Sprachen + Dialekte

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Cyril Sneer, 23. Oktober 2022.

Diese Seite empfehlen

  1. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Schräg finde ich auch, das Menschen in Duisburg sagen:"Ich fahre da lang!"
    Aber in Bottrop z.B. "Ich fahre da her!"
     
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Werde ich mal drauf achten ;)
     
  3. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich sage mal das eine, nal das andere ..
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Oder wir fahren „um den Pudding“, ist auch nicht unbedingt überregional bekannt.
     
  5. Das gibt es bei uns übrigens auch und auch wir sagen mal das Eine und mal das Andere.
     
    opalo gefällt das.
  6. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Was nervt sind die Uhrzeiten:
    Es ist Viertel Sieben
    Dabei hatten wir doch gerade erst sechs Uhr.
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  7. Viertel 7 ist ne vollkommen logische Uhrzeit.
    Genauso wie Dreiviertel 7.
     
  8. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In Bremen heißt Viertel 7 auch
    => Wir treffen uns im Viertel um Sieben
     
    Cyril Sneer gefällt das.
  9. Klingt für mich nach tiefstem Osten. Sagt man das auch in Franken?
     
  10. Das sind beides Angaben für Leute die nie die Uhr lesen gelernt haben :D
     
  11. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    In Franken sagt man glaube ich:
    Sept heures et quart
     
    mezzo19742 gefällt das.
  12. Das sagt man gerade hier in Franken.
     
  13. Nur, weil du im Bruchrechnen nicht aufgepasst hast, willste jetzt frech werden? :D
     
  14. 3/4 7 gibts in der Mathematik nicht. Nur 7 3/4 !
     
  15. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    We use the metric system. We don't know what the fuck a quarter pounder is
    [​IMG]
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  16. 3/4 gibt's aber. :(
     
  17. Wenn du sagst es ist 7 Uhr, dann musst du auch sagen es ist viertel vor sieben.

    Wenn du sagt es ist dreiviertel sieben (also 3/4 der siebten Stunde) dann musst du um 7 Uhr auch sagen es ist die 8. Stunde. Machste nicht. Deine Uhrzeitangaben sind unlogisch. Ich hab gewonnen. Du nicht. Welt gerettet. Übrigens ist es viertel nach neun.
     
  18. Noch viel blöder sind eigentlich nur die Amis und die Engländer. Machen mit 1 a.m. und 1 p.m. ihr eigenes Ding, stellen dann fest "Uh, irgendwie doof unsere System fürs Militär" und erfinden dann ein völlig revolutionäres System wo sie 1pm bis 11pm einfach 13 bis 23 nennen. Suuuper. Zum Glück kam da vor den Amis noch keiner drauf.

    Die Amis sind das dümmste was die Evolution je zustande gebracht hat.
     
  19. Ne vergiss es.
    Wenn es Viertel 7 ist, ist die sechste Stunde vorbei, die siebte beginnt und ein Viertel davon ist vergangen.
    Das ist sowas von logisch.
    Aber gut. Jetzt ist es halb 10.
    Das ist wohl bei allen gleich.
     
  20. Dafür natürlich herzlichen Dank