Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. Ganz ehrlich. Weg mit dem Namen, her mit der Kohle. Die können den Laden nennen wie sie wollen. Et is und bleibt doch das Weserstadion. Ich fürchte für Gefühlsduseleien ist im Profifussball null Platz mehr.
     
    Nico Bellic und neuegrünewelle gefällt das.
  2. Machen wir uns nichts vor, es gibt genau drei Möglichkeiten, wie Werder die Zukunft stemmen kann:

    - größere Investoren (die man aber nicht finden wird, ohne das es Mitspracherechte -z.B. Aufsichtsratplätze- von denen gibt)
    -CL-Teilnahme(n) (nur dort fließt das große Geld, nicht in der EL)
    -Hohe Verkaufserlöse bei Spielertransfers (und hierbei meine ich keine 20-Mios-Transfers ala Delaney, sondern mal so ein richtiges Ding mit um die 50 Mio)

    Anders kann und wird Werder die Herausforderungen Stadionaltlasten und NLZ nicht stemmen können. Zumindest nicht ohne großen sportlichen Substanzverlust.
     
    Bremen, Eisenfuss57 und JSFiVE gefällt das.
  3. Ich kann da nur zustimmen. Insbesondere ohne großen Investor bzw. ohne eine herausragende sportliche
    Entwicklung (CL) wird es aus diesem Finanzkarussell kein entrinnen geben. Zumal da ein zweiter Leidens-
    genosse im Boot sitzt und die Finanzierung damals über 25 Jahre mit höheren Zinskonditionen angesetzt
    wurde. Et loopt!! und die Stadt damals noch mit einer Bürgschaft eingesprungen ist, um den Weiterbau des
    Umbaus nicht zu gefährden. Ich bin echt gespannt wie die Finanzierungsverhandlungen ausgelotet werden,
    wenn sie dann überhaupt durchgeführt werden.
    …. vor dem Hintergrund meines Post Gesamtsituation der Mannschaft # 21013
     
  4. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899 Zustimmung :tnx:

    Allerdings hat Filbry bei der JHV im November verkündet, daß die Finanzstrategie nunmehr darauf ausgerichtet ist, daß Erträge mehr durch TV-Gelder und weniger durch Transfererlöse generiert werden sollen. Mit anderen Worten, es besteht eine größere Abhängigkeit vom sportlichen Erfolg - da sind Serien mit nur 1 Sieg aus 9 Punktspielen eine ziemliche Geldvernichtung.
     
    neuegrünewelle und Eisenfuss57 gefällt das.
  5. Gestern wurde aus Dortmund vermeldet, das der Amerikaner Pulisic für 67 Mios im Sommer nach England geht. Bei aller Wertschätzung des Spielers, aber soooo überragend finde ich den gar nicht.

    So ein "Ding" muß uns einfach auch mal gelingen, wobei hier meine größte Hoffnung auf Josh Sargent ruht. Goalgetter seiner Art, zudem noch Amerikaner, sollten in England eigentlich hoch begehrt sein. Verläuft seine Entwicklung weiter so steil, könnte ich mir schon übernächsten Sommer so einen Transfer in ähnlicher Größenordnung wie bei Pulisic vorstellen. Wichtig ist, das wir uns bei dem nicht mit einer vergleichsweise lächerlichen Summe abspeisen lassen!

    Und dieses Geld sollte dann zu großen Teilen in das NLZ bzw. Abbau der Stadionaltlasten fließen, so das einfach mehr Handlungsspielraum in Zukunft da ist.
     
    syker1983 und Eisenfuss57 gefällt das.
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, so ein Deal, einen Spieler für 25+x Mio € nach England zu verkaufen (ob der Spieler US-Amerikaner ist oder nicht, dürfte den Verantwortlichen in der PL schnuppe sein) als er uns bei der Verpflichtung kostete, würde uns in der Tat gut tun. Aber solche Transfers stellen die von KF vorgestellte Strategie, sich weniger über Transfers, und dafür um so mehr über TV-Gelder finanzieren zu wollen in Frage; denn Mehreinnahmen in dieser Höhe lassen sich wie diese Tabelle Fernsehgelder zeigt, nur dann generieren, wenn wir uns mindestens einmal für die CL qualifizieren, doch dazu müssten schon viele Zahnräder optimal ineinandergreifen; nicht nur die sportlichen, aber die ganz besonders.


