Stimmungsbild kurz vor Beginn der Rückrunde - Steigt Werder Bremen 2010/11 ab?

Dieses Thema im Forum "Wintervorbereitung 2010/2011" wurde erstellt von DiegoDiez, 10. Januar 2011.

Diese Seite empfehlen

?

Steigt Werder am Ende der Saison in die 2.Liga ab?

  1. Ja, ich halte das leider für wahrscheinlich

    34 Stimme(n)
    13,7%
  2. 50%-50% Bin mir absolut nicht sicher

    80 Stimme(n)
    32,3%
  3. Nein, Werder wird nicht absteigen

    134 Stimme(n)
    54,0%
  1. Ich hoffe, Ihr fallt nicht über mich her und die Forderungen den Thread zu schliessen, halten sich in Grenzen - denn es würde mich jetzt tatsächlich mal interessieren:

    Was glaubt Ihr - Steigt Werder diese Saison ab?

    Ich selbst hätte bis vor kurzem noch klar mit NEIN geantwortet, bin mir aber nach dieser Vorbereitung nicht mehr sicher.

    Man soll den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich fürchte es ist an der Zeit, das Wort Abstieg mal offen in den Mund zu nehmen und nachzufragen.
     
  2. Ich finde die Umfrage interessant und glaube NICHT, dass wir absteigen. Aber es wird ganz eng werden fürchte ich denn auch dieses Trainingslager hat bei mir nicht gerade Euphorie ausgelöst...:(
    Hoffen wir das Beste! :dance:
     
  3. Im Abstiegskampf befinden wir uns definitiv. Ich befürchte, dass sich die Lage in den kommenden Spielen noch verschärfen wird.
    Nach fünf Siegen sind wir aus dem Schneider. Sagt sich aber so leicht. Es kann durchaus noch zum Nachteil werden, dass wir gegen die Spitzenteams zuhause antreten müssen, während wir den durchaus auftrumpfenden Rest auswärts vor der Brust haben.
    Wenn ich mir die Einsatz- und Laufbereitschaft einiger Spieler in der Hinrunde ansehe, wird mir nicht unbedingt wohler, wenn ich an Abstiegskampf denke. Da nützt dann auch das vielfach zitierte Potenzial nicht mehr.
    Um abzusteigen, muss man sich angesichts dieses Kaders eigentlich schon ziemlich dumm anstellen. Aber wenn die lückenhafte Defensive nicht ausgebessert wird und in der Offensive nach wie vor Kreativlosigkeit und Statik herrschen, kann es böse enden. Daran möchte ich zur Zeit aber noch nicht denken.
     
  4. Der Patient Werder hat leider ALLE Symptome, die ein akut abstiegskranker Verein hat.

    1. NULL Teamgeist.
    2. Fehlende Selbstkritik mit daraus resultierenden Konsequenzen.
    3. Eine Teamführung die die Zeichen der der Zeit nicht erkennt. (oder erkennen will).
    4. Katastrophale Transferpolitik.
    5. Schlimme Abwehr, Schwacher Sturm, uninspiriertes Mittelfeld. Sprich: Einfach ne schwache Truppe auf dem Rasen.
    6. Keinerlei Alternativen im Kader.

    und bislang halten auch noch die Fans den Schnabel. Ausser Gemoser hier im Forum gibts ja kaum ein abstrafen der Mannschaft.

    Ich will es wirklich nicht beschreien, aber ich hab ein scheiss gefühl für die Rückrunde. Die ersten Spiele werden die Wahrheit ans Licht bringen.
     
  5. Wenn sich nichts ändert denke ich steigen wir ab oder können mit etwas Glück noch haarscharf den Klassenerhalt sichern.
    Da sich aber leider bis jetzt immer noch nichts geändert hat ist ein Abstieg gar nicht so unwahrscheinlich.
    Die Mannschaft sowie Trainer und Manager sind vollkommen von der Spur und werden wahrscheinlich mit den selben Fehlern der letzten Jahre weiter machen.
     
