Stadionumbau - Vorschläge, Wünsche, Ideen für die Zukunft

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von TobiWanKenobi, 4. April 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das fände ich übrigens derrmaßen hässlich.


    Wenn es dann aber natürlich ein komplett geschlossenes Dach ohne Pfeiler wäre und Statik und Kosten passen würden, könnte ich damit leben.
     
  2. krong

    krong

    Ort:
    Bremen
    Joa, nichts gegen dich Francinho aber dein aktueller Entwurf den du hier weiter fleißig verfeinerst sieht so unglaublich hässlich aus.
    Also meins ist das überhaupt nicht... =)
     
  3. Das soll ja nur aufzeigen, in welche Richtung es geht.

    Natürlich ist das nicht 1-1 gemeint, dafür fehlt mir schlicht das Grafik-Programm und die Kenntis, damit zu arbeiten.

    Das Dach der letzten Skizze ist natürlich viel zu groß. Wer Grafiker ist, kann sich ja gerne mal daran versuchen, dass Ganze zu verfeinern! :svw_applaus:
     
  4. Das San Siro ist an sich auch einfach ein eher häßliches Stadion, wie ich finde :lol:

    Vom Prinzip her ist aber klar was du meinst. Nur würde ich die West- und Ostkurve so lassen wie sie nach dem jetzigen Umbau sein wird, bis auf die Stützpfeiler natürlich. Ich denke es wäre schon ein ziemlich enormer Aufwand, dieTribünen nach hinten zu "verlängern" und dort das Dach anzuheben, und auch statisch dürfte das zumindest fragwürdig sein ;)
    Für die Kapazität wäre ein so großer Aufwand ja eigentlich auch gar nicht nötig - wenn man die Nord und Süd mit neuen Oberrängen ausstattet, die von der Größe dem neuen West-Oberrang entsprechen, kann man mit Sicherheit eine Kapazität von dann ~48.000 Plätzen erreichen. Das wäre wohl locker ausreichend! :D

    Durch ein noch höheres Dach ginge bestimmt auch viel von der engen Atmosphäre verloren, auch bräuchte man dann ja wieder eine höhere Fassade, damit es nicht (wie auf der Skizze) von hinten zieht. Die Anzeigetafel kann mMn ruhig bleiben wo sie ist - wer die als "Sichtbhinderung" empfindet, sollte vielleicht besser in der Loge sitzen ;)
     
  5. Dritter Rang? Und noch mehr Stützpfeiler auf den Tribünen? Da würdest du dich drüber freuen? ;)
    Nein danke, kann ich ehrlich gesagt gut drauf verzichten... Außerdem ist das nach dem jetzigen Umbau wohl wirklich nicht mehr möglich. Das nehme ich MM schon ab ;)
     
  6. Also wenn ich von meinem Platz im Ost Oberrang die Anzeigetafel in der West nicht sehen kann,und zudem vielleicht noch einen Pfeiler im Sichtfeld habe,dann hast Du recht dann lieber in einer Loge...
     
  7. Dieses Dach sollte duch aussen liegende Stützen wie man auf den Bild auch sehen kann und durch einen aussenliegenden Dachring gehalten werden.Nichts mit mehr stützen;)
     
  8. Ich hätte es nur haben wollen, wenn die 2. Ausbaustufe zeitnah hinterhergekommen wäre. Und daran habe ich schon damals stark gezweifelt.

    Realistisch wären nach Fertigstellung mindestens 5 Jahre mit Provisorium gewesen, aufgrund der laufenden Finanzierungen. Das hätte eben auch bedeutet, dass wir lediglich einen dritten Rang gehabt hätten, eventuell mit einem etwas längeren Dach. An die dicken Stützen in den Ecken erinnern sich die meisten vermutlich auch noch, ebenso wie die zugigen Lücken in den Kurven. Und auf herangezogene Kurven hätten wir ebenso lange gewartet.

