Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Stefane, 3. Februar 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

  1. DAFÜR! Wir können das Geld gebrauchen.

    20,8%
  2. EHER DAFÜR! Aber die Summe müsste dann schon wirklich äußerst hoch sein.

    19,8%
  3. EHER DAGEGEN! Ab einer bestimmten Summe könnte man schwach werden, aber tendenziell eher dagegen.

    24,8%
  4. DAGEGEN! Für kein Geld der Welt.

    34,6%
  1. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Naja erst mal ein sehr neutral gehaltener Anfangspost:lol::lol::lol:

    Warum soll Werder jetzt so dringend Geld brauchen wie hier manche meinen??
    Finanzkriese hin oder her, aber ich hab noch nichts davon gehört, das Werder ein Konjunkturpaket braucht.
    Ne im Ernst.
    Wenn Werder jetzt mal eben 5-7 Mio mehr hat, würde das auch nicht zwangläufig mehr Erfog bedeuten, weil die Qualität z.Z. ja zumindest vom preisverhältniss höher sein müsste. Außerdem kann man dann ja soviel mnit der Summe auch wieder nicht anfangen. Aber dafür gibts ja schon genug andere Threads.
    Eine Solarfirma als Sponsor ist ja jetzt auch keine neuen Idee Schüco Arena heist ja auch so und ne Solaranlege bedekt auch das ganze Dach.
    Zur Finanzierung: Prinzipiell kan man so ungefähr davon ausgehen das so ne Anlage 15-20 Jahre hält und nach ungeföhr 8 JaHren abbezahlt ist, mit dem was sie erzeugt. Ich denke der gewinn danach dürfte doch eine Großteil des Umbaus finanzieren und damit iene große Summe erwirtschaften und man ist nicht gezwungen seine Namen zu verkaufen.
    Außerdem habe ich schon von vielen Leute, auch die nicht wirklich was mit Fussbal zu tun haben, gehört das sie es gut finden, dass Werder den namen noch nicht verkauft hat.
     
  2. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich würde mir wünschen, dass der Stadionname nicht verkauft wird. Der Name "Weserstadion" ist für mich genauso ein Teil von Werders Identität wie die Werderraute und die Farben grün und weiß, so dass mit dem Namen auch ein Stück Werder verschwände.

    Mir ist aber klar, dass dieser Wunsch nicht realistisch ist, da Werder, wie jeder andere Verein auch, alle finanziellen Möglichkeiten nutzen wird - und zur Wettbewerbsfähigkeit auch nutzen muss - die sich auftun. Insofern gehe ich davon aus, dass es früher oder später eine Umbenennung geben wird...
     
  3. Ob "Becks Arena" oder "Haake-Beck Kiste"....:D
    .....für mich bleibt es immer das Weserstadion:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus:
     
  4. Alarith

    Alarith

    Kartenverkäufe:
    +3 / -1
    Ich frae mich wofür??
    Wofür sollte man den Stadionnamen denn verkaufen??

    Ich meine durch die letzten CL-Teilnahmen ist doch mittlerweile genug geld da um langfristig Erfolg zu haben.

    Und schonmal dran gedacht das vllt momentan nichts ensprechendes aufm Tranfermarkt ist ??? und das Allofs nicht Unsummer an Geld für Spieler ausgeben möchte??
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    So ist es. Ich würde den Namen nicht aufgrund der sportlichen Situation verscherbeln, sondern es einfach generell für sinnvoll halten, wenn dadurch ein ordentlicher Betrag in die Kassen gespült wird.
     
  6. Verkaufen, ganz klar!!

    Tradition? Die wird Werder immer haben, egal ob das Stadion Weserstadion heißt oder nicht.
     

  7. Häää???!!!
    Wo lebst du?? Eigentlich sollte man mittlerweile schon mitbekommen haben, daß es SO anscheinend nicht ist....

    LANGFRISTIG ERFOLG mit den Einnahmen der letzten CL-Teilnahmen...????

