Tatort

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von eisendieter, 22. September 2014.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @ David Jarolim

    Stimmt, die meisten Fälle haben ein bestimmtes Strickmuster. Mag vielleicht auch daran liegen, daß die Anzahl der Erstausstrahlungen deutlich zugenommen hat, so daß die Autoren weniger einfallsreich sind. Über Jahrzehnte gab es ungefähr 10 - 12 neue Folgen pro Jahr, Stichtag heute waren es in 2014 schon über 25.

    Was mir in den letzten Jahren auch häufiger aufgefallen ist: die Hauptpersonen standen bzw. stehen in einer Verbindung zu den Opfern, ihren Angehörigen oder anderen Rollen. Mal ist es die Familie, bei der Böhrne in jungen Jahren in den Konzertflügel gekotzt hat, dann wird Lover von Inga Lürssen abgestochen oder ihre Tochter ist ihre Chefin.
     
  2. ja, der war auch klasse. da war er doch so ein durchgeknallter adliger Erbe, oder?
     
  3. bei Technikfragen Tech Nick fragen :ugly:
     
  4. Die war mir ebenso suspekt und die Geschichte arg konstruiert... :D

    Schlimmer finde ich inzwischen all die Wallander-Krimi's in der Hinsicht... Was sich da an krimineller Energie in diesem 50.000 Seelen Kaff samt Umland ballt, ist ungeheuerlich. Die Schweden sollten wieder mehr saufen, bleibt weniger Zeit für kriminelle Handlungen. :D

    Weiß jetzt gar nicht mehr welche Tatorte ich besonders hervorheben müsste, da mir die Handlungen bei den meisten gar nicht mehr präsent sind und ich den einen oder anderen Guten bestimmt schon vergessen habe...

    Hier sucht euch einen aus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Tatort-Folgen
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Genau der. Der war richtig :daumen::daumen::daumen:
     
  6. :tnx: Jo, den erinnere ich auch sehr positiv, auch wenn ich Frankfurt normalerweise nicht so mag. Schweighöfer hat da aber alles an die Wand gespielt. Weltklasse! Den besten Tatort zu benennen, fällt mir schwer. " Borowski in der Unterwelt" mit einem Durchgeknallten, der in der Kanalisation wohnte, fand ich sehr spannend, wenn auch unrealistisch. Ansonsten noch ein Münchener, wo es um Esoterik und Wahrsagerei ging und ein Hund "Muhackl" hieß.

    :tnx: Das ist schon teils arg konstruiert und völlig übertrieben mit Weltverschwörungen, Terror und Massenmorden. Und das alles in Ystad. Das trifft natürlich auch teils auf die von mir so geschätzten Kieler Tatorte zu, die gelegentlich auch aus der Feder von Mankell stammen (ich glaube, auch der oben von mir Genannte). Richtig nervig ist die m.E. schlechte Synchronisation in allen Schwedenkrimis.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist ja so lange noch garnicht her, dass "Franziska" (Ballauf / Schenk) für Aufsehen sorgte.
    Wie fandet ihr den? Und wie denkt ihr bzgl. der nach 22 Uhr Ausstrahlung?

    Ich fand den sehr beklemmend und bedrückend. Und das Ende, tja....
    Seitdem komisch, Kölner Wiederholungen zu sehen bei denen Franziska noch dabei ist.

    Ansonsten: Tatorte an die ich mich noch erinnern kann, die richtig, richtig gut waren sind

    - Berlin, Thematik "U-Bahn-Schläger", gerade gegoogelt, hieß "Gegen den kopf"
    - "Herz aus Eis", Bodensee, spielt im Internat
    - "Herzversagen" FFM Sänger / Dellwo
    - dann gab es da mal einen aus FFM mit Sänger / Dellwo und einem Yuppi-Psychopathen, der jemanden vor die U-Bahn stößt und wahllos auf Fremde schießt

    und viele mehr
     
  8. Der zählt auf jeden Fall auch zu den Tatorten, die für mich angenehm aus der Reihe fielen :daumen: Die Entwicklung zwischen Opfer und Täter war spannend zu beobachten und natürlich ist es auch aufregend, wenn ein langjähriges Mitglied einer Tatort-Crew einfach so sterben gelassen wird.

    Ich habe noch einen Münchner Tatort in Erinnerung, der soweit ich weiß ähnlich war und in Echtzeit in einem Fahrstuhl gespielt hat. Ob der gut war, weiß ich nicht mehr, aber für den Mut gibt's auf jeden Fall ein Plus.