  6. oliver_r

    oliver_r Guest

    wenn nicht in der defensive nachgekauft/geliehen wird, dann wird es ganz eng werden ...
    gladbach, köln, pauli sind mMn aber noch schlechter sein als werder
     
  7. Nie im Leben hätte ich vor der Saison geglaubt, dass ich mir Gedanken darüber machen muss, ob Werder absteigt oder nicht. Meine Meinung dazu:
    Die Mannschaft hat definitiv das Potential, da unten wieder rauszukommen. Aber das hatte sie die letzten 10-15 Spiele auch schon ! Mit der aktuellen Einstellung der Spieler wird Werder definitiv absteigen ! Die Schwächephase in einer Saison war bei Werder in den letzten Jahren immer der Rückrundenbeginn ! Man stelle sich das mal vor, das Schlimmste kommt erst noch !!!!!!!!!
    Vielleicht muss sich in Bremen wirklich mal einiges ändern, vielleicht mal keine Wintervorbereitung in der Sonne, vielleicht mal Parkbank statt Parkhotel, vielleicht mal wieder ganz neu anfangen !
    Weder besteht Werder zur Zeit aus 11 guten Spielern noch ist es eine Mannschaft.

    Mein Appell an die Spieler: Krempelt die Ärmel hoch und kämpft wenigstens und bewerbt Euch nicht um den nächsten Friedensnobelpreis !!! Ich werde Euch auch in der Rückrunde unterstützen aber wenn ich merke, das Ihr nicht wollt, werde ich Euch nicht nachlaufen !
    Ich bezahle keine 450 Euro für eine Dauerkarte, nur damit Ihr im Parkhotel schlafen könnt !
    Ich bin Bremer ! :svw_schal:
    Was seid Ihr ? :stirn:
     
  8. Da hast du absolut recht. Gegen die haben wir ja auch in der Hinrunde gewonnen aber diese 3 Vereine haben Werder 1 voraus und das ist die Erfahrung in Sachen Abstiegskampf. Unsere Spieler wissen ja noch nicht mal wie man das ausspricht. Für unsere Spieler ist es eine ungewohnte Situation so tief zu stehen, für Pauli, Köln und die Borussia aber nicht.
     
  9. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Wenn Werder wieder 19 Punkte holt und das schaffen sie meiner Ansicht nach dann steigen sie nicht ab. Ich bin mir im Klaren, dass die Situation nicht schön zu reden ist, aber was manche hier für Szenarien malen, dass ist schon abenteuerlich und das kann ich irgendwie nicht ernst nehmen.
     
  10. Nun habe ich mich so lange vor dem Anmelden gedrückt, aber irgendwann muss man seinen Frust auch loswerden.

    Die Vorbereitung zeigt eindeutig, dass die Zeit von TS und KA vorbei ist.

    Werder hatte zwei Baustellen im Bereich der Mannschaftsaufstellung, die des Mittelfeldmotors (Spielmacher) und min. drei Verteidiger fehlten. An diesen wurde nicht gearbeitet. Stattdessen wird eine dritte Baustelle, der Angriff, aufgetan. Es fehlt also der Blick aufs Wesentliche.
    Folgerung: Knallharter Abstiegskampf!

    Die Worte von TS und KA scheinen die Mannschaft nicht mehr zu erreichen und/oder die Spieler glauben den Schnack von den beiden nicht mehr. Fußballer sind wie große Kinder, die beständig neues Selbstvertrauen aufbauen müssen und Bestätigung brauchen. Auch Kinder kommen nicht weiter, wenn du sie lange Zeit stark redest, sie aber nur Misserfolge erleben. Der Glaube an sich und an die positiven Worte der Redner geht verloren. Da dies nun schon nach zwei Wochen Vorbereitung geschehen ist, vorher sicher auch, aber der Winter sollte ein Neuanfang sein, ist auch hier meine Folgerung: Knallharter Abstiegskampf!

    Die Hoffung, dass die Spieler nun endlich mehr unter TS und KA leisten, habe ich auch nicht mehr. Diese Chance hatten sie bisher in 14 von 17 Spielen und haben sie nicht genutzt. Dazu noch in der miserablen Vorbereitung. Aus dieser miserablen Vorbereitung ziehe ich wieder den Schluss: Knallharter Abstiegskampf!

    Eine kleine Relativierung. Unter der Berücksichtigung der 19 Punkte und eventuellen 9 Punkten gegen Gladbach, Köln und Pauli, bezieht sich das knallharte auf den 16. Tabellenplatz.

    An alle positiv denkende. Der Unterschied zu Hertha BSC ist nur, dass diese schon auf einem Abstiegsplatz standen, aber auch nur geredet wurde. Alternativen sah man dort auch nicht. Eine Alternative für Werder heißt aus meiner Sicht, schnell neue Spieler her, ala Magath und einen RR als Trainer.

