Stimmung gegen Nürnberg

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - 1. FC Nürnberg" wurde erstellt von cooladler, 14. Dezember 2012.

Diese Seite empfehlen

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
    Dann kläre uns mal schön auf!!!
    Warst du vor Ort?Wahrscheinlich nicht! Sonst wüßtest du, wie das Transparent gemeint war. Desweiteren waren auch noch Gesänge bezgl. CFHH zu hören.
    Nun bin ich auf deine Erklärung gespannt!!!
     
  2. SRKKGURU

    SRKKGURU

    Ort:
    NRW
    Mit wenigen Worten viel gesagt ! :applaus::applaus::applaus::schal::beer:
     

  3. Da ist sie wieder, die allseits beliebt Verallgemeinerung.
     
  4. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Ich finde es ehrlich gesagt eher idiotisch, dass 12:12 oder sagen wir mal 15 Minuten der Mund aufgemacht wird und dann wieder Flaute herrscht. Ich meine damit jetzt mal nicht den Oberrang sondern die Süd. Das fand ich ehrlich gesagt "arm". Und ich muss zugeben, dass es eine kleine innerliche Befriedigung war zu sehen, dass einige viele die Südtribüne vor dem 1:1-Ausgleich verlassen haben. Da zeigt sich dann nämlich wer Fan ist und wer nicht :daumen: Ich bin kein Ultra & gehöre keinem Fanclub an. Ich bezeichne mich als sehr neutral, da jeder Mensch tun sollte, was er mag. Ich für meinen Teil habe geschwiegen. Ich habe auch niemanden ausgepfiffen, ausgebuht oder den Mittelfinger gezeigt. Auch nicht gegen Leverkusen. Es gibt auch im Unterrang einige Idioten, die ihre Gefühlswelt durch solche Aktionen dann zum Ausdruck bringen. Regt euch doch darüber nicht auf. Macht einfach weiter - das ihr es könnt habt ihr gezeigt. Also warum um Himmels Willen nach einer Viertelstunde alles einstellen? Mir persönlich zeigt es, dass die Anfeuerung nur als Provokation gegenüber dem Unterrang gemeint war.

    Eine Frage habe ich an dich direkt: Wie kommst du dazu nun die Bremer Fanunterstützung mit der hirnlosen Aktion des Zündelns der Nürnberger zu vergleichen?
     
  5. Danke. Danke dafür. Du sprichst mir aus der Seele. :tnx::beer:
     
  6. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    halten wir doch mal fest - was ist das fazit des ganzen? beiden parteien geht das kochen des eigenen süppchens auf den senkel - desweiteren stehen der wunsch nach kreativität und mehr leuten die mitziehen, der wunsch nach einfacheren spielbezogenen schlachtrufen und gesängen gegenüber. kann man das so stehen lassen?

    da muss sich doch irgendwo n kompromiss finden lassen können, mit dem beide seiten leben können und was dann in besserer mitreissenderer stimmung resultiert?
     
  7. Juhuu

    Juhuu

    Ort:
    NULL
    Zumindest im eigenen Stadion kommt hier ja kaum Pyro zum Einsatz.

    Das Fahnenschwenken gehört nunmal zur Fankultur dazu. Ich bin ich auch der Meinung, wer der Fahne nicht sehen will, soll sich eine der über 35.000 Alternativplätze suche, mach ich ja auch! Die Fahnen machen ja nur einen minimalen Teil hinter dem Tor aus, das Stadion ist aber riesig!

    Die Gesänge gehören auch dazu! Fakt ist, ohne den "nicht mehrheitskompatibler Gesang" würde es gar kein Gesang geben. Zumindest dort wo ich oft auf der Südtribüne sitze, wenn ich nicht in der Ostkurve stehe, finden die die Gesänge super. Wir sind halt kühle Norddeutsche, wir brauchen die Ultras als Animateure ;) Hat man ja gestern gesehen, WENN andere singen, dann nicht für Werder, sonder GEGEN die Ostkurve. Support ist hier falsch verstanden. Ich würde mir sogar wünschen, das die beiden äußeren Anheitzer ganz außen an den Kurven stehen, um die GESAMTE Ostkurve mit einzubeziehen.

    Ähnlich wie bei den Fahnen, wer das Singen nicht hören will, soll sich Ohropax in den Gehörgang stecken.
     
