Super League

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Moorbrandaustreter, 17. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was hältst du von den Plänen zur Super League?

  1. Ich freue mich drauf.

    5 Stimme(n)
    10,9%
  2. Was für eine furchtbare Idee!

    33 Stimme(n)
    71,7%
  3. Das ist mir egal.

    8 Stimme(n)
    17,4%
  1. Egal wer sich gegen die SL äussert, immer wird im Namen der Fans gesprochen.

    Wird genug Fans geben die mehr Interesse an Top Spielen haben als an dem Liga Betrieb gegen Vereine die 1/10 Budget haben. Die meisten Vereine der bisherigen Gründungsvereine kommen aus England - dachte immer die englischen Fans stehen bevorzugt auf nationalen Fussball.

    Von mir aus kann man die Top Vereine von der "restlichen" Fussballwelt trennen.

    Ob die SL Vereine bereit wären auf ihre Landesliga zu verzichten ?

    Und anders rum, machen die Verbände ernst oder kommt irgendwann eine Einigung ?

    FIFA, UEFA, DFB sind sich noch einig, mal sehen wie sich die Meinungen ändern wenn ein Verband ein Teil vom Kuchen angeboten bekommt.

    Rechtlich dürfen die Vereine eine SL gründen, sollen sie es halt machen.
    Das Geld ist im Fussball schon da - jetzt wirkt es sich halt aus.

    Die Verbände setzen Milliarden um, war doch klar das andere auch mitverdienen wollen.
     
    T0RSTIN0 gefällt das.
  2. Ich gucke seit Jahren keine europäischen Spiele mehr wegen der hier hinlänglich besprochenen Entwicklung. Das mit der SL ist an Arroganz und Geldgier nicht mehr zu toppen. Schade, was aus all diesen Vereinen geworden ist. Aber dann schau ich eben unansehnliches Gebolze in der zweiten Liga (zB HSV-Werder :ugly: ) an. Macht mir dann immer noch mehr Spaß als die sog Top Clubs zu unterstützen. Weiß nicht wie eingefleischt die Fans dieser Mannschaften sind, dass sie blind alles mitmachen. Aber das scheint wohl das Kalkül zu sein.
     
    MrDave7, tz_don, opalo und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich finde die Idee der SL gut. Allerdings nur unter der Praemisse dass die UEFA die Teilnehmer dieses "Produkts" aus den nationalen Ligen ausschliesst. Die CL ist schon seit langer Zeit zu einer melkenden Kuh fuer einen eher limitierten Zirkel von Fussballvereinen geworden. Also waere es doch nur konsequent wenn eben jene Vereine ihren eigenen exklusiven Futtertrog bekommen und im Gegenzug in den nationalen Ligen, speziell Bundesliga, wieder so etwas wie echter Wettbewerb einzieht. Fans von Vereinen wie Arsenal, Milan oder Dortmund werden sich dann allerdings daran gewoehnen muessen zu nicht mehr als einem Punktelieferanten fuer die groesseren Fische in der SL zu verkommen.
     
  4. Bayern schließt eine Teilnahme an der Super Liga kategorisch aus.

    Da bin ich jetzt schon gespannt, wie lange noch...
     
  5. Papagei

    Papagei

    Ort:
    NULL
    Es gab Anfang 2019 mal eine Rangliste der europäischen Clubs nach Schuldenstand auf Basis der Bilanzen 2017:

    1. Manchester United: 459 Mio. EUR Schulden
    2. Inter Mailand: 440 Mio. EUR Schulden
    3. Atlético Madrid: 391 Mio. EUR Schulden
    4. Juventus Turin: 290 Mio. EUR Schulden
    5. AC Mailand: 272 Mio. EUR Schulden

    Die beiden spanischen Top Clubs fehlten in der Liste seinerzeit. Durch die Pandemie hat sich die Situation bei vielen Clubs vermutlich sehr verschärft. Im Januar 2021 gab es eine Meldung dass beim FC Barcelona nach dem Finanzreport 2020 zum ersten Mal die Milliardengrenze beim Schuldenstand durchbrochen wurde. Die Bruttoschulden beliefen sich auf knapp 1,2 Mrd. EUR, die Nettoverschuldung lag bei 488 Mio. EUR. Für Real Madrid wurden Bruttoschulden von 901 Mio. EUR und Nettoschulden von 355 Mio. EUR berichtet. Ich meine, Tottenham hat inzwischen aufgrund des neuen Stadions die höchsten Schulden in der Premier League.

