Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Schon alle Diskussionen vergessen, die im Stadion-Thread geführt wurden? ;)

    Dort stehen auch sämtliche Begründungen drin.

    Zum Beispiel dass die EWE sich finanziell in den Umbau mit eingebracht hat und im Gegenzug kräftig mit dem Weserstadion wirbt. Das verbirgt sich hinter der "intelligenten Lösung" von der Manfred Müller des öfteren gesprochen hat. Vom technischen Know-How und dem regionalen Bezug mal ganz abgesehen.

    Somit spielt Werder immer noch noch im Weserstadion und nicht in irgendeiner XY-Arena - und ob ein klassischer Verkauf der Namensrechte größere Vorteile als derzeit gebracht hätte, bleibt Spekulation. Auf jeden Fall hätte die Kooperation mit der EWE dann anders ausgesehen.

    Das mit den Marktpreisen ist schon richtig gesagt worden. Der HSV war mit der AOL-Arena Vorreiter und hat noch richtig Geld mit dem Verkauf der Namensrechte verdient. Da inzwischen nahezu jeder Profiverein auf diesen Zug aufgesprungen ist, lassen sich nichtmal ansatzweise solche Erträge erzielen.

    Dass man in den letzten Jahren keinen Namensverkauf nach herkömmlichen Prinzip durchgeführt hat, fand ich absolut richtig. Kein vernünftiger Kaufmann verkauft sein Tafelsilber in guten Zeiten bzw. löst in solchen Zeiten seine stillen Reserven auf. Der Anteil dieser Einkünfte ist im Verhältnis zu den Gesamteinnahmen inklusive CL-Prämien und Geld aus den TV-Töpfen verschwindend gering, so dass man in sportlich erfolgreichen Zeiten sicherlich keinen nennenswerten Mehrwert daraus erzielen könnte - der Effekt würde verpuffen.

    Jetzt wäre sicherlich ein Zeitpunkt, wo man über einen solchen Schritt nachdenken könnte. Aber auch hier stellt sich die Frage, inwieweit ein Betrag von schätzungsweise 3 Mio jährlich überhaupt sportlich weiterhelfen würde.

    So hat man sich halt für die EWE-Kooperation entschieden, die eben auf ihre Weise Vorteile für den Verein bringt - uns wenn es "nur" ein Beitrag zur schnelleren Amortisation des Stadion-Umbaus ist, die umso früher wieder Mittel für andere Dinge freimacht.

    Mein Fazit lautet eigentlich, dass die Auswirkungen eines Stadion-Verkaufs als große Starthilfe für den sportlichen Erfolg von vielen überschätzt wird. Mit den Erlösen könnte man wahrscheinlich nichtmal einen Leistungsträger über die Vertragslaufzeit finanzieren.
     
  2. Eben. Man muss bedenken, dass die Stellinger zB ihr Stadion für 5 Jahre umbenennen ließen und 2001 von AOL ne Festzumme sofort ausgezahlt bekamen.
    Sowas ist ne einmalige Geldspritze, die auch nichtmal aufgeführt ist in den nächsten Jahresbilanzen. 3 Mio. pro Jahr wäre absolut utopisch für uns, schaffen sicher auch nur die Bayern oder die großen Ruhrpottler.

    Die Strategie mit dem heimlichen Bereitstellen des Stadionnamen´s über Vergaberechte ist sehr gut, schützt uns vor peinlichen Namenssponsoren und passt auch zu unserer Art zu wirtschaften.
     
  3. Werder Man

    Werder Man

    Ort:
    Emsland
    Kartenverkäufe:
    +94
    Sehr gut gesagt

    Ich bin auch dafür
    Lasst uns mal beim Namen - Weserstadion - bleiben
     
  4. Werder-4ever

    Werder-4ever

    Ort:
    Dresden
    Kartenverkäufe:
    +4
    ganz ehrlich verzichte ich auch auf spieler bevor das stadion bspw. zum Targobank-Stadion oder zur EWE-Arena wird ...
     
  5. Werderfreak17

    Werderfreak17

    Ort:
    Bremen :)
    Kartenverkäufe:
    +19
    :tnx: wobei es ne EWE arena schon gibt ;) aber der name Weserstadion muss bleiben !

    sollte der name verkauft werden sollten die ultras das Stadion für sich taufen ! so wie man es in nürnberg gemacht hat ! ;)

    offiziell: Easy Credit stadion

    Inoffiziell (namensgebung durch nürnberger ultras) : Max Morlock stadion ;)

    lieber sowas machen als sich mit nem namen wie swb stadion , becks kasten , oder targobank tresor anfreunden zu müssen ;)
     
  6. Das Weserstadion wird für mich immer das Weserstadion bleiben, egal wie es wirklich heisst. Ich gehe auch auch immer noch in die Stadthalle und nicht in die Bremen Arena. Daher sollte Werder die Möglichkeit dieser (nicht geringen) Einnahme nicht gänzlich ausschließen. Die Wirtschaft boomt wieder und irgendeinem Dödel wird man doch ein paar Milliönchen aus der Tasche ziehen können. Wie wäre es mit einem Verkauf der Namensrechte an einen Hühnerbaron aus dem Umland? Das Stadion könnte dann "Legebatterie" oder "Dioxinstadion" heissen !:lol:
     
  7. ich lehne die umbenennung des weseserstadions alternativlos ab. es besteht uberhaupt kein grund, zu glauben, werder bremen wurde am hungertuch nagen. werder ist auf einem sehr gesunden sockel und das andert auch nicht daran, das wir eine sehr schlechte saison haben, aber vielleicht klappt der 5. platz gerade noch ...
     