    Die jetzige Lösung ist für den Verein aufgrund der neu entstandenen Logen wesentlich interessanter, denn auch auf die hätten wir noch bis zur 2. Ausbaustufe warten müssen. Aber gut, das hat uns Fans ja nur in 2. Linie zu interessieren ;)
     
  9. Da magst du recht haben, aber ich finde es immer schwierig über dieses Modell zu diskutieren, weil davon ja eigentlich nie konkrete Pläne veröffentlicht wurden. Also Pläne, auf denen man wirklich eindeutig sieht, wie diese Konstruktion gedacht war! Alles nur unscharfe Vorskizzen... und ich meine mich zu erinnern, das im Zusammenhang mit dem dritten Rang auch von "sichtbehindernden Stützen" im Oberrang die Rede war. Kann ich aber nicht belegen.
    Allerdings sieht es auf dem Bild schon ein bißchen so aus, als wäre das eine ähnliche Stütz-/Seilträgerkonstuktion wie jetzt bei der West! Ist aber wohl Ansichtssache

    Deine Bedenken bezüglich der Anzeigetafel in allen Ehren, da sollte Werder einfach auf die betroffenen DK-Inhaber eingehen und ihnen etwas seitlichere Plätze anbieten. Aber mal ehrlich: ist es so ein Problem, die Anzeigetafel nicht sehen zu können? Oder anders gefragt: wie hätte man es denn sonst lösen sollen? Das ist in jedem Stadion so, wo die Tafeln unter dem Dach hängen! Und die Sicht auf den Platz ist vorbildlich, außerdem bekommen wir dadurch ja jetzt mehr Plätze im Oberrang. Und viele Plätze betrifft es ja auch nicht.
    Sich darüber aufzuregen ist meines Erachtens schon wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau
    Shawn Styne ist gerade online
    Beitrag bearbeiten/löschen
     
  10. Also: Es würde nicht ziehen, und eine höhere Fassade bräuchte man auch nicht - der Oberrang überlappt doch die Außenfassade, so dass a) die jetzige Glashaut gar nicht höher gezogen werden kann und b) der Oberrang selbst vor Wnd schützt. Meine Skizze ist - wie gesagt - nicht sehr genau. Ein etwas längerer, außen überlappender Oberrang würde hinten ungefähr genau so aussehen wie der hintere/obere Bereich der neuen Westgeraden.

    Wenn Du Dir die Bilder dazu ansiehst, ist hinter der West (und bald Ost) genug Platz für weitere 5-10 Sitzreihen. Hier mal ein Bild dazu:

    http://img709.imageshack.us/img709/2203/dsc0049l.jpg

    oder:

    http://img64.imageshack.us/img64/42/schnittperspektivehelle.jpg

    Verlängert man also die hinteren Bereiche in West/Ost und läßt dazu Nord/Süd etwas überlappen, kommt man auf 50.000 + X. Viel wichtiger aber:
    -Die inneren Dachstützen fallen weg
    -Die Löcher im Oberrang fallen weg
    -Nord und Süd können endlich verändert werden

    usw.
     
  11. Stimmt,uns hat zu intressieren das man vor dem Umbau zb. eine super sicht vom Ost Oberrang hatte,die Sicht wird jetzt für viele tausende noch besser werden,ABER es werden jetzt auch hunderte im Oberrang eine schlechtere Sicht haben und die Anzeigetafel auf der West sieht auch nicht mehr jeder auch ein defezit was es vorher nicht gegeben hat.Alles ein wenig merkwürdig gelöst,ich wäre ja dafür das sich die Verantwortlichen dafür einen schönen Platz auf den besagten Plätzen nehmen würden,statt sich auf den beheitzten Logen sitzen rum zu tümmeln und zu sagen ist das in toller Umbau geworden:roll:
     
  12. Bei der Anzeigetafel würde ich erst einmal abwarten ob da nicht auf der Rückseite nicht auch eine viel kleinere Variante für die Zuschauer des jeweiligen Oberrangs angebracht werden wird. Das würde ja sämtliche Probleme diesbezüglich erschlagen.
     
  13. Vielleicht an die Dächer der Süd und Nord:confused:Dort hätten sie keinen die sicht genommen und jeder könnte drauf schauen....
     
  14. Nochmal: Die Verlängerung von Nord und Süd hat doch mit der Westkurve gar nichts zu tun! In meinen Augen wäre eine "Verlängerung" der West samt Dachanhebung nicht nur ziemlich aufwendig, sondern einfach überflüssig.