    Ansonsten sind bei mir positiv hängengeblieben: Ein Bremer Tatort mit einem von Satanismus beeinflussten Kind und Monika Bleibtreu (als ich den das erste Mal sah, war ich 12 und konnte drei Tage lang nicht schlafen :D), nochmal ein Münchner, in dem Leitmayr oder Batic sein Gedächtnis verliert, zwei Hamburger mit Kurtulus (die beiden letzten, glaube ich).
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Stimmt, an den Münchener im Fahrstuhl kann ich mich erinnern. Da war doch der Schüttauf (Dellwo) der Böse. War doch das mit der Spritze am Hals usw.

    Und der mit den Satanisten war der, wo auch viele "Promis" verwickelt waren? Ärzte, Staatsanwalt etc. und wo es zum Ende einen bösen show-down mit vielen Opfern gab?
     
  10. Den mit Franziskas Tod fand ich auch richtig verstörend und düster. Irgendwie sind einem die Tatortcharaktere doch über Jahre ans Herz gewachsen.
    Und der mit dem Fahrstuhl im Münchener Fernseh- oder Funkturm war wirklich spitze!
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Letzten Sonntag, Ballauf & Schenk: konnte man sich ansehen aber nicht wirklich überragend. Unterer Durchschnitt würde ich sagen. Da habe ich schon besseres - gerade von diesem Ermittlerduo - gesehen.

    Heute Abend auf BR eine Wiederholung von Batic & Leitmayr

    Und die nächste Erstausstrahlung ist vom Bodensee
     


  12. der Berliner Tatort, der gestern Abend auf rbb wiederholt wurde, ist absolute Extraklasse.

    Ritter und Stark
     
  13. Südstern

    Südstern

    Ort:
    Baden ist grün-weiß
    Kartenverkäufe:
    +4
    Den fand ich auch gut. Bin kein Riesenfan von Ritter und Stark. Alsvon diesen beiden sehenswert in Erinnerung geblieben sind mir aber außerdem noch Hitchcock und Frau Wernicke :daumen: und die U-Bahn-Schläger-Folge aus dem letzten Jahr.
     
  14. Wenn ich etwas halbwegs regelmäßig im TV gucke (außer Fußball natürlich), dann ist es der Tatort. Am besten gefallen mir die Teams aus Münster und Köln. Kiel ist auch meistens gut. Insgesamt vermisse ich aber mal wieder einen Tatort der einfachen Machart. Bei dem nicht die Schauspieler, sondern die Handlung im Mittelpunkt stehen.

    Weiß jemand, ob in nächster Zeit irgendwo mal wieder die Schimanski-Tatorte wiederholt werden? Da würde ich einige gerne mal wieder sehen. Gar nicht mal wegen Schimi, sondern eher wegen "Tanner".
     
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ein kongeniales Duo, dazu noch Hänschen, großartig!
    Also ne Zeitlang kamen die im WDR, Donnerstags abends meine ich.
    Ansonsten gibt es da diverse DVD-Boxen die ich dir ans Herz legen kann.
     
  16. am besten war Zahn um Zahn :tnx:
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die beiden sind/waren ja auch ein ausgesprochen gutes Team! :daumen:
     
  18. Nachteule

    Nachteule

    Ort:
    Niederrhein
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hier gibt es eine Übersicht, welcher Tatort in den nächsten Tagen wo läuft.
    Ich mag die alten Schimanskis auch sehr gern immer wieder sehen, "Zahn um Zahn" ist da auch einer meiner Favoriten, ebenso wie die Coproduktion mit dem Polizeiruf kurz nach der Wende (ich meine der heißt "Unter Brüdern") ... beide Folgen mit eigenen Klaus Lage Songs. :D
     
  19. Jarvis

    Jarvis Guest

    Leider passiert es mir bei Tatort viel zu oft, dass ich sagen kann: "Der ist es", obwohl die Person das erste Mal auftaucht. Am Ende habe ich dann Recht. Warum? Weil ich entweder auf die unscheinbarste Person tippe oder auf den Schauspieler, der entweder bekannt ist oder schon öfter Täter in Krimis war. So war dies auch im letzten Kölner Tatort am Sonntag der Fall. Ich hab den gesehen und wusste, dass er es war, weil der Schauspieler es schon öfters war. Aber dafür gab's einen schönen Einsatz eines roten Herings. :)
     
  20. Dieser Song wurde eigens für den Schimanski Tatort Grenzgänger produziert.