  8. Man sollte sich selbst treu bleiben und sich nicht so weit prostituieren, den Stadionnamewn zu verkaufen. Was im Übrigen langfristig auch nur die Marke Werder schwächen würde. Welches Werder Trikot hat sich besonders gut verkauft? Das ohne Werbepartner!
     
  9. also kann ewe nicht bestimmen ob und wie der name geändert wird, sondern sie dürfen nur den namen Weserstadion in ihrer Werbung benutzen ?

    wenn ja, logisch und völlig okay wie ich finde
     
  10. So ein quatsch,,ein verkauf des Stadion Namens würde doch nicht die Marke Werder schwächen.Wir leben im Jahre 2011 und da ist es halt gang und gebe alles zu versuchen um an Geld zu kommen,stell dir mal vor durch den verkauf des Stadion Namens hätte man einen Özil oder Diego halten können,ich würde das nicht so eng sehen,weil ich sowieso immer Weserstadion sagen würde egal wie das Ding heißt.Und glaube mal, wenn ein gutes Angebot kommen würde, wie schnell das Stadion unbebannt werden würde.
    PS.die meisten Trikots hat Werder im Papageien Design verkauft, und da wurde mit young spirit drauf geworben.;)
     
  11. Schüttler

    Schüttler

    Ort:
    Filsum; Dauerkarte:Ja,Bl. 134:
    Kartenverkäufe:
    +105
    pro weserstadion!!!!
     
  12. PRO FLUTLICHTMASTEN haste vergessen;)
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Also ich bin 100% dafür den Stadionnahmen zu verkaufen. Selbst wenn es nur 2-3 Mio pro Jahr sind, kann man damit schon viel anfangen. Zum beispiel kann man das Geld ansparen und zur Erhöhung des Eigenkapitals nutzen. in 10 Jahren sind das immerhin 20 - 30 Mio die uns mal über eine Durststrecke helfen können.

    Ich verstehe nicht warum man jedes Jahr Geld verschwendet. Gerade Werder hat das Geld bitter nötig. Wenn man über schlechte Strukturen jammert, muss man alle Möglichkeiten ausnutzen, die Position Werders zu verbessern.

    Ich hoffe das das Thema Stadionnamen Verkauf nach der Fertigstellung des Stadions angegangen wird.
     
  14. Wenn Du es eh ansparen willst, dann kannst Du Dir auch den Stadionnamen als stille Reserve halten und bei besseren Marktpreisen einen Deal mit angemessener Einmalzahlung eingehen. Solche Verträge sind i.d.R. längerfristig und es wäre ärgerlich, wenn man sich die Tür für lukrativere Verträge zu Zeiten niedriger Marktpreise bzw. einer geringen Nachfrage nach solchen Geschäften selbst über Jahre zuschlägt

    Dir kann geholfen werden: lies Dir mal die Reaktionen auf Deinen Eingangs-Beitrag durch (und zwar alle), dann dürftest Du schlauer werden ;)

    Da kann ich nur meinen heßen Tipp wiederholen, dann wirst Du hoffentlich erkennen warum das nicht möglich ist ^^
     
  15. Zwar total nebensächlich und ich komme mir dabei ein wenig wie ein Meckerhannes vor, aaaaber: Achtet doch mal auf die korrekte Schreibweise - es heißt Weser-Stadion... ;-)
     
  16. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ganz ehrlich, um wieviel Geld geht es dabei? 3-4 Millionen pro Jahr? Das ist schön und gut, hilft uns aber transfertechnisch kaum weiter. Die Bauern hätten ihren Namen ja auch nicht verkauft, wenns nicht um die Finanzierung der Arena gegangen wäre und der Name nicht so perfekt gepasst hätte.
     
  17. Niemals den Stadionnamen verkaufen!!!!!

    Die letzten Reste TRADITION verkaufen, um ein paar Euros zu machen:wall::wall:

    Es wird immer erbärmlicher....
    Da gibt es erstmal ganz andere Bereiche wo man nachlegen kann!
     
  18. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Ich bin ja dafür, Klaus Allofs in EWE-Klaus und Thomas Schaaf in Targo Schaaf umzubenennen. So für jeweils 3-4 Millionen pro Jahr. Und Astronautovic wirbt für die NASA. :)
     
  19. Tradition kann man nicht kaufen! Gewisse Dinge müssen dem Kommerz entzogen bleiben!:roll:
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das lag aber weniger am Design, sondern an der Tatsache, daß Werder mit diesem Trikot das Double geholt hat. ;)