    - Hinter der letzten Reihe befinden sich die tragenden Dachstützen, die müsste man komplett entfernen! Die Ecktürme müssten dann also das gesamte Dach über der West tragen, entsprechend groß müssten sie ausfallen. Läßt man hingegen das Dach so wie es ist, könnte ein großer Querträger unter dem Dach reichen um die Stützpfeiler überflüssig zu machen!
    - Worauf soll die Verlängerung statisch lagern? Man kann ja nicht einfach 10 Reihen hinten anhängen... dafür bräuchte man neue Fundamente und Träger. Diese würden dann aber den neuen VIP-Bereich durchstoßen ;)
    - wieso überlappt der jetzige Oberrang die Außenfassade? Er fügt sich doch direkt dahinter ein und schliesst an der Hinterkante mit dem Dach ab? Sobald man also das Dach erhöht, muss man auch die Fassade dementsprechend erhöhen. Ist doch logisch?

    ...und wofür überhaupt der ganze Aufwand? Nur damit wir dann 50.000 Plätze haben?
     
  15. Das wäre dann sehr schön und für jeden eine Flex für das entfernen der Pfeiler;)
     
  16. Das stimmt absolut, "verschenkt" man doch viel Platz auf Nord und Süd (Oberrang). Der wäre zumindest dafür bestens geeignet.

    Daher meine Hoffnung (und Vermutung): Das Dach in West und Ost wird irgendwann wirklich angehoben, und schwupps ist das Problem gelöst.

    Wie ich schon mal schrieb: Der Chef der Stadiongesellschaft Heise verplapperte sich ja auf der PK zum neuen Stadion und faselte etwas von Dach anheben, bevor ihm Müller in die Parade fuhr und das - zumindest offiziell - ausschloss.

    Meine Frage: Wenn die Monate zusammenhocken und alles planen, warum sollte dann Heise plötzlich etwas in Betracht ziehen, was absolut ausgeschlossen (Müller) ist? Genau: Unlogisch.


    Meine Vermutung: Es ist die Möglichkeit eingeplant, je nach Entwicklung des Vereins das Dach anzuheben, sofern Geld dafür da ist. Aber: Warum sollte man jetzt schon Anwohner etc. auf den Plan rufen, wenn diese Option nur eine theoretische und längst noch nicht zu 100% beschlossene ist?

    Ich denke, man hat das Kölner Vorbild als Alternative vor Augen, da es günstiger (und einfacher) als Logen ist.
     
  17. :tnx: Hatte ich auch schon drüber nachgedacht: Anzeigetafeln! Die Stahlträger sind dafür ja unwichtig ;)
    Eigentlich keine schlechte Idee, auch wenn auf der Nord natürlich immer übelst die Sonne draufsteht! Ist fraglich, ob man dann noch was erkennen könnte^^

    Edit: je länger ich mir das Bild ansehe, um so mehr komme ich zu der Vermutung, dass man bei dieser Lösung dank der Banden an den Dachbindern die Videowände aus den letzten Reihen der Geraden wohl nicht sehen könnte!
    Andererseits könnte man sie ja auch tiefer anbringen, quasi direkt an den Dachbindern auf Höhe der Banden.
    Wie es dann allerdings mit der Traglast zusammen mit dem Dach aussieht, bleibt natürlich fraglich!
     
  18. Das schaue ich mir dann aber von der Ostkurve aus an, wie du die Dinger abflext und dir das Dach aufs Haupt knallt :lol:

    @Francinho: bist du sicher, dass diese Grafik stimmt? Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fassade am Ende bündig mit der Dachkante abschliesst! Das kann auf dem Bild so nicht ganz stimmen, glaube ich...
     
  19. ICH habe die Grafik erweitert, um eine mögliche Verlängerung um 5-10 Reihen zu demonstrieren, um somit die 50.000 + X zu erreichen.

    Der ROTE Strich im Rang zeigt die ursprüngliche Höhe der Tribüne! ;)

    Am Rand hast Du recht, da ist die Zeichnung wohl nicht sehr genau oder etwas älter. Meine auch, dass es dort mehr oder minder bündig geplant ist (echte Bilder gibt's ja noch keine, oder?).