Taktisches Geplänkel

Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von gelöscht, 1. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Also ich bin ja dafür mal das 4-2-2-2 zu testen. Heißt Viererkette mit 2 sechsern davor. Würde defensiv mehr stabilität verleihen durch die zweite 6 und offensiv köönen wir uns durch 2 offensive mittelfeldspieler auch austoben. gerade da wir mit diego und özil 2 spielmachertypen haben die da vorn spielen könnten, halte ich das für das beste. Die aufstellung könnte dann wie folgt aussehen:
    -----------Wiese----------
    Fritz--Naldo--Merte--Bönisch
    -----Frings-----Jensen-----
    --Diego-------------Özil---
    ------Pizza------Rosi------

    Wobei Diego und Özil natürlich nicht starr da außen rumwuseln, die könnten dann schön immer die seiten tauschen und natürlich auch mal zentraler kommen.
     
  2. Und im Umkehrschluß: Wenn die Einstellung der Spieler stimmt, reicht es für jeden Gegner.

    Das System kann nur so flexibel sein, wie diejenigen, die es spielen. Ganz egal: Ob mit ner flachen Vier, ob im Quadrat, 4-3-3 oder 4-5-2. Nicht zufällig haben wir immer darauf wert gelegt, Spieler mit einem Höchstmaß an Flexibilität zu verpflichten. Das erfordert auch das System, welches Werder praktiziert und welches für jedes modern geführte Team unabdingbar ist. Würden sich die Spieler starr auf´s Feld begeben und ihre Position um jeden Preis halten, dann hätten wir das hier monierte Problem, der taktischen Unflexibilität. Aber die sportliche Leitung fordert eben genau das Gegenteil davon von den Spielern ein. Daher ist es auch nicht die Frage, ob wir mit einer Doppelsechs oder mit dem Trapez in der Mitte spielen. Es ist die Frage: Welcher Spieler bietet welche Möglichkeiten - und welche Optionen fordert der entsprechende Gegner von dem eigenen Team.
     
  3. ich finde diese System auch durchaus praktikabel nur welche Aufstellung würdest du dort wählen aus dem vorhandenem Spielermaterial

    -------------Wiese--------------
    ----Petri----Merte----Naldo----
    Fritz-------------------Boenisch
    ----Frings---Diego---Jensen----
    ------Pizzaro-----------Rosi-----

    In etwa so oder doch etwas anders?
     
  4. Kellinho

    Kellinho

    Ort:
    Versmold
    Kartenverkäufe:
    +1
    ich würde mir wünschen, dass man so bei eigenem ballbesitz agiert.
    bei gegnerischen ballbesitz sollte man dann mindestens wieder eine 4-4-2 formation einnehmen, wenn nicht gar eine 5-3-2.
     
  5. Ich wäre für ein 4-2-2-2 Zuhause, bei schwächeren Gegener auch Auswärts, aber bei stärkeren und auch inerntaional würde ich ein 4-5-1 spielen lassen.
    Das wäre auch ebsonders gut, weil man mit Husejinovic auch Leute hat die in den Sturm stoßen können.
     
  6. Also ob ein 4-2-2-2 von uns so viel defenisver interpretiert werden würde als die übliche Raute. Macht euch doch selbst nichts vor.
     
  7. Würde sich sicherlich auswirken, wenn ein SPieler mehr defensiv eingestelllt ist.
    Man könnte auch Konter usw schneller unterbinden.
     
  8. ja, das arsenal-system. :) da kommt ein nasri auch über die außen, genau wie anderson bei man utd. also kann diego das auch! ich denke, dass wir so sowohl stabilität in der defensive erzielen könnten, als auch mehr durchschlagskraft im spiel nach vorne, weil das spiel über die außen forciert wird. denen außenverteidigern kommt so weniger verantwortung fürs flügelspiel zu. soo viel würde sich im vergleich zur raute auch gar nicht ändern.
     
  9. FatTony

    FatTony Guest

    Und was nützt das, wenn alle vorne rumstehen resp. der Ball in der Vorwärtsbewegung verloren wird? Das Problem in allen drei Spielen dieser Saison war nicht das System, was gibt es dann ausgerechnet an selbigem zu diskutieren? Wir können auch ganz ohne Stürmer und nur mit Verteidigern spielen, dass ändert GAR NICHTS, wenn die "Verteidiger" ihren Job nicht machen...
     
  10. GUt, das stimmt wohl auch, aber selbst wenn die Verteidiger normal spielen unter Shcaff gibt da strotzdem noch reichlich Gegentore in einer Saison und als Spitzenmannschaft die Werder ja durchaus ist, muss man auch mal sehen, dass man eine Stabile und sichere Defensive hat und da man nicht die Überverteidiger hat ist es sicherlich nicht verkehrt 2 DM zu haben die vorher shconmal Konter usw abfangen würden, oder wenn eienr eben nach vorne geht und der andere hinten auspasst.
     
