Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das wäre ja was feines!

    Nur wenn Werder auf uns hören würde...


    Ich würde vorschlagen, dass man die Türme eigentlich alle vier auf einmal bauen kann. Man hätte zwar an vier Stellen gleichzeitig eine Baustelle, aber man wird für einen Turm nicht so lange zum Bauen brauchen. Sobald die Türme hochgezogen sind, kann man sich dem Dach und den Tribünen widmen. Ost und West sind baulich dann nicht das große Problem. Aber die Süd und Nord kann nur ausgebaut werden, wenn man kein Dach drüber hat. Denn Fertigbetonelemente können nur mit dem Kran eingesetzt werden. Dabei würde das Dach stören. Diese Arbeiten kann man dann auch nur in der Sommerpause vernünftig durchführen.
    Die Türme kann man ohne großen Aufwand auch während des Spielbetriebes hochziehen. Jedoch muss man grundsätzlich auf einen dementsprechenden Winter gefasst sein, so dass Gründungsarbeiten noch am vor Weihnachten fertig sein sollten, um dann bis zur Sommerpause die Türme fertig zu stellen.

    Wie ja bereits beschrieben, tragen sich die Dächer auf der Süd und Nord selbst. Das heißt, man braucht tatsächlich erst bei den Hintertortribünen anzufangen das Dach zu erhöhen und dann den Oberrang zu erweitern. Allerdings kann man gleichzeitig bei allen vier Türmen mit der Nord oder Süd beginnen.
    Dieser Umbau wäre dann allerdings etwas umfangreicher, so dass man, durch die schnell hinzubekommenen Plätze auf der West und Ost, kurzfristig, für die im Südumbau wegfallenden Plätze, einen Ausgleich bekommt.

    Also Ungefähr so einen Zeitplan:

    Gründung der vier Türme im Oktober,
    Fertigstellung der Fundamente bis Weihnachten,
    Weiterbau und Fertigstellung der Türme bis April,
    Rückbau des Daches auf der Ost, West und Süd zwischen April und Mai,
    Rückbau des alten Oberranges Süd nach dem letzten Heimspiel,
    Aufstocken der Ost und West in der Sommerpause,
    Neubau des Südoberranges in der Sommerpause,

    Dachaufbau auf der West und Ost nach dem Aufstocken der Tribüne bis September.
    Fertigstellung des Süd-Oberranges sowie Bedachung bis Weihnachten.


    Dann eventuell 1-5 Jahre Später das Gleiche auf der Nord.
     
  2. dann hast du dich hier falsch ausgedrückt ;) weil mit der aussage kommt es für mich so rüber das die ecken kein dach haben da sie ja nicht abgedeckt sind
     
  3. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ich schätze, dass die Ecken auch mit Inhalt gefüllt werden solllen. Also mit Treppenaufgängen, Loge etc. Da kann ich mir einen Deckel ober drauf schon vorstellen. Schließlich kommen oben ja noch die Träger zusammen, die auf den Türmen lagern sollen.
    Vielleich setzt man auch einfach die Flutlichtmasten darauf.
     
  4. Jep, die Ecken hätten (mindestens) eine Dreifach-Funktion:

    OBEN Dachträger, INNEN Logen, AUßEN Treppenhäuser.

    Dazu evt. TV-Studio, Bar/Restaurant mit grandiosem Weserblick unter dem Dach, Aufzüge für Rollstuhlfahrer in ALLEN 4 Ecken des Stadions, usw.

    Natürlich könnten die Türme auch "leer", also ohne Logen, und schmaler als auf der oben gezeigten Skizze gebaut sein. Dann hätte man etwas mehr Sitzplätze im Innenraum, aber keine weiteren Logen. Und gerade die bringen die FETTE KOHLE. Der ideale Kompromiss wäre also: Mehr Sitzplätze UND mehr Logen.

    Der etwas günstigere Kompromiss wären leere Türme á la FC Köln.

    Auf meinem Bild sieht man übrigens sehr gut den verlängerten Oberrang in der Südgeraden. Um mehr Sitzplätze zu generieren, müsste der Oberrang aber OBEN aus dem Stadion herausragen. Ein etwas größeres Dach fängt dieses wieder auf - und bietet zusätzlich MEHR Platz für Sonnen-Kollektoren, was widerum VORNE über dem Mantelbau gut zu erkennen ist:

    http://img402.imageshack.us/img402/6784/80242226.jpg
     
  5. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Das Problem wird aber sein, wenn der neue Südoberrang weiter aus der jetzigen Fassade herausragt. Dann gibt es:

    1.) Ein Platzproblem mit dem Stadionbad.
    2.) eventuell ein Statikproblem aufgrund des längeren Oberranges
    3.) würde es ein Optikproblem geben, da der Betonrang aus der Fassade herausragt.

    Lösungen wären:
    Für 1.) Stadionbad verlegen (zu teuer und es würde wieder ewige Diskussionen mit sich führen)

    Für 2.) In die bisherige Fassade Stützpfeiler zu integrieren.

    Für 3.) Die Fassade weiter nach Außen verschieben, welches wieder ein Problem mit dem Platz hervorrufen könnte.