    Ich vermute, dass die 12 genannten Clubs eigentlich gar keine andere Wahl haben, als den Weg der für sie finanziell hoch lukrativen Superleague mitzugehen und bin sehr gespannt, ob die Verbände die jetzt kommunizierten Ausschlussdrohungen auch wirklich durchziehen. Vielleicht ist der aktuelle Vorstoß von Morgan Stanley für die "Privatisierung des Spitzenfußballs" sehr bewusst gewählt. Bei Bayern und Dortmund ist der finanzielle Druck wohl nicht hoch genug, um aus dem bisherigen System auszusteigen.
     
  6. Weiß ich auch nicht, aber grundsätzlich sind die Vereine mit den Jahren sukzessive unabhängiger von den "Fans" und Zuschauereinnahmen geworden. Kann mich an einen Satz von Werner Hansch, war es glaube ich, erinnern. Der sagte beim Spiel Schalke - HSV in den 80er Jahren, dass der Schatzmeister von Schalke sich wegen des ausverkauften Stadions über eine großen Geldsegen freuen könnte. Das hat sich doch komplett gedreht.
    Heute sind wir Fans nur noch nettes Beiwerk. Bei größeren Vereinen wie Bayern sage ich mal, haben die wahrscheinlich auch in dieser Corona-Saison noch eine positive Bilanz.
    Und wenn die Fans bei der Super-Lüg (finde ich eine nette Wortschöpfung von Theonlein) abspringen ... so what. Dann spielt man entweder in China oder andere "Fans" werden nachrücken.
    Ist doch im Prinzip bei uns auch nicht anders. Als ich vor 2,5 Jahren mal auf der Nord saß, wurde ich und mein Kumpel schräg angeschaut, als wir mal "Werder, Werder!" gerufen haben. Was bei vielen Clubs der PL schon eingetreten ist und in der Bundesliga bei Vereinen wie z.B. Hoffenheim und Wolfsburg am deutlichsten zu sehen ist, hält auch Einzug in die anderen Vereine der 1.Liga. Die "Fans" werden zum Operetten - Publikum, dass neben dem immer teuer werdenden Eintritt bitteschön noch viel verzehren und "merchandisen" soll.
    Daher befürchte ich, dass auch die Super-Lüg nicht wirklich aufzuhalten ist. Und wie Fabeldichter richtig sagt, wenn sie kommt, dann sollten die Landesverbände, Uefa und Fifa den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben und die dort teilnehmenden Vereine ausschließen. Ob es den "Großen" dann irgendwann noch Spaß macht? .... aber um Spaß geht es ja eh nicht bei dem Konstrukt!
     
    tz_don, Lübecker und Wattwerderwurm gefällt das.
  7. man weiss ja nicht wie sich noch die Politik in Europa positioniert z.B. könnte es sein das die EU-Gremien Fußball zu einen 'zu schützenden Kulturgut' erklärt und dann sind die rechtlichen Möglichkeiten für die 'Super-League-Gang' sehr beschränkt. Die haben sich ja nicht umsonst die Corona-Zeit ausgesucht zum Einen weil gerade solchen Clubs jetzt das Wasser bis zum Hals steht, auch wenn das öffentlich kaum thematisiert wird und zum Anderen was noch viel wichtiger ist die Politik erstmal genug mit der Pandemie zu kämpfen hat.
     
  8. Killer_17

    Killer_17

    Kartenverkäufe:
    +6
    Diese Liga bzw. dieses Thema hat keinen eigenen Thread verdient! :kaffee:
     
  9. Ich würde dann sogar so weit gehen, dass alle Clubs, die daran teilnehmen, auch keine Chance auf Rückkehr in ihre nationalen Ligen mehr haben.
    Was ich allerdings anders machen würde, wären die Strafen der Spieler, die aktuell bei den betroffenen Vereinen unter Vertrag stehen. Was können sie dafür, dass ihr Arbeitgeber sich so entschieden hat? Sie sind eben Angestellte des Vereins, deswegen finde ich es auch etwas unfair die Spieler dafür zu bestrafen. Zumindest den aktuellen Kader. Bestrafen könnte man die Neuzugängen, die bewusst dorthin wechseln. Aber was sollen die aktuellen Spieler denn machen? Spielerstreik? Ich bin echt gespannt.
     
