SV Darmstadt 98

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Volker, 28. August 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremervörde

    Bremervörde

    Ort:
    Bremervörde
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich bezog mich auf diese Aussage von dir:

    Die ist wohl juristischer Sicht als auch aus sportlicher Sicht unsinnig, vielleicht war es zu schwierig, meinem Gedankengang zu folgen, deshalb nochmal zusammen gefasst:

    1. Warum ist das aus deiner Sicht "EINDEUTIG" vorsetzliche Körperverletzung? Du weißt schon, dass wir hier bei einer Straftat sind, die ein Strafmaß bis zu 5 Jahre vorsieht. Wenn eine solche Staftat deiner Meinung nach hier "EINDEUTIG" vorliegt, ist es seltsam, dass der Staatsanwalt noch nicht ermittelt, wo doch genug Kameras diese Straftat aufgezeichnet haben.

    2. verstehe ich deinem oben zitierten Satz nicht, warum für das Vorliegen einer Straftat das Erhalten einer gelben Karte entscheidend ist? Deshalb habe ich das Beispiel mit dem taktischen Foul gewählt. Um es mal salopp zu sagen: Warum ist ein "gelbe-Karte-kriegen-Foul" deiner Meinung nach "eindeutig" eine Straftat, ein taktisches Foul mit dem Ziel, den Gegner zu Fall zu bringen, aber nicht? Oder siehst du dort auch vorsätzliche bzw. versuchte Körperverletzung? Falls ja, dürfte unsere Justiz nach jedem Spieltag allein in der Bundesliga ja ca. 500 Fälle von Körperverletzung auf dem Platz behandeln? Sorry, das mit der Körperverletzung ist aus meiner Sicht Unfug. Gern erinnere ich daran, dass selbst die Anzeige gegen Wiese nach dem Olic-Tritt abgewiesen wurde.
     
  2. Ich habe nicht behauptet, dass für das Vorliegen einer Straftat eine gelbe Karte entscheidend ist.

    Entscheidend wäre die Aussage (also das Geständnis), das Foul nicht im normalen Rahmen des Kampfsports Fußball z.B. im Kampf um den Ball oder auch zur Verhinderung einer Torchance begangen zu haben, sondern aus Gründen, die mit der aktuellen Spielsituation nichts zu tun haben ("weil ich unbedingt eine gelbe Karte brauchte" oder "weil der mit meiner Alten pennt").

    Um auf Dein Beispiel Wiese zu kommen: Hätte sich Wiese damals vor die Kameras gestellt und gesagt, "ob der Ball reingeht oder nicht war mir in der Situation scheißegal; ich wollte einfach nur diesem sch.... HSVer die Fresse polieren", wäre das Verfahren mit einiger Sicherheit nicht eingestellt worden.
     
  3. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Erinnert Ihr euch noch an das Foul von Paolo Guerrero gegen Sven Ulreich?
    Der ist auch so davongekommen, (außer 8 Spielen Sperre, ohne Vertragsverlängerung). Egal was hinterher gesagt wird. Reue hatte er auch nicht.
     
  4. Das Ziel des Fouls ist doch gerade nicht die Verletzung des Gegenspielers, sondern bloß das "Ziehen" einer gelben Karte. Wie will man denn daraus einen direkten Vorsatz zur Körperverletzung konstruieren? Wegen der gänzlich anderen Motivationslage dürfte es auch schwer fallen, die billigende Inkaufnahme einer Verletzung, sprich Eventualvorsatz nachzuweisen.

    Den Beigeschmack der Unsportlichkeit haben diese Aktionen allemal, die Strafrechtskeule würde ich aber erstmal im Schrank lassen;)
     
  5. Na, da haben sich die Darmstädter, die das Spiel angeblich schon im Vorhinein abgeschenkt hatten, aber sehr viel teurer als die meisten anderen Bundesligisten in München verkauft. ;) :daumen:
     
  6. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Trotzdem ein Kackverein.
    Bayern hatte doch zu 95% Juve im Kopf, als es hieß den Gang reinzunehmen, waren sie da.
     
  7. Werder hätte trotzdem 6 kassiert. :ugly:
     
  8. NordicW

    NordicW Guest

    Ich bezweifle einfach mal, dass ALLE Gelb-Sperren von vornherein mit Absicht provoziert wurden. Es war wohl eher in Kauf genommen. Gondorf in Halbzeit z.B. wäre taktisch nicht sehr klug gewesen so früh.