    :stirn:
     
  8. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Stimmt, Werder kämpft ja die letzten Jahre immer um den Klassenerhalt.
    Nen mir mal zwei Mannschaften (egal ob Stadionname verkauft oder nicht) die längerfristigeren Erfolg als Werder haben.
    1. Bayern
    2. .............??


    :stirn::stirn::stirn:
     

  9. Es geht aber nunmal darum, erfolgreich zu BLEIBEN!
    Und wie schwer das ist, sieht man ja.

    Es lief ziemlich gut die letzten Jahre.....klar.....wir hatten auch bei einigen Spielern ein glückliches Händchen......aber das soll doch auch so bleiben!
    Und das klappt nicht, wenn man nicht alle Mittel ausschöpft....ganz einfach.

    :eek:
     
  10. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37
    Stimmt es geht darum erfolgreich zu bleiben. Nur ich denke nicht das Werder in einer anderen spotrliche Situation wäre wenn man den Name verkauft hätte. Ganz im Ernst die Einnahmen von vielleicht 5 Mio bei einem Verkauf sind nun auch nicht wirklich hoch. Man könnte einen halbwegs guten Spieler kaufen, aber das Werder im Mittelfeld liegt liegt nicht daran das dieser Spieler fehlt. Außerdem haben ja genug Verein in der letzten Zeit bewiesen, dass viel oder mehr Geld nicht zwangsläufig viel oder mehr Erfolg bedeutet.

    Was auch grundsätzlich vergessen wird ist, dass Werder auch Mehreinnahmen hat, gerade weil der Name nicht verkauft wird. Viele Leute werden Fan von Werder, weil dieser Verein vernünftig, hanseatisch, bescheiden und traditionsbewusst agiert. Aus diesem Grund hat Werder viele Einnahmen von Fans und auch von Sponsoren die sich gerade mit diesem Image brüsten möchten. Dies kann man natürlich nicht genau berechnen und ich geb dir auch Recht wenn du sagst das die Einnahmen aus eine Namensverkauf durchaus höher sind als diese Einnahmen. Nur mann sollte halt nicht außer acht lassen, dass, wenn Werder z.B. 5 Mio bekommt für den Namen, dass dies nicht auch Mehreinnahmen in Höhe von 5 Mio bedeutet.
    Z.B. war ein Argument von Niels Stollberg, dass er bei Werder einsteigt (und eine große Summe Geld reinpumt), das Bremen ein traditionsbewusster hanseatischer Verein ist. Dies würde er vielleicht anders sehen wenn Werder seine Tradition vorher verkauft hätte.
    Wie gesagt, die Medaillie hat immer zwei Seiten und man sollte nicht zu kurz denken.
     
  11. Hin oder her....

    Weserstadion soll Weserstadion bleiben!!!!!!!!!!!!!

    Das ist wenigstens noch etwas was uns von anderen unterscheidet!!!
    Ausserdem find ich das Stadioin gut so wie es ist, mit Namen etc.!!

    Und wer sagt denn, dass wir x Mio. brauchen?? Wofür ??
    1. Damit wir uns wieder so einen "TEUREN" Flop wie Alberto holen können??

    Mal ehrlich, lieber so wie immer : Wenig Geld für gute Spieler als andersrum!!!!!!!!!!
    2. Klaus Allofs Spürnase ist im Moment eh verstopft!!!! :(:(

    ALSO: LANG LEBE DAS "WESERSTADION"!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  12. Okay, finde ich echt bewundernswert, wie tolerant Du mit den Meinungen Anderer umgehst.

    Mitnichten. Du kennst mich gar nicht, wie kannst so etwas behaupten?

    Nun, Werder ist fünf Jahre hintereinander in der Champions League gewesen, und das trotz vieler wirtschaftlicher Nachteile.

    Da bin ich anderer Meinung, würde mich freuen, wenn Du mir das erlaubtest.

    Schön wär's! Wer sagt heute noch Volksparkstadion?

    Übrigens. Wenn Du wirklich ernst genommen werden möchtest, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, jeden Satz entweder mit einem Haufen Ausrufezeichen oder einem Haufen Punkten zu beenden.
     