  11. Hier mal ein 5 - 2 - 2 - 1 / 3 - 2 - 4 - 1 System, eine "neue" Erfindung ;)

    Wiese
    Harnik - Pasanen - Merte - Naldo - Boenisch
    Jensen - Frings
    Diego - Özil
    Pizarro

    Kleine Erläuterung zu dieser "Spinnerei" :lol:

    3 IV flankiert von 2 extrem offensiv ausgerichteten "Außenverteidigern"
    2 klassische 6er im DM als reine Absicherung der aufrückenden AV sowie der Offensive
    3 rotierende Spieler in der Offensive, Positionen wechseln ständig

    Könnte ein ganz interessante Variante sein, wenn auch sehr gewagt :)

    Und nun dürft ihr mich in der Luft zerreissen :D
     
  12. Ne Fünferabwehrkette? Da muss man erstmal drauf kommen... Die Idee könnte von 666_Werder kommen

    Edit:
    Im ernst: Meinst du nicht, dass es da Abstimmungsprobleme gibt? Da kannst du besser auf ein 3-4-3 umstellen - was hieße: Harnik nach Vorne (ich würde eher auf Hunt setzen).

    Also:
    -----------Wiese------------

    Pasanen-----Mertesacker---Naldo

    ---------Jensen---Frings-------

    ---Özil----Diego----Harnik (Hunt)

    ---------------Pizarro------

    Diese Variante hatte ich schon mal vorgeschlagen, da wir mit Hunt (Harnik) und Özil zwei Leute haben, die auch in die Spitze rochieren können. Wie dkbs schon anmerkt, wird dieses System so schnell unter Schaaf nicht Einzug erhalten. Aber es wäre m.E. eine Überlegung wert, da man hier auch die derzeit formstärksten Spieler bringen würde.
     
  13. möchte nur mal kurz daran erinnern, dass diego nur zu werder gewechselt ist, weil der trainer vom fc porto ihn nicht zentral hinter den spitzen, sondern auf den außen spielen lassen wollte...

    halte eine systemumstellung für nicht notwendig. unser 4-4-2-rautensystem ist eins der anspruchsvollsten überhaupt. dafür gilt es die richtigen spieler auszubilden oder zu verpflichten. dieses jahr wäre es an der zeit gewesen die 6 neu zu besetzen, leider ist dies nicht geschehen.
     
  14. Was hier immer so viele Leute mit der 6er-Position haben. Wir haben doch mit Frings einen der besten der Welt. Gut, zugegeben, er ist grade nicht in Topform, aber das kann auch bei einem Neuen passieren, grade wenns ein junger Spieler ist. Und dann gibts ja immer noch Niemeyer, der hat durchaus Potential. Das einzige Problem sehe ich darin, dass er nicht auf der Position spielt. Grade jetzt, wo Hunt sich etabliert hat und Özils Leistung ansteigend ist sollte man das mal versuchen. Außerdem haben wir ja auch noch Fritz (für die defensivere Variante) und Jensen. Daraus ergibt sich dann folgende Aufstellung:

    --------------------- Wiese -------------------------

    Pasanen/Fritz - Merte - Naldo - Boenisch/Pasanen

    -------------------- Frings --------------------------

    Jensen/Fritz/Özil ------------------------ Özil/Hunt

    -------------------- Diego --------------------------

    ------- Pizzaro ---------------- Rosenberg ---------
     
  15. Ja, ganz Außen an der Seitenlinie in sitzender Position.

    Meine Rede. Da hier ist nur ein taktisches Geplänkel - eine Spielerei. Grundsätzlich steht die Raute ja, sie muß nur auch mit dem richtigen Engagement und der nötige Flexibilität umgesetzt werden.
     
  16. ------------------Wiese
    Fritz-----Mertesacker---Naldo-----Boenisch
    -----------Frings----------Jensen
    ------Özil---------Diego----------Hunt
    ------------------Pizarro

    4-2-3-1 oder auch 4-5-1 genannt.

    Für Jensen könnte man auch über Niemeyer nachdenken. Jensen würde dann wohl auf die Özil-Position rücken. Da Rosenberg ja selber gesagt hat, er ist keiner für die aussen, sollte Özil oder eben Jensen da spielen. Als Alternative für die MF-Positioen stünden noch Said und Harnik zur Verfügung.

    Auf dem Feld würde dies bedeuten, wenn die Av Fritz oder Boenisch mit nach vorn gehen, müssten sie von den jeweiligen DM abgesichert werden. Bei dieser Formation könnten einzig die evtl. zu geringe Torgefährlichkeit der offensiven MF Özil und Hunt ein Problem darstellen.
    Ansonsten würde ich diese Formation sehr gern einmal sehen.
     