    MfG
     
  11. Bin mir bei der Frage absolut nicht sicher.

    Normalerweise muss man sagen, dass die Mannschaft eindeutig das Potzenzial :)D ja, ich weiß, dass Wort kann keiner mehr hören) hat um weiter oben zu stehen. Nur wenn keiner sein Potenzial anruft, dann bringt einen das auch nicht weiter.
    Was mir sorgen macht, ist dass es scheint, als wären die meisten in der Mannschaft sich der Situtation nicht bewusst. Manch einer meint den Blick nach oben richten zu müssen (internationale Plätze) und dass wo wir 4 Punkte vor einem Abstiegsplatz stehen. Da frag ich mich echt, ob das deren ernst ist. Einzig Frings scheint, die Situation begriffen zu haben, nur leider hilft das allein auch nicht weiter und mit guten Spielen geht er auch gerad nicht voran.
    Außerdem frage ich mich, ob die Mannschaft evtl. gegen den Trainer spielt. Man kann bei den Leistung schon manchmal den Eindruck gewinnen, als wollen die Spieler einfach nicht. Das ist ja teilweise schon Arbeitsverweigerung. Dabei wäre gerade jetzt Kampf und Einsatz gefragt. Schön spielen ist gerad nicht angesagt.
    Na ja, aber wenn es so weiter läuft, dann wird sich die Trainerfrage eh bald erledigt haben (leider). Selbst bei Werder wird man irgendwann reagieren müssen oder TS schmeißt selbst hin.
     
  12. An meiner Meinung, dass es sehr, sehr eng wird, hat sich nichts geändert. Das hat aber nix mit der Vorbereitung zu tun, diese Meinung vertrete ich ja schon länger. Und eigentlich sollte spätestens nach dem Lautern-Spiel jeder die Zeichen der Zeit erkannt haben: Werder ist diese Saison sehr wohl ein Abstiegskandidat! Ich stehe auch nach wie vor zu meiner Prognose, die ich hier bereits vor ein paar Wochen abgegeben habe: Nach dem Mainz-Spiel, sprich: nach Spieltag 21, stehen wir auf Platz 16 oder 17! Dass wir absteigen, glaube ich dennoch nicht. Aber nur aus einem einzigen Grund: Pauli, Köln und BMGL sind noch schlechter als wir!

    BTT: Ich habe mich für Antwort 2 entschieden!
     
  13. ...wo sind wir denn bloß gelandet? Als stiller Mitleser im Forum und treuer Fan seit Jahrzehnten platzt es nun auch aus mir heraus und ich möchte meiner miesen Laune einmal den freien Lauf lassen und habe mich eben registriert.
    Zum Thema Abstieg: Der ist durchaus möglich, da anscheinend etliche immer noch nicht geblickt haben, was Sache ist. Wenn ich KA in den Medien sehe und ihm permanent der "Kragen platzt", TS schlechte Leistungen seit Wochen mit "das können wir nicht akzeptieren" kommentiert und Frings verbal auf Ursachenforschung geht ("Ganz schlecht von uns. Aber ich weiß nicht, warum"), dann frage ich mich wirklich, ob denn alle bei Werder wissen, dass sie aneinander vorbeireden.
    Diese mediale Aufmerksamkeit scheint alle abzulenken - haltet doch einfach mal den Mund und arbeitet in Ruhe! Verpasst euch einen Maulkorb! Dieses Gefasel macht euch mittlerweile völlig unglaubwürdig! Geht arbeiten! Oder lasst es bleiben und geht...
    Bei der akutellen Lage und der Qualität der Mannschaft beschleicht mich allerdings so ein blödes Gefühl, dass die kommenden Jahre nicht gerade von Glanz und Gloria geprägt sind!

    Mit ´nem Gruß
     
  14. Auch wenn mein Optimismus für die Rückrunde durch die Testspiele getrübt wurde, habe ich auf "Nein" gedrückt. Werder wird nicht in die 2.Liga absteigen!
    :beer:
     
  15. An einen Abstieg glaube ich nicht.

    Die Leistung wird zwar nicht besser als in der Hinrunde, aber für den Abstieg meine ich, das wir den Klassenerhalt schaffen werden mit diesem Kader (Wann der Knoten platzen wird, wird sich zeigen). KA soll bloß nichts mehr kaufen. Kommt ehe nichts bei raus. Seine Supernase ist verschupft für gute Spieler.

    PS:Auch in schlechten Zeiten sollten wir Fans zu unserem Verein stehen. Zeigt dem Team, das wir hinter ihnen stehen um deren Blockade zu lösen in ihren Köpfen. Die Fehler zuerst beim Trainer zu suchen ist immer ganz einfach. In diesem Sinne
    :dance:
     
  16. Ich bin mir nicht sicher. Leider, nicht mehr... Anfang Dezember habe ich noch gesagt, dass wir uns fangen und bald wieder oben angreifen.