    Ich denke daher, dass man sich genau Gedanken machen muss, wie viel Platz vorhanden ist, um den neuen Südoberrang dort einzufügen. Außerdem müssen die Zugänge zum Oberrang auch noch dorthinpassen, ohne dass der Umlauf zu stark zugebaut wird.
    Gegebenenfalls muss man noch einen neuen kleineren Umlauf darüber konstruieren, damit Catering und Sanitäre Einrichtungen für die erheblich höhere Kapazität ausreichen.
     

  6. :tnx: Haben wir hier ja schon mal durchgekaut - es ist zumindest fraglich, wie ein verlängerter Oberrang auf der Süd statisch getragen werden soll. Auch wenn dann die Dachlast dank der Eckträger wegfällt, den alten Bindern traue ich das nicht ohne weiteres zu. Daher glaube ich nicht, dass dies ohne eine neue Unterkonstruktion (bei dir Punkt 2) gehen würde, was im schlechtesten Fall Punkt 1 + 3 nach sich ziehen müsste. Das käme dann ja fast einem kompletten Neubau der Süd gleich.
    Klarheit könnte uns (wie so oft) wohl nur ein Statiker bringen, aber ich kann es mir halt nicht anders vorstellen ;)
     
  7. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Na ja. Da ich in meinem Studium mit Mechanik zu tun hatte, weiß ich ungefähr, dass das ein Problem mit sich bringen würde.

    Doch leider kenn ich die vorhandenen baulichen Gegebenheiten nicht. So kann man immer nur vage Vermutungen anbringen. Ich schätze sowieso, dass man die Süd fast von ganz unten neukonstruieren sollte. Allein um sich der Ost und West besser anzupassen.
    Um wirklich genau sagen zu können, was man dort machen kann, braucht man schon detailierte Pläne von der Süd und derem Innenleben. Sonst wird das zur Haarspalterei. Einen dritten Rang auf die Süd zu setzen wäre in der Tat bestimmt ein Problem für die Dachbinder. Aber auch hier weiß ich nicht welche Last die Aufnehmen können. Ein abstützen nach hinten wäre sowieso notwendig.

    Für einen dritten Rang auf der Süd, müsste man wieder mehr Zugänge bauen, was sich negativ auf den Platz auswirkt.
    Daher wäre ich bei der Südtribüne schon für eine neue Konstruktion.
     
  8. Ich hab' mir gerade vorgestellt, wann ein solcher nächster Umbau dann stattfinden könnte und musste schmunzeln. :D
     
  9. Zu 1) Ein "etwas" über das Stadion herausragender Oberrang wäre wohl kein großes Problem, da die Sonne sowieso von Süden kommt und damit das Stadionbad nicht verschattet.

    Zu 3) Optisch habe ich nur eine Seite vorher vorgeschlagen, dass man über den herausragenden Oberrang ebenfalls eine Glasfassade ziehen kann. Das hätte dann eine sehr interessante und homogene Optik: Unten breit, zur Mitte hin schmaler werdend, oben wieder breiter.

    Quasi die weibliche Figur, hat doch etwas (und würde ich zu gerne mal von einem Grafiker als perfektes Bild sehen - würde sicher an das Klimahaus erinnern):
    http://img228.imageshack.us/img228/9473/800pxstademanuelruizdel.jpg

    Zu 2) Ich stelle mir eine günstige Lösung MIT den alten Bindern in etwa so vor - ob das machbar ist, weiß ich natürlich NICHT:

    http://img534.imageshack.us/img534/3360/28544489.jpg

    Hier das gleiche Bild MIT Glasfassade am Oberrang:

    http://img580.imageshack.us/img580/12/77162770.jpg

    Wer erkennt den Fehler? SO ist es natürlich richtig:

    http://img527.imageshack.us/img527/207/10873954.jpg
     
  10. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Ja, das klingt schon irgendwie einleuchtend. Nur das Problem wird wahrscheinlich doch die Last sein, die dann auf den Bindern bzw. auf dem alten Oberrang lastet.
    Auch was den Rang an sich betrifft muss man erstmal schauen, ob es sinnvoll ist den so steil anzulegen. Der jetzige Oberrang hat ja auch schon eine gute Steigung.

    Man müsste mal genau sehen, wie die Gegebenheiten dort sind. Das heißt, man müsste das gesamte Areal vermessen, um dann genaue Aussagen machen zu können.
     
  11. Dito.

    Ich bin ja mal neugierig, was so in ein paar Jahren passiert. Das überhaupt in 3-5 Jahren etwas passiert, das würde ich wetten.

    Ich kann mir schon denken, dass - als Dankeschön dafür, dass Werder Bremen entgegen ersten Planungen unzähligen Bremer Baufirmen Aufträge erteilt hat - das städtische Stadionbad auf den Werder-Trainingsplatz direkt nebenan verlegt wird.

    Dann wäre Platz, die Süd komplett neu zu bauen, evtl. sogar mit einem Mantelbau á la Nordgerade (der dann einen traumhaften Weserblick haben würde).