    Grundsätzlich ja, jedoch muss bei Eintreffen einer solchen Einnahme abgewägt werden, wie groß ein etwaiger Handlungsbedarf im Kader ist bzw. sich eine günstige Gelegenheit a la Klaassen bietet.
     
    Pardus Viridis und Eisenfuss57 gefällt das.
  7. So wie ihr über unsere Spieler sprecht, kommt euch hoffentlich nie das Wort Söldner über die Lippen ;)
     
    Nico Bellic und MarcoBode1969 gefällt das.
  8. Der Thread heißt doch Stadionnamen verkaufen oder behalten?
    EWE hat 3 Mio€/a überwiesen und den Namen Weserstadion beibehalten. Nun fehlen 3 Mio€ pro Jahr und die Werderfans scheinen sich doch wohl einig zu sein, dass der Namen um jeden Preis nicht veräussert werden darf/soll?! Wo liegt denn jetzt das Problem? Die fehlenden Millionen werden dem Kader entzogen, sportlich wird es immer schwieriger, die Ansprüche (=Europa) muss man angleichen bzw reduzieren und FB muss mehr seine berühmten kreativen Transfers machen, sprich Leihen etc..
    Wir befinden uns doch schon derzeit in 2. Tabellenhälfte, so dass der status quo nur verwaltet werden muss. Werder ist massiv von der Fernsehgeldern und somit vom sportlichen Erfolg abhängig. Das hatte man Werder schon 2008 ins Stammbuch geschrieben. Neu ist das nicht.
    Filbry trat 2010 an, um diesen Zustand zu verändern. Acht Jahre später besteht die Dauerschleife starke Fernsehgeldabhängigkeit fort.
    Bei dieser ganzen Diskussion geht es um eine Grundsatzentscheidung, ob Werder weiterhin sich der Tradition verpflichtet oder neue Wege beschreitet.
    Meines Erachtens ist die Diskussion längst Pro Tradition entschieden, so dass man dann aber auch als Fan akzeptieren muss, dass sportlicher Erfolg unter diesen Kautelen nur bei sehr viel Glück zu bewerkstelligen ist. Mit Wasch mich, aber mach mich nicht nass, kommen wir keinen mm weiter.
     
    Pardus Viridis, Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ist das Profifußball unserer Zeit nicht ohnehin schon ein Söldnertum? ;)
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  10. Dann sollten wir uns aber von allen sportlichen Ambitionen verabschieden. In der 3.Liga hilft auch keine Tradition mehr weiter, erlebt aktuell Kaiserslautern sehr eindrucksvoll. Ich habe nach wie vor Angst, das Werder mal einen ähnlichen Weg gehen wird. Und die Strukturen in Kaiserslautern ähneln sehr unseren.

    Im Klartext: Nur damit die Medien weiterhin vom Weserstadion reden/schreiben, verzichten wir auf die Vermarktung des Stadionnamens? Hallo, wie dumm und naiv muß man eigentlich sein, so zu denken? Für uns Fans wird es doch sowieso immer das Weserstadion bleiben, oder kann einer von euch es sich vorstellen zu sagen, ich "geh gleich in die Merkur-Spielarena" (beispielhaft)???

    In Frankfurt gehen die Fans heute noch ins Waldstadion, aber die Coba-Millionen fließen schon seit Ewigkeiten. Wir müssen diesen Weg nach dem EWE-Rückzug auch gehen, ohne wenn und aber!
     
    Eisenfuss57 und Bremen gefällt das.
  11. Wir sind da einer Meinung aber eindeutig in der Minderheit. Die meisten Werderfans sehen es anders und wollen der Tradition um jeden Preis das Wort reden. Deswegen wundere ich mich auch, dass ein KDF zum 78. Geburtstag ein Interview gibt, in dem er Investoren ins Spiel bringt und MB als Ikone des Vereins aufruft, diesen Weg zu beschreiten, den er selber in verantwortlicher Position erfolgreich obstruiert hat.
    Am Ende des Tages werden sie nicht umhinkommen, diesen Weg zu beschreiten?! Lautern hatte aber weitaus tiefer gehende Probleme, die letztendlich zum Gau gefürht haben. Warnung sollte es trotzdem sein.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Wenn ich mich richtig erinnere, hat KDF vor ca 2-3 Jahren schon einmal ins gleiche Horn gestoßen.