  8. Eine berechtigte Frage, die ich dir gern direkt beantworte. Ich habe mich gestern maßlos über die Teile der Ostkurve geärgert, die schallend pfiffen, als wir "Normalos" versucht haben, unsere Spieler zu bestärken und anzufeuern. Es kann und darf nicht sein, dass sich sogenannte Fans zur Durchsetzung ihrer eigenen Interessen im Zweifelsfall auch gegen die eigene Mannschaft und gegen eigene, aber eben anders geartete Fans wenden, indem Unterstützung für das Team wegzupfeifen versucht wird.

    Recht hast du, wenn du schreibst, dass es Nürnberger Zuschauer waren (und davon auch nicht alle!), die Bengalos gezündet haben. Das ist in der Ost nicht passiert und wird dort hoffentlich auch weiterhin nicht passieren. Ich mag unsere Kurve grundsätzlich und finde sie wichtig - ich stehe selbst gern dort und feiere und unterstütze (und leide...). Auch akzeptiere ich kritische Haltungen zum DFL-Beschluss, da ich auf dem Boden von Demokratie und Meinungsfreiheit stehe; letztere fordere ich aber auch für mich ein. Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass die DFL nicht anders handeln konnte, wenn sie nicht von der Politik völlig gegängelt werden möchte. Auch ich finde die Beschlüsse nicht gold, aber keineswegs so katastrophal... es hätte mehr konstruktive Auseinandersetzung gemeinsame Lösungsansätze geben müssen. Fußballstimmung im Stadion wird und kann aber weiterhin möglich sein. Die (Hardcore)Fanszene hat sich repressive Haltungen in Politik, DFL und einem erheblichen Teil der Gesellschaft zu einem gehörigen Teil durch bescheuerte (und z.T. gewalttätige) Aktionen und in um die Stadien selbst zuzuschreiben. Allein wenn ich an die permanente Randale rund um die Spiele gegen den HSV denke, könnte ich k*tzen, so sehr widert mich das an. Anstatt jetzt ständig rumzuheulen wäre es sicherlich sinnvoller, gegenüber Politik, Gesellschaft, Medien und DFL zu zeigen, welch (friedliches) und positives Potenzial vorhanden ist. Damit wird mehr zu erreichen sein als mit Schweigen bzw. Auspfeifen derer, die anderer Meinung sind und einfach nur Fußball sehen wollen.

    Wenn Fans soweit gehen, dass sie ihre Ansicht von Zuschauer-Rolle und ihren Protest notfalls auch gegen die eigene Mannschaft durchzudrücken versuchen, können Sie meinetwegen gern wegbleiben. So sind sie nämlich für kein Stadion und für keinen Verein eine Bereicherung.

    Insofern haben sich Teile der Bremer Fans ähnlich daneben benommen wie Teile der Nürnberger - nur halt ohne offenes Feuer.
     
  9. Das stimmt, im eigenen Stadion kann ich mich nicht mal an einen Pyro-Einsatz in der OK erinnern. Aber meine Aussage war nicht (nur) auf die Werder-Ultras bezogen.

    Bei deinem 2. Absatz musste ich mal eben kurz durchschnaufen. Denn ich bekomme gleich immer einen Hals, wenn mir jemand etwas von "Alternativplätzen" erzählen möchte. Es kann doch einfach nicht sein, dass eine Gruppe 90 Minuten Fahnenschwenken für sich beansprucht, und 200, 500, 1000 oder wie viele auch immer können daher das Spiel nicht sehen.

    Natürlich, das ist Teil der Fankultur. Aber wenn Petersen alleine auf das Tor vor der OK zurennt, wir eine Ecke ausführen etc, dann möchte ich verdammt noch mal etwas sehen. Und zwar ohne mir einen anderen Platz suchen zu müssen (was in der übervollen OK sowieso nicht immer geht, und was in anderen Bereichen schlicht und einfach mehr Geld kostet). Ich pfurze ja auch nicht in der Bahn und sage meinen Sitznachbarn, sie könnten sich ja woanders hinsetzen, sollte der Geruch zu unangenehm sein. Das ist auch eine Sache des Respekts.

    Mit dem obigen Absatz haben wir das Thema Gesänge übrigens auch fast abgehakt. Wie gesagt ist es der Stimmung wenig zuträglich, wenn Fans einen öden Dauergesang praktizieren, der zu Lasten des Rests geht. Das ist sinnlose Selbstdarstellung.