    Das gesamte Spiel war bis zum Ende noch offen, und ein Punkt für Darmstadt war drin, natürlich fighten da alle. Das lässt sich natürlich umso einfacher tun, wenn man weiß, dass die 5./10. Gelbe Karte für das Team keine Konsequenzen haben wird, da gegen Bayern ohnehin nichts erwartet wird. Die letzten gelben waren dann allerdings eindeutig hergeschenkt. Finde ich jetzt allerdings nicht besonders verwerflich, solange man niemanden dabei verletzt. Die Konstellation war günstig dafür, für uns ist es natürlich blöd. Aber letztlich müssen wir auch gegen ein 1a Team von Darmstadt zwingend gewinnen, und deren 2b Team hat sich gegen Bayern besser geschlagen also viele andere Teams.
     
  9. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Spekulation, vermutlich schon.
    Wobei ich mich an ein ganz ähnliches Spiel von uns in München dunkel erinnere, vor 3 Jahren oder so?

    Habs nachgeschaut, Saison 13/14 Halbzeit 1:2 Endstand 5:2.
     
  10. Torero_neu

    Torero_neu Guest

    Das werden wir bald sehen. Wir spielen schließlich direkt vor dem Juve-Rückspiel in München.
     
  11. Spätestens nach dem Klassenerhalt haben sie siech einen Thread verdient
     
    BOWLINGEFO gefällt das.
  12. Sie sind jetzt sportlich auf alle Fälle ein Konkurrent und mMn auch ernst zu nehmen.

    Solange nicht das Horrorszenario des Ausverkaufs der Leistungsträger eintritt, wie schon öfter gesehen.

    http://www.finance-magazin.de/meinu...t-98-zahltag-oder-grosser-ausverkauf-1380391/

    Ihr Präsi hat dazu heute schon mal Stellung bezogen im Kicker:
    "Spieler wie Aytac Sulu, Marcel Heller, aber auch Sandro Wagner haben bei uns feste Verträge. Ich kann nur ganz deutlich sagen: Das ist kein Wunschkonzert der Spieler. Es hört sich so an, als ob ein Spieler mit dem Finger schnippen und sagen könnte, ich gehe jetzt weg. Das ist nicht der Fall."

    Finde die Truppe eigentlich recht sympathisch und hoffe, dass nicht ihren Kader verramschen
     
  13. BOWLINGEFO

    BOWLINGEFO Moderator WVSC Sieger 282, 283, 285

    Als Sohn eines gebürtigen Darmstädters, der die Lilien seit den 70 er begleitet und damals beim legendären 7:0 live am Bölle war, freut es mich sehr, dass sie drin bleiben. Zumal wir nur ca. 25 Minuten vom Bölle weg wohnen und ich so mein persönliches Heimspiel habe wenn Gladbach dort aufkreuzt. ☺

    Mein Vater ist damals mit seinen Postkumpels immer während der Pause zum Bölle um zuzuschauen. :)
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Schuster auch noch geht, ist Darmstadt für mich Abstiegskandidat Nr 1. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mannschaft quasi komplett zerfällt. Freue mich aber auf nochmal Bölle in der neuen Saison :)
     
  15. corox

    corox Guest

    Hm ich hab mit einem Freund um 50€ gewettet das Werder letzter wird, weil ich nach der Eichin Entlassung gefrustet war.

    Wenn Darmstadt absteigt wäre es mir allerdings auch recht. Am besten Ingolstadt gleich mit.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. Wenn man mal sieht, wohin Schuster wechselt, beiße ich mir als Werder - Fan gleich doppelt in den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Und Darmstadt kann gern weiter erstklassig bleiben. Nach dem Zerfall sind sie wohl aber heißester Kandidat für den Abstieg. Bei Ingolstadt können die von mir aus gleich den ganzen Verein auflösen.
     
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Letzter wird Werder meiner Meinung nach nicht, die 50 Euro hättest Du besser versaufen sollen :) Abstiegskandidat sind sie aber. Und Frankfurt mit Bobic auch..... ;)
     
  18. corox

    corox Guest

    Naja wenn Werder letzter wird gewinn ich 50€, wenn nicht freu ich mich das sie nicht letzter geworden sind und kann die 50€ verschmerzen.
     
  19. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn sie vorletzter werden, steigen sie aber auch ab.... ;)