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Die Spieler haben immer noch die Möglichkeit ihrem Verein dann den Rücken zu zukehren, es gibt sicherlich genügend Clubs die sie mit Kusshand nehmen würden, die sich diesem Scheiss nicht anschliessen und auch nicht mit Muscheln bezahlen.Wäre doch ne schöne Sache, wenn die denen zeigen, was die davon halten aber ich fürchte, die Eier hat kaum jemand.
    Bestrafen muss man sie aber nicht, letztlich haben das ausschliesslich die Eigentümer beschlossen, wie es aussieht.
     
    andy0606, James_19 und Fliegenfänger gefällt das.
  11. Gerade gelesen: eine kategorische Absage von Dortmund könnte schwerwiegende börsenrechtliche Folgen haben. Da die Borussia eine KGaA ist, steht der Verein in der Pflicht, im Sinne ihrer Aktionäre zu handeln.
     
  12. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
  13. Ich weiß nicht ob ein anderer Verein bspw. nen van Dijk so einfach aus dem Vertrag rauskaufen könnte. Wer hat so viel Geld? Das is glaub ich leichter gesagt wie getan.
     
  14. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ein Spieler, der bei einem Club unter Vertrag ist, welcher sich nun entschlossen hat, künftig in der SL zu spielen, wird kaum die Kurve kratzen, er ist Profi; würde ich auch nicht machen, da wäre mir das Hemd näher als dir Hose.
    Wenn sich heute einer aus dem Profibereich echauffiert, werte ich das erst einmal als scheinheilig, weil ich davon ausgehe, das jeder für sich das Maximum herausholen will, bzw. herausgeholt hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2021
  15. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ist die Frage, wie das mit den Verträgen dann aussieht, wenn UEFA und FIFA die Vereine ausschliessen sollten, ob die dann überhaupt noch gültig sind.
    Das weiß ich nicht.
     
  16. Im Prinzip schreibst Du das gleiche wie ich.
     
    Dennis81 gefällt das.
  17. James_19

    James_19 Guest

    Barcelona oder Real Madrid hat das noch nie gejuckt.... Dann wird eben ein Gelände verkauft oder anders Geld regeneriert....
    Verkauf Griezman oder verrechne ihn mit dem Spieler deiner Wahl....
    1,2 Mrd Euro Schulden.... Mann Mann Mann!
    Am Ende gibt man noch Corona die Schuld :D
     
  18. James_19

    James_19 Guest

  19. Barca und Madrid sind doch ebenfalls dabei. Ich meinte "normale" Vereine.
     
  20. Fußball ist auch immer ein Spiegelbild der Gesellschaft.Die Großen saugen sich immer mehr mit Kohle voll,und die anderen bleiben nach und nach auf der Strecke.
    Durch die Pandemie hat man festgestellt ,daß Zuschauer nur nettes Beiwerk sind für die Atmosphäre,aber die dicke Kohle eben durch die TV Gelder kommt.
    Und ob Superliga oder eine noch mehr aufgeblähte Championsleague mit über 200 Spielen,beides ist für den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).Das fünfte Vorrunden Spiel,noch ne Zwischenrunde usw,das langweilt nur noch.
    Aber jeder kann ja selbst was dagegen tun,indem er eben nicht zahlt und schaut.
    Die Ultras hängen ihre Bänder seit Jahren in den Kurven auf. Gegen Kommerzialisierung,gegen Montag Spiele,gegen 50 + 1,gegen die Superligen.
    Und dann füllen sie trotzdem die Stadien,haben Jahreskarten,kaufen jedes Jahr den neuen Merchandise Kram und zig Fernsehabos.
    Das ist ungefähr so wie all die Leute die von Nachhaltigkeit labern und davon jetzt die lokalen Händler zu unterstützen,aber trotzdem weiterhin alles bei Amazon kaufen.Amazon scheiße finden,aber fleißig Kohle bei denen abliefern.
    Oder allen Leuten erzählen,daß vegetarische Nahrung an sich super ist,und man Massentierhaltung ja auch scheiße findet,aber trotzdem weiterhin jede Woche ordentlich Billigfleisch von Tönnies kauft.

    Fängt bei jedem selbst an... Die Ultras von 96 haben den Verein ja ein Jahr lang boykotiiert und stattdessen die Regionalliga Mannschaft supported.
    Und fanden das gut...Die Nähe zur Mannschaft,unterschiedliche Bierchen,Bratwurst vom Grill,kein Hochglanz Schnickschnack..
    Immer hin mal ein Jahr ein Zeichen gesetzt..

    Davon mal ganz ab....Wenn die genannten Mannschaften der Superliga nicht mehr CL spielen,könnte zumindest diese etwas spannender werden und Vereine wie Porto,Lissabon,Sevilla,Amsterdam usw auch eine größere Rolle spielen..
     
    Wattwerderwurm gefällt das.