    Aber ich möchte trotzdem noch mal betonen, dass die Ultras trotzdem wichtig sind, wenn es um das Initiieren von Gesängen/Rufen geht. Da stimmen wir überein.
     
  10. :applaus::applaus::applaus:
     
  11. Beides :tnx::tnx:

    Aber liebe Ultras (und das kann ich nicht runterschlucken): Gestern habt Ihr nach 12.:12 wieder ein besonders schlimmes Beispiel dafür abgeliefert, was wir "Normalos" unter Galeerengesang verstehen. Ich stand in 134 und Ihr habt es fast geschafft, mich einzuschläfern ...................
     
  12. Du sprichst mir aus der Seele. Das kannst du gern so stehen lassen :daumen:
     
  13. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    :beer:
     
  14. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Absatz 1: Ich gehe mit dir konform. Ich fand es auch nicht schön, dass gepfiffen wurde etc. Ich kann auch nicht beurteilen, ob die Pfeiffkonzerte vom Mittelblock ausgingen. In meiner Umgebung (Mitte Block 128, Reihe 4) waren es viele Personen welche pfiffen etc. Wie schon gesagt.. ich habe ebenfalls geschwiegen - und ich wage mal zu behaupten, dass mein Anlass nicht mit dem der "Krawallmacher", wovon es auch bei uns welche gibt, übereinstimmt. Ergo: Das Auspfeiffen fand ich blöd.

    Absatz 2: Wenn ich richtig informiert bin, soll dieses Gesamtkonzept ja zur nächsten Saison greifen. Nun, warum ich schweige: Es geht mir um den Punkt, dass das Kartenkontingent der Gastmannschaft für Risikospiele eingeschränkt werden soll. Ich für meinen Teil hoffe inständig, dass hier sachlich und konstruktiv eine Lösung gefunden wird - kann es mir aber leider nicht vorstellen, solange ein Herr Wendt mit einbezogen ist. Ich sehe mein "Glück" auf Tickets stark in Gefahr, obwohl ich keinen Streit anfange. Im Großen und Ganzen gebe ich dir aber Recht.

    Absatz 3 & 4: Ich stehe auf deiner Seite. Ich finde aber trotzdem, dass man es nun nicht überbewerten sollte. Schon im Vorfeld gab es ja u.a. auch hier im Forum starke Gruppenbildung á la Pro und Contra Support.


    Btw: Kann mir jemand sagen warum der West-Oberrang so verdammt leer aussah oder bilde ich mir das ein?
     
  15. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    vielleicht wegen der rauchbildung? oder schon davor?
     
  16. Lasst uns doch nicht gegenseitig sondern miteinander was machen.
    Ich bin mal gespannt auf den Wanderers Bremen Newsletter.
    Am Besten wir (Ultras ,supporter usw.)hören mit 12:12 auf und die auffem Ost Oberrang undso machen mit Stimmung und lösen den Kleber auf ihren sitzern.Hey sv werder kommt immer super laut rüber und genug andere fangesänge auch (forza svw ,oh svw,grün wie gras und weiss wie schnee etc.)
    Schreibt mal eure Meinung dazu :applaus:
     
  17. stonesstonie

    stonesstonie

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1017
    Btw: Kann mir jemand sagen warum der West-Oberrang so verdammt leer aussah oder bilde ich mir das ein?
    vielleicht hat der dfb schon mal die ganzkörperkontrolle versucht durchzuführen? :lol::lol::lol::lol:
     
  18. stonesstonie

    stonesstonie

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +1017
    das wäre der richtige weg. alle zusammen und nicht jeder gegen jeden:daumen:
     
  19. sud7even

    sud7even

    Ort:
    Bremerhaven
    Kartenverkäufe:
    +5

    Beim Einlaufen der Teams ist mir das aufgefallen - also kurz vor Spielbeginn. Im weiteren Verlauf - keine Ahnung. Habe nicht mehr darauf geachtet.
     
  20. der_da

    der_da

    Ort:
    im 1/4
    hm, ich hab der kurve erst bei den rauchschwaden die aufstiegen aufmerksamkeit geschenkt. kA. das spiel hat mich zu sehr gefesselt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.