    Auch wäre es denkbar, dass im Zuge dieses Umbaus das ganze Stadion nach Süd "verschoben" wird, so dass auch in Nord der notwendige Platz für eine gleiche Bauweise entsteht.

    Oder aber es wird wie in Köln: Mit 3 oder 4 verschiedenen Geraden im Oberrang und Türmen.

    @Timbo: Der jetzige Oberrang in Nord/Süd (aber auch in West neu) ist nicht wirklich steil im Vergleich zu anderen Stadien, dass habe ich mal verglichen.

    Würden Nord/Süd extrem steil neu gebaut werden, wäre dann wirklich für jeden etwas dabei: Der flachste Unterrang der gesamten Liga, ein extrem steiler Oberrang in Nord und Süd sowie mittelsteile Ränge im Oberrang hinter den Toren.

    Ist doch klasse, für jeden Liebhaber etwas dabei (ICH stehe natürlich auf extrem steil - was übrigens auch gut für die Soundbildung ist).
     
  12. Oder aber es wird gar nix passieren. ;)
     
  13. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Auch möglich, marble.

    Aber es wird trotzdem weitere Entwicklungen geben. Und ich denke, dass man irgendwann weiter am Gesamtkunstwerk Stadion tüfteln wird.

    Nach 1997 hätte man auch nicht gedacht, dass man so schnell wieder Hand anlegen wird.

    Ein Verschieben des Stadion in Südrichtung hätte allerdings wieder zum Nachteil, dass man an der Ost und West wieder im Ganzen heran muss. Allerdings ist es durchaus eine Möglichkeit auf der Nordseite noch was zu verändern.
    Allerdings geht das wirklich nur, wenn man das Bad weiter nach Südosten verschiebt. Und ich weiß nicht, ob man das machen wird. Das Bad gehört der Stadt. Und die haben gerade erst ne Menge Geld hineingesteckt.
     
  14. Also darauf, dass in einem Zeitrahmen von "3-5 Jahren" nach der Fertigstellung eines so massiven Umbaus wie dem Jetzigen mit Kosten von bis zu 60 Mio. Euronen kein tiefgreifender neuer Umbau stattfinden wird, wie er hier fantasiereich von Türmen über eine neue Dachkonstruktion bis zu Fassadenveränderungen fabuliert wird, setze ich locker 'ne Kiste. ;)
     
  15. Das Stadion "verschieben"? Wie meinen? :confused::confused::confused:

    Also ich glaube nicht, dass in den nächsten 5 Jahren etwas passieren wird. Auf lange Sicht (wann läuft die Finanzierung der Nord aus?) gibt es natürlich viele Optionen, falls dann noch Nachfrage und Bedarf bestehen. Einen neuen Oberrang Süd würde ich im Neigungswinkel dann eher der neuen Ost+West anpassen, das reicht mMn völlig. Je steiler man baut, um so höher müsste es ja auch wiederum werden, um die nötige Tiefe für neue Plätze zu schaffen ;)

    Vielleicht kann man als Voraussetzung ja auch das Schwimmbecken hinter der Süd "verschieben", indem man es zur Weser hin verlängert. Mit 10-20 Metern mehr Platz könnte man bestimmt schon eine neue, große Südtribüne errichten.
     
  16. Timbo

    Timbo

    Ort:
    Seckenhausen
    Kartenverkäufe:
    +9
    Also ich denke, dass man in gut 5 Jahren darüber nachdenke wird. Vorausgesetzt es besteht der Bedarf an einem weiteren Ausbau. Nach Bakanntgabe der neuen Dauerkartenpreise muss man wohl erstmal die kommenden Jahre abwarten. Auch muss man sehen, wie sich der Gesamtmarkt Bundesliga entwickelt.
    Nach den vergangenen Wachstumsraten halte ich das durchaus für möglich, dass man nochmal ausbaut.
     
  17. :tnx: eben. Wäre zwar schön, aber für realistischer halte ich eher ein Szenario "neue Südtribüne in 5-10 Jahren" ;)
     
  18. Selbstverständlich! Das denke ich ja auch. Ich bin bei derartigen Überlegungen nur für mich selbst gern so realistisch wie möglich. Und mein Realismus sagt mir irgendwie, dass hier in den nächsten 10 Jahren keine Türme ins Stadion gebaut werden. :D

    Und irgendwie sagt der mir auch, dass es wohl nie irgendwelche Türme geben wird, da ich mir partout nicht vorstellen kann, dass eine solche so vermeintlich (!) "einfache" und "günstige" Lösung nicht in der Vorplanung Berücksichtigung erfahren hätte.

    Ich will hier aber um Himmels Willen nicht den Miesmacher geben, denn interessant bis unterhaltsam sind die Gedankenspielereien hier allemal, also why not.

    Richtig!
     
  19. Sag' ich doch: 5 Jahre! :D

    Stadionbad in Richtung Werder-Trainingplatz "verschieben": Sagte ich auch!

    Stadion verschieben: Naja, West und Ost 10 Meter nach Süd verlängern - im Zuge eines Umbaus der Südgeraden - um dann in Nord mehr Platz zu haben.

    Marble: Wette gilt!!!