  17. die Systemfrage ist ja immer eine auslegungssache

    Wenn man die Raute kosequent spielen möchte muss man dann so spielen

    -----------------Wiese----------------
    Fritz------Naldo-----Merte-----Petri
    ----------------------------------------
    ----------------Baumann-------------
    ----------------------------------------
    Frings--------------------------Daniel
    -----------------Diego-----------------
    ----------Rosi------------Pizarro------

    Bei dieser Konstelation müssten die AV nicht so weit nach forne laufen und könnten sich auf die eigentlichen Aufgaben eines Verteidigers konzentrieren
    Nur leider sieht unsere Formation meist so aus

    -----------------Wiese----------------
    ----------------------------------------
    ----------------------------------------
    ----------------------------------------
    -----------Naldo-----Merte-----------
    ----------------Baumann-------------
    ----------------------------------------
    ----------------------------------------
    Fritz--Frings--Diego-Daniel--Boenisch
    ----------Rosi------------Pizarro------


    Sobald ein längerer Ball dann vom Gegner geschlagen wird stehen hinten nur drei meistens aber auch nur zwei verteidiger die den gesamten Angrif unterbinden müssen und das schon an der Mittellinie

    Deshalb schlage ich vor das wir bei der Raute als Grundsystem bleiben diese muss aber cleverer ausgespielt werden.

    z.B bei eigenem Angrif durch die Mitte

    -----------------Wiese----------------
    Fritz------Naldo-----Merte-----Petri
    ----------------------------------------
    ----------------Baumann-------------
    ----------------------------------------
    ----------------------------------------
    Frings--------------------------Daniel
    -----------------Diego-----------------
    ----------Rosi------------Pizarro------

    oder wenn wir über aussen kommen mit einem AV

    -----------------Wiese----------------
    Naldo-----Baumann--Merte-----Petri
    ----------------------------------------
    ----------------Frings------------------
    ----------------------------------------
    Fritz--------------------------Daniel
    -----------------Diego-----------------
    ----------Rosi------------Pizarro------

    oder dem entsprechend auf der anderen Seite da muss der DM in die IV einrücken

    bei gegnerischem Angriff muss der DM ebenfalls in die IV einrücken und so den Raum eng machen und aus der viererkette halt eine fünfer zu machen bei Angriffen von Aussen muss der MF Spieler über dessen Seite der Angriff läuft in die Viererkette einrücken und immer überzahl schaffen.

    Diego sollte weiterhin seine Freiheiten im MF haben und soweit es geht von der defensive befreit sein damit er bei eigenen gegenangriffen die erste anspielstation ist.

    Nungut soweit die Theorie in der Praxis verlangt es sehr viel laufarbeit und übersicht von allen Spielern, Sie müssen den Frei werdenden Raum in der eigenen Defensive erkennet und schlissen wenn der Mitspieler sich gerade auf dem weg nach vor befindet.
     
  18. Autsch. Sowas tut doch echt weh Karlotto :( ;)

    Ich würde im Übrigen durchaus ein ähnliches System spielen wollen, aber dann eher als 3-5-2 angeordnet und mit anderem Personal.

    ------------------Wiese------------

    ------Pasanen----Merte------Naldo------------


    ------------Frings-------Jensen---------------


    Fritz------------------------------------Boenisch


    --------------------Diego------------------------


    -------------Pizarro------Rosenberg--------------


    Beide "AVs" werden als klasissche Flügelläufer vorgezogen und bearbeiten ihre Seiten alleine (was ja eh meist der Fall ist). Sollte einer von beiden defensiv gerade nicht da sein, weil er offensiv wenige Moennte vorher gebunden war, übernehmen entweder Frings oder Jensen die defensive Absicherung oder einer der beiden äusseren IVs (Pasanen/Naldo) rückt etwas nach Aussen und verteidigt dort. Das System ist nicht mal besonders defensiv, da man es auch recht offensiv interpretieren kann.
     
  19. meiner meinung nach haben wir dafür nicht das personal. im vergleich zu schalke bspw. haben unsere außen ihre stärken nicht gerade im flankenschlagen. im vergleich zu den bayern sind sie dazu noch wesentlich schwächer im kurzpassspiel.
    fritz ist in normalform schon ein guter RV und ordentlicher RMF, aber er gehört m.E. nicht zu den stärksten AV's in der liga.
    so bleibt für mich nur die variante mit dem bisherigen 4-4-2 und leicht veränderter aufstellung:

    -----------------Wiese----------------

    Fritz------Naldo-----Merte-----Petri

    ----------------Frings------------------

    Jensen--------------------------Özil/Hunt

    -----------------Diego-----------------

    ----------Rosi------------Pizarro------

    essentiell wichtig ist dann jedoch die absicherung der vorstoßenden AV, bzw. MF, d.h. frings muss sich defensiver verhalten.
     
  20. Einfach wieder mit Libero:


    --------------------- Wiese --------------------

    --------------------Mertesacker----------------

    ----------Pasanen----------------Naldo---------

    Fritz----------------Frings----------------Jensen


    -------------Diego -------------Özil-------------


    ------- Pizzaro ---------------- Rosenberg ------