Sprachen + Dialekte

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Cyril Sneer, 23. Oktober 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Für Norddeutsche ist Viertel sieben ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe das erstmals gehört, als ich im Süden Deutschlands studiert habe, und war überrascht und ratlos. Logisch finde ich es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2022
  2. Ist ja auch komplett irrelevant. Wir sind hier im Werder BREMEN Forum. Die simplen Gemüter, die aus Gefilden südlich von Hannover kommen, bekommen in heimischen Foren bestimmt reichlich Zuspruch für ihre drollige Mundart. Hier wo vernünftiges deutsch gesprochen wird, da werden sie eben belächelt.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    So einfach isses auch nicht, nur gefällt das, dass die Menschen unterschiedlich sprechen.
    Lasse doch.
     
  4. Wa Spass Digga. Weiss du?
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Bin voll und stinksauer, dass der Kollege nicht abgespielt hat, ich wär tot in das Tor gefallen...
    Naja, haben 5:2 gewonnen aber das nervt schon.
     
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Würde ich jetzt nicht unterschreiben.
    Ich sehe das eher als bauernschlau keine Brüche in Uhrzeiten zu verwenden. Sie haben einen Referenzpunkt 0 bis 23 und addieren bzw. subtrahieren dann eine Zeit drauf.

    Z.B.
    23:15 => Fifteen past eleven pm

    Wir haben dann ein Problem mit:
    Viertel Null
    Ein Produkt ist Null, wenn mindestens ein Faktor Null ist.
    23:15 und 00:00 wäre damit dasselbe.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
    Viertel vor Torte:

    [​IMG]
     
  8. Kein Mensch der mind. 9 Jahre eine Schule besucht hat, sagt Viertel Null sondern viertel nach 11.
     
  9. ICh dachte es heißt "Viertel zack vor Schmirrk" ? Wo ist mein Fehler? :confused:
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Vielleicht hast Du gerade ein Pechsträhne?
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Passt hier ganz gut, bei dem Spiel unserer zweiten vom Sonntag (ist ne bunte multi-kulti-Truppe) war in meiner Mannschaft auch ein recht kleiner Mensch mit dunklen langen Jahren, den ich auch für einen "Nah-ostler" hielt, bis er dann sprach und sowas sagte wie: "sagts vorher Bscheid wenn ihr läuft´s, dann spui i a longn Bau!"
    Ist der aus der Nähe von Wien und hat ne Doktorandenstelle in VWL an der Duisburger Uni.
    Witziger Typ, hat auch ein zwei mitgetrunken.:D