    Edit: hat er, fast auf den Tag genau vor 3 Jahren
    https://www.weser-kurier.de/werder/...r-wird-es-nicht-mehr-gehen-_arid,1284286.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2019
    Eisenfuss57 gefällt das.
  13. Neujahrsrede!:D Er denkt doch eh etwas anders als noch zu seinen aktiven Zeiten.
    Nur in seiner neuerlichen Rede hat er MB doch stark "attackiert" oder sagen wir unter Handlungsdruck gesetzt.
    Obwohl, gibt es da eine Reaktion?
    MMn wird Werder in nächster Zeit nicht drumherum kommen oder aber sie werden nicht nur finanziell sondern in
    diesem Zuge auch sportlich nicht mehr mithalten können. Wie das aussieht haben wir ja jahrelang miterleben
    dürfen. Mir reicht u. U. gutes Ligamittelmaß mit Lichtblicken, aber dafür muss man sich auch schon dem
    Markt gegenüber öffnen und muss kontrollierte Zugänge für externe Investoren oder auch "Denker" schaffen.
    Leise Vorboten sind offensichtlich die letzten "vorsichtigen" Aussagen von MB und KF zum Thema Stadionname.
    Mit Blick auf die Verbindlichkeiten, und den anstehenden Zukunftsinvestitionen sowie einer sportlichen Weiterent-
    wicklung der Mannschaft, wird dies nicht ohne einen potenten Investor gehen. Vielleicht könnte es über einen
    Investorenpool eher zu regeln sein, so wie es KDF vorschlug.
     
    Bremen und syker1983 gefällt das.
  14. Benni4all

    Benni4all Guest

    Was nutzt die Tradition , wenn der Verein auf jeden Heller und Pfennig angewiesen ist ?
    War ja schön und gut 10 Jahre lang von EWE 3Mio im Jahr einzunehmen .
    Wenn die Möglichkeit besteht aus dieser Einnahmequelle richtig Kapital zu schlagen , nur zu .
    Der Name Weserstadion wird eh im Volksmund verankert bleiben .
    Wie gesagt , gefühlt für 3Mio pro Anno macht die Sache keinen Sinn . Ein zweistelliger Mio.-Betrag wär da schon eine Nummer . Aber wer in Bremen und Umzu z:Bsp . käme da überhaupt in Frage .
    Wenn wir nicht International spielen , ist dieses Thema eh ein Rohrkrepierer .
     
  15. Für den Stadionnamen?? Völlig utopisch meiner Meinung nach. Drei, maximal vier Millionen wäre mein Tipp. Selbst europäisch glaube ich nicht, daß mehr als fünf mio möglich wären.
     
    LotteS und neuegrünewelle gefällt das.
  16. Benni4all

    Benni4all Guest

    Klar is das Utopisch , is halt eine Fantasiesumme . Dieses Feld gibt halt viel Spekulationen .
     
  17. Selbst 3- 4 Mio würden Werder Handlungsspielraum ob der laufenden sowie noch kommenden Verpflichtungen
    geben. Wie du schon sagst im Volksmund sagt eh jeder Weser-Stadion.
    Werder heißt doch auch Werder obwohl Wiesenhof draufsteht. ;)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  18. Ich erinnere ob meines Alters noch an Mast und Eintracht Braunschweig mit Jägermeister. Was gab das damals für eine Aufregung. Später hat FC Homburg für Kondome sogar geworben. Das safety first hat ihren Absturz auch nicht verhindern können. :D
    Was ich damit sagen will: kontroverse Veränderungen hat es schon immer gegeben und die Liga spielt heute noch Fußball und kein Kricket.
     
    FatTony, Eisenfuss57 und LotteS gefällt das.
  19. Benni4all

    Benni4all Guest

    Eisenfuß , das is der furchtbarste Vergleich den man sich vorstellen kann .
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Wiesenhof Bremen? :lol::lol::lol:

    Den Tag möchte ich nicht mehr erleben, wo auch der Vereinsname verscheuert wird....
     
    Jörg Rufer, Eisenfuss57 und Benni4all gefällt das.