begann für mich letzte Saison mit einer katastrophalen Hinrunde, wurde durch eine halbwegs "anständige" RR nicht zum Desaster, wurde aber auch nicht im Sommer durch eine Neuausrichtung (neuer SpoDi Baumann/neuer Trainer) beendet bzw versucht zu beenden, sondern fortgesetzt... und knabbern jetzt immer noch dran.

    Im Winter hat man erneut die Chance, sie zu beenden um vielleicht wieder in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen.
     
  16. Nun gut, der stetige Niedergang mündete in die aktuelle Dauerkrise, in der wir uns m.E. seit Sommer 2010 fast ununterbrochen befinden.
     
  17. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    Ohne hier irgendjemanden zu nahe zu treten aber wenn ein Sportfachwirt für diese Position ausreicht, was reicht dann auf den Ebenen darunter aus? Soglangsam wird mir in unserem Verein einiges klar :kaffee:

    "Geprüfter Sportfachwirt ist ein öffentlich-rechtlich anerkannter Abschluss auf Meisterebene"
     
  18. Und wer gar nichts wird, wird Sportfachwirt? Okay, das war gemein.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  19. Wir haben aber damals einen neuen GF Sport gesucht, der alles beherrscht. Hat und konnte Eichin auch gar nicht. Der war über ein Jahrzehnt raus aus dem Fußballgeschäft. Das merkte man dann auch irgendwann und hat ihm dann ja auch mit R. Schröder diesen "Fußballexperten" zur Seite gestellt.

    Von da an war Eichin aber eigentlich überflüssig. Für mich ist es heute noch ein Rätsel, warum man Schröder (der die alleinge Verantwortung immer als Ziel hatte) vorzeitig gehen ließ, OBWOHL es bereits tiefe Risse im Verhältnis zwischen Eichin und dem AR gab. Ich habe nur die Erklärung dafür, das von seiten des AR bereits an einer "Werder-internen" Lösung mit Baumann gearbeitet wurde.

    @mezzo 19742: Ich hielt Baumann damals für absolut keine gute Lösung, da eben viel zu unerfahren in dieser kritischen Vereinsphase und seine merkwürdige vorausgegangene Auszeit. Aber Billiglösung und vor allem "Werder-Gen" gaben da wohl den Ausschlag. Ich hätte dagegen liebend gerne Schröder als unseren alleinigen Sportchef gesehen! Aber das wollte der AR eben nicht...
    Bei Baumann können wir jetzt nur hoffen, das er möglichst schnell dazulernt. Fehler hat er schon genug gemacht...
     
  20. Das ich Eichin persönlich nie mochte, daraus habe ich nie ein Hehl gemacht.

    Was aber unbedeutend für die Bewertung seiner Arbeit ist. Bei beiden Arbeitgebern vorzeitig entlassen worden zu sein sollte für die Bewertung voll ausreichen...