  13. Unbash

    Unbash

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +6
    Bevor man irgendeinen Stadionnamen verkauft sollte man erstmal ein paar Tausend neue Stehplätze schaffen und damit die extreme Nachfrage in diesem Segment zu stillen.. das bringt langfristig weit mehr geld als ein verkauf
     
  14. Habe ich mir auch schon gedacht....

    Nicht gleich wieder meckern...Wenn wir den neuen West Unterrang komplett zu Stehplätzen machen würden,wie in der Ost.Dann würden doch ca. 48000 Zuschauer ins Stadion gehen?.Und man würde doch ca. auch die selben Einnahmen haben,man sagt ja immer ein Sitzplatz kostet 2 Stehplätze.Das wer doch nee super sache,und so könnten sich auch mehr Fans nee Karte leisten die nicht ganz so gut verdienen.Und bei Uefa-Cup oder CL Spielen kann man ja so vorgehen wie in der Ostkurve.Wer doch nee geile sache vor 48000 Zuschauern zu spielen,bessere Stimmung gleiche oder mehr vielleicht sogar mehr Einnahmen...
     
  15. Der Verkauf des Stadionnamens sollte, ähnlich wie in Hamburg, für einen bestimmten Zeitraum gelten. Das ist dann wie bei einem Ausrüstervertrag. Nur sehe ich in der momentanen Situation keine Möglichkeit, einen halbwegs vernünftigen Investor zu finden. Das hat Werder mal wieder verpasst. Tja, das ewige Kokketieren mit dem kleinen, charmanten, aufrechten Antibayern-Modell, dass aber genauso erfolgreich ist. Man will lieber die Philosophie des FC Freiburgs verfolgen aber international oben mitspielen. Das funktioniert nicht! Da hätte man in den Vorjahren wirklich etwas machen müssen!
     
  16. fvw1899

    fvw1899

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +37

    Das funktioniert nicht!?? Funtioniert doch wunderbar! Werder ist der einzige ernst zu nehmende dauerhafte Gegner der Bayern in den letzten 25 Jahren gwesen. Die Zeit zwischen Schaaf und Rehagel kannste natürlich vergessen, was aber ja wohl nicht am Geld und erst recht nicht am Stadionnamen lag. Einr kruzfristige (eine Saison) Schwächephase hat man immer, auch die Bauern haben Jahre gehabt wo sie nur Uefa Cup waren. Es gibt halt Saisons da kommt alles Positive zusammen (Double) 2004 und welche da kommt alles negative zusammen (jetzt). Das ist doch das was Fusball ausmacht, das man vorher nie weis wies ausgeht auch wenn von Qualität und Preisniveau Unterschiede bestehen. Aber das vordergründig auf die paar Mio. aus dem Namensverkauf zu schieben ist doch lächerlich.
     
  17. Komplett dagegen!! Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die CL sichern, nur weil wir 2 Mios pro Jahr von McDonalds bekommen...:lol:
     
  18. Hallo! Sind die letzten Informationen an dir vorbeigegangen? Werder hat die CL Kohle für Vertragsverlängerungen und Erfolgsprämien rausgehauen.

    Im Übrigen. Welche Aktiengesellschafft kann es sich leisten, jedes jahr gut 5 Mio € zu verschenken? KEINE. Und werder ist inzwischen eine Aktiengesellschaft. Das Geld wird einfach benötigt um neue Spieler zu verpflichten. In Frankfurt heißt das neue Stadion Commerzbank-Arena. Früher war es das Waldsatdion. Trortdem ist Eintracht Frankfurt immer noch ein richtiger Traditionsverein. Also so was rückwärtsgewandtes gibts nur in Bremen. Ich bin aus Fankfurt zugezogen und kann das beurteilen.
     

  19. 2?....

    wahrscheinlich 4-5.
     
  20. wenn dann Becksarena^^ nee spaß aber das wäre mal was auf trikot "becks" oder stadionnamen^^