Suarez - Held oder Betrüger

Dieses Thema im Forum "Fußball Weltmeisterschaft 2010" wurde erstellt von Bloody Nine, 3. Juli 2010.

Diese Seite empfehlen

?

Suarez - Held oder Betrüger?

  1. Held

    141 Stimme(n)
    67,5%
  2. Betrüger

    68 Stimme(n)
    32,5%
  1. Raynor

    Raynor Guest

    1 Jahr? Gehts noch? Am besten wird er lebenslang gesperrt. Ganz ehrlich, er hat einfach alles versucht, um seiner Mannschaft noch die Möglichkeit zu geben ins Halbfinale einzuziehen. Das Ghana dann den 11m nicht im Tor unterbringt und im 11m-Schießen es auch nicht fertig bringt vernünftige 11m zu schießen ist doch eher deren Problem. Das mit Suarez einer der besten 11m-Schützen von Uruguay fehlte, ist wohl auch nicht unerheblich.

    Für mich ist er ein Held in Uruguay und ansonsten ein Matchwinner des Spiels gestern. Betrüger ist er in meinen Augen nicht, da er niemanden belogen hat, sondern einfach so gehandelt hat, wie jeder Mensch in der 120. Minute eines Viertelfinales bei der WM handeln würde.
     
  2. lakitu

    lakitu

    Ort:
    NULL
    Suarez hat alles richtig gemacht.
    Es wäre ja fast die gleiche Situation, wenn es eine Notbremse o.ä. gewesen wäre, wo der Torerfolg auch (fast) sicher ist (Beispiel: Torhüter ist bereits umspielt, Schütze kann einschieben und wird im letzten Moment umgelegt). Es ist ein taktisches Mittel, welches seine Konsequenzen hat. Nicht nur Platzverweis und damit Sperre für die nächsten Spiele sondern auch noch einen Elfmeter, welcher nun die klarste aller Torchancen ist.

    Natürlich ist es auch eine Unsportlichkeit - aber genau auf die selbe Art und Weise wie jedes Foul im Spiel auch. So wurde es nach den Spielregeln bestraft und fertig.

    Es ist keinesfalls mit Aktionen vergleichbar, wo die regelgetreue Bestrafung ausbleibt (Henry), dem Spieler zwar klar ist, dass er gegen die Regeln verstoßen hat, der Schiri es aus welchen Gründen auch immer nicht ahndet. Z.B. auch bei Schwalben im Strafraum o.ä.
    DAS ist dann Betrug.

    Erinnert sich jemand an das Pokalfinale '94? Werder vs RWE? Dort gab es auch so eine Situation, aber Werder hat den Elfmeter reingemacht und alles war in Ordnung.

    Dass Ghana den Elfer nicht verwandelt - sorry, aber da sind sie selbst schuld. Und selbst danach waren sie noch nicht draußen, sondern hatten immernoch im Elferschießen die Chance. Auch nicht genutzt... ja sorry... dann scheidet man halt aus.
     
  3. Engelchen2104

    Engelchen2104

    Ort:
    Ostkurve
    Kartenverkäufe:
    +45
    :tnx:
     
  4. Mordin

    Mordin

    Kartenverkäufe:
    +12
    Weder Held noch Betrüger. Er hat schlicht und einfach seine Pflicht erledigt. Selbst bei mir in der Kreisliga würde ich erwarten, dass jeder meiner Mitspieler in so einer Situation Hand spielen würde.
    Es ist ein taktisches Mittel, ein Tor zu verhindern. Dafür gibt es im Gegenzug Rot und Elfer. Dem ist man sich bewusst und nimmt es in kauf, so sind einfach die Regeln. Trikotzupfer im Mittelfeld.

    Für Suarez persönlich ist es natürlich bitter, da er (bis auf weiteres) aus dem Turnier raus ist. Sonst wäre aber seine ganze Mannschaft raus, um die es ja letztendlich geht.
    Dass es für Ghana auf der anderen Seite natürlich bitter ist, steht außer Frage. Nur werden die Black Stars mit gewissem Abstand eingestehen, dass sie ähnlich gehandelt hätten.

    Im Eishockey gibt es übrigens das "Technische Tor". Wenn z.B. ein Stürmer mit dem Punk auf das leere Tor zu geht (weil der Torwart für nen sechsten Feldspieler raus ist) und gefoult wird, ist dies direkt ein Tor. Aber die Regelwerke sind nunmal von Sportart zu Sportart unterschiedlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Suarez hat richtig gehandelt.
     
  5. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Ein Jahr?! Wie soll dann bitte eine Sperre für ein wirklich unsportliches, grobes Foul aussehen, für das man bis dato vielleicht 5, 6 Spiele gesperrt wird? Lebenslang?! Schließlich muss auch das Verhältnis von unsportlichen Aktionen gewahrt bleiben und es ist ein großer Unterschied, ob ich grob fahrlässig eine schwere Verletzung eines Gegenspielers in Kauf nehme oder ob ich den Ball mit der Hand auf der Linie kläre.
     
  6. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Du sagst es - fast. Es ist schon ein Unterschied, ob die Torchance verhindert wird oder das sichere Tor. Als Torchance-Ersatz gibt es den Elfmeter, das ist in Ordnung, aber als Tor-Ersatz einen Elfmeter, das passt dann wieder nicht. Aber wie gesagt, Regel-Problem.
     
  7. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    Einerseits war der Freistoß zumindest fragwürdig, andererseits wäre das Tor aus Abseitsposition heraus erzielt worden (Wurde im Viertelfinal-Thread diskutiert).