    Was mir zu denken gibt ist das Interview des völlig unbeteiligten türkischen Verteidigers heute im Weser Kurier. Der hat ja keinen Grund so starke Kritik zu üben, sondern war einfach schockiert von dem, was eine potentielle Spitzenmannschaft angeboten hat.

    Eigentlich ist der Kader auch mit Verletzungen zu gut für nen Abstieg, aber da unten brauchst du Kampf, Teamgeist und auch mal dreckige Punkte. Momentan sehe ich das bei Werder nicht und hoffe, dass die Spieler endlich mit freiem Kopf ihre mögliche Leistung abrufen.

    Hoffnung für Samstag macht mir, dass Werder sonst immer genau dann gewonnen hat, wenn kein Schwein mehr drauf gewettet hätte. Wichtig, dass von den Rängen Unterstützung kommt und keine Pfiffe - genau wie die Mannschaft intern müssen wir nun alle gemeinsam Gas geben!
     
  17. ich hoffe und glaube es nicht, dass wir absteigen. klar, wir waren schlecht und wenn ich an die testspiele denke, bekomme ich schwere bauchschmerzen.

    irgendwie habe ich auch das gefühl dass noch ein kleiner transfer kommt, der unser wirklich merkwürdiges mittelfeldspiel ankurbeln könnte.

    da wohl die kassen knapp sind: was haltet ihr von Baumjohann? Oder Rakitic, der wie Hugo auslaufenden Vertrag hat.

    Die nächste Frage bezieht sich kalr auf die Abwehr: Ich hoffe (und bete und bettle), dass sich Merte und Prödl irgendwie zusammenraufen und dahinten dicht machen.

    Ich hoffe (und bete und bettle), dass Mr. Schmidt links für den älteren Franzosenopi spielen darf und glänzen wird.

    Ich hoffe (und bete und bettle), dass Bargi und der Lutscher, Marko, Marko und Aaron es irgendwie hinbekommen nicht so viele Fehlpässe zu spielen, nicht zu viele Dribblings zu wagen, sondern einfach zu passen oder eben gut zu schießen.

    Wir haben die Scheiße am Schuh, aber die muss jetzt aus allen rohren weggeballert werden.

    Was haltet ihr eigentlich davon zum 4-4-2 mit raute zurückzukehren? Mir gefällt das auch besser und es hat uns über Jahre stark gemacht.

    Ich hoffe (und bete und bettle) jedenfalls das Beste und werde tief, gaaaaannz tief durchatmen, wenn wir am Saisonende unter den besten 15 stehen.
     
  18. Ich glaube nicht dran dass wir absteigen, aber Frage ist sicherlich erlaubt.
    Klar ist unser Kader zu stark um abzusteigen, aber wenn man nicht in der Lage ist das vorhandene Potential auf den Platz zu bringen dann steht man halt da wo man jetzt steht - unten drin.
    Hertha war "eigentlich" auch zu stark um runter zu gehen, aber wie das ausgegangen ist weiß jeder. Auch wenn das Beispiel bestimmt ein wenig ausgelutscht ist, aber gewisse Parallelen lassen sich erkennen.
    Naja, hoffen wir das Beste für die Rückrunde.
     
  19. Schön ist ja mal zu sehen, dass endlich der größte Teil hier aufgewacht ist und nicht mehr von EL und CL Plätzen träumt!!!!
    Das sah vor einem Monat noch ganz anders aus.

    Jetzt uns aber direkt in die 2 Liga zu schreiben ist genauso übertrieben!!

    Es wird eine schwere Rückrunde und jeder Punkt wird wohl zählen. Wichtig ist nur das die Einstellung von Beginn an da ist und jedem klar ist, das es nur um den Abstieg geht.
    Am Ende werden wir irgendwo zwischen 14-10 landen.
    Das sollte dazu führen, dass unser Vereinführung einen Schnitt macht und die Mannschaft verändert. .......Hoffentlich


    Und sollte wirklich die Katastrophe geschehen, werden wir und Werder das 1 Jahr auch überleben ;)
     
  20. Wenn die Mannschaft erkennt das man im Abstiegskampft steckt und nicht von Europa redet wird der Klassenerhalt geschaft.
    Im moment gibt es nach den letzten auftritten zwar wenig hoffnung, aber noch ist nicht alles verloren.
    Ab Samstag müssen dem ganzen gerede auch mal taten folgen, ein rezept habe ich aber nun auch nicht :ugly:

    Naja auf gehts Abstiegskampf annehmen und die saison irgendwie über die runden bringen, und dann muss gnadenlos analysiert werden.