    :beer:
     

  8. :lol::lol::lol:

    das einzige was ghana aus dem turnier gehauen hat waren deren nerven. wenn ich deinen ausführungen also folge, sollten wir demnächst alle mit rosa röckchen spielen und und gegenseitig lieb haben...

    mein gott, das ist immer noch fußball. man kann in alles was reininterpretieren, so wie du und andere es tun. und das ist grob lächerlich. bloß weil ghana zu blöd ist, nen elfer reinzuhauen, soll suarez 1 jahr gesperrt werden??? :lol: was, wenn er das in der 10. minute gemacht hätte, wären es dann 2 jahre sperre??? :lol:
     
  9. :confused: Es tut mir Leid, dass ich ein anderes Verständnis von Sportgeist und Fairness habe als du.
     
  10. du hast nie fußball gespielt, oder??? der suarez wird nicht auf der linie stehen und sich denken "ich bin fair, ich lass ghana weiterkommen, obwohl ich noch ein taktisches mittel hätte".
    darf ich dich fragen, wie du z.b. das handspiel von frings im wm-viertelfinale 2002 siehst??? hätte man ihm gleich den spielerpass wegnehmen sollen, diesem unfairen hund???
     
  11. Solche Aktionen entstehen doch auch im Affekt. Es war ja nicht so, dass Suarez unmittelbar danach die Beckerfaust gemacht hat. Der war doch mit den Nerven am Ende. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass er in der Situation überhaupt an mögliche Konsequenzen für die Mannschaft gedacht hat. Ob nun Held oder nicht, in der Szene war es ein Reflex zur Torverhinderung. Das hätte jedem Spieler passieren können.
     
  12. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    In so einer Situation denkt man gar nicht, sondern handelt umgehend und rein intuitiv. Sonst bräuchten wir hier auch nicht diskutieren, denn hätte Suarez gedanklich zu dem Thema eine Doktorarbeit geschrieben, wäre er irgendwann während des Warmlaufens der Finalteams darauf aufmerksam gemacht worden, dass er nun doch vielleicht mal den Platz verlassen solle und die Quintessenz dieser Arbeit wäre somit völlig irrelevant geworden... ;)
     
  13. lakitu

    lakitu

    Ort:
    NULL
    Deswegen gibt es bei einem normalem Foul im Strafraum ja auch "nur" Elfmeter und in diesem Fall noch zusätzlich die rote Karte.
    Die Übergänge zwischen dem was eine Torchance und ein sicheres Tor sind, die sind übrigens fließend. In diesem speziellen Fall war es natürlich eindeutig, aber mir fällt es nicht schwer, Situationen zu entwerfen, in denen man sich dann trefflich streiten kann.
    Wenn überhaupt dann ist es also ein Problem des Regelwerks.

    Suarez und Uruguay haben sich nach geltenden Regeln völlig richtig verhalten.
    Wenn im Regelwerk für Handspiel auf der Torlinie die Todesstrafe veranschlagt wäre, hätte er möglicherweise anders gehandelt, aber die Regeln sind nunmal wie sie sind und danach richtet man sich im Spiel...
     
  14. Was hat das denn mit dieser Aktion zu tun? Suarez wurde dafür regelkonform bestraft, Ghana hatte nochmals die Chance zur Führung.

    Nach deinem Verständnis von Sportsgeist und Fairness hätten die Ghanaer also schon längst den Ball ins Aus spielen müssen, da die Torchance aus einer Abseitssituation hervorging.
     
  15. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Die rote Karte macht nur leider das fehlende Tor nicht wieder gut.
    Ja, wie bereits mehrfach gesagt, es ist ein Regelproblem.
     
  16. dann wär die fifa aber seeeehr unsportlich, wenn sie ihn einfach wegschicken :18:
     

  17. wer sagt das??? vollkommener blödsinn. die regel ist so wie sie ist völlig in ordnung. für sentimentalitäten, held- bzw. betrügerdiskussionen und rosa rote fußballvorstellungen hat das regelwerk keinen platz. gibt genauso ne rote karte, wenn er das in der 1. oder in der 60. minute macht. dass es die 120. war, ist halt zufällig passiert.
     
  18. Suarez - Der Held.

    Mit seinem bewussten und beabsichtigen Handspiel auf der Linie hat er Uruguay die letzte Chance für das Erreichen des Halbfinals bewahrt.
    Denn: Ob der Ball schon vorher oder beim Elfmeter reingegangen wäre, wäre prinzipiell egal. Jedoch gibt es einen Unterschied: Beim Elfmeter besteht noch die Chance, dass der Schütze verschießt und man sich in's Elfmeterschießen rettet, wo wiederum alles offen ist.
    Und genauso ist es geschehen.
    Natürlich ist es nicht gerade sportlich, jedoch hat Suarez in dieser Situation alles richtig gemacht. Er hat Uruguay vor dem Ausscheiden gerettet und das Land zum größten Erfolg seit 40 Jahren geführt, auch wenn er nun im Halbfinale fehlen wird.
     
  19. Werdiknight

    Werdiknight Guest

    :confused:

    Wieso? Was hat ein Spieler einer dritten, unbeteiligten Mannschaft denn bitte auf dem Spielfeld zu suchen?
     
  20. Les doch erst einmal den Thread bevor du so einen Mist schreibst... Es geht nicht um die Regel der roten Karte sondern um eine zusätzliche Regel wie beim "Goal tending" in